Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24.Mai.2012, 07:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10420 Beiträge in 1551 Themen von 3108 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Kati94
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Jazz- und Modern Dance (Moderator: Thomas Prillwitz)
| | |-+  Bewertungen zu den Ligaturnieren
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bewertungen zu den Ligaturnieren  (Gelesen 1421 mal)
Sommergewitter
Newbie
*

Bewertungen zu den Ligaturnieren
« am: 15.März.2011, 13:54 »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich jetzt ein ganz heikles Thema anschneide und hoffe auf eine angeregte und sachliche Diskussion!!!!!

Zuerst einmal ein Dankeschön an die Wertungsrichter, welche wirklich einen harten Job haben und es sicher oft nicht einfach ist, gerade bei leistungsgleichen Formationen eine passende Wertung zu finden.

Um nicht ganz anonym zu sein - meine Tochter tanzt in einer Formation im Jugendbereich einer anderen Region mittlerweile die siebente Saison im Ligabereich.

Unsere Trainerin ist selbst als Wertungsrichterin tätig und konnte uns im Laufe der Jahre manche umstrittene Entscheidung der Wertungsrichter verständlicher machen. Mit der Zeit bekommt ein Auge für die Leistungen der Gruppen, auch wenn man kein Fachpersonal ist.

Aber in letzter Zeit verstärkt sich leider der Eindruck, dass im Hintergrund gewisse Intrigen und Ränkespiele ablaufen, Wertungen nicht mehr nachvollziehbar sind...und das so schlimm, dass eine gute Formation nach der letzten Saison das Handtuch warf. Leider scheint sich das in dieser Saison so fortzusetzen, wenn man sich die Wertungen des ersten Turniers anschaut.

Ich möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht - nicht nur wir waren entsetzt, auch die anderen Vereine reagierten ebenso verwundert.

Gibt es dafür Gründe?Huh

- Wird in den Ausscheidungsturnieren zur Deutschen Meisterschaft Konkurrenz befürchtet?
- Möchte man unter sich bleiben?
- Oder gibt es persönliche Differenzen mit bestimmten Vereinen/Trainern?

Leider weiß ich nicht, wie man sich wehren kann, ohne seinem Verein zu schaden.

So, nun könnt Ihr mich in der Luft zerreissen!!! Wink
Karl_Straeter
Senior Member

Wir im TNW

Re: Bewertungen zu den Ligaturnieren
« Antwort #1 am: 15.März.2011, 22:36 »

"Wird Konkurrenz befürchtet?

bin über 20 jahre dabei, in Ausübung vieler verantwortlichen Tätigkeiten, seit fast 15 Jahren zuständig für den Bereich *Turnierwesen*.
Da mir ein völlig neutrales Verhalten gegenüber allen wichtig ist, mir zudem von den meisten von euch auch  eine  positive Sachkompetenz ausgesprochen wird, möchte ich ganz einfach antworten und zugleich persönlich Stellung beziehen:

Es gibt im Hintergrund weder Intrigen, keine Ränkespiele.
Gemäß Majoritätssystem müßten bei jedem Ligaturnier mindestens 3 WR beeinflußbar sein, bei 4 Ligaturnieren in einer Saison also wenigstens 12!
Das dürfte selbst für den Optimistischen aller Pessimisten nicht machbar sein!
Auch für mich kommt es hin und wieder bei Turnieren zu einer aus dem Rahmen fallenden extremen Bewertung!
Jeder WR muß aber zu seiner Wertung Stellung nehmen  und diese begründen können.
(Das ist u.a. die Voraussetzung für die Ausstellung der WR - Lizenz).

Bin gerne bereit, speziell zu diesem Thema gerichtete Fragen zu beantworten.

mfG, Karl

.

Sommergewitter
Newbie
*

« Antwort #2 am: 17.März.2011, 10:41 »

Hallo Karl,

zuerst einmal ein Dankeschön für Deine Antwort. So wie Du schreibst, sollte es wirklich sein. Das es so ist, kann ich aber nicht immer wirklich glauben. dazu möchte ich im Folgenden eine Geschichte erzählen, die zwar nichts mit der eigentlichen Bewertung zu den Turnieren zu tun hat, aber vielleicht die Gründe für meine Zweifel verständlicher machen. Sie klingt zwar recht "märchenhaft", hat sich aber wirklich so zugetragen:

Es waren einmal........

....vor nur wenigen Jahren zwei befreundete Vereine der selben Stadt, die sich um die gemeinsame Ausrichtung eines Ligaturnieres in der kommenden Saison bewarben. Man hatte gute Hoffnung. Schon einige Zeit vor der Vergabe kamen Gerüchte auf, wer denn die ausrichtenden Vereine sein werden - die zwei Vereine sollten nicht dabei sein. Na ja, nichts als Gerüchte sollte man meinen - es war doch noch Zeit bis zur Vergabe. Leider erwiesen sich die Gerücht als wahr. Das kann ja schließlich passieren, wenn sich viele Vereine um die Ausrichtung bewerben. Doch so einfach passiert ist es nicht! Durch puren Zufall kam der rege EMail-Kontakt eines Funktionärs ans Tageslicht. Darin empahl er doch, diese beiden Vereine bei der Vergabe nicht zu berücksichtigen!!! Zur Entschädigung dessen durften die zwei Vereine dann noch ein Turnier eines anderen Ligabereichs ausrichten, da die gewünschten Termine ja nun schon vergeben waren.

Der Funktionär sitzt aber noch immer auf seinem Stuhl....

Da frage ich mich schon, ob da immer alles so mit rechten Dingen zugeht.

Liebe Grüße
Sommergewitter
schokomilch
Newbie
*

« Antwort #3 am: 21.März.2011, 10:31 »

Hallo Sommergewitter (und sollte ich noch sagen: Hallo Torfnase, Hallo H.Gutewohl ... :-? )
wird Dir das nicht langweilig, wenn Du überall nur Verschwörung witterst?
Karl_Straeter
Senior Member

Wir im TNW

« Antwort #4 am: 21.März.2011, 21:20 »

Fairy tale !

"Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich Sommergewitter heiß!"

Betitelt: 'Turniervergabe'  sollen wir jetzt an ein Wintermärchen glauben.

Biete 2 Alternativen an:

1. Fakten auf den Tisch, ansonsten:
2. Ende der Diskussion.

Karl Sträter

Sommergewitter
Newbie
*

« Antwort #5 am: 23.März.2011, 08:16 »

Hallo,

habe Karl eine Mail mit den Fakten geschickt.

LG
Sommergewitter
Melanie.Bode
Newbie
*

« Antwort #6 am: 24.März.2011, 20:43 »

Komisch... bis heute ist keine Mail angekommen... als TNW Beauftragte JMD würde es mich wirklich brennend interessieren, wo wir anscheinend "gemauschelt" haben!!!!!
 Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh
Sommergewitter
Newbie
*

« Antwort #7 am: 25.März.2011, 07:59 »

Hallo Melanie,

nachdem ich 2 x eine Fehlermeldung erhalten habe, habe ich es Karl hier im Forum als PN mitgeteilt. Er ist am Wochenende unterwegs und wird sich am Montag oder Dienstag nochmal zum Thema äußern.

....und keine Angst, es betrifft nicht den Bereich des TNW!!!! Wink

Liebe Grüße
Sommergewitter
Karl_Straeter
Senior Member

Wir im TNW

« Antwort #8 am: 28.März.2011, 18:29 »

Antwort, Statement, Fazit.

Die mir zugesandte eMail beschreibt als Kernpunkt den massiven Abwerbeversuch einer Trainerin während eines Ligaturnieres.
Ob dieses Vorgehen die Bewerbung für ein Ligaturnier negativ beeinflußt hat, kann ich nicht beurteilenh, geschweige dazu Stellung nehmen, da sich der Vorgang außerhalb der Grenzen des TNW abgespielt hat.
Ich darf Sommergewitter bitten, die an mich vertraulich geschriebene eMail auch an unserem Bundesbeauftragten H-W. Schmitt
zu seiner Information weiterzuleiten.

Danke, Gruß,

Karl Sträter

carl.straeter@t-online.de

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: