Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10.Februar.2012, 04:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Virtuell in TNW-AG mitarbeiten! Die Arbeitsgruppen teilen sich auch im Forum mit und laden zur Online-Teilnahme ein.
10067 Beiträge in 1471 Themen von 3051 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Zmmett85
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  WW und Ji ab 2011 für alle bis zu 2 Minuten
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: WW und Ji ab 2011 für alle bis zu 2 Minuten  (Gelesen 1745 mal)
AC-Dancer
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

WW und Ji ab 2011 für alle bis zu 2 Minuten
« am: 08.März.2010, 13:15 »

DTV Sportausschuss-Sitzung

Auszug:
...
4. Der SAS beschloss nach sehr intensiver Diskussion die Angleichung der TSO an die Competition Rules der IDSF in Bezug auf die Länge der Tänze Wiener Walzer und Jive. Ab dem 01.01.2011 sollen beide Tänze nun über alle Altersgruppen 1,5 bis 2,0 Minuten dauern. Auch diesem Beschluss muss der HAS erst noch zustimmen, damit er in Kraft treten kann.
...
Auszug Ende

Ich würde das gerne hier mal diskutieren. Was haltet ihr davon?
Wenn ich mir vorstelle, dass ein Sen III oder Sen IV-Paar nach einem anstrengenden 2 Min. Tango auf der Fläche bleiben muss und dann noch 2 Min. WW tanzt, sollten sich Ausrichter solcher Turniere  künftig besser eine Standleitung zur nächsten Notrufzentrale schalten lassen.
Klar - Es gibt viele Sen-Paare, die super fit sind und denen die neue Regelung (sofern der HAS zustimmt) keine Probleme macht. Aber was ist mit den anderen?
schicki
Gold Member

Re: WW und Ji ab 2011 für alle bis zu 2 Minuten
« Antwort #1 am: 08.März.2010, 14:56 »

Soll ich mal ganz böse sein?  Wink
Dann sollte dieses Paar entweder etwas für seine Kondition tun oder gemütlich im Wald spazieren gehen.
Wir betreiben hier Leistungssport und wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr kann, der muss eben damit aufhören.
Das mag sich herablassend und unfreundlich anhören, aber sorry, so ist es halt.

Nichts für ungut, es wird mich selbst vllt. auch irgendwann mal treffen, dann hab ich eben Pech gehabt.  Embarrassed

Smiley Smiley
AlexMoore
Member

« Antwort #2 am: 08.März.2010, 15:37 »

Dann sollte dieses Paar entweder etwas für seine Kondition tun oder gemütlich im Wald spazieren gehen.
Wir betreiben hier Leistungssport und wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr kann, der muss eben damit aufhören.

Nichts für ungut, es wird mich selbst vllt. auch irgendwann mal treffen, dann hab ich eben Pech gehabt.  Embarrassed

Smiley Smiley

Das sehe ich ganz genau so.
AC-Dancer
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #3 am: 08.März.2010, 16:01 »

Smiley Smiley

Das sehe ich ganz genau so.

Soll ich mal ganz böse sein :-)
Das "siehst Du so lange genauso", bis dass das erste Paar bei einem eurer eigenen Turniere mit einem Herzinfarkt auf der Fläche liegt.

Es gibt schon Unterschiede zu anderen Sportarten. Wenn sich Senioren beim Fußballspielen in Senioren-Ligen betätigen, ist das Tempo natürlich nicht mehr das, was Leute im besten Alter abliefern können.
Nur, die können einfach mal stehen bleiben und ne kurze Atempause einlegen. Das geht bei unserem Sport nicht.

Oder schau zur Leichtathletik. Auch da können Senioren selbstverständlich nicht die Zeiten von Sportlern im Hauptgruppen-Alter laufen. Brauchen sie ja auch nicht. Es gibt eben keinen, der sagt "Du musst aber mindestens 180 Schritte in der Minute machen".

schicki
Gold Member

« Antwort #4 am: 08.März.2010, 16:49 »

Wie du schon richtig bemerkt hast, gibt es auch bei den Senioren deutliche Unterschiede in Punkto Fitness - ich bin übrigens auch schon Sen I, ab nächstem Jahr II, aber wir starten auch manchmal noch HGR II mit.
Da muss man als "Oma" auf der Fläche eben sehen, dass man mithält mit Leuten, die vom Alter her die eigenen Kinder sein könnten.  Wink
Bisher hatte noch keiner einen Herzinfarkt. Wobei ich auch bei den Sen I schon Paare gesehen habe, bei denen ich dachte, gleich muss ich das Sauerstoffgerät holen. Die haben eben auch keine Kondition. Das kommt sogar bei der Jugend bisweilen vor.
Klar ist das in anderen Sportarten manchmal anders - aber wenn 30 Sekunden rauf oder runter einen in die Knie zwingen, dann hat man meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem.
Und mal ehrlich, die meisten Turnierleiter machen schon bei den Sen I zwischen den Runden Erholungspausen, in dem sie irgendwas erzählen. Die dehnen sie dann bei den Sen III / IV halt noch mehr aus.- Das finde ich übrigens sehr lästig.
 Smiley

Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

« Antwort #5 am: 08.März.2010, 17:55 »

Nun, vielleicht ist man der Meinung, es sind zu viele Senioren als Tanzsportler unterwegs und will die Massen so etwas reduzieren. Die Trainer haben so ja schon kaum noch eine freie Minute, wenn da dann weniger fitte Paare den Sport aufgeben, haben die Trainer dann auch mehr Zeit für andere und für sich selbst!?!?!?!?!?!?!?!?!?

AC-Dancer
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #6 am: 08.März.2010, 18:04 »

...aber wir starten auch manchmal noch HGR II mit.
Da muss man als "Oma" auf der Fläche eben sehen, dass man mithält mit Leuten, die vom Alter her die eigenen Kinder sein könnten.  Wink

Versteh ich nicht. Wieso tanzt ihr keine Hauptgruppe? Deiner Meinung nach ist das doch nur eine Frage der Kondition? Also seit ihr einfach nicht fit? Oder haben die Seniorenklassen doch vielleicht ihre Berechtigung?

Wenn man also schon Klassen einrichtet, wo Senioren unter ihresgleichen tanzen können, warum dann nicht auch auf der Seite der Leistungsanforderung eine Abstufung zur Hautprgruppe (die ja gerne 2 Min WW tanzen soll) zulassen?
Hans-Arnold
Member

Tanzen hält fit

« Antwort #7 am: 08.März.2010, 18:08 »

Liebe Leute,
ich bin Sen.III und tanze häufiger im Ausland IDSF-Turniere. Das bedeutet: Semifinale in 1 Heat fast ohne Pausen ("thank you for the Waltz, the Tango please") und seit Januar diese neue IDSF-Regel. Und vorher wurden die WW auch meistens schon bis zu und z.T. über  1,5min gespielt. Und dann das Finale, selbstverständlich ohne offene Wertung, also auch keine Pausen. Das ist da normal!
Also hört auf zu jammern und trainiert an Eurer (vor allem mentalen !!) Kondition.

@AC Dancer: Wer übrigens genau hinschaut, sieht, dass wir etwas langsamer als die Hauptgruppe sind. es ist also ähnlich wie beim von Dir zitierten Fußball. Das mit dem Stehenbleiben stimmt zwar auch, aber bei uns ist auch manchmal das Stehenbleiben und wieder anlaufen mehr kräfteraubend als das Durchtanzen.

Und damit keine Missverständnisse entstehen: unbedingt brauchen tue ich 2min WW nicht. Ich kann mich aber darauf einstellen.
Grüße
Hans-Arnold
schicki
Gold Member

« Antwort #8 am: 08.März.2010, 18:27 »

Also hört auf zu jammern und trainiert an Eurer (vor allem mentalen !!) Kondition.

DANKE !!!

Das ist es was ich meine.

@AC Dancer: Weil ich nicht der Meinung bin, mit 20-jährigen in Punkto Schnelligkeit, Bewegungsmöglichkeit etc. mithalten zu können. Wenn es nur auf die Kondition ankäme hätte ich kein Problem. Aber es gibt da wohl doch noch das ein oder andere, was jüngere eben besser drauf haben.
 Smiley
dr07
Member

« Antwort #9 am: 10.März.2010, 22:14 »

trainiert doch einfach.
der WW ist, wenn man den aktuellen artikeln in tanzspiegeln & co glauben schenken darf, sowieso qualitativ nicht sehr hochwertig getanzt.
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #10 am: 10.März.2010, 23:11 »

nur, um mal kurz Relationen klarzurücken: "30 Sekunden rauf oder runter, wer das net verträgt hat ein generelles Problem"

tanz doch mal Jive um n Drittel schneller...was geht nicht? Hast du da etwa ein generelles Problem?

genauso stimmt es, dass ältere Tänzer rel. gesehen mehr leisten müssen als ihre Alterskollegen in anderen Sportarten (rel. zu der höchsten Leistungsdichte aller Startklassen), weil es eben Vorschriften bzgl. der Musik gibt.

--> man muss es trainieren, Zeit sich drauf einzustellen ist ja. Allerdings wird jetzt das Attest für die älteren Altersklassen bei der Startmarkenbestellung (gibts doch noch, oder? bin aktuell kein Sportwart mehr^^) wohl immer wichtiger.

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
dr07
Member

« Antwort #11 am: 10.März.2010, 23:25 »

mir ist gerade nochetwas aufgefallen:
ich habe bei meinem beitrag nur an den WW (ab b-klasse) gedacht.
ein jive in einer d-klasse 2min? das ist viel. da sollte man was daran ändern. da kann man auch nicht mit "müsst ihr halt trainieren" kommen.
lg
schicki
Gold Member

« Antwort #12 am: 11.März.2010, 09:43 »

tanz doch mal Jive um n Drittel schneller...was geht nicht? Hast du da etwa ein generelles Problem?

@JC: Es geht nicht um schneller, sondern um länger !!  Wink Mit länger hab ich kein Problem, mit schneller mit Sicherheit.  Wink
 Smiley
AlexMoore
Member

« Antwort #13 am: 11.März.2010, 11:16 »

mir ist gerade nochetwas aufgefallen:
ich habe bei meinem beitrag nur an den WW (ab b-klasse) gedacht.
ein jive in einer d-klasse 2min? das ist viel. da sollte man was daran ändern. da kann man auch nicht mit "müsst ihr halt trainieren" kommen.
lg

Dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen  Huh

Warum sind zwei Minuten Jive in der D-Klasse "schlimmer" als z.B. in der C-Klasse?

Gruß Alex
dr07
Member

« Antwort #14 am: 11.März.2010, 12:37 »

weil in der d-klasse anfänger tanzen, die noch nicht so viel trainieren konnten und daher gar nicht die kondition haben können. Deshalb.
Ausserdem wollte ich einen unterschied zur B-Klasse darstellen. In der C-Klasse sollte der Jive genauso-lange getanzt werden wie in der D.
lg
schicki
Gold Member

« Antwort #15 am: 11.März.2010, 13:36 »

weil in der d-klasse anfänger tanzen, die noch nicht so viel trainieren konnten und daher gar nicht die kondition haben können.

Dafür haben die ja nur 3 Tänze. Und 3 x 2 Minuten sollten doch erst recht zu schaffen sein. Zumal die meisten Menschen nicht mit 60+ mit dem Tanzen anfangen, sondern etwas früher. Und die 60+ fangen ja wohl dann eher mit Standard an.
 Grin
waltzlady
Senior Member

Wir im TNW

« Antwort #16 am: 11.März.2010, 14:19 »

Hallo Leute,
ich finde die Regelung, dass JIVE und WW bald 1.30-2.00 laufen dürfen für große Turniere und IDSF sehr gut! So können die WR auch bei 10-14 Paaren gleichzeitig auf der Fläche bei jedem Paar etwas länger hinschauen (ist ja trotzdem noch sehr kurz Wink) und ihnen somit gerechter werden.

Für kleine Turniere finde ich die neue Regelung allerdings nicht gut. Vor allem den WW braucht sich doch niemand auf einem Mini-Turnier mit 5 Paaren 2 Minuten lang anschauen. Allerdings müssen die Tänze ja nicht 2 Minuten gespielt werden, sondern dürfen auch bei 1.30 min rausgezogen werden - was bei solchen kleinen Feldern absolut Sinn macht und dann auch hoffentlich von den Leuten an der Musik so gehandhabt wird Wink

Und zum Thema Senioren: Wenn man den Senioren das Turnier konditionell etwas leichter machen möchte, spielt man einfach bei allen Tänzen nur die Mindestspielzeit! Es kommt ja auch auf die Gesamtbelastung im Turnier an und nicht nur auf ein paar Sekunden mehr WW...
flöchen
Newbie
*

« Antwort #17 am: 11.März.2010, 15:44 »

ich frage mich gerade, wie einige paare das training aushalten. wenn man ein, zwei oder drei stunden training hat oder beim freien training ist. dann müssten dann ja auch die schwachen paare umkippen.
meine dame und ich tanzen viele endrunden sowohl in standard (d klasse) als auch in latein (c), um fit zu werden und zu bleiben. nicht nur die mindestzeit, sondern manchmal sogar ganze musikstücke lang. das ist zwar anstrengend, aber auf turnieren ist uns noch nie die puste ausgegangen.

und ich denke mal den unterschied zwischen einem senioren und einem hauptgruppen turnier kann jeder sehen. die sen werden einfach langsamer und das ist ihnen nicht negativ anzuhängen ich finde es schön, dass man im tanzsport nicht nur junge menschen, sonder auch ältere menschen treffen kann.

zum eigentlichen thema sei zu sagen, dass alles ja meißtens nur für die tänzer getan wird. ist der jive oder ww zu kurz beschweren sich alle, "der wr kann mich ja gar nicht lang genug bewerten" sind die tänze zu lang wird rum gestöhnt "bei so langen tänzen geht mir die puste aus und ich werde schlechter oder ich kippe gleich um".

AlexMoore
Member

« Antwort #18 am: 11.März.2010, 16:00 »

weil in der d-klasse anfänger tanzen, die noch nicht so viel trainieren konnten und daher gar nicht die kondition haben können. Deshalb.
Ausserdem wollte ich einen unterschied zur B-Klasse darstellen. In der C-Klasse sollte der Jive genauso-lange getanzt werden wie in der D.
lg

Hm, meiner Meinung nach sollten auch Anfänger zumindest so viel trainiert haben, dass sie zwei Minuten Jive tanzen können bzw. könnten.

Alles andere wäre ja schon fast eine "Zumutung" für die WR oder die (wenn auch selten vorhandenen) Zuschauer  Wink

Ob es auf einem Turnier tatsächlich dazu kommt, wird die Praxis zeigen - die zwei Minuten sind ja schließlich nicht verpflichtend. Auf den meisten Turnieren wird vermutlich nach 1:30 Schluss sein...
« Letzte Änderung: 11.März.2010, 17:34 von AlexMoore » Gespeichert
heli
Member

Dance now, work later or never

« Antwort #19 am: 17.März.2010, 11:09 »

Hi,
Ich tanze Sen 3 B, WW 2 min ist Unsinn, nicht nur bei Senioren. Wo ist der Sinn? Welche Zuschauer wollen 2 min lang WW sehern? Wertungsrichter brauchen gerade beim WW keine 2 min um zu werten, Zitat von einem Wertungsrichter: Beim WW habe ich meine Wertung nach max 30 sec fertig. Jive länger anzusehen ist sicher interessanter, aber durch länger wird er nicht besser.
Gruß  heli

liebe Grüße von heli
schicki
Gold Member

« Antwort #20 am: 17.März.2010, 13:29 »

Also liebe Leute,
kein Turnierleiter wird bei irgendeinem Feld- Wald- und Wiesenturnier auf die Idee kommen den WW 2 Min. lang zu spielen.
Bei dieser Regelung wird doch lediglich die Möglichkeit geschaffen bei großen Turnieren zu verlängern. Und wenn sich 12 oder mehr Paare auf der Fläche befinden, dann braucht ein WR auch im WW etwas mehr Zeit als 1 - 1,5 min. um zu beurteilen wem er sein Kreuz gibt. In der B mag das noch einfacher sein, in der A/S und dann ggf. mit Top-Besetzung ist das sicher schwieriger.

Aber nehmt diese Möglichkeit doch einfach als Hinweis um zu TRAINIEREN und eure KONDITION ZU VERBESSERN !!!

Smiley
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #21 am: 18.März.2010, 12:47 »

Training? Nee, hab ich keine Lust zu  Tongue

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
schicki
Gold Member

« Antwort #22 am: 18.März.2010, 15:20 »

@ JC:  Grin Grin
schicki
Gold Member

« Antwort #23 am: 22.Juli.2010, 20:56 »

Also, nachdem die Regelung ja nun läuft:
Habt ihr schon 2 Minuten WW tanzen müssen?
Ich nicht, nach 1:30 - 1:40 wird meist die Musik "abgedreht".
Ganz locker zu bewältigen also.

Oder ??
dr07
Member

« Antwort #24 am: 22.Juli.2010, 21:17 »

dann hast du wohl noch keine lm getanzt...
naja, ich kann mit 1:50min dienen und das reicht auch wirklich.
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: