Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05.Februar.2012, 03:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10043 Beiträge in 1466 Themen von 3040 Mitglieder
Neuestes Mitglied: intillainjuck
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Jazz- und Modern Dance (Moderator: Thomas Prillwitz)
| | |-+  Saisoneröffnung Regionalliga West 09
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Saisoneröffnung Regionalliga West 09  (Gelesen 2980 mal)
schmucas
Newbie
*

Jazz & Modern Dance

Saisoneröffnung Regionalliga West 09
« am: 09.Februar.2009, 11:44 »

Hallo alle zusammen!!!  Roll Eyes

Da ja hier nicht viel los ist, eröffne ich doch einfach mal ein neues Kapitel. Endlich hat die Tanzsaison wieder angefangen und der Wettstreit geht von vorne los.  Grin Als Nichttänzer habe ich mir die Regionalliga in Düsseldorf angesehen. Zunächst möchte ich dem Ausrichter gratulieren, da Ihr nach meiner Meinung ein gutes Turnier abgehalten habt!  Wink Weiterhin möchte ich auch dem Turniersieger von Dinslaken beglückwünschen, welche jetzt wahrscheinlich hart weiter trainieren um den Platz zu halten. Wie sagte Karl Sträter noch, "...Ihr seid jetzt die Gejagten...".  Cool Mein Respekt gillt natürlich auch den anderen Mannschaften, die alle eine gute Leistung erbracht haben! Da noch vier Turniere erfolgen und überhaupt noch nichts entschieden ist, bin ich auf das zweite Turnier sehr gespannt!!! Roll Eyes Da das Finale eine enge Leistungsdichte gezeigt hat, wurden ja entsprechende Wertungen abgegeben.

Dennoch bewundere ich die Wertungsrichter, welche extrem unterschiedliche Meinungen hatten zwischen Vergabe des ersten und des fünften Platzes.  Huh Eigentlich sollten ja alle nach den gleichen Richtlinien bewerten!? Sicherlich stehen dafür ja auch 5 Wertungsrichter auf dem Platz, aber liegt es am Ende doch ein wenig am Geschmack?  Undecided Wie wäre es ausgefallen, wenn 6 Wertungsrichter entschieden hätten? Oder können "alle" Wertungsrichter am Ende wirklich neutral bewerten?  Undecided Auch ich habe das verschmähte Grinsen bei Ziehung der Platzierung wahrgenommen. Können natürlich auch andere Gründe dafür vorgelegen haben.

Ein Thema, was ich einfach mal nach vorne bringen möchte und freue mich hier auf eine spannende Diskussionsrunde.

Ich grüße alle Tanzbegeisterten sowie alle Mannschaften im verlaufenden Turnierjahr 2009,

liebe Grüße Schmucas

« Letzte Änderung: 09.Februar.2009, 21:40 von schmucas » Gespeichert
shasanya
Newbie
*

Re: Saisoneröffnung Regionalliga West 09
« Antwort #1 am: 10.Februar.2009, 15:10 »

Hallo schmucas, hallo an alle anderen

Das ist ein Thema das immer diskutiert werden wird.
Aber wie sagte Karl am Sonntag bei der JVL so schön: Erstmal selber besser machen.
Die Wertungsrichter haben schon keinen einfachen Job, anderseits glaube ich auch das sich keiner davon freisprechen kann das der eigene Geschmack mit einfließt. Schließlich sind alle nur Menschen und ganz ausschalten kann man seine eigenen Gefühle doch nicht.
Dazu kommt das bestimmte Dinge einfach auch unterschiedlich auf einen wirken.
Der eine sagt, wow die haben Ausdruck, die bringen den Tanz gut rüber, der nächste ist der Meinung das hier nur gestellte Posen auswendig gelernt wurden (da musst du so gucken).
Wer hat denn dann Recht?
Ähnlich sieht es beim Punkt Technik aus. Bewertet werden: Schwierigkeitsgrad sowie korrekte Ausführung. Ist dann auch Geschmackssache ist es besser die Drehung einfach und sauber zu machen oder dreifach und fast sauber. Reine Geschmackssache. Genauso wie das hervorheben einzelner. Natürlich soll das Gesamtbild bewertet werden, wie listungsstark die gesamte Gruppe ist, aber trotzdem ist evt. auch ein Wertungsrichter beeindruckt wenn eine 12 jährige eine 4-fach Drehung zeigt…
Genauso wird immer die Frage offen bleiben in wie fern der Vereinsname hinter dem Formationsnamen eine Rolle spielt. Nehmen wir die Jugendliga: Haben Formationen aus Dinslaken oder Schermbeck einen Vorteil gegenüber Herne oder Rüdinghausen, weil die einen seit Jahren erfolgreiche Formationen in den höheren Ligen haben, die anderen aber grade erst eingestiegen sind?
Oder haben Heimmannschaften einen Vorteil?
Ich bin mir sicher sowohl in der RL, als auch in der JVL und in der OL werden wir in diesem Jahr noch andere Reihenfolgen zu sehen bekommen.
Und dann hört man Sachen: wie kann das sein? Beim ersten Turnier nicht im Finale und jetzt unter den Top 3?
Aber seit mal ehrlich gibt es eine Sportart in der es nicht um Zeiten oder Höhen geht, in der es keine Diskussionen gibt? Eiskunstlaufen, Rhythmische Sportgymnastik, Wasserspringen…
Es gibt einfach kein Rezept für 100 % Ergebnisse. Aber vielleicht macht grade das das ganze so interessant….
Ich glaube das solche Dinge immer diskutiert werden! Aber deshalb stehen dort 5 Wertungsrichter und deshalb gibt es 4 (5) Turniere… meistens gleicht sich das ganze aus.
Ein bisschen Glück oder Pech gehört wahrscheinlich auch dazu.

Ich wünsche allen Formationen eine tolle Saison. Das Wochenende hat Lust auf mehr gemacht!
Lotus
Newbie
*

TNW Online! ist Spitze!

« Antwort #2 am: 11.Februar.2009, 14:35 »

Hallo ihr Lieben,

Also ich denke, dass es nicht unbedingt immer um die Vereinsnamen geht. Es mag Ausnahmen geben, aber ich denke, Vereine die schon länger im aktiven Turniersport sind und auch mehr und höhere Ligen haben, haben vielleicht auch mehr Erfahrung gegenüber anderen, die erst seit kurzem dabei sind. Jeder hat die gleiche Chance.
Es geht auch um die Choreographie. Und wie wir schon länger gemerkt haben ist das eindeutig Geschmackssache.  Grin
Genauso wie die Präsentation der Choreo. Künstlerische Eigenschaften unseres Sports.
Technik usw. sind grundlegend, festgelegte Sachen. Es gibt so gute Choreos, die viele Punkte bekommen, wo die Technik vielleicht nicht ganz so gut ist. Aber auch andere die technisch gut sind, aber die Choreo nicht der Brüller ist.  Bei der Technik ist man schwerer zufrieden zu stellen, als bei der Präsentation etc.
Die ganze Wertungssache ist eine schwere und komplizierte Sache und jeder hat auch noch mal persönlich Schwerpunkte. Kunst eben Wink

Ich fand das Wochenende sehr schön und freu mich schon auf die weiteren Turniere!  Grin Grin Grin

GLG Lotus;)
« Letzte Änderung: 11.Februar.2009, 14:38 von Lotus » Gespeichert
Dancer
Senior Member

« Antwort #3 am: 12.Februar.2009, 14:50 »

Vereinsname hin oder her. Boston-Club, Royal Wulfen, ASV Wuppertal sind erfolgreicher als Dinslaken oder Schermbeck. Trotzdem wurden diese Vereine bei dem ersten Turnier nicht besonders gut bewertet. Wulfen sogar letzter in der RL, ASV kleines Finale in der JVL. Unterbach dagegen (trainiert von einer ehemaligen Tänzerin vom Boston Club) mega erfolgreich 1 Platz JVL , OL und 2 Platz RL. Ich denke, dass erfolgreiche Vereine, einfach eine bessere Ausbildung haben. Die Trainer und Tänzer bilden sich regelmäßig fort, besuchen Workshops oder laden erfolgreiche Tänzer bzw. Trainier ein. Sie haben immer neue Ideen was man vor allem an den Choreos oder deren Stil sehen kann. Andere machen jedes Jahr das "Gleiche" man sieht keine Entwicklung. Herne tanzt seit 2004, man kann nicht unbedingt sagen, dass sie gerade erst eingestiegen sind. Vielleicht sollten gerade solche Trainier mal an einem Workshop teilnehmen!
Karl_Straeter
Senior Member

Wir im TNW

« Antwort #4 am: 13.Februar.2009, 20:30 »

Der Saisonauftakt 2009 liegt bereits hinter uns.
Für vier Ligen war der TV Unterbach wie gewohnt ein guter Gastgeber.
Wichtig und positiv war für mich die ehrliche Aussage vieler Formationen: "Das Ergebnis geht für uns in Ordnung; wir wissen, wo wir im Moment stehen und haben es selbst in der Hand, uns weiter zu entwickeln und auch zu verbessern."
Ich stehe zudem 100%ig hinter dem von Euch an viele Trainerinnen gutgemeinten Hinweis:
"Besucht die vom DTV / TNW angebotenen Fort- und weiterbildungslehrgänge und Workshops."
Wer beim letzten Kombi in Düsseldorf dabei war, weiß, daß es sich lohnt.
Qualifizierte Spitzenkräfte erarbeiten zusammen mit Euch Neues und verbessern Altbewährtes.
Wie bei jedem Auslandsaufenthalt wird der "Horizont" erweiter; "pfiffige" Trainerinnen besuchen aus diesem Grunde auch gerne Turniere in benachbarten Landesverbänden.

Auf eine gute Saison 2009!

Karl 
shasanya
Newbie
*

« Antwort #5 am: 14.Februar.2009, 19:39 »

Wow hätte nicht gedacht das sich alle an dieser Sache mit den Vereinsnamen festbeißen.
Um das noch mal klar zustellen, das ist nicht meine Meinung. Denke auch das jeder eine faire Chance hat.
Sieht man am 3.Platz der JVL. Kannte man ja auch nicht unbedingt.
Wollte damit nur sagen das es einfach immer zu Diskussionen bezüglich sowas, oder der Wertungen, oder Heimvorteil usw.
geben wird und das das meiner Meinung nach sehr schade ist.
Daniela
Senior Member

Wir im TNW

« Antwort #6 am: 18.Februar.2009, 19:38 »

Ich bin schwer beeindruckt. Vielen Dank. Seit langem stöbere ich mal wieder im Forum und treffe auf diese Einträge. Die Art und Weise der Diskussion gefällt mir sehr. Fair - ohne anzugreifen, fragend - mit einem Anspruch zum Nachdenken und vor allem nicht einseitig, sondern abwägend. Ganz, ganz ehrlich - ich habe beim Lesen gerade richtig Spaß gehabt.
Viel Erfolg in der Saison und viel Spaß beim Zusehen.
Lieben Gruß,
Daniela
stonko
Junior Member
**

« Antwort #7 am: 25.Februar.2009, 11:34 »

Ich bin sehr begeistert über diese Diskussion hier.... Das Werten ist erst einmal nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.... Man sitzt nicht da und sagt, mh, war gut oder war schlecht.
Es gibt ja die 4 Wertungskriterien, die jeder im JMD nun ausreichend kennt.... Diese werden vergleichend mit den anderen Formationen bewertet und das, betone ich immer wieder gern, OBJEKTIV!!!!! Dabei passiert es auch schon mal, dass man eine Formation nach Punkten vorn hat, die man gar nicht gedacht hätte.... Und das ist dann fair.....

Es mag WR's geben, die der Vereinsname interessiert, dass kann ich aber nicht bestätigen.... Ich kenne keinen.... Es mag auch WR's geben, die von einer Mannschaft die Musik nicht mögen und deshalb Probleme haben es zu bewerten, aber die reinen Fakten sagen nicht mag ich die Musik, sondern haben die Tänzer die vorgegebene Musi gut umgesetzt. Das ist nicht einfach, gebe ich zu, wenn man weder Musi noch Stil der Gruppe mag.... Aber es geht beim Werten nicht um mögen und der WR muss sich konzentrieren, damit er seine Objektivität auch beibehält, dass muss man auch immer wieder trainieren..... Auch der WR.... Viel hilft dabei schon die nötige Ruhe unter den Zuschauern, wo es leider immer wieder zu solchem Krach kommt, dass eine Konzentration fast unmöglich ist!!!

Ich finde es auch, wie meine Vorredner sehr gut, wenn Trainer sich fortbilden, muss nicht nur der TNW/DTV sein, kann alles sein.... Jeder Workshop macht Sinn, aber auch eine Mannschaft wird sichtlich besser, wenn sie immer mal wieder einen anderen Referenten vor sich hat als immer den Hauptrainer.... Und auch WR werden durch diese Workshops immer besser, man schult damit das Verständnis der Bewegung und der Musik....

Nichts desto trotz wird es wieder Unterschiede in den Wertungen geben und die wird es immer geben..... Man kann versuchen es durch Schulungen zu verringern, aber ich bitte euch, man darf nicht vergessen, dass es mehr als früher hier um Kunst geht.... Um die künstlerischer Freiheit des Choreographen.... Und dahin gehend muss die Schulung, so wie auf dem kombi dieses Jahr, geschult werden....
Der Konstantin war doch super, oder?Huh Er hat versucht den künstlerischen Verstand zu wecken und das sicher auch geschafft.....
Weiter so...

und vielleicht, auch wie Karl ja immer wieder sagt, macht einfach eine WR Lizenz. Erstens brauchen wir dringend welchen und Zweitens, ehrlich man sieht viele Dinge nach der Schulung und den ersten Einsätzen anders als vorher....

Ich freue mich auf eine spannende Saison 2009 und viele tolle und kreative Tänze....
Allen Formationen viel Glück und das alle ihr möglichstes Ziel erreichen...
Hase
Gast

« Antwort #8 am: 03.März.2009, 09:23 »

Das zweite Turnier der Regionalliga ist gelaufen und ich muss sagen, dass ich teilweise doch überrascht bin von den neuen Platzierungen. Im Vergleich zum ersten Turnier gab´s da ja doch einige beträchtliche Unterschiede, was ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären kann. Zwischen den Turnieren lagen ja dann doch nur drei Wochen. Wie sehen die anderen das?
chila
Junior Member
**

« Antwort #9 am: 03.März.2009, 13:38 »

also ich kann sehr gut verstehen, dass die platzierungen in dieser liga gewechselt haben. also der platz 1 ist wohl fest. verdient, wie ich finde. aber das mittelfeld hat nur wenige leistungsunterschiede. die hotsteps aus warendorf haben mich sonntag sehr überzeugt. sie sind also verdient auf den 5. platz hochgerutscht.
Leya
Junior Member
**

« Antwort #10 am: 03.März.2009, 17:56 »

Hallo!

Ich war am Sonntag auch da und fand die Platzierungen in den meisten Fällen fair.
War beim ersten Turnier nicht dabei, hab also auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Trotzdem bin ich immer wieder irritiert, wie weit die Wertungen doch teilweise auseinander gehen...

Ich finde aber, dass es um den ersten Platz doch noch etwas spannend werden könnte. So klar vorne sehe ich Dinslaken nämlich (noch?) nicht.
Ist aber nur meine Meinung!

Ganz liebe Grüße,
Leya
Lenni
Newbie
*

« Antwort #11 am: 10.Juni.2009, 09:09 »

Am 07.06 fand das abschließende Turnier in Essen statt. Wir die Gruppe Wave (TSV-Kastell-Dinslaken), beglückwünschen die Gruppe Saltare (Unterbach) zu einem gelungenden 1.Platz.
Leider ist das Turnier bei uns nicht wie erhofft verlaufen, sodass unsere zunächst so positive Saison (1,1,1,2) mit einem 7.Platz beendet wurde. Über dieses Ergebnis sind wir natürlich sehr enttäuscht und können es nicht nachvollziehen, da uns leider keine wirkliche Begründung für die Abweichung von sieben Noten gegeben werden konnte. Auch viele aus dem Publikum ( nicht nur unsere eigenen Fans ) konnten diese Entscheidung nicht nachvollziehen.
Wir bedanken uns jedoch trotzdem für die tatkräftige Unterstützung der Fans und für eine ansonsten sehr angenehme Turniersaison mit den anderen Mannschaften.Weiterhin wünschen wir allen Mannschaften viel Erfolg und alles Gute für die nächste Saison.

Liebe Grüße
WAVE

Wave
Dancer
Senior Member

« Antwort #12 am: 10.Juni.2009, 16:27 »

Habe die Ergebnisse gerade gelesen  Shocked ganz schön heftig, dass Dinslaken auf dem 7.Platz gelandet ist.
Welche WRs haben gewertet Huh
Lenni
Newbie
*

« Antwort #13 am: 11.Juni.2009, 18:14 »

Habe das Programmheft leider bereits entsorgt.
Fakt ist, das die Enttäuschung immer noch groß ist. Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden nun mit Volldampf für die nächste Saison trainieren. Wir können nur hoffen, dass uns und natürlich auch keiner anderen Formation so etwas Enttäuschendes und nicht nachvollziehbares passiert.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: