Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05.Februar.2012, 00:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Virtuell in TNW-AG mitarbeiten! Die Arbeitsgruppen teilen sich auch im Forum mit und laden zur Online-Teilnahme ein.
10043 Beiträge in 1466 Themen von 3040 Mitglieder
Neuestes Mitglied: intillainjuck
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Off-Topic (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Kooperation mit dem ADTV: Einseitig?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Kooperation mit dem ADTV: Einseitig?  (Gelesen 835 mal)
Christian
Sportwart
Member

Wir im TNW

Kooperation mit dem ADTV: Einseitig?
« am: 23.September.2009, 10:54 »

Ich frag mal so ins Blaue zu diesem sicher etwas heiklen Thema...

Es gibt ja einen Kooperationsvertrag zwischen DTV und ADTV - die Neuauflage wurde ja auch von beiden Seiten sehr positiv beworben und es ist ja eine ganz tolle Sache.

Unser Tanzsportclub achtet darauf, diesen Vertrag auch einzuhalten. Und das obwohl dies, nach meiner ganz persönlichen Überzeugung, nicht nur gut für den Tanz-SPORT ist. Ich denke es wäre gut für den Sport wenn einige talentierte Tänzer schon viel früher den Weg zum Tanzsport finden würden. Dann würde es auch den Vereinen wieder etwas besser gehen. Aber das ist nun was anderes.

Tanzschulen in der Umgebung - eine allen voran - interessiert dieser Vertrag nun aber überhaupt gar nicht. Ohen hier alles aufzuzählen möchte ich nur den Gipfel hier ganz kurz darlegen: ein Paar der Tanzschule wollte Turniere tanzen und dazu für unseren Club starten (die Tanzschule hat keine Tanzsportabteilung). Das hätte der Tanzschule ncihts getan: das Paar wollte weiter dort Mitglied bleiben - sie wolten eben nur ein Startbuch.
Die Tanzschule hat ihnen das - als sie es mitbekommen hat - verboten. Das finde ich unglaublich, und vor allem ignorant in Sachen des Übereinkommens der beiden Verbände.

Nun frage ich mich:
1. Soll man das was unternehmen? Kann man?? (Das ist ja nicht der einzige Fall - ich könnte ncoh viel mehr aufzählen.) Ich tippe da mal eher auf "nein".
2. Was passiert denn nun, wenn wir als Verein uns auch nicht darum scheren? Dieses Thema ist ja nicht neu und genau aus diesem Grund wurde ein solcher Boykott ja schon mal von vielen Vereinen gemeinsam angedroht. Was aber nun, wenn es einer einfach macht? Sagen wir mal: wir bieten Anfängerkurse an? Kann einem die Tanzschule dann was? Interessiert es den Verband?
Wenn es den Verband interessieren würde, dann sollte er aber im Gegenzug ja auch die Interessen seiner Vereine vertreten!?

PS: bevor nun das Thema "was sollen Tanzschüler bei einem Turnier" diskutiert wird: das Paar war tatsächlich gut genug um Turniere zu tanzen. Die Eltern eines Teils sind Turniertänzer und haben wohl mitgewirkt.
heli
Member

Dance now, work later or never

Re: Kooperation mit dem ADTV: Einseitig?
« Antwort #1 am: 17.April.2011, 12:41 »

Hallo Christian, "Sagen wir mal: wir bieten Anfängerkurse an?" Macht es doch, aber nicht unter dem Namen Kurse sondern Anfängerworkshops, wir, TSZ Wetter machen das seit vielen Jahren, siehe www.tsz-wetter.de, denkt aber bitte daran, dass ihr für die Workshops GEMA-Gebühren zahlen müsst.LG

liebe Grüße von heli
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

Re: Kooperation mit dem ADTV: Einseitig?
« Antwort #2 am: 17.April.2011, 13:52 »

Die Neufassung besagt, dass Clubs Tanzkurse anbieten dürfen, diese müssen halt nur ordnungsgemäß abgerechnet werden...eine Kooperation gibt es (meistens) nicht...Ausnahmen gibt es immer, ich glaube in Rheine z.B. funktioniert das ausgesprochen gut, wenn ich mir die Jugendpaare so ansehe...in Bielefeld funktioniert das überhaupt nicht.

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: