Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Beschränkungen für Vergabe offene Turniere (Gelesen 2642 mal)
|
|
dr07
|
@uwe_g: ursache wovon? zu wenig paare?
meiner meinung nach starten so wenig paare auf turnieren, weil es unattraktiv ist. Man betreib einen erheblichen aufwand (ich sag nur schminken etc), fährt oftmals über 100km, um dann 5 oder 10 tänze zu tanzen und das auch nur in der B/A/S und nur, wenn das Turnier nicht ausfällt. da würde ich auch lieber trainieren oder was anderes machen. Doch wie will man das bekämpfen? ich habe da keine idee. Man bräuchte mehr Paare, aber die gibt es nicht einfach so auf der Strasse. mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Uwe_G
|
Evtl. kann jemand vom TNW etwas zur Paaranzal und -struktur beitragen. Mich würde die Paarentwicklung in den letzten 20 Jaren interessieren (von mir aus in 5-Jahres Schritten) nach Jugend/Hauptgruppe/Senioren aufgedröselt. Das Thema Turnierabsage zieht sich meines Wissens nach inzwischen bis in den Seniorenbereich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Uwe_G
|
@dr07 Der Effekt, den alle beobachten ist doch, dass Turniere ausfallen oder mit Kleinstfeldern stattfinden. Das war Ausgangspunkt der Diskussion.
Ich bin der Meinung, dass dem nicht durch Verknappung der Turniere entgegen gewirkt werden kann. Das schafft nur temporär Abhilfe. Unser Sport lebt davon, dass TANZEN wieder näher an die Allgemeinheit gebracht werden muss. Tanzen muss sich wieder mitten in der Gesellschaft bewegen und nicht sich nicht wie ein "Exotenzoo" geben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dr07
|
in dem Punkt gebe ich dir Vollkommen recht, das sollte auch die konsequenz, von der ich schrieb, zum ausdruck bringen. Aber das Thema "Exotenzoo" hat noch ganz andere Punkte (schminken, das dauernde umziehen, siehe im aktuellen Tanzspiegel).
Was sagen denn andere dazu?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ems
|
meiner meinung nach starten so wenig paare auf turnieren, weil es unattraktiv ist. Man betreib einen erheblichen aufwand (ich sag nur schminken etc), fährt oftmals über 100km, um dann 5 oder 10 tänze zu tanzen und das auch nur in der B/A/S und nur, wenn das Turnier nicht ausfällt. da würde ich auch lieber trainieren oder was anderes machen. Doch wie will man das bekämpfen? ich habe da keine idee. Man bräuchte mehr Paare, aber die gibt es nicht einfach so auf der Strasse.
Ich kann dazu nur sagen, dass wir früher gerne diese Strecken von mehreren 100 km pro Turnier auf uns genommen haben. In der C-Klasse waren mein Tanzpartner und ich beinahe jedes Wochenende unterwegs. Das kam nicht nur daher, dass wir das Tanzen lieben, sondern auch, weil wir in der Gemeinschaft diese Fahrten unternommen haben. Unser Verein war und ist auch heute noch immer mit vielen Paaren und/oder Schlachtenbummlern unterwegs, was sogar das kleinste Turnier attraktiv erscheinen lässt. Wir sind keine Einzelkämpfer. Wenn wir das einzige Paar des Vereins gewesen wären, wären wir bestimmt nicht mehr dabei. Doch was einem die Gemeinschaft in einem Verein, der Rückhalt, die Unterstützung, der Jubel, die Freude, etc. alles geben kann, vereint Mitglieder und macht Turniere "tanzenswert". Mein Tipp lautet daher: Die Vereine sollten darauf achten, dass TanzGRUPPEN in den eigenen Reihen entstehen. Einzelkämpfer gehen in unserem Sport kaputt. Reisen sind teuer und machen alleine meist nur wenig Spaß. In der Gemeinschaft - egal wie groß sie ist - ist man stark, unternehmungslustig, hat Spaß am Tanzen. Nur, wenn wir wieder mehr Tänzer für den Leistungssport begeistern können - im Breitensportbereich tanzen ja immerhin sehr, sehr viele Menschen - macht es auch wieder Sinn, die Beschränkung für die Vergabe von Turnieren aufzuheben. Mit der momentanen Anzahl an Turnierpaaren und der geringen Bereitschaft, jedes Wochenende in NRW oder auch ganz Deutschland zu Turnieren zu fahren, ist die Beschränkung der Anzahl wahrscheinlich eine der wenigen Möglichkeiten, Turniere wieder attraktiver zu machen... Denn: fast jedes Paar will doch irgendwann in die nächste Klasse aufsteigen. Und um aufzusteigen, braucht es nunmal Punkte und Platzierungen, die nur auf Turnieren zu bekommen sind. Warten wir ab, was die Beschränkung für Auswirkungen hat. Wenn sie sich positiv auf unser Turniergeschehen auswirkt: super! Wenn nicht, sollte man zu gegebener Zeit intervenieren. Ich hoffe, dass in Zukunft wieder mehr Paare zu unserem schönen Sport finden! Daher sind meiner Meinung nach die VEREINE gefragt, attraktive Angebote anzubieten und so möglichst viele Paare nicht nur in den Breitensportbereich zu bekommen, sondern auch in den Leistungssport!  Wenn dann wieder mehr Paare da sind, kann man die Regelung wieder ändern. Ganz liebe Grüße und viel Spaß noch bei eurer Diskussion! ems 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schicki
|
Unser Sport lebt davon, dass TANZEN wieder näher an die Allgemeinheit gebracht werden muss. Tanzen muss sich wieder mitten in der Gesellschaft bewegen und nicht sich nicht wie ein "Exotenzoo" geben.
Tanzen ist mitten in der Gesellschaft, nur eben nicht im Leistungssportbereich. Aber das mit vielen anderen Sportarten auch so. Wenn man sieht wie voll Tanzschulen und deren Tanzabende sind.... Die Leute gehen gerne tanzen, aber eben nicht als Leistungssport, sondern einmal p.W. zu Vergnügen. So wie man vielleicht 2 Wochen im Jahr Ski fährt, Fahrrad fährt, etwas joggt, hin und wieder schwimmen geht usw. Alles was darüber hinausgeht ist Leistungssport, den viele nicht wollen, können oder was auch immer. Wir Tanzsportvereine haben eben das Problem, dass die Leute nicht zu uns kommen um tanzen zu lernen, das machen sie in der Tanzschule. Und wenn sie da einmal sind, bleiben sie meistens dort. Wie wir sie in den Sportbereich bewegen sollen  LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ziska
|
Also, ich habe es selbst schon erlebt, dass Tänzer aus der Tanzschule gewechselt haben. Ich bin selbst eins der besten Beispiele. Mein erster Tanzverin hat mit der Tanzschule in der ich war ein gemeinsames Projekt gemacht, ich habe die aus dem Verein tanzen sehen und wollte dann auch. Bin mitte des Fortgeschrittenenkurses gewechselt.
In dem Verein gab es auch dei Möglichkeit Kurse zu machen. Und die waren auch viel günstiger als die in der Tanzschule. Daher kamen dann auch noch andere immer dazu. Es geht also. Leider ist unsere Turniergruppe damals auseinandergebrochen weil die Trainerin wechselte. Die meisten, ich eingeschlossen sind mit der Trainerin zum anderen Verein gegangen.
Solche Varianten wären zum beispiel möglich.
Wir hatten in der Schule auch mal einen Tanzverein, der Bei Projektwochen geholfen hat. Das ergebnis waren bei denen 5 neue Mitglieder und totale begiesterung bei denen die dann im nächsten Jahr das "tanzprojekt" machen wollten. Da gab es großen Andrang.
Ich bin mir sicher, dass es da einige Möglichkeiten gibt um mehr leute, vor allem auch junge Leute zum tanzen im Verein zubringen. Wie der Spaß am Leitungssport und Turniertanz dann aussieht hängt für mich persönlich sehr vom Trainer ab. Habe ich einen Trainer, der mich mit Spaß dazu motiviert Turniere zu tanzen, dann mache ich das eher, als wenn da einer mit viel Druck dahinter steht. Aber das ist nur meine Meinung und mein Empfinden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Uwe_F
|
Das eigentliche Problem ist ja, dass die Turniere vor Jahren viel besser besucht waren. D.h. frueher haben mehr Leute aus Hobbytanzen Leistungssport gemacht. Die Massnahme der Beschraenkung der Turniervergaben finde ich persoenlich eine gute Sache.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|