Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.Mai.2012, 11:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Aktuell: TP- und Trainersuche gesplittet!
Schneller finden, früher tanzen! :-)
10419 Beiträge in 1551 Themen von 3107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: dielea
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Was muss ein Camcorder können, um Privatstunden aufzunehmen?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Was muss ein Camcorder können, um Privatstunden aufzunehmen?  (Gelesen 1786 mal)
Kati
Member

TNW Online ist klasse!

Was muss ein Camcorder können, um Privatstunden aufzunehmen?
« am: 24.September.2007, 14:43 »

Hi,

vielleicht kann hier jemand einer technischen Graupe etwas auf die Sprünge helfen. Wir möchten uns demnächst einen Camcorder anschaffen, um unsere Privatstunden bzw. unsere Folgen mal durchzutanzen und zu analysieren. Momentan lerne ich Latein von meinem Partner und er wiederum Standard von mir daher wäre eine Gedächtnisstütze für die erarbeiteten Folgen echt prima. Nun reicht ja evtl. ein Anfängermodell, soll nix super High-Tech Teures sein, evtl. sogar über ebay. Worauf muss man denn grob achten, gibts da so "Kenndaten" für z.B. Raumausleuchtung usw.? Ich hab mal gehört, man müsse unbedingt drauf achten, dass es Cams gibt, die nur ein paar Meter vor der Linse gut aufzeichnen, man dann in der größeren Halle aber nix mehr erkennen kann auf dem Video? Es wäre super, wenn Cam-Besitzer evtl. zu Modelltyp, Zufriedenheit und grober Preisklasse was sagen könnten... ich bin für jeden Tipp dankbar : )

LG
Kati
marius
Junior Member
**

TNW Online! ist Spitze!

Re: Was muss ein Camcorder können, um Privatstunden aufzunehmen?
« Antwort #1 am: 25.September.2007, 16:42 »

Da dürfte so ziemlich jeder Mini-DV Camcorder reichen. Ich selber hab noch einen aus dem Jahr 2000 und bin immer noch ganz zufrieden damit (Sony DCR-PC8E). Einzig für Formationsaufnahmen hätte ich gerne einen HDTV Camcorder, aber für Einzelpaar reicht ein normaler DV-Camcorder aus.
Christian
Sportwart
Senior Member

Wir im TNW

« Antwort #2 am: 22.Februar.2008, 09:00 »

Wenn jemand die Kamera hält und euch filmt schließe ich mich meinem Vorredner an: da reicht jede normale DV-Kamera. Ich nehem aber zB auch die Privatstunden komplett vom Stativ aus auf - d.h. die Kamera steht in der Ecke und filmt so vor sich hin. Dann wird die Sache etwas schwieriger:
1. Ton: wenn noch Musik läuft oder andere Paare rumtanzen, kann man auf dem Video später den Trainer oft nicht verstehen. Abhilfe habe ich geschaffen indem ich einfach mit einem MP3 Rekorder und einem Ansteckmikro den Ton aufnehme und das nachher am Rechner zu dem Video dazuschneide. Mit Übung geht das ganz gut, als technischer Laie wird einem das aber eher lästig und umständlich sein...
2. Weitwinkel: mein ganz ordentlicher Camcorder schafft es in kaum einer Halle auch nur annähernd die komplette Fläche ins Bild zu kriegen. Dann muss man sein Training wohl auf den sichtbaren Bereich beschränken. Als Alternative habe ich nun eine Vorsatzlinse gefunden, mit der ich die Brennweite halbiere. Es war aber ganz schöne Sucherei so was zu finden und Frickelei es vernünftig zu befestigen...
dingensda
Member

Deine Oma ist Spizte!!! -.-*

« Antwort #3 am: 11.April.2008, 13:40 »

Ich habe mir vor kurzem erst ein HD Camcorder gekauft mit einer 30 gig festplatte. ich hab 300€ bezahlt und das ding ist für meine ansprüche super... Bild ist gut zu erkennen und der Ton ist auch ok. Nach oben sind natürlich keine grenzen
Sassenach
Newbie
*

« Antwort #4 am: 15.September.2010, 20:25 »

Hat jemand einen aktuellen Tipp? Ich suche nämlich auch einen Camcorder zum Training aufzeichnen...

VG Bärbel
Teundes
Newbie
*

Wir im TNW

« Antwort #5 am: 25.Oktober.2010, 14:31 »

Dass die Grenzen nach oben offen sind ist schon klar  Grin

OK, ein Stativ wäre vermutlich sinnvoll, aber ich denke das geht auch irgendwie ohne...
Hat vllt jemand einen konkreten Vorschlag für eine Videokamera, bis jetzt nehme ich nämlich alles immer nur mit meinem Fotoapparat auf und das erzeugt keine wirklich schönen, geschweige denn brauchbaren Aufnahmen.

Ach und am besten wäre eine digitale Cam, DV ist mir dann doch ein bisschen zu Zeitaufwändig  Cheesy

LG Teundes

@dingensda: Was hast du denn zum Beispiel für ein Modell?

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.^^
schicki
Gold Member

« Antwort #6 am: 25.Oktober.2010, 18:32 »

Welches Modell du nimmst ist im Prizip egal, es sollen ja keine Profi-Filmaufnahmen erstellt werden.  Wink
Das kannst du also von deinem Geldbeutel abhängig machen.

Ich würde auf folgendes achten:
1. Aufnahme auf SDHC Karte
2. Aufnahmemöglichkeit in HD / 16:9-Format möglich
3. Weitwinkel-Objektiv optional erhältlich, das ist ein sehr großer Vorteil; mit der üblichen Brennweite fehlen sonst gerne die Seiten/Ecken.

Auf ein Stativ würde ich nicht verzichten, aber da reicht ein preiswertes (15-20 €) völlig aus.
Ich habe eine Panasonic-Kamera und bin sehr zufrieden.
Auch bei Turnieren kann man gut aufnehmen wenn man Stativ und Weitwinkel hat.

Smiley
Teundes
Newbie
*

Wir im TNW

« Antwort #7 am: 26.Oktober.2010, 14:20 »

@schicki

Danke für die schnelle Antwort Smiley

Na dann werd ich mich gleich mal in den weiten des Webs auf die Suche begeben Wink
Hab sogar schon einen relativ preiswerten Full-HD-Camcorder mit guten testberichten auf Amazon gefunden.

Edit: Bei meiner ersten schnellen Auswahl komme ich jetzt auf einen Gesamtpreis von etwa 250,- (Kamera, Stativ und Weitwinkelobjektiv).
        Alles ziemlich gute Qualität laut diversen Testberichten.
        Kann man nicht meckern oder? Grin

LG Teundes

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.^^
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: