Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24.Mai.2012, 08:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10420 Beiträge in 1551 Themen von 3108 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Kati94
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Neue Tänze in der D/C?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Neue Tänze in der D/C?  (Gelesen 1798 mal)
amenophis
Gold Member

Neue Tänze in der D/C?
« am: 03.April.2011, 12:55 »

Hallo Leute!

Ich habe letztens gerüchteweise gehört (und das war vor dem 1.April!), dass demnächst in der D/C Latein Salsa und in der D/C Standard Discofox als zusätzlicher Tanz eingeführt werden sollen - und das angeblich sogar schon ab Sommer 2011! Bitte sagt mir, dass das nur ein schlechter Scherz sein soll!
Denn sollte da etwas dran sein - wie sollen denn (gerade in der kurzen Zeit) sämtliche Wertungsrichter und Trainer entsprechend geschult werden, dass sie das unterrichten bzw. kompetent bewerten können? Turnier Discofox ist ja nun etwas ganz anderes als das, was so in der Tanzschule unterrichtet wird, von Salsa mal ganz zu schweigen. Wenn ich sehe, was in sämtlichen Salsakursen/-partys hier in Bielefeld so getanzt und unterrichtet wird, ist das ja was völlig anderes, als was ich bei youtube so bei Salsa World Championships sehen kann. Interessant wäre dann auch, wie die Schrittbegrenzungen bei Salsa und Discofox aussehen, und welcher Style bei Salsa getanzt würde, bisher sind mir da N.Y. Style, L.A. Style und Cuban Style bekannt, kenne aber nur rudimentär ein paar Basic Figuren vom NewYork Style ...
teresa94
Junior Member
**

Re: Neue Tänze in der D/C?
« Antwort #1 am: 03.April.2011, 13:23 »

wenn das stimmen sollte wäreich genau so geschockt......aber die beiden tänze gehören doch nicht zu den gesellsschaftstänzen ....únd dann müsste dies auch in die weiteren klssen geführt werden....meine trainerin hat auch nichts gesagt....also denke ich nicht das dies stimmt Cheesy
amenophis
Gold Member

« Antwort #2 am: 03.April.2011, 13:48 »

Also meine Trainerin meinte, dass sie das auch schon gehört hätte, dass sowas in Planung wäre (wobei ja "in Planung" erstmal noch nichts heißt), aber nicht dass schon etwas konkretes vorliegen würde und schon gar nicht so kurzfristig.
Dass die Tänze erstmal auf die D/C begrenzt sind mag ja insofern Sinn machen, dass D/C Paare ja erstmal noch nicht so viele Tänze zu tanzen haben wie die BAS Paare, außerdem muss man ja auch irgendwie die hier startenden ausländischen Paare berücksichtigen. Stell dir mal vor, die müssten auf einmal auf einem Turnier einen völlig fremden Tanz tanzen. Da aber ausländische Paare meines Wissens grundsätzlich erstmal in der höchsten hiesigen Wettkampfklasse der jeweiligen Altersklasse starten müssen, also B Klasse aufwärts, würde das Problem wegfallen.
DF-Dancer
Newbie
*

« Antwort #3 am: 03.April.2011, 14:15 »

Die AG Sportentwicklung DTV hatte in ihrer Sitzung im Januar viele neue Vorschläge erarbeitet, dabei konkret ein Pilotprojekt zur Erweiterung der Turniertänze in der D- und C-Klasse mit aktuellen Tänzen Salsa und Diskofox. Wenn der Hauptausschuss zustimmt, hat der SAS nun beschlossen, ab dem 01.01.2012 ein Pilotprojekt zu starten, das den Ausrichtern von offenen Turnieren erlaubt, neben den konventionellen Turnieren nun auch Turniere der Klassen D+ und C+ (in den Altersgruppen Kinder bis Senioren I) auszurichten, bei welchen zusätzlich zu den bisherigen Turniertänzen nun die Tänze Salsa (Latein) und Discofox (Standard) getanzt werden. Bei diesen Turnieren gibt es wie bei den herkömmlichen Turnieren Aufstiegspunkte und -platzierungen. Ausrichter können bei der gleichen Veranstaltung beide Startklassen anbieten, z.B. die D-Klasse Standard und die D+ Klasse Standard, sodass die Paare bei einer Veranstaltung zweimal die Gelegenheit haben, in ihrer Startklasse zu tanzen, einmal mit und einmal ohne Zusatztanz. Vier 2-tägige DTV Lehrgänge (im Süden, Norden, Osten und Westen) sollen 2011 noch stattfinden, bei welchen die Tänze Salsa und Discofox den Wertungsrichtern, Trainern, Paaren und Interessierten vermittelt werden. Gleichzeitig sollen in Zusammenarbeit mit dem TAF auch verstärkt Einzelwettbewerbe in diesen beiden Tänzen angeboten werden.

Quelle: http://tanzsport.de/news/article.php?article_file=1298496690&showtopic=
amenophis
Gold Member

« Antwort #4 am: 03.April.2011, 14:44 »

Das sind doch schonmal konkrete Informationen, danke =)

Dann haben ja die Trainer, Wertungsrichter und Paare noch über 8 Monate Zeit, um sich fit zu machen für Salsa und Discofox - ob dafür allerdings 8 Tage ausreichen weiß ich nicht. Bin ja jetzt schon 8 JAHRE am Üben nur beim ChaCha oder Rumba Grundschritt und noch ein paar anderen Basics der 8-10 Tänze  Wink

Bleibt noch die Frage nach dem jeweiligen zu tanzenden Style, den Schrittbegrenzungen, ob es dann auch Landesmeisterschaften in D+ und C+ geben wird (pro Landesmeisterschaft kann man ja nur einmal aufsteigen, aber mal angenommen es gibt dann eine D+ und eine C+ Landesmeisterschaft zusätzlich, kann man dann in der normalen D aufsteigen und in der C+ dann auch nochmal, wenn schon nicht in der C? bzw. umgekehrt), und ich frage mich auch immernoch, warum das ganze gemacht wird? Nur damit D und C Tänzer doppelt so schnell durch ihre Klassen durch kommen, weil man nun vorausichtlich doppelt so viele Punkte und Platzierungen sammeln kann?
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

« Antwort #5 am: 04.April.2011, 14:51 »

Nein, um doppelt so viele Paare aus den Tanzschulen auf Turniere zu locken.

amenophis
Gold Member

« Antwort #6 am: 04.April.2011, 15:57 »

Okay, das macht enorm Sinn. Mal ganz abgesehen davon, dass Turniertanz Salsa und Discofox, wenn ich mir so youtube Videos von Meisterschaften anschaue, so ziemlich gar nichts mit dem zu tun hat, was man so in Tanzschulen lernt, sind in den letzten 2-3 Jahren meines Wissens hier in der Region *grübel* ich glaube ein oder zwei Paare aus den Tanzschulen tatsächlich zum Turniersport gewechselt. Doppelt so viele Paare wären dann nochmal ein-zwei Paare mehr in der Region Bi/Hf/Gt in den nächsten 2-3 Jahren, dafür wären die D/C Tänzer doppelt so schnell raus aus der D/C und es würden sich viel schneller viel mehr Paare in der BAS stauen Wink

Ich hasse es zwar eigentlich, neue Ideen gleich von Anfang an kaputt zu reden, nur weil sie neu und ungewohnt sind, aber ich weiß wirklich nicht ob die Einführung zweier neuen Tänze (auch wenn sie nicht verpflichtend ist und man auch "normal" weiter kommt) DER Weg ist, um das Tanzen attraktiver zu machen (zumal das ganze für mich jetzt auch ziemlich über's Knie gebrochen aussieht)  und mehr Leute zum Turniersport zu bewegen? Vielleicht sollte man da eher Sinn und Unsinn der Schrittbegrenzung, Kleiderordnung, Aufstiegsregelungen und eventuell sogar dem ganzen Klassen- und Turniersystem überdenken?
Konkrete Vorschläge wären z.B. (auch wenn das jetzt etwas vom eigentlich Thema abdriftet)
- um Turniere und den Turniereinstieg attraktiver zu machen, könnte man einfach die Schrittbegrenzungen abschaffen
- um die Turniere voller zu bekommen, könnte man das Klassensystem auflösen und vielleicht vor dem Turnier eine Sichtungsrunde einführen, wo die Paare in mehrere Leistungsklassen eingeteilt werden - somit würden dann auch Problematiken mit Aufstiegsregelungen entfallen, es würde nur eine Rangliste geben
- um die Qualität des Tanzens zu verbessern fände ich es gut, für alle Klassen immer "zwei Turniere" zu veranstalten, einmal eine "Pflicht"-Runde mit reinen vorgeschriebenen Basic Figuren, vielleicht sogar vom Ausrichter vor dem Turnier festgelegten Folgen, und dann halt eine "Kür"-Runde, wo jeder seine eigenen Folgen tanzt

würde sich für mich alles plausibler anhören, als die Einführung neuer Tänze - wobei ich auch da nicht grundsätzlich gegen bin, aber doch bitte etwas besser vorbereitet!
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man noch neben den 5 Standard und den 5 Lateintänzen eine dritte Sparte aufmachen könnte, mit Swing Tänzen wie Jitterbug, Swing, Boogie Woogie, Rock 'n Roll, Lindy Hop, Jive und vielleicht Charleston oder sogar dem "klassischen" Tap Dance.
major_s
Sportwart
Gold Member

Mir fällt bestimmt noch ein Text ein...

« Antwort #7 am: 07.April.2011, 15:13 »

Also Abschaffung der Schrittbegrenzung... Das finde ich absolut den falschen Schritt. Guck Dir Turniere in beispielsweise in Holland an... Alle tanzen die wildesten Schritte und Figuren, legen sich aber fast dabei hin, weil sie es einfach von der Technik nicht hin bekommen... Von daher MUSS die Schrittbegrenzung bleiben, da ansonsten die Qualität komplett flöten geht....

Um Turniere voller zu bekommen, sollte man Pflichtturniere einführen... Mindestens Anzahl x getanzt haben, um zur LM zugelassen zu werden... Da ja jeder auf ner LM als Meister aufsteigen will, wäre das doch ein Anreiz, sich erstmal dafür zu qualifizieren....

amenophis
Gold Member

« Antwort #8 am: 07.April.2011, 16:09 »

Jetzt sind wir zwar gerade leider ganz weg von der Diskussion um die beiden neuen Tänze, aber sei's drum:

Abschaffung der Schrittbegrenzung: Lass doch jeden tanzen, was er will! Wenn sich ein Paar Folgen ans Bein binden will, mit denen es technisch überhaupt nicht klar kommt, liegen sie halt hinten, dafür sind ja die Wertungsrichter da! Ob sie auf Dauer dann immernoch so etwas tanzen wollen, womit sie immer hinten liegen, muss sich halt jedes Paar selber überlegen! Ich wage außerdem auch zu bezweifeln, dass sämtliche verbotenen Figuren wirklich zu schwer für heutige D/C Paare sind (ist ein Hover so viel schwerer als ein Hovercross oder Hover-Telemak, dass er im Gegensatz zu den beiden Figuren verboten gehört? Sind ein Stationary Samba Walk oder die Running Promenades wirklich so viel leichter als z.B. die Batucadas?). Ganz abgesehen davon - auf meinem letzten (C-Latein) Turnier waren eh über 60% der Paare zu schätzungsweise über 80% der Zeit außerhalb der Schrittbegrenzung, und so wie ich das stellenweise höre, ist das nicht umbedingt ein Ausnahmefall. Wozu also eine Schrittbegrenzung, an die sich eh längst nicht alle halten?
Umgekehrt würde aber wahrscheinlich eine Aufhebung der Schrittbegrenzung viel mehr Nachwuchs anziehen. Wenn jetzt Tanzschüler/innen schon die schönen Anmach- und Arschwackelfiguren tanzen dürften, also praktisch Folgen, die einem ja auch von anderen blutigen Anfängern z.B. bei Let's Dance so vorgemacht werden, und womit die ja stellenweise nicht schlecht aussehen! Auch viele Formationstänzer würden vielleicht eher mal zum Einzel wechseln, wenn sie da die Figuren, die sie in der Formation eh schon seit Jahren tanzen, jetzt auch gleich von Anfang an tanzen dürften.

Pflichturniere: Wäre einer Überlegung wert, dann müssten aber fairerweise auch viel mehr Turniere ausgerichtet werden. Ich z.B. bin Student ohne Einkommen, meine Partnerin Schülerin - auch ohne Einkommen - gerade bei heutigen Spritpreisen überlegen wir es uns schon dreimal, ob wir da auf dieses oder jenes Turnier fahren. Und im Bereich OWL gab es in den letzten 4 Monaten (also seit OWL tanzt) glaube ich gar kein Turnier und in noch so halbwegs angrenzenden Gegenden auch nur 2 oder 3. Berlin war uns schon zu weit weg, zumal man pro Tag nur ein Turnier gehabt hätte (und das als HgrI+II D-Std und C-Lat Paar), Frankfurt werden wir vermutlich auch ausfallen lassen, was dann noch bleibt vor der LM wären eventuell Dancecomp und Bonner Sommerpokal. Es gibt einfach nicht ausreichend Turniere um so eine Regelung einzuführen. Z.B. HgrII C-Lat hatten wir seit der LM gerade eins bei OWL tanzt (das zweite fiel mangels Teilnehmer aus) und werden vermutlich noch eins bei der Dancecomp und vielleicht in Bonn haben (in Berlin oder Frankfurt werden HgrII C-Lat Turniere noch nichtmal ausgeführt). Und noch weiter zu fahren für ein Turnier, auf dem höchstens 5-6 Teilnehmer sind, wenn es überhaupt statt findet, ist dann auch irgendwo einfach zu teuer. Also ich bin mir nicht sicher, ob man damit wirklich Turniere voller, oder einfach nur die LM leerer bekommen würde.
major_s
Sportwart
Gold Member

« Antwort #9 am: 12.April.2011, 13:50 »

Ich bleibe dabei, dass die Schrittbegrenzung sinnvoll ist. Man schreibt auch erst ein Buch, wenn man vorher das ABC gelernt hat...
Ausserdem geht´s dann wieder nur um Effekthascherei (ganz schrecklich bei Let´s Dance), statt um gutes Tanzen. Und man sollte doch einen eigenen Anspruch haben... Nebenbei... GUTE Batiucadas sind wohl um einiges schwerer, als eine Running... Und eine GUTE Rechtsrolle in der Samba kann auch mal genial aussehen... Man muss den Kram nur mal vernünftig trainieren.

Der Grund, dass so wenige Turniere stattfinden, darüber sollte man sich auch klar sein, ist, dass keine Sau zu nem kleinen offenen Turnier kommt. Warum also eins ausrichten? Die ganzen "LM-und Grosse-Turniere-Tanzpaare" MÜSSTEN mal Wald-und Wiesenturniere tanzen, um überhaupt zu ner LM zu dürfen....
amenophis
Gold Member

« Antwort #10 am: 12.April.2011, 15:44 »

Also ich glaube über Sinn oder Unsinn der Schrittbegrenzung lässt sich streiten - es mit dem Schreiben eines Buches zu vergleichen funktioniert aber glaube ich nicht so ganz. Etwas weiterführende Figuren haben ja unter Umständen eine ganz andere Technik als sämtliche Basic Figuren. Also mit ABC kommst du eh nicht weit, wenn du dann ein Buch in russisch/kyrillisch schreiben willst, und da könnte man auch gleich mit kyrillisch lernen anfangen, wenn man am Ende eh ein Russisches Buch schreiben will (bzw. beim Tanzen am Ende B/A/S Figuren tanzen will)  Wink  Grammatik wird dir immer was bringen, (ich kenne mich jetzt mit russisch nicht aus, aber vermute mal, dass bestimmte Grammatik Elemente ähnlich sein werden wie in den romanischen Sprachen) - aber letztlich ist es mir beim Tanzen auch egal, ob ich Balancen mit einem Spiralturn oder einem Spin oder einer Dreischrittdrehung übe.
Ob eine gute Batiucada wirklich schwerer ist als eine gute Running Promenade? Ich habe schon beides trainiert und von meinen bisherigen (zugegebener maßen beschränkten) Wissensstand her scheint mir weit mehr Technik in einem Samba Walk und demenstprechend auch in einer Running P. zu sein als in einer Batiucada.

Bei den Turnieren bin ich immer noch skeptisch ... ich glaube fast wir sind hier in der Region das einzige HgrII C-Latein Paar, sollen jetzt die Vereine hier wirklich nur für uns - wieviele Turniere wolltest du noch gleich haben für eine Zulassung zur LM? - ausrichten? Zumal du bedenken musst, dass die Anzahl der Turniere, die ein Verein ausrichten darf, ja auch stark vom Verband limitiert ist soweit ich weiß.
Das heißt nicht, dass ich grundsätzlich gegen die Einführung von einer bestimmten Anzahl an Pflichturnieren bin. Vielleicht könnte man darüber sogar wieder eine Abstiegsregelung einführen. Ob das alles allerdings bei den aktuellen Gegebenheiten im Tanzsport praktikabel ist, wage ich aber eher zu bezweifeln.

Um aber mal den Bogen von den Schrittbegrenzungen zu unserem eigentlichen Thema, den beiden neuen Tänzen, zurück zu schlagen: Der Vorschlag die Schrittbegrenzung abzuschaffen, war ja auch nicht erfolgt, um das Tanzen qualitativ besser zu machen, sondern um mehr Anfänger zum Tanzsport zu locken und das Tanzen attraktiver zu machen. Wer jetzt der Meinung ist, dass die Einführung zweier weiterer Tänze dafür sorgen soll mehr Leute zum Standard/Latein Tanzsport zu bewegen , muss sich halt auch gefallen lassen, dass ich der Meinung bin dass das Gleiche eventuell über einen anderen Weg besser zu erreichen wäre.
Und apropos Schrittbegrenzung und neue Tänze - bin schon gespannt auf die Schrittbegrenzung bei Discofox und Salsa!  Smiley
Unser Standardtrainer weigert sich ja momentan noch, mal eine Discofox Basicfolge anzufangen, solange noch nichtmal die Schrittbegrenzung feststeht, und ich glaube unsere Lateintrainerin kann von Salsa so ziemlich nur den Grundschritt (ich glaube im NY Style), da haben wir also auch mit noch keiner Folge angefangen.
Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #11 am: 12.April.2011, 18:58 »

Mit unterklassigen Paaren lohnt es sich nicht, über die Schrittbegrenzung zu diskutieren...

amenophis
Gold Member

« Antwort #12 am: 13.April.2011, 04:47 »

Also diese Antwort ärgert mich jetzt etwas, auch wenn es sein mag, dass du Recht hast - mich stört es ja auch, wenn Leute, die keine Ahnung von Genetik oder Atomaufbau haben über Atomspaltung oder für und wider der Gentechnik und GVOs diskutieren.

Naja, bisher konnte mir wirklich noch niemand erklären, warum ein Hover schwerer ist als ein Hovecross oder Hover Telemak.
Und mal eine ganz blöde Frage, es wird ja hier vorherrschend gesagt
1. in der D/C erlaubte Figuren sind einfacher als erst ab der B erlaubte Figuren
2. es zählt rein die tänzerische Leistung, Technik, etc., Wertungsrichter lassen sich nicht blenden und bewerten nur das Tanzen, deswegen macht es gar keinen Sinn, schwereres/verbotenes in den unteren Klassen zu tanzen, das Tanzen würde darunter nur qualitativ leiden
=> warum zum Teufel sieht man dann bei der DM, WM etc. keinen ChaCha oder Rumba Grundschritte mehr, wenn die so viel einfacher sind, also die Gefahr einen Fehler zu machen so viel kleiner ist, und man damit ja eigentlich als entsprechend gutes Paar extrem sicher damit siegen müsste? Es steht ja nun nirgends in den Wertungsrichtlinien, dass (ich glaube beim Eiskunstlauf ist es so?) eine schwerere Figur, die nur zu 98% korrekt ausgeführt wird, eine höhere Score bekommt als eine 100% richtig ausgeführte einfache Figur.

Wenn das Diskutieren mit unterklassigen Paaren über Schrittbegrenzungen nicht lohnt, würde mich jetzt mal interessieren, wie lange man in welcher Klasse auf welchem Ranking getanzt haben muss, um kompetent genug zu sein? In dem Zuge bin ich dann auch gespannt, welche Koryphäen sich jetzt der DTV mit ins Boot holt, um hinreichend kompetent genug über Schrittbegrenzungen im DF und Salsa zu diskutieren bzw. sie überhaupt erst ausarbeiten zu können (und noch mehr darüber, wie Trainer und Wertungsrichter innerhalb nichtmal eines Jahres auf den Stand guter S-Klasse Tänzer dieser Tänze gebracht werden sollen).

Apropos Kompetenz, es geht ja immer noch um die These, dass durch Salsa und DF der Turniereinstieg attraktiver gemacht werden soll (während ich ja der Meinung war, dass man eventuell bessere Ergebnisse über ein Aufheben der Schrittbegrenzung erreichen könnte) - und eigentlich müssten da ja ich und andere Anfänger in der Hinsicht kompetenter sein, da wir näher am Turniereinstieg dran sind und die aktuelle Turniereinstiegsgeneration und ihre Mentalität beurteilen können müssten, als Tänzer, die schon seit zig Jahren in der oberen S Klasse sind  Wink 

Aber könnten wir auch wieder zurück kommen zum eigentlich Grund meines ersten Postings hier?
Ist schon mehr über die Modalitäten der Einführung von Salsa und DF bekannt?
major_s
Sportwart
Gold Member

« Antwort #13 am: 13.April.2011, 10:21 »

Zum Thema Grundschritte:

Bei den Profis wird im Semi-Finale der deutschen Turniere ein Tanz als Basic getanzt, auch international gibt es diese Überlegungen. So viel dazu.

Und zum Thema Discofox und Salsa... Warum noch mehr Tänze einführen, wenn die Paare es schon nicht einsehen, die vorhandenen vernünftig und ausreichend zu trainieren?
amenophis
Gold Member

« Antwort #14 am: 13.April.2011, 11:01 »

Womit wir wieder bei meiner Frage wären, warum das ganze gemacht wird? Und meinem dritten Vorschlag vom 4.4. (wobei die drei Vorschläge erstmal nicht kumulativ gemeint sind sondern jeder für die jeweilige Problematik)

- um Turniere und den Turniereinstieg attraktiver zu machen, könnte man einfach die Schrittbegrenzungen abschaffen
- um die Turniere voller zu bekommen, könnte man das Klassensystem auflösen und vielleicht vor dem Turnier eine Sichtungsrunde einführen, wo die Paare in mehrere Leistungsklassen eingeteilt werden - somit würden dann auch Problematiken mit Aufstiegsregelungen entfallen, es würde nur eine Rangliste geben
- um die Qualität des Tanzens zu verbessern fände ich es gut, für alle Klassen immer "zwei Turniere" zu veranstalten, einmal eine "Pflicht"-Runde mit reinen vorgeschriebenen Basic Figuren, vielleicht sogar vom Ausrichter vor dem Turnier festgelegten Folgen, und dann halt eine "Kür"-Runde, wo jeder seine eigenen Folgen tanzt

Tja, bleibt die Frage bestehen, wenn schon per Verordnung eine Basicrunde eingeführt wird, warum die Profis die Basics bzw. wirklich die elementaren Grundschritte nicht in ihren normalen Folgen haben?
Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #15 am: 13.April.2011, 12:29 »

Ich war auch mal C-Latein und hab mich über die Schrittbegrenzung geärgert, wo ich doch so viel schöne Sachen aus der Tanzschule mitgebracht hatte, dann bin ich in die B aufgestiegen, hab gemerkt, was ich für ein Quatsch aus der TS mitgebracht hatte und wurde von meinem Trainer mit B-Programmen überlastet, die wohl eher darauf gerichtet waren, dass ich mit dem Tanzen aufhören sollte.

Warum darf man eins nicht und das andere schon?

Irgendwo ist halt ein Strich gezogen worden. In Grenzbereiche ist das immer schwierig nachzuvollziehen, warum da und nicht woanders.

Batucadas: Sind halt sehr schwer und vom "normalen" D/C-Paar eher nicht tanzbar. Denis, Du trainierst schon so lange, dass Du da nicht zählst, ich weiss aber nicht, ob Deine Partnerin das wirklich kann.

Vielleicht will man bei DF und Sz gerade nicht soviel regeln, damit das Aufgeben der wilden Figuren bei den anderen Tänzen eher verschmerzbar ist. Wenn, was selten der Fall ist, denn mal ein Jugendpaar aus der TS zu mir kommt, tut es einem schon leid, dass man erstmal 90% der Figuren streichen muss, die die tanzen...besonders die vielen CREAtiven Figuren, aber schön anzusehen sind die auch wieder nicht.

major_s
Sportwart
Gold Member

« Antwort #16 am: 19.April.2011, 13:26 »

Nur noch mal ganz kurz: Schau Dir doch nochmal Profi-Turniere an :-) Du wirst sehen, wie viel Qualität man bei vielen Paaren auch in SEMI-Baisc-Firuren sehen kann  Wink

Ausserdem: Es kann ja auch mal ein Anreiz sein, durch ne gute Basic aufzusteigen, damit man eben die "tollen" Figuren tanzen darf :-))))))

Aber zurück zu DF und Salsa... Ich denke auch, dass hier ggf. auf eine Schrittbegrenzung verzichtet werden kann / muss.... Wer kennt denn schon alle Figuren? Und Abwandlungen... Oder gibt´s in dem Bereiche einen Wally?
dancestar2007
Senior Member

« Antwort #17 am: 14.Juli.2011, 16:01 »

also im aktuellen tanzspiegen steht auch drin, dass ab dem 1. januar 2012 salsa und disco fox mit in die d und c klasse aufgenommen werden
heißen dann d+ und c+
nur-ich
Newbie
*

« Antwort #18 am: 18.Juli.2011, 19:31 »

ich stelle mir das Toll vor, DF im Standard-Kleid..  die erste Wickelfigur und der Herr ist Geschichte..
Oder sollen sich die Damen nach den Standardtänzen umziehen um dann DF zu tanzen??
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge
nur-ich
bari
Newbie
*

« Antwort #19 am: 19.Juli.2011, 12:35 »

Wir haben das mit dem DF mal auf unserem letzten C-Turnier ausprobiert. Der TL war mal so "nett" einen zu spielen.

Wir brauchten noch nicht einmal eine Wickelfigur, um mir die Luftzufuhr zu erschweren.

Außerdem müsste die TSO geändert werden, da ein Umziehen innerhalb einer Runde nicht zulässig ist...
nur-ich
Newbie
*

« Antwort #20 am: 19.Juli.2011, 12:44 »

Na ja, ist ja eigentlich auch egal wann der Tänzer stirbt..
ob in der C+ beim DF
oder in der B bei 2 Min. WW
na dann man tau
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #21 am: 19.Juli.2011, 15:09 »

gegen das ersticken beim 2-min-vw kann man antrainieren, gehen das erwürgt-werden vom schleier der dame nur sehr bedingt Wink

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

« Antwort #22 am: 20.Juli.2011, 07:29 »

Sorry, aber ich halte von diesen +-Turnieren gar nichts! Im Discofox gibt es eine sehr aktive, gut funktionierende Turnierszene. Warum möchte man sich hier Konkuremz im eigenen Haus machen? Der TAF gehört doch auch zum DTV. Mal ganz davon abgesehen, dass es mir nach wie vor schleierhaft ist wie das mit dem Umziehen, zumindest in der C-Klasse geregelt werden soll. Aber das läst sich ja reglementieren.

Die Salsa, die eigentlich von Kreativität und Improvisation lebt nun in ein turniertaugliches Korsett zu zwängen halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll. Ich frage mich, ob die Verantwortlichen mal eine Salsaparty besucht haben. Es wäre sehr schnell klar geworden, dass dieser Tanz alleine wegen seiner so vielen unterschiedlichen Stile gar nicht geeignet für Turniere ist. Manche tanzen die Salsa auf 1 andere auf 2. Beides ist nicht falsch oder richtig. Hinzu kommt, dass den WR und Trainern auf den Schulungen irgendwas beigebracht und als das einzig wahre verkauft wird. Die Salsa wird bei den Leuten die Turniere tanzen und bei Einsteigern enorm an Atraktivität verlieren eben weil sie nicht reglementiert ist und man dabei mal kreativ sein kann ohne dass man ständig denken muss "stimmte die Basic jetzt?" War die Figur so erlaubt?"

Was passiert wenn man versucht einen eigentlich von Improvisation und Kreativität lebenden Tanz in ein turniertaugliches Korsett zu zwingen kann man schön an unserem Tango erkennen, wenn man ihn mit dem Tango Argentino vergleicht.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #23 am: 20.Juli.2011, 15:15 »

alex: ich bin auch kein fan von den turnieren, und ich denke, dass die Realität sie recht schnell wieder "verbannen" wird...

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
Katta
Newbie
*

« Antwort #24 am: 25.Juli.2011, 21:47 »

Also ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Man ist ja nicht gezwungen auch D/C+ mitzutanzen. Man hätte aber dann die Gelegenheit gleich vier Turniere an einem Tag zu tanzen. Ich wäre dabei Smiley
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: