Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.Mai.2012, 12:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Virtuell in TNW-AG mitarbeiten! Die Arbeitsgruppen teilen sich auch im Forum mit und laden zur Online-Teilnahme ein.
10419 Beiträge in 1551 Themen von 3107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: dielea
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  schrittbegrenzung
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: schrittbegrenzung  (Gelesen 2389 mal)
bambam
Newbie
*

schrittbegrenzung
« am: 05.März.2008, 21:51 »

hallo zusammen,

ich hoffe, ich nerve euch nicht mit dem eigentlich schon so oft diskutierten thema der schrittbegrenzung,
aber mich würde interessieren, wie ihr so darüber denkt, was auf den LM's der jugend passiert ist.
um vorweg klarzustellen, geht es mir nicht darum zu bewerten oder anzuprangern, viel mehr wundert
mich was passiert ist und vor allem, dass man bisher nix davon hört.

es wurde ganz groß auf der tnw-seite angekündigt, dass vorallem auf LM's auf schrittbegrenzungen geachtet wird,
so war auch bei den meisterschaften der jugend ein kommitee um genau darauf zu achten.
allerdings wurde festgestellt, dass derart viele paare außerhalb der schrittbegrenzung getanzt haben, dass nichts
wie es angekündigt wurde gehandet werden konnte.

sollte man also die schrittbegrenzung für die unteren klassen aufheben, wenn es doch keine konsequenzen hat,
fals sich jemand nicht daran hält?

wie denkt ihr darüber?
DaRe
Gold Member

Wir im TNW

Re: schrittbegrenzung
« Antwort #1 am: 05.März.2008, 22:43 »

Hallo,

alle auffälligen Paare wurden verwarnt. Bei einem weiteren Verstoß wird das Paar disqualifiziert. So sieht es die TSO vor. Und es werden weitere Figurenkontrollen folgen. Von daher sollten alle Paare gewarnt sein. Inwiefern ist das nicht verständlich oder zu wenig öffentlich? Die Sportler sollen nicht an den Pranger gestellt werden, wissen aber Bescheid.

Greetz
DaRe
« Letzte Änderung: 05.März.2008, 22:48 von DaRe » Gespeichert

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

« Antwort #2 am: 08.März.2008, 11:39 »

Das war schon so, als ich angefangen hatte zu tanzen...heute bin ich als Trainer in der Zwickmühle, ob ich ein Paar dumm dastehen lasse, weil ich zusehe, dass sie die Schrittbegrenzungen einhalten oder meine Überzeugung in Frage stelle, dass die Schrittbegrenzung einen Sinn hat.

schicki
Gold Member

« Antwort #3 am: 10.März.2008, 22:07 »

Hallo, 
ich bin der Meinung, dass lediglich eine Verwarnung nicht ausreicht. Wenn es im Vorfeld so deutlich angekündigt wurde, dann sollten bei Verstößen gegen die Schrittbegrenzung SOFORT Konsequenzen folgen. Manche Tainer machen das doch absichtlich, damit ihre Paare gut aussehen und entsprechned bewertet werden und nehmen den Verstoß in Kauf, weil sie wissen, dass vor Ort nichts passiert. Ich finde das ausgesprochen unfair den Paaren gegenüber, die sich mit ihren Trainern an die Regeln halten. Aber Hauptsache, man ist LM geworden und kann mit einem Titel glänzen. Was interessiert manche Leute dann, wie das Ergebnis zustande kommt. Das dann im Zweifel die Kinder und Jugendlichen -die oft nichts dafür können- darunter leiden, ist meines Erachtens dann ein bedauerlicher, aber hinzunehmender "Kollateralschaden". Vielleicht denken dann auch mal die Eltern dieser Kinder über die Trainer nach.
LG
schicki
P.S: Ich habe selber 4 Kinder von denen 3 tanzen, ich weiss also wovon ich rede. Unsere Trainer halten sich streng an die Regeln, da wird man zwar nicht immer erster, aber das muss ja auch nicht sein.
Dancemaster
Junior Member
**

Der Ring machts möglich

« Antwort #4 am: 25.März.2008, 09:51 »

Hallo zusammen ...

Also ich war selber bei der LM dabei und es wurden ALLE Paare verwarnt die nicht in der Schrittbegrenzung getanzt haben.
Sicherlich gebe ich dir Recht, dass es erstmal "ganz easy" abgeht, da es ja keine Konsequenzen gibt. das ändert sich allerdings auf dem nächsten Turnier, auf dem wieder eine Kontrolle durchgeführt wird. Wann die kommt, wissen diese Paare ja nicht. Vielleicht würde dann sogar eine Sperre für die nächste LM herauskommen.
Sicherlich sind da gerade die trainer gefragt, aber auch diese sind auf der LM angesprochen und informiert worden. Eine Aufhebung von Regeln, nur weil sie nicht eingehalten werden, kommt ja wohl wirklich nicht in Frage. Dann können wir z.B auch gleich alle Geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben ... Es muss einfach öfter kontrolliert werden !!!

LG René 
dancer119
Newbie
*

« Antwort #5 am: 25.März.2008, 09:59 »

welche LM war das denn?
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #6 am: 25.März.2008, 11:57 »

jug d/c latein

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
schicki
Gold Member

« Antwort #7 am: 25.März.2008, 16:04 »

Hallo zusammen,
ich bleibe trotzdem dabei, dass zumindest bei einer LM sofort Konsequenzen in Form von direkter Disqualifizierung gezogen werden sollten. Sonst werden diese Trainer und/oder Paare sich beim nächsten Mal in anderer Paarkonstellation "zusammentun" und dann folgenlos weitertanzen. Es geht doch vielen nur noch um Siege, Meistertitel u.ä. Das da oft die Kinder leiden ist vielen dieser "Supertrainer" doch völlig egal. Es werden doch auch vor Meisterschaften gerne die Paare neu zusammengestellt, weil mit der einen Partnerin Latein vielleicht besser klappt als Standard oder umgekehrt.
LG
Schicki
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #8 am: 25.März.2008, 17:34 »

Dazu bedürfte es einer Änderung der TSO. Das muss also auf jeden Fall durch Sportausschuss und Hauptausschuss des DTV. Da es die Jugend ja auch betrifft, müsste meines Wissens sogar der Jugendausschuss ebenfalls zustimmen (keine Haftung für korrekte Bennenung der Gremien *G*)

Du kannst das ja mal anregen, auf den entsprechenden Wegen. Inwieweit das erfolgversprechend ist, sei mal dahin gestellt.

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
ziska
Gold Member

Tanzen ist einen traum mit den Füßen leben

« Antwort #9 am: 26.März.2008, 13:08 »

ich frage mich immer ob eine Schrittbegrenzung überhaupt Sinn hat, wenn sich eh keiner dran hält.

Ich finde es auch den Paaren gegenüber unfair die sich an die Schrittbegrenzung halten, egal wie gut oder schlecht sie einem liegt.

CologneDancer
Administrator
Senior Member

« Antwort #10 am: 26.März.2008, 13:21 »

Ich muss Dancemaster da voll und ganz zustimmen:
Bloß weil eine Regel in vielen Fällen nicht eingehalten wird heißt das noch lange nicht, dass es besser wäre sie abzuschaffen.

Allerdings fällt mir ein immer häufigerer Vertoß auch auf. Die beste Lösung wäre wohl die Kontrollen zu verstärken, was jedoch auf Grund des Aufwandes der Regelung nicht ganz so einfach umzusetzen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre es die Wertungsrichtlinien dahingehend zu verändern, dass solche Sachen direkt in die Bewertung des Paares eingehen, jedoch wird dies wohl noch schwerer bzw. unmöglicher realisierbar.

Letzte Möglichkeit wäre eine klarere Verwarnung gegen den Trainer (wie es ja auch schon geschieht), schließlich kann das Paar in den wenigsten Fällen etwas dafür (Welches D-Paar strickt sich schon selber Folgen). Sprich man sollte über stärkere Konsequenzen gegenüber dne Trainer oder den Verein nachdenken um ein erstarken dieses Problems zu verhindern.
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #11 am: 26.März.2008, 22:23 »

Frank, dem Problem sind wir beide ja noch nicht allzulang entwachsen, ne? Wink

also das in die Bewertung mit einfliessen zu lassen, gestaltet sich extrem schwierig. Schon alleine wenn man mal die Vorraussetzungen vergleicht zwischen WR C und Schritt-Kommission:

für nen WR C musst du soweit ich weiss 10 Tänze B sein. Für die Kommission hingegen Trainer A. Alleine das sollte schon zeigen, dass das nicht machbar sein dürfte.
Dem Trainer oder dem Verein zu Leibe zu rücken dürfte auch nicht machbar sein. Ich denke auch, dass in vielen Fällen die Trainer zumindest eine Mitschuld tragen, aber Paare gucken sich ja auch gerne mal was ab...und inwiefern du den Verein dafür verantwortlich machen willst, verstehe ich nicht. Ist meiner Auffassung nach nicht machbar.

CologneDancer
Administrator
Senior Member

« Antwort #12 am: 27.März.2008, 08:09 »

Hey Phillip, ja sind dem Problem ja gerade erst entfleucht.  Cheesy

Habe ja auch gesagt, dass ich das als schwer bis nicht umsetzbar erachte. Wollte damit nur aufzeigen wie schwer es ist die bestehende Regelung zu verändern und ein paar Anregungen geben.
Denke dass die aktuelle Handhabung schon vernünftig und sinnvoll ist. Allerdings wäre wohl eine häufigere Kontrolle angebracht, was aber wohl am Aufwand scheitern wird...
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #13 am: 27.März.2008, 09:42 »

stimmt...aber das ganze hatten wir in den vorhergehenden Diskussionen über das Thema ja schon n paar mal festgestellt Wink

interessant finde ich btw, dass der threadersteller erst einen Einzigen Post hier hat...und das war der zum thread erstellen...

CologneDancer
Administrator
Senior Member

« Antwort #14 am: 27.März.2008, 10:11 »

Ja denke auch, dass das Thema Schrittbegrenzung schon zur genüge durchgekaut wurde...

Tja das mit dem Oneposter ist wiederum ein Thema was mir mehrfach unangenhem aufgefallen ist.
Wenn jemand ein "unangenehmes" Thema anschneidet dann fast immer Anonym...
Fast alle "(Regel-) Mecker - Threads" sind auf diese Art und Weise entstanden.
Schade, dass niemand wirklich zu seiner Meinung zu stehen scheint...
Hitman
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #15 am: 27.März.2008, 10:30 »

Tja, das ist ja auch mein Lieblingsthema. Und wenn man gesehen hat, wie wir in Berlin mit unseren "begrenzten" Folgen abgeschnitten haben, dann kann man sich schon die Frage nach dem Sinn des Ganzen stellen. Regeln, die nicht so richtig kontrolliert werden und eigentlich auch keine wirklichen Konsequenzen nach sich ziehen, sind nunmal nicht viel wert.
Aber es ist ja umso schöner, dass es uns jetzt nicht mehr betrifft... :-)

Viele Grüße aus Bielefeld,
Michael
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #16 am: 27.März.2008, 11:28 »

michael:seid ihr jetzt auch wieder bei uns?Ach, herrlich Smiley Glückwunsch!

aber als ich eure Ergebnisse gelesen hab, hab ich mich auch gewundert...aber wie du sagtest, vorbei ist vorbei Wink

amenophis
Gold Member

« Antwort #17 am: 05.April.2008, 12:06 »

Mir kann es ja eigentlich als (leider) nicht-aktiv Tänzer egal sein - aber ich bin auch für die Schrittbegrenzung und finde auch, dass sie etwas mehr kontrolliert werden sollte. Ich finde aber auch, dass sie im einzelnen etwas mehr überdacht werden sollte (weiß jetzt aber nicht, um welche Verstöße es dem Thread Eröffner ging?). Z.B. finde ich es komisch, dass in Slowfox der Hover Telemark erlaubt ist, der Hover hingegen nicht. Oder dass man in der C schon so eine schwere Figur wie die Running Promenades in Samba tanzen darf. Warum dann nicht auch Samba Rolls? Finde ich persönlich sogar einfacher (mag daran liegen, dass ich sie noch nie mit Dame tanzen konnte *g*)
Außerdem sollten Schrittbegrenzungen vielleicht etwas "stufiger" gemacht werden - wie kommt es, dass man in der D/C fast nichts tanzen darf und in der B auf einmal alles? (so scheint es mir zumindest) Macht doch auch nicht wirklich Sinn?

Ebenfalls Grüße aus Bielefeld
Denis
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #18 am: 06.April.2008, 11:30 »

sambarollen sind definitiv schwerer als running promenades. Viel komischer finde ich allerdings, dass seit Neuestem rolling off the arms in der samba nicht mehr erlaubt ist. Das kann ich nu wirklich nicht verstehen...

amenophis
Gold Member

« Antwort #19 am: 06.April.2008, 15:06 »

Naja, also bei den Running Promenades hat man sechs technisch ziemlich unterschiedliche Schritte innerhalb von SEHR kurzer Zeit - und ich finde schon die Technik für einen (richtig ausgeführten) Sambawalk ziemlich schwer. Sambarollen empfinde ich etwas runder und man hat irgendwie mehr Zeit. Und die Schritte sind vom Prinzip her ähnlich der Wiener Walzer Linksdrehung ;-)
Ich kann nur leider nicht sagen, was vom Partnering her schwieriger ist =(

Rolling of the arms sind verboten?  Shocked  Hm, dann sollte ich mich mal kundig machen, was noch alles inzwischen verboten ist und meine Vereinsübungsfolgen entsprechend anpassen!  Undecided  Die hatte mal ein Trainer vor 3 Jahren entworfen für alle und davon dürfte dann jetzt wohl ein Großteil nicht mehr erlaubt sein =((
Wo könnte man denn die Änderungen der letzten 3 Jahre finden? Wink
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #20 am: 06.April.2008, 19:15 »

genau so eine Auflistung, was sich geändert hat, fände ich praktisch...kenne aber keine^^

amenophis
Gold Member

« Antwort #21 am: 08.April.2008, 12:59 »

Bin auch im Internet am suchen, aber das einzige was ich gefunden habe, war vom DTV (tanzsport.de) im downloadbereich ein pdf, in dem stand, alle Figuren aus den-und-den Büchern inkl. Ergänzungen außer/inklusive das-und-das (ab 1.1.1998) - dürfte also vermutlich auch nicht mehr up-to-date sein  Huh
Warum werden denn solch wichtige Sachen anscheinend nicht im Internet öffentlich zugänglich gemacht?
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: