Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24.Mai.2012, 10:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10420 Beiträge in 1551 Themen von 3108 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Kati94
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  German Open in drei Altersgruppen tanzen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: German Open in drei Altersgruppen tanzen  (Gelesen 568 mal)
ony65
Member

German Open in drei Altersgruppen tanzen
« am: 18.August.2011, 22:59 »

Ich frage mich?,wie ist das möglich ?,in der Senioren Gruppe Standard tanzen,Sen.I,Sen.II und Sen.III tanzen.Ich denke,das mann kann nur in  eine Gruppe,wenn ich zum beispiel bin in der Gruppe Sen.I dann tanze ich da,oder darf ich in der HGR II.Was soll den das,ich verstehe langsam diese Zirkus nicht,so wie hat das ein Paar aus Exscelsior Köln gemacht.Gibt es Ausnahme oder was?HuhHuh?.Kann das mir jemand erklären HuhHuh?.Danke
schicki
Gold Member

Re: German Open in drei Altersgruppen tanzen
« Antwort #1 am: 20.August.2011, 20:20 »

Hallo Christof,

du hättest mich gerne persönlich fragen können, ich bin Teil dieses Paares. Und es gab weitere Paare aus der Sen III die auch noch in Sen II und I gestartet sind. Soviel dazu.
Dann höre ich einen leicht unzufriedenen Unterton heraus; Zitat: "Was soll den das,ich verstehe langsam diese Zirkus nicht"
Warum  Huh

Aber ich will es gerne für dich erklären - kannst du allerdings auch alles selber herausfinden bzw. nachlesen, wenn du suchst. Habe ich übrigens auch gemacht, mir hat das auch keiner gesagt, dass das erlaubt ist.

So, im DTV darf man immer eine Altersgruppe jünger starten (ab HGR II) als im Startbuch eingetragen ist. Genauso ist es bei unseren Nachbarn in NL, in der NADB.

Im Bereich des WDSF sieht das ganz anders aus: Zitat: "...and Senior couples are allowed to compete in competitions of the Adult age group if they want." Das bedeutet logischerweise auch, dass Sen III auch Sen I dürfen usw. Es geht ja nur darum, dass man Sen III erst ab einem bestimmten Alter tanzen darf.

http://www.worlddancesport.org/Rule/Athlete/Competition/Age%20Groups

Wenn wir wollten, dürften wir also auch HGR gleich "Adults" tanzen.   Wink

Es ist also weder "Zirkus", noch Ausnahme, Sonderregelung oder sonst was. Wenn WDSF-Turniere in Deutschland stattfinden, gelten selbstverständlich die WDSF-Regeln.
Btw, ich habe eine offiziellen Antrag an den Sportausschuss des DTV gestellt, die Regelung auch im DTV einzuführen. Warum soll ich als IIIer Paar nicht in der I mittanzen dürfen? Ist doch mein Risiko wenn ich "gegen" 20 Jahre jüngere antrete.   Cheesy
Oder will man die Ier Paare vor dem Frust sich einem IIIer Paar geschlagen geben zu müssen schützen?  Grin

Wir haben bei der GOC als IIIer Paar im Ier-Turnier immerhin noch 53 Paare hinter uns gelassen.

Wir tanzen einfach gerne solche Turniere und messen uns mit jüngeren (meist besseren) Paaren, das macht uns Spaß, ist Anreiz und ein Top-Competiton-Training unter Real-Bedingungen.
Was will ich mehr als Tänzer?

So, noch Fragen, oder alles klar?

Liebe Grüße aus Köln

« Letzte Änderung: 21.August.2011, 20:57 von schicki » Gespeichert
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

« Antwort #2 am: 21.August.2011, 09:53 »

Warum soll ich als IIIer Paar nicht in der I mittanzen dürfen? Ist doch mein Risiko wenn ich "gegen" 20 Jahre jüngere antrete.   Cheesy
Oder will man die Ier Paare vor dem Frust sich einem IIIer Paar geschlagen geben zu müssen schützen?  Grin

Ich glaub es geht darum, dass Ranglisten und ggf. DMs nicht aufgebläht werden. Es geht bei solchen Veranstaltungen ja darum einen Sieger zu küren. Für die Paare die in der VR rausfliegen interessiert sich meißt keiner. Welcher Veranstalter könnte eine Rangliste veranstalten wenn 200 Paare und mehr erwartet werden, allein schon vom Platz her? Eine solche Veranstaltung wäre auch für die Zuschauer uninteressant, weil sie wahrscheinlich von mittags 12 bis Abend 12 gehen würde und die Paare für die das Turnier sportlich wirklich interessant ist müssen dann ggf. 6 Runden tanzen was die Leistung im Finale nicht wirklich besser macht.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
schicki
Gold Member

« Antwort #3 am: 21.August.2011, 13:18 »

@Dreamdancer: An deinem Argument ist sicher etwas dran, aber mal im Ernst; die große Mehrheit der IIIer Paare macht das doch gar nicht. Die meisten tanzen ja nicht mal mehr in der Sen II noch mit. So wie die meisten Sen II Paare die I meiden und die HGR II Paare die HGR. Warum weiß ich nicht, sie scheuen wohl einfach den Vergleich.
Wir reden hier also von einer Handvoll Paare, die das vllt. machen würden, aber warum es denen verbieten? Im Zweifel würden manch kleinere Turniere dadurch etwas voller, was sicher bisweilen sogar wünschenswert ist.
Und die Änderung wäre ja ganz leicht durchzuführen, kein großer Aufwand "verwaltungstechnisch".

Smiley
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: