Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 1. Bundesliga (Gelesen 3619 mal)
|
|
Amaris
|
Samstag war es endlich soweit, in Lampertheim trafen die 10 besten Formationen Deutschlands auf einander. Dem Publikum wurde ein Abwechslungsreiches Turnier geboten. Von Mozart, über Oldies zu modernen Klavierstücken und Techno gab es jede erdenkliche Form von Musik! Die Choreographien konnten nicht unterschiedlicher sein. Die Wertungsrichter hatten echt viel Arbeit um die Plazierungen richtig zuzuteilen. Wie hoch die Leistungsdichte in dieser Liga ist, zeigt die Kreuzvergabe. Nur die Formationen, aus Goslar, Saarlouis (Autres Choses) und Schöningen, hatten alle 5 Kreuze. J.E.T. gewann den Saisonauftakt mit einem rasanten Techno-Stück in dem gewohnt ausgefallene Schritte und Hebungen zu bestaunen waren. Autres Choses fesselte das Publikum mit einer technisch sehr ausgefeilten und ausdrucksstarken Choreographie zum Soundtrack von "Shrek". Imagination wurde mit einem sehr modernen und ausgefallenen Klavierstück Dritter, sie vertanzen das Thema Angst, mit panischen Blicken und heftigen Atmen wird die Choreographie glaubwürdig unterstützt. Bremerhaven sorgte für Disskuisionen, knapp bekleidet und eindeutig mit zzzuellen Handlungen eroberten sie die Fläche, die Technik ist gewohnt gut und Bremerhaven typisch vertanzt und sorgte daher für die stark auseinander driftende Wertung, trotzdem war das noch Platz 4. Egelsbach hat sich ein ruhiges Stück von Metallica rausgesucht und erreichte damit Platz 5. Lampertheim startete mit Ihrem Stück von der Deutschen Meisterschaft und sicherten sich Platz 6. Wulfen hatte im Vorfeld Verletzungspech, eine Tänzerin mußte trotz verbrannter Füße antreten und Trainerin Ulla mußte für eine weitere Tänzerin einspringen, alles im allen war Wulfen sehr sicher und ließ sich trotz der Umstände nicht aus der Ruhe bringen, Platz 7. Im kleinen Finale räumte Saarlouis (Performance) ab, 12 kleine Mozart's erobern die Fläche. Platz 8 Cottbus sorgt in dieser Liga für Farbe, in Orange, Rot und braun wirbeln sie zu afrikanisch anmutenden Klängen über die Fläche. Schlußlicht in diesem Jahr ist Ludwigsburg mit einem recht langsamen Stück in dem es um die Fliegerei geht.
Wir sind alle sehr gespannt wie die Saison ausgehen wird, die Tendenz zeigt das die Plätze 1-3/4 sicher scheinen, allerdings werden sich die Plätze 5-10 gewiss noch ein paar mal verschieben. Das nächste Turnier wird in Goslar sein, nur noch 19 Tage und wir wissen mehr!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.April.2008, 15:54 von Amaris »
|
|
|
|
|
|
Amaris
|
Hat sich denn sonst keiner das Turnier angesehen? Fährt jemand zu den anderen Turnieren? Es gibt übrigends wieder eine DVD von dem Saisonauftakt zu bestellen, falls da Interesse besteht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerry
|
Das dritte Turnier der I. BL in Wulfen am vergangenen Wochenende war recht anstrengend. Wulfen konnte sich etwas verbessern. Hoffentlich festigt sich der Platz. Es wäre schade, wenn die Formation absteigen würde. Ich drücke für MDF alle 10 Daumen, die ich habe  Gute Bilder sind wieder bei www.sportindorsten.de zu sehen.
|
|
|
|
|
|
Gerald
|
|
|
|
Amaris
|
Schade das, das Forum wieder in sein übliches Sommerloch gefallen ist. Ich hatte gehofft das nach dem Turnier in Wulfen noch zwei drei Leute was dazu sagen. Immerhin war es das einzige Turnier im TNW. Mich hätte interessiert wie das die Leute hier sehen. Ist die Leisdtungsdichte so hoch das man eine Zwischenrunde brauchte? Ist die 1. BL stark im diesem Jahr? Hat die 2. BL mehr zu bieten? Es wurde doch sonst so viel disskutiert! Kleider, Lieder Tänze... Ich habe zum Turnier nur eine negative Sache zu berichten... Waffelgeruch in der Halle, mir wird davon immer schlecht und das dann beim tanzen... vielleicht könnte man die beim nächsten Turnier irgendwo anders zubereiten! Sehr sehr positiv war das es endlich was zum trinken in den Kabinen gab (diesmal hatte ich allerdings selber genug mit ^^). Und das Publikum war auch sehr fair und klatschte für Jeden!
Vielleicht schreibt ja jemand der noch da war. Wäre schön wenn man mal was von den Eindrücken externen Tänzern hört!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pitty
Newbie
|
Hallo Amaris und alle andern natürlich auch (aber scheinbar bist du hier ja die einzige die ins Forum schreibt  !) Ich hab am Samstag mit voller Spannung das Turnier der 1. BL endlich ansehen können! Die Liga finde ich mal wieder sehr gut durchmischt, was die Choreographien anbelangt! Allerdings muss ich gestehen auch schon einmal eine wesentlich spannendere 1. BL gesehen zu haben! Außer Goslar fand ich leider keine andere Manschaft so RICHTIG innovativ! Es ist auf irgendeine Art und Weise alles schon einmal alles da gewesen: sei es der Musikstil, das Thema oder die Bewegungsabfolgen! Die Platzierungen im oberen Bereich (Plätze 1-3) finde ich sehr eindeutig und da gibt es auch nichts zu meckern! Von Bremerhafen bin ich in sofern enttäuscht, als dass der Tanz für mich sehr sehr ähnlich zu dem des letzten Jahres ist und er eben nur in anderen und vor allem provokanten Kostümen "verpackt" ist! Für meinen Geschmack wird dort zu wenig getanzt! Über die unteren Platzierungen lässt sich natürlich streiten, aber Cottbus ist meiner Meinung nach nicht so eindeutig letzter! Da sind doch ein bis zwei Mannschaften schlechter, haben aber vielleicht den vorteilhafteren Namen..... ?! Bin mal gespannt wie die Saison enden wird! Für die ein oder andere Mannschafts wird im unteren Bereich ja noch spannend!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amaris
|
Jaa, mir kommt es auch so vor als ob ich in letzter Zeit die Einzige bin die das Forum nutzt  Dabei finde ich es super klasse das es hier die möglichkeit gibt sich auszutauschen und mehr über unseren Sport zu erfahren! Andere Verbände haben nicht so eine gut geführte HP. Ich denke auch das das letzte Turnier noch recht spannend wird. Drei Formationen kämpfen um einen Relegationsplatz. Cottbus wird am letzten Turnier wohl nicht teilnehmen, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Sie sind nunmalk unabrückbar abgestiegen egal welchen Platz sie dort machen. Unsportlich finde ich es desmal gar nicht, es ist eher eine Kosten-Frage ob man von Cottbus nach Saarlouis fahren sollte um dort abzusteigen. Auf den forderen drei Plätzen wird sich wohl nicht mehr viel tun, außer das sich vielleicht Egelsbach nochmal auf den 4. Platz vor kämpft (wo sie meiner Meinung nach von Anfang an hin gehört hätten). Mal sehen wer sich nun für die DM qualifiziert. Ich könnte noch nicht mal einen Tipp abgeben... Saarlouis junior hat zwar Heimvorteil, aber ob das reichen wird? Wulfen ist hinten, ob sie wirklich die Nerven behalten? Und Ludwigsburg.. ja was sollen die noch groß ändern? Es ist schon der Tanz aus der vergangenen Saison, mit dem Sie immerhin 3. wurden, nur in diesem Jahr bringt ihnen das auch nicht viel. Ich denke das wird sehr sehr spannend! Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maikäfer
Member

Wir im TNW
|
Ich fand die Liga in Dorsten nicht unbedingt 1. Bl. würdig. Bis auf Platz 1 bis 3. Dann geht es aber steil bergab. Warum Bremerhaven ob in der zweiten oder ersten Bl immer nur mit der Kleidung und mit Gesten Punkten kann - mir ist das schleierhaft. Was sehen da die WR`s?
In erster Linie sollte doch das TANZEN im Vordergrund stehen und nicht die reißerische Aufmache!
Schreibt dagegen, wenn ihr anderer Meinung seit. Aber muss man denn nur auf sich aufmerksam machen indem man Kleidungstechnisch im Gespräch ist? Für mich gehörte das Autfit nicht auf ein Sportturnier sondern wie es ein Sportreporter aus Dorsten trefflich formulierte" Das ganze wirkte wie aus einem Schwedenheftchen entnommen, das man an jedem Bahnhofskiosk der Adenauer Ära kaufen konnte".
Wahrscheinlich hat Bremerhaven es nötig - so lenkt man dann vom wirklichen guten Tanzen ab!
Noch eine Anmerkung, der Tanz-Stil der in der ersten BL ganz nach oben gewertet wurde konnte in der 2. Bl leider keine Punkte machen? Wie kann das sein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amaris
|
Ich bin da geteilter Meinung. Bremerhaven hat den Tanz schon "entschärft". Allerdings tanzen sie mir auch zu wenig, dabei hätten sie das Zeug dazu, nur das Lied gibt nicht mehr her! Technisch gesehen würde Bremerhaven mit Saarlouis und Egelsbach die Liga anführen. (Aus meiner Sicht). Aber langsam habe ich das Gefühl das sich einige in der 1. Technisch "ausruhen". Wir haben es bis dahin geschafft, jeder weiß das wir's können, jetzt zeigen wir mal was anderes!
Leider habe ich andere Formationen nicht genauer beobachten können da ich selber tanzen muss (darf). Bei den Stellproben und von der Seite wirkt das Ganze ja immer anders.
Du erwähntest die 2. BL.. meinst Du damit Dinslaken? Ich hätte die eh weiter vorne gesehen, für mich war da alles drin (hab die in Wuppertal gesehen). Musikalität, Präsentation und Choreographie sind gut, im Gebiet Technik könnten sie noch mehr zeigen. Berlin räumt da auf ganzer Linie ab ebenso Düsseldorf! In der 1. BL fehlt mir bei Goslar auch mehr Technik, die Choreo gefällt mir sehr sehr gut, ist spannend und interessant. Saarlouis bietet da viel mehr und in den anderen Wertungskriterien bieten sie auch genug, darum frage ich mich immer warum es so eindeutig zwischen den Beiden Formationen ist. Ich dachte das Sie sich das immer teilen werden, mal der Eine Erster dann der Andere. Vielleicht sind sich einige WR nicht sicher was sie nun bevorzugen sollen.. die bessere Technik oder die bessere Idee!?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.Juni.2008, 23:58 von Amaris »
|
|
|
|
|
Julchen
Junior Member

Dance for Life!
|
Ich war auch beim Turnier in Dorsten. Die Plätze 1-3 finde ich auch auf jeden Fall in Ordnung, wobei mich 5 Einsen für Goslar schon gewundert haben. Klar, sie tanzen klasse und haben eine tolle Ausstrahlung und super tolle Ideen, aber ich persönlich finde auch Saarlouis sehr toll und für mich wären sie auch vorne gewesen. Aber das ist vielleicht - wie Amaris schon schrieb - ein bisschen Geschmackssache, wer wo wem den Vorzug gibt. Schöningen fand ich ebenfalls sehr gut, die Mädels hatten echt einen krassen Ausdruck! Dahinter wirds für mich schon schwieriger. Bremerhaven finde ich cool und absolut mutig, allerdings finde ich auch, dass sie jedes Jahr eine sehr ähnliche Choreo tanzen. Ich kenne zwar die vom letzten Jahr nicht, aber es hat mich schon an "Cell Block Tango" erinnert, mit dem sie aufgestiegen sind. Den fand ich allerdings besser... Aber egal. Dennoch sind sie für mich auf jeden Fall im vorderen Mittelfeld, Technik ist gut, die Bewegungen sitzen auch, man kauft den mädels immerhin ab, was sie tanzen und das finde ich bei einem solchen Thema eine gute Leistung. Aber sonst würde ich schon sagen, dass ich mir ein bisschen mehr Leistung erhofft hatte für eine 1. BL. Wulfen fand ich wirklich nicht gut, für mich wären sie vor allem nach der ersten Runde ganz klar hinter Cottbus gewesen. Trotzdem hoffe ich, dass sie es schaffen, denn zwei Absteiger wären schon heftig für "unsere" 2.BL  lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flop
Newbie
|
Hallo...ich tanze übrigens im Bremerhavener Team!;) scheint ja sehr spannent zu sein....weiter so! mit freundlichen grüßen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amaris
|
Wenigstens wird über Eure Formation noch disskutiert. Andere Formationen scheinen es nicht mal wert zu sein erwähnt zu werden. Ich bin ja auf die Deutsche gespannt, dann kann man ja sehen ob die 2. BL besser als unsere ist. Man kann es ja gut daran messen ob der 2. und 3. platzierte aufsteigt oder nicht. Wolfsburg könnte ich mir jedenfalls schon gut in der 1. BL vorstellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urmel
Newbie
|
Also ich wollte nur mal sagen, dass die 1. Liga wirklich schon mal besser war!!Ich fand Bremerhaven echt genial...die sind da voll in ihrem Element und ich muss sagen JET tanzt da auch nicht viel mehr!Aber ist bei dem Tanz echt geschmackssache!Vorallem aber sind Bremerhaven auch voll nett und tolle "Kabinenmitbenutzer"(keine Ahnung wie ich das jetzt ausdrücken soll,aber wisst schon was gemeint ist)=)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|