Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Turniersaison 2008 (fast) beendet. Resonanz erwünscht! (Gelesen 4074 mal)
|
|
Karl_Straeter
|
Bis auf das 3. Qualifikationsturnier am SO, 22.6. in Schermbeck sind alle Ligaturniere getanzt.
Auch in diesem Jahr durfte ich wieder bei mehreren Turnieren dabei sein.
Mein Fazit lautet kurzgefasst:
a. bis auf einige, ganz wenige, waren die Turniere gut oder sogar sehr gut besucht. b. die meisten Turniere wurden von erstklassigen Leistungen der Formationen und einem begeisterungsfähigen Publikum geprägt. c. alle Ausrichter haben ihr Potential voll ausgeschöpft, den Formationen und den Besuchern auf der Tribüne ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten ein guter Gastgeber zu sein. d. Auch in 2008 waren erstausrichtende Vereine leider ganz selten. e. Das Beispiel "Herne", in 08 erstmals Ausrichter, sollte andere Vereine bekräftigen und veranlassen: "auch wir möchten und können ein Turnier ausrichten, warum nicht scho in 2009." (Herne wird gerne bestätigen, daß jedmögliche Unterstützung bereits ab der Bewerbung bis zum Turniertag selbstverständlich ist!)
Wir können weitere Verbesserungen in 2009 nur dann erzielen,wenn wir die Meinung von jedem von Euch kennen!
Unser Forum steht für einen repräsentativen Meinungsaustausch. Schreibt uns Eure Überlegungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen.
Der Ausspruch der alten Griechen: "gemeinsam sind wir stark" ist immer noch aktuell.
Im Mittelalter lautete die Devise: spitzt die Feder. Das geht heute einfacher: drückt die richtige Taste und schon seid Ihr im Forum.
VG,
Karl Sträter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maikäfer
Member

Wir im TNW
|
Lieber Karl, es war auch deine Saison! Wir, die Tänzer und Fans danken Dir!
Einige WR sollten noch mal eine Schulung nehmen um unsere BAUCHSCHMERZEN WEGZUNEHMEN ! War nicht immer alles so toll in der Saison!
Aber Du hast deine Sache mit Bravour gemacht Hut ab!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stonko
Junior Member

|
Lieber Karl, auch ich kann mich dem Dank nur anschließen....  Es ist schön, dass DU Dir immer so viel Mühe machst und wir in Ibbenbüren hoffen, dass Du uns noch lang erhalten bleibst!  Ich habe schon Verbesserungsvorschläge! Ich würde mir wünschen, dass Alle Ausrichter sich auch mal Andere Turniere anschauen und gut Ideen ruhig mal übernehmen, um die Turniere liebevoller zu gestalten.....  Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in diesem Jahr eine deutliche Verbesserung zu den Jahren zuvor empfunden habe.... Denn liebevoll heißt nicht immer gleich teurer, Liebe fürs Detail, damit sich die Gäste wohl fühlen.... Und ich habe mich durchaus wohl gefühlt auf den Turnieren...... Einen großen Wunsch allerdings habe ich für das nächste Jahr. Liebe Ausrichter, spart nicht mehr am Sanitätsdienst, das ist der falsche Weg.... Schickt sie lieber ohne einen einzigen Einsatz nach Hause und seid froh darüber, als dass man Ihn dringend braucht und er ist nicht da.... Denkt bitte an das Wohl der TanzerInnen, denn es könnte auch eure betreffen.... Ich freue mich schon jetzt auf 2009, auch wenn ich ganz dankbar bin, mal ein paar Wochen keine Hallen von innen zu sehen.... Bis zum nächsten Jahr.....  Birthe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karl_Straeter
|
Fast 240 Leser!
Auch während der großen Ferien wurde mein Beitrag im Forum von nahezu 240 Interessierten besucht
Da sich (bislang) davon nur zwei ( 2 ! ) zu den erwünschten Verbesserungsvorschlägen geäußert haben, könnte man zwar stolz, aber bestimmt ebenso falsch daraus schließen, daß mehr als 99 % mit der Abwicklung der Turniere mehr als zufrieden war.
Jetzt, wo ihr frisch erhölt aus dem Urlaub zurück seid und euch best5immt eine ganze Menge konstruktiver Verbesserungsvorschläge habt einfallen lassen, schreibt, bitte schreibt!
Eure Ideen werden wir dann gerne beim Meeting am 14. 09. 08 in Hochdahl au8flisten und aufarbeiten!
Viele Grüße
Kar4l Sträter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schutzengelchen
Member

keep smiling ;-)
|
Ich weiß von einigen Zuschauern, dass sie finden, dass sich die Turniere immer lang hinziehen. Wir als Aktive wissen das ja und es nützt uns ja auch, um uns wieder aufzuwärmen usw. und die Ausrichter begrüßen es natürlich auch, weil alle zum Buffet strömen (wenn dann noch was da ist). Vllt. könnte man sich trotzdem eine Möglichkeit überlegen vor allem die Doppelturniere nicht so hinauszuzögern, wie es teilweise passiert!!! Ich weiß ja nicht wer das noch so sieht....
|
|
|
|
|
|
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt. In der Signatur darf BBC Code verwendet werden. Max. 300 Zeichen - übrig: 149
|
|
|
chila
Junior Member

|
ich hoffe es finden in diesem jahr viele wertungsrichterlehrgänge statt, sodass viele neue wr in die saison 09 starten können. meiner meinung nach gibt es viel zu wenige davon. manchmal wurden einige ligen mehrmals von demselbem wr gewertet. und außerdem könnte man dann vermeiden, dass wr mannschaften aus vereinen werten, in denen sie selbst zwar nicht als wr aber als trainer tätig sind. denn das habe ich nur zu oft in dieser saison erlebt.... und zu oft wurde mir da klar, warum die wertungen neben 5en u 6en auch eine 1 da stehen hatten. oder wie seht ihr das?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sally
Newbie
|
ich hoffe es finden in diesem jahr viele wertungsrichterlehrgänge statt, sodass viele neue wr in die saison 09 starten können. meiner meinung nach gibt es viel zu wenige davon. manchmal wurden einige ligen mehrmals von demselbem wr gewertet. und außerdem könnte man dann vermeiden, dass wr mannschaften aus vereinen werten, in denen sie selbst zwar nicht als wr aber als trainer tätig sind. denn das habe ich nur zu oft in dieser saison erlebt.... und zu oft wurde mir da klar, warum die wertungen neben 5en u 6en auch eine 1 da stehen hatten. oder wie seht ihr das?
Da kann ich mich nur anschließen. Außerdem hatte ich schon öfter den Eindruck, das dem Schwierigkeitsgrad oder der Originalität einer Choreografie nicht immer Rechnung getragen wird. Naturgemäß ist bei einer anspruchsvolleren Choreografie die Wahrscheinlichkeit von kleineren Patzern oder Ungleichmäßigkeiten wesentlich höher, als bei einer, in der sich spätestens nach der Hälfte des Tanzes alles nur noch in anderer Abfolge wiederholt. Natürlich ist diese Formation dann mit Sicherheit sehr synchron - leider ist das aber dann oft auch sehr langweilig für den Zuschauer. Viele von den Choreografien, die ich bisher sehen durfte (pro Saison ca. 6-10 Turniere in 3-4 verschiedenen Ligen), erweckten bei mir zudem den Eindruck, unter der Maßgabe "Was wollen die Wertungsrichter sehen" entstanden zu sein. Das Ergebnis sind dann viele ähnliche Musiken, Outfits und Choreografien. Die Formationen, die kreativ sind und etwas neues/anderes anbieten werden nicht immer richtig/ausreichend für dieses "Risiko" belohnt. Vielleicht kommt aus diesem Grund auch so manchem Zuschauer ein Turnier so in die Länge gezogen vor; viele Darbietungen folgen dem Mainstream - kennste eine, kennste alle. Das Publikum - vorwiegend sind es eben Angehörige, also 4 Turniere das gleiche Programm- schaut doch ab dem 2. Turnier fast nur noch die eigene Formation an - oder etwas, das sich vom Liga-Einerlei abhebt. Die "Exoten" sind es, die die Zuschauer wieder in Hallen locken, weil sie eben etwas anderes machen, vielleicht eben auch mal mit dem Anspruch, dem Zuschauer etwas zu bieten und ihn zu unterhalten. Und beim Zuschauer (und nicht nur bei dem) kommt dann auch schon mal pures Unverständnis auf, warum denn eine "lieblos" aber perfekt und supersynchron "heruntergetanzte" Choreografie gewinnt, während eine Formation mit deutlichem Unterhaltungswert und sichtbar eingebrachtem "Herzblut" der Trainer/Tänzer auf die hinteren Plätze verwiesen wird. Mehr Transparenz bei der "Wertungsfindung" wäre ein großer Wunsch für die Zukunft und vielleicht auch sehr hilfreich. Bitte nicht falsch verstehen: Leistung gemäß den Wertungskriterien soll schon honoriert werden - aber vielleicht, bei (fast) gleicher Leistung, sollte öfter mal die mutigere, kreativere Formation den Vorzug erhalten. So, das war's von mir, und auch wenn es sich hier jetzt nicht so anhört, ich freue mich schon riesig auf die neue Saison!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03.September.2008, 23:14 von Sally »
|
|
|
|
|
|
Dancer
|
Kannst du Beispiele nennen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleene_Tanzmaus
Junior Member

|
Ich kann auch nur zustimmen. Es ist schade, dass viele WR immer nur nach Modern gucken. Klar ist es iimmoment total aktuell und vorallem wollen es die Wertungsrichter sehen. Aber warum heißt der Sport dann JAZZ und Modern Dance. Dann kann man ihn gleich umbenennen!!! Modern wird positiver Bewertet also Jazz-dance! Wenn ich z.B. auf einem Turnier ein paar Mannschaften sehe, die einen total einfachen Tanz haben, oder wie z.B. die Technik ist, dann könnte ich immer fast "ausrasten", denn dann verstehe ich nie, warum sie vor uns sind?! Wahrscheinlich nur, weil sie Modern "versuchen" zu tanzen.
Das sind halt immer so ein paar Streitigkeiten! Ansonsten finde ich es sehr schade, dass z.B. bei der Landesliga 5 sehr viele nicht angetreten sind. Vlt könnte man die Bereiche neu einteilen, damit so etwas nächstes Jahr nicht mehr passiert. Dies ist auch fairer für alle anderen Landesliga!
Was ich auch sehr schade finde ist, dass z.B. auf Turnieren der Jugendlandesliga-/Landesliga/Verbandsliga nie Fotos gemacht werden!Meistens nur von den Bundesligen oder ingesamt höheren Ligen! Dabei ist es doch so schön, Tänzer Fotos anzuschauen!!! Und vorallem, sich selbst mal auf Fotos zu sehen, die gut gemacht sind! Wenn man selber welche macht, sehen die immer verschwommen oder verzogen aus.. Das fände ich echt super toll und viele andere bestimmt auch.
Was ich auch sehr toll finde mitlerweile, dass viele Mannschaften online sind. Eine eigene Internetpräsenz zu haben. So kann man auch ohne Turniere den Kontakt halten.
Insgesamt war die Saison (außer ein paar Kleinigkeiten) wie immer toll. Tolle Tänze,tolle Choreos.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karl_Straeter
|
Hallo Tanzmaus,
Ich liebe Beiträge, die produktiv auf das vorgegebene Thema eingehen. Wir, das JMD - Team, werden alle Anregungen aufarbeiten, versprochen.
Ich stehe voll hinter dem Forum.
Verstehe auch, daß man sich unter einem Decknamen viel leichter offenbaren, äußern und präsentieren kann!
Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, meine Beiträge unter meinem Namen zu veröffentlichen: selbst wenn ich damit " allgemeines und großes Ärgernis" erregen könnte, ich stehe zu meiner Meinungsäußerung.
Nichtsdestotrotz: Kuschelkätzchen, Schmusebärchen, Amethyst, Hufeisen, Klee- und sogar Herzblatt, schreibt ins Forum Eure Meinung häufig, offen, ehrlich !
Freue mich jetzt schon auf 2009, wo sich vielleicht einige, nein viele, vielleicht sogar alle mir gegenüber "outen" werden: versprochen: es bleibt unter uns.
Auf ein gutes und erfolgreiches 2009!
Karl Sträter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amaris
|
Es werden NIE Fotos von LL, VL oder JVL gemacht??? hast du schon mal bei www.tomprifoto.de auf die Seite geschaut? Der fotographiert doch alles was in der Nähe ist und ihm vor seine Linse hüpft!!! Also NIE, ist da wohl ziemlich unangebracht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleene_Tanzmaus
Junior Member

|
Es sind aber meistens die gleichen Ligen, die immer wieder fotografiert werden! Zb. werden oft Ligen mit einer I oder II dahinter fotografiert!!! Ich wüsste nicht, wann das letztes Mal eine Liga mit einer III oder IV dahinter fotografiert worden sind??? Lange ist es her!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daniela
|
Hallo Kleene Tanzmaus,
ganz unrecht hast du nicht mit deinem Foto-Einwand. Doch hat auch diese Medaille zwei Seiten. Ich weiß gar nicht, ob euch das bekannt ist. Deshalb plaudere ich mal ein wenig aus dem "Nähkästchen". Da gibt es diese Fachzeitung des Tanzens "Tanzspiegel" und darin enthalten ist der Regionalteil des jeweiligen Landes - für uns "Tanz mit uns". Um diese Seiten auf die Beine zu stellen, bedarf es Menschen, die sich für Berichterstattung und Fotos zur Verfügung stellen. Und so eine Redaktion wie die der "Tanz mit uns" (TMU) arbeitet hauptsächlich ehrenamtlich, was bedeutet: Jeder, der über ein Turnier schreibt oder ein Foto für die Zeitung einschickt, investiert in erster Linie seine Freizeit. Da eine solche Redaktion auch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, muss sie ganz genau planen. Dabei passiert es, dass einige Teile des Bundeslandes einfach näher bei Fotografen und Schreibern liegen als andere.
Insofern hast du völlig Recht. Aber, die Redaktion arbeitet seit Jahren so, dass aus jeder der vielen Ligen und Gruppen immer eine Berücksichtigung in der TMU findet. Das ist mehr als fair. Oder? Denn schließlich gibt es nicht nur JMD, sondern noch viel mehr.
Du schreibst vielleicht sogar zu Recht, dass in den "unteren" Ligen vor allem die Bereiche I und/oder II berücksichtigt werden. Das liegt an der Nähe der Schreiber und Fotografen zum Austragungsort. Die Redaktion kann kein Geld drucken.
Aber jeder Verein kann helfen. Und zwar indem er dem Online-Team Internetberichte und Bilder zur Verfügung stellt. Die sind immer gerne gesehen. Nur mal so als Idee: Fragt doch mal direkt bei der TMU an, ob nicht über eines eurer Turniere berichtet werden könnte? Die Bewerbung sollte aber mehr haben als: "Es ist schön, sich selbst mal auf Fotos zu sehen". Wenn du von deiner Formation mal ein schönes Foto möchtest, hast du sicher auch die Chance, dem Fotografen, dessen Fotos dir besonders gefallen, eine E-Mail zu schreiben und ihn direkt einzuladen.
Ob er das macht und unter welchen Voraussetzungen müsst ihr schon selbst klären.
Ich weiß nur eines ganz, ganz sicher: Die TMU ist eine der Redaktionen, die den Bereich JMD nicht zu kurz kommen lässt und immer offen ist für konstruktive Vorschläge.
Viele Grüße, Daniela
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]