Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.Mai.2012, 22:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Ein Event melden ist ganz einfach: hier klicken!
10420 Beiträge in 1551 Themen von 3107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: dielea
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Die aktuellen Leserbriefe in der TmU
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Die aktuellen Leserbriefe in der TmU  (Gelesen 1213 mal)
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

Die aktuellen Leserbriefe in der TmU
« am: 17.Februar.2010, 19:28 »

Hallo zusammen,

ich wollte den beiden Leserbriefschreibern in der TmU März einfach nur mal meinen Beifall zu den Artikeln kundtun.

Dem Artikel über den Tag eines Turnierleiters ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Gleiches Problem ergibt sich übrigens auch bei der Absage einzelner Startklassen. Es ist für den Ausrichter eine Zumutung stundenlang im Internet nach Telefonnummern zu recherchieren, nur weil manche Sportwarte die Kontaktdaten ihrer Paare nicht mitsenden. Klar man sucht trotzdem stundenlang, weil die Paare schließlich nichts dafür können und man Ihnen eine weite unnütze Anreise und den ganzen anderen Schnickschnack, wie Schminken, etc. ersparen will. Ich habe schon öfter beim DTV angeregt, dass in dem Portal eine Funktion zum Speichern der Telefonnummern eingerichtet wird, damit der Sportwart die Nummer nicht jedes mal neu eintragen muss. Dies ist Datenschutzrechtlich wohl bedenklich, sollte aber den Paaren zuliebe noch mal überprüft werden. Ich glaube nicht, dass auch nur ein Paar etwas dagegen hat, dass seine Nummer in einer Datenbank hinterlegt wird auf die nur das System bei einer Absage/Änderung im Turnierablauf gezielt drauf zugreift um bei einer etwaigen Turnierabsage eine lange und unnötige Anreise zu vermeiden. Immerhin geht es hierbei ja nicht um eine  Telefonliste aller Turnierpaare.

Der Artikel zum Thema Formationswertungsrichter von Sabine Hey ist einfach nur herrlich geschrieben und läd sowohl zum schmunzeln als auch zum Nachdeneken ein!!!

« Letzte Änderung: 17.Februar.2010, 19:30 von Dreamdancer » Gespeichert

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
AlexMoore
Member

Re: Die aktuellen Leserbriefe in der TmU
« Antwort #1 am: 03.März.2010, 12:41 »

Auch von mir ein dickes DANKESCHÖN an Sabine Hey für Ihre in keinster Weise übertriebenen Ausführungen.

Bleibt zu hoffen, dass dieser hervorragende Artikel von der primären Zielgruppe auch entsprechend gewürdigt wird  Wink
schicki
Gold Member

« Antwort #2 am: 08.März.2010, 21:53 »

ich wollte den beiden Leserbriefschreibern in der TmU März einfach nur mal meinen Beifall zu den Artikeln kundtun

Da kann ich mich nur anschließen.  Beim Formationsartikel habe ich mich echt weggelacht  Grin Grin - und die armen WR bedauert.  Cry Cry

Das mit den Telefonnummern fände ich auch super. Wir waren auch schon mal betroffen - angereist - Pech gehabt, weil unser Sportwart die Tel. nicht mit übermittelt hatte und leider auch 3 Tage nicht in die Mails geschaut hatte.
Der ausrichtende Verein hatte online abgesagt, konnte uns aber telefonisch nicht erreichen.
Ich bitte unseren Sportwart jetzt immer EXTRA um Übermittlung der Nummer, in der Hoffnung, dass das klappt.
 Cheesy

« Letzte Änderung: 08.März.2010, 21:55 von schicki » Gespeichert
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

« Antwort #3 am: 09.März.2010, 10:43 »

Es wäre einfacher daran zu denken, wenn es dafür ein Eingabefeld gäbe und nicht nur das Feld "Bemerkungen", man könnte das auch als Pflichtfeld machen und kein Kollege könnte dann diese Angabe vergessen. Noch besser wäre es, wenn man die Nummer einpflegen könnte und sie nicht jedesmal eingeben müsste...

OlliWö
Sportwart
Newbie

« Antwort #4 am: 09.März.2010, 12:01 »

Und natürlich ist es auch ganz selbstverständlich, dass der Sportwart immer die gerade aktuellen Telefon-Nummern parat hat.
In einem Zeitalten, wo selbst Handy Nummern alle 3 Monate wechseln können und die Paare teilweise selbst diese nicht herausgeben, halte ich dies für schwierig.

Ich habe zum Beispiel ein Paar nach seiner neuen Adresse gefragt, da die Beiden umgezogen sind, mit dem Hinweis, dass ich die Änderung auch dem DTV bekannt geben muss.

Daraufhin kam die Frage: Was geht den DTV unsere Adresse an?

Ihr seht, dass Thema Datenschutz ist sensibel. Ohne Einverständnis des Paares werde ich also keine Telefon-Nummern weiter geben.

Die E-Mail Adresse des SPortwartes muss genügen. UNd als Veranstalter, so leid es auch mir selbst tut, darf ich nicht eher Ruhe gebn, bis ich alle Teilnehmer erreicht habe. Das gilt dann übrigens auch für ALLE Wertungsrichter.
Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #5 am: 09.März.2010, 12:08 »

Stimmt, da ich bislang nur mich anmelden musste, war das kein Problem. Jetzt haben aber zwei weitere Paare Startbücher...Kinder! Die Eltern sind nicht mal DTV-Mitglieder und ob die Kinder eigene Telefone haben, weiss ich gar nicht.

schicki
Gold Member

« Antwort #6 am: 09.März.2010, 12:45 »

@Sascha - Aber die Eltern werden doch wohl Telefon haben. Und sicher auch daran interessiert von einer evtl. Turnierabsage zu erfahren.

@OlliWö - Mal ganz ehrlich: Wer seine aktuelle Telefonnr. nicht rausgibt, der ist doch selber schuld, wenn er nicht informiert werden kann und ggf. vergeblich zu einem Turnier fährt. Wenn natürlich der Vereinssportwart die Nr. nicht weitergibt - trotz Aufforderung... dann ist der Vereinssportwart schuld und nicht der Veranstalter.

LG
Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #7 am: 09.März.2010, 12:55 »

Sicher, aber mit welcher Berechtigung speichern wir dann Daten von Nichtmitgliedern, wenn es schon bei Mitgliedern fragwürdig ist?

OlliWö
Sportwart
Newbie

« Antwort #8 am: 09.März.2010, 13:24 »

Ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenstzer lehnen um zu behaupten, dass wir gegen die Verfassung verstoßen, wenn wir Daten auf Vorrat speichern.....

Aber die Diskussion ist überflüssig, denke ich. Wir müssen unsere Paare dahin bringen, dass Turniere, die gemeldet sind, auch getanzt werden und das diese Unsitte der Abmeldungen am letzten Tag einfach nicht sein muss. Habe es bei einem Nachbarverein mitbekommen, dass durch Absagen in den letzten 24 Stunden 3 Turniere ausgefallen sind. Das ist wirklich bedauerlich.
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

« Antwort #9 am: 10.März.2010, 00:16 »

Aber die Diskussion ist überflüssig, denke ich. Wir müssen unsere Paare dahin bringen, dass Turniere, die gemeldet sind, auch getanzt werden und das diese Unsitte der Abmeldungen am letzten Tag einfach nicht sein muss. Habe es bei einem Nachbarverein mitbekommen, dass durch Absagen in den letzten 24 Stunden 3 Turniere ausgefallen sind. Das ist wirklich bedauerlich.

Es geht nicht unbedingt um Abmeldungen am letzten Tag, weil sich zu vielen Turnieren noch nicht mal 3 Paare melden und auch diese müssen abgesagt werden. Ob eine Klasse ausfällt oder stattfindet kann man als Veranstalter frühestens 3 - 5 Tage vor Turnierbeginn sagen, weil ja immer noch die Nachmeldungen reintrudeln. Hier müsste man ansetzen, wobei das Thema auch schön öfter heiß diskutiert wurde.

Wenn ein Paar seine Nummer nicht rausgeben will, dann kann man ja auch die des Sportwarts, Vorsitzenden oder von mir aus die der Putzfrau des Clubs eintragen oder ne Mailadresse die täglich abgerufen wird. Hauptsache ist, dass man als Veranstalter eine oder 2 Telefonnummern hat um seine Info schnell und unkompliziert loszuwerden damit das Paar nicht unnötig anreist. In meinen Augen ist und bleibt es eine Zumutung für den Veranstalter stundenlang im I-net nach Telefonnummern zu recherchieren. Jeder der das anders sieht, hat wahrscheinlich noch nie eine Klasse oder eine ganze Veranstaltung mangels Paaren absagen müssen.

Ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenstzer lehnen um zu behaupten, dass wir gegen die Verfassung verstoßen, wenn wir Daten auf Vorrat speichern.....

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten, dass Vorratsdatenspeicherung etwas völlig anderes ist und wir mit Sicherheit nicht gegen die Verfassung verstoßen sofern das richtig gemacht wird.  Grin Hier geht es um das Speichern personenbezogener Daten mit deren ausdrücklicher Zustimmung. Natürlich muss sich der Verein absichern, dass das Paar einverstanden ist, dass seine Tel.-Nr. zu diesem und keinem anderen Zweck auf dem DTV-Server schlummert. Niemand wäre gezwungen seine Einverständnis zu geben, soll sich aber dann im Nachhinein auch nicht beschweren, wenn er nicht von einem Turnierausfall informiert wird.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: