Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24.Mai.2012, 08:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10420 Beiträge in 1551 Themen von 3108 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Kati94
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Neue Tänze in der D/C?
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Neue Tänze in der D/C?  (Gelesen 1798 mal)
amenophis
Gold Member

Re: Neue Tänze in der D/C?
« Antwort #25 am: 07.August.2011, 16:57 »

Inzwischen sind ein paar Wochen ins Land gegangen - und im letzten Tanzspiegel wurde tatsächlich das pro und contra der neuen + Tänze diskutiert!
Haben wir dadurch jetzt wirklich neue Kenntnisse gewonnen? Eigentlich wurde nur nochmal auf den Punkt gebracht zusammen gefasst, was auch schon seit nicht ganz einem halben Jahr in diversen Foren (habe eine ähnliche Diskussion noch im Forum von tanzpsort.de entdeckt) diskutiert wurde.

Ich finde es allerdings seltsam, Dinge mit pro und contra zu diskutieren, über die man nach wie vor so ziemlich gar nichts konkretes weiß. D+/C+ soll in nichtmal einem halben Jahr starten und bisher habe ich noch gar nichts gehört über Schrittbegrenzungen, Wertungskriterien oder welcher Stil überhaupt getanzt werden soll - bei Wikipedia wird immerhin zwischen 8 verschiedenen Salsa Stilen unterschieden, und ich kann bisher nur aus einem Uni Kurs ein paar Grundfiguren (laut unserem Trainer New York Style, wobei wir im Kurs aber wie die meisten Leuten aus der bielefelder Salsaszene L.A.-Style-mäßig auf die 1 tanzen). Und wieviel ich im DF aus der Tanzschule übernehmen kann weiß ich auch nicht - laut einer DF Turniertänzerin passt die Technik bei mir nicht ganz.
Bisher hat auch noch weder unsere Lateintrainerin noch unser Standardtrainer angefangen, DF oder Salsa Folgen oder auch nur Technik zu unterrichten, bin mir nichtmal sicher, ob die das überhaupt können, und ich wüsste auch niemanden im Umkreis von 100km, der das turniertanzmäßig unterrichtet.
Unser Standardtrainer argwöhnt auch, da ja die Turniere sowohl vom Ausrichter als auch von den Tänzern auf freiwilliger Basis laufen, dass die + Turniere nicht groß angeboten und angenommen werden werden, und das ganze mehr oder weniger eine Totgeburt wird.
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

« Antwort #26 am: 07.August.2011, 22:55 »

Ich finde es vor allen Dingen bemerkenswert, dass sich für den Pro-Teil offenbar niemand aus der Basis gefunden hat, für den Contra-Teil allerdings gleich mehrere...

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

« Antwort #27 am: 08.August.2011, 11:24 »

Die neuen Erkenntnisse gewinnen wir, wenn das Projekt gestartet ist.

Ich würde da locker bleiben und abwarten, was passiert. Ich habe eine Gruppe im Verein, die zu 50% nur DF tanzt, die müssten jetzt erstmal die 3 andere Tänze so gut hinbekommen.

Besten Gruß

Sascha

amenophis
Gold Member

« Antwort #28 am: 08.August.2011, 13:01 »

"Die neuen Erkenntnisse gewinnen wir, wenn das Projekt gestartet ist."
Ich hoffe doch nicht! Zumindest mir für meinen Teil wäre es nicht so angenehm, wenn ich erst ein halbes Jahr Turniere tanze ohne zu wissen, was ich überhaupt wie tanzen darf, ggf. eine Verwarnung wegen unerlaubter Schritte bekomme, und die Wertungskriterien erst dann den gegeben Wertungen der Wertungsrichter angepasst werden  Wink
Oder wie meintest du deinen Satz? Denn bisher sind ja weder Wertungskriterien, Techniken, erlaubte Figuren etc. bekannt.
Welches dieser drei Paare würde z.B. aufgrund welcher Kriterien nach vorne gewertet? http://www.youtube.com/watch?v=BZi3GFQvrIs&NR=1

Und es ist ja schön, dass bei dir rund 50% Discfox tanzen können - aber zumindest hier in Bielefeld und meines Wissens in einer Umgebung von rund 100km gibt es keine Discofoxturniervereine und dementsprechend vermutlich auch keine entsprechend geschulten Trainer. Ähnliches gilt für Salsa.
Das heißt theoretisch könnte in D-Latein Turnieren auch so etwas auf die Fläche kommen, sofern sich dieses Paar entschließen würde, Latein Turniertanz zu starten: http://www.youtube.com/watch?v=ghn4EJaeWWY
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

« Antwort #29 am: 08.August.2011, 14:06 »

Meine Gruppe ist in BIELEFELD.

amenophis
Gold Member

« Antwort #30 am: 08.August.2011, 14:22 »

Ja, kann ja sein, dass deine Paare von auswärts kommen Wink Ansonsten... bist du dir sicher, dass sie wirklich DF tanzen KÖNNEN? Wir bewegen uns ja nachwievor im Turniersportbereich - und ich wüsste hier wirklich in näherer Umgebung keine Discofoxturniervereine. Und ich weiß nicht, ob man Tanzschul Discofox wirklich damit vergleichen kann - ich starte ja auch nicht als Goldstar Tänzer aus der Tanzschule gleich mit den dort gelernten Figuren und "Techniken" auf einem D Turnier ...
Klar habe ich auch zwei oder drei Kurse DF an der Tanzschule gemacht und könnte dementsprechend auf einem Turnier IRGENDWAS tanzen ... wieviel das mit Turnier DF zu tun hat weiß ich aber nicht.
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: