Hallo Christof,
du hättest mich gerne persönlich fragen können, ich bin Teil dieses Paares. Und es gab weitere Paare aus der Sen III die auch noch in Sen II und I gestartet sind. Soviel dazu.
Dann höre ich einen leicht unzufriedenen Unterton heraus; Zitat: "Was soll den das,ich verstehe langsam diese Zirkus nicht"
Warum

Aber ich will es gerne für dich erklären - kannst du allerdings auch alles selber herausfinden bzw. nachlesen, wenn du suchst. Habe ich übrigens auch gemacht, mir hat das auch keiner gesagt, dass das erlaubt ist.
So, im DTV darf man immer eine Altersgruppe jünger starten (ab HGR II) als im Startbuch eingetragen ist. Genauso ist es bei unseren Nachbarn in NL, in der NADB.
Im Bereich des WDSF sieht das ganz anders aus: Zitat: "...and Senior couples are allowed to compete in competitions of the Adult age group if they want." Das bedeutet logischerweise auch, dass Sen III auch Sen I dürfen usw. Es geht ja nur darum, dass man Sen III erst ab einem bestimmten Alter tanzen darf.
http://www.worlddancesport.org/Rule/Athlete/Competition/Age%20GroupsWenn wir wollten, dürften wir also auch HGR gleich "Adults" tanzen.

Es ist also weder "Zirkus", noch Ausnahme, Sonderregelung oder sonst was. Wenn WDSF-Turniere in Deutschland stattfinden, gelten selbstverständlich die WDSF-Regeln.
Btw, ich habe eine offiziellen Antrag an den Sportausschuss des DTV gestellt, die Regelung auch im DTV einzuführen. Warum soll ich als IIIer Paar nicht in der I mittanzen dürfen? Ist doch mein Risiko wenn ich "gegen" 20 Jahre jüngere antrete.

Oder will man die Ier Paare vor dem Frust sich einem IIIer Paar geschlagen geben zu müssen schützen?

Wir haben bei der GOC als IIIer Paar im Ier-Turnier immerhin noch 53 Paare hinter uns gelassen.
Wir tanzen einfach gerne solche Turniere und messen uns mit jüngeren (meist besseren) Paaren, das macht uns Spaß, ist Anreiz und ein Top-Competiton-Training unter Real-Bedingungen.
Was will ich mehr als Tänzer?
So, noch Fragen, oder alles klar?
Liebe Grüße aus Köln