Hallo zusammen

Nun ist es passiert: ich bin B - und da will ich mich nicht mehr im ollen Pullunder sehen lassen. Also soll ein Frack her. Da ich von recht stattlicher Figur bin kommt ein gebrauchter kaum in Frage.

Daher bräcuhte ich mal Tipps, wie ich an einen neuen komme. Keiner der Anbieter hat mal eine klare Preisliste parat, so dass vergleichen schwierig ist. Klar kennt man den ein oder anderen, der auch mal sagt was seiner gekostet hat. Doch: die Stoffe sind ja verschieden und die Größen, so dass ich auch da nur schlecht vergleichen kann. Kurz: ich bin ahnungslos...
Ich bin für jeden Tipp dankbar, habe aber auch schon mal konkret ein paar Fragen:
1. Der Preis hängt ja unter anderem auch von der benätigten Stoffmenge ab. Wie stark hat das etwa Einfluß? Ist der unterschied zwischen sowas wie Größe 44 und 56 eher im Bereich einiger 10€, oder geht es da um hunderte?
2. Ähnliche Frage zur Art des Stoffes: es gibt sie aus Wolle und anderen Materialien - leicht und nicht so leicht. Wie groß ist hier die Spanne? (Und was würdet ihr empfehlen?)
3. Wie viel muss man für den ganzen Schnick Schnack noch rechnen (Hemd ist ja oft dabei, aber: Knöpfe, Kragen, Bund...?)
Ich freue mich auch über jeden Link / Telefonnummer, wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Aus dem Umkreis sind mir bisher das Atelier Beine und Matoré empfohlen worden. Beide sicher nicht die günstigsten, aber es soll auch was halbwegs ordentliches sein

Vielen Dank für jeden Tipp,
Christian !