Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05.Februar.2012, 00:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10043 Beiträge in 1466 Themen von 3040 Mitglieder
Neuestes Mitglied: intillainjuck
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Off-Topic (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Bussi-Bussi
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bussi-Bussi  (Gelesen 3788 mal)
Leonida
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

Bussi-Bussi
« am: 19.Juni.2007, 00:24 »

Beim meinem Wechsel zum Turniersport vor ein paar Jahren hat mich das Begrüßungs-/"Ehrbezeugungs"ritual der Tänzer doch sehr irritiert.

Zur Begrüßung beim Training oder auf Turnieren und besonders bei der Gratulation bei Siegerehrungen werden Luftküsschen mit oder ohne Wangenkontakt ausgiebigst verteilt. Nichts gegen eine echte Herzlichkeit, die man ausgewählten Bekannten/Freunden gegenüber damit zum Ausdruck bringen möchte. Aber dieses "Gebussi" in der breiten Masse wirkt auf mich oft affektiert. Dazu finde ich bei der Siegerehrung so einen, zwangläufig recht glitschigen, Wangenkontakt nicht wirklich angenehm.

Macht Ihr das wirklich gerne oder nur weil es Usus ist?
« Letzte Änderung: 19.Juni.2007, 00:28 von Leonida » Gespeichert
ziska
Gold Member

Tanzen ist einen traum mit den Füßen leben

Re: Bussi-Bussi
« Antwort #1 am: 19.Juni.2007, 08:40 »

Hmm, also mir ist bisher keiner untergekommen bei dem mir das irgendwie nciht gepasst hat. Dazu kommt, dass in meiner "aktiveren" Zeit, als ich noch fast jedes Wochenende auf Turnier war, fast immer die gleichen Paare da waren und entsprechend auch die Freundschaften/Bekanntschaften da waren, sodass man sich teilweise so oder so so begrüßt oder verabschiedet hat. Und sonst: bei den ersten dreien der Siegerehrung untereinander finde ich das wirklich noch ok, aber eine ganze Reihe dann abklappern zu müssen wäre mir in dem Moment dann auch zuviel. Ist halt jedem selbst überlassen und Geschmackssache, dereine mags und tuts, der andere mags nicht und tuts nicht und wieder andere lassen es über sich ergehen. So sehe ich das wenigstens.
jellybaby
Senior Member

:-)

« Antwort #2 am: 19.Juni.2007, 12:04 »

Bei meinen Freunden und Bekannten tu ichs auf jeden Fall gern. Wenn jemand ankommt den ich nur bedingt mag werde ich mich aber nicht gegen wehren  Wink Will ja niemanden traurig sehen  Grin

Ob sich jetzt das ganze Finale noch ab"busserln" muss, überlass ich denen mal  Wink

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben, und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Trolltaenzer
Senior Member

« Antwort #3 am: 19.Juni.2007, 12:58 »

da kann ich jelly einfach nur zustimmen

aber die tatsache, dass man jeden busseln muss(also auch leute die man nit so mag), nervt echt!!!

Es gibt immer einen Dummen, der nicht noch einen Dümmeren findet, der ihn versteht!<br /><br />Utendum (e)st artate: cito pede labitur aetas.<br />Nutze die Zeit, denn sie gleitet mit raschem Schritt dahin.
jellybaby
Senior Member

« Antwort #4 am: 19.Juni.2007, 13:06 »

aber die tatsache, dass man jeden busseln muss(also auch leute die man nit so mag), nervt echt!!!
Wer zwingt dich denn?

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben, und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Isabel
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #5 am: 19.Juni.2007, 13:09 »

Dann lass es doch.

Ich steh auf dem Standpunkt, dass man die Leute, die man nicht mag auch nicht küssen muss. Und ich lass es dann auch bleiben.
Trolltaenzer
Senior Member

« Antwort #6 am: 19.Juni.2007, 13:31 »

ja, das is schon klar

aber wie sieht das aus, wenn man bestimmte personen einfach auslässt?

Wenn jemand ankommt den ich nur bedingt mag werde ich mich aber nicht gegen wehren  Wink Will ja niemanden traurig sehen  Grin

ums mal mit den worten von jelly zu sagen

Es gibt immer einen Dummen, der nicht noch einen Dümmeren findet, der ihn versteht!<br /><br />Utendum (e)st artate: cito pede labitur aetas.<br />Nutze die Zeit, denn sie gleitet mit raschem Schritt dahin.
jellybaby
Senior Member

« Antwort #7 am: 19.Juni.2007, 14:45 »

Leute die ich nur bedingt mag mag ich immer noch mehr als leute die ich "nit so" mag  Wink

Außerdem sollte das doch eher lustig von mir sein was ich geschrieben hab  Grin

Ich schenk mir noch ein paar Kommata um den Text leserlicher zu machen: , , , ,  Grin Grin Grin
« Letzte Änderung: 19.Juni.2007, 14:47 von jellybaby » Gespeichert

ziska
Gold Member

Tanzen ist einen traum mit den Füßen leben

« Antwort #8 am: 19.Juni.2007, 15:42 »

Also jeder wie er mag! Obwohl das sicher in der Siegerehrung komisch aussieht, wenn ich nun 1 von 5 Paaren auslasse oder so.  Huh
Isabel
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #9 am: 19.Juni.2007, 17:31 »

Du weißt doch schon vor der Siegerehrung, wer mit im Finale war. Eleganteste Lösung: entweder alle oder keiner. Man kann ja nachher den Leuten, die man mag nochmal "richtig" gratulieren.

Ist mir bei Siegerehrungen aber auch schon passiert, dass man dem einen ein Bussi gegeben hat und dem anderen nicht. War bislang auch noch keiner böse. Manchmal kennt man die Paare aus dem Finale ja auch nicht (anderes Bundesland etc.)

Um aber noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: ich kenne diesen Usus nicht nur aus dem Tänzerbereich. Wenn ich morgens die Mädels an der Haltestelle sehe, die sich jeden Morgen mit Küsschen begrüßen... Gibt es also auch woanders.

Schlimm finde ich nur Unehrlichkeit: jemanden mit Bussi begrüßen und dann hintenrum lästern!
Seagull
Newbie
*

« Antwort #10 am: 21.Juni.2007, 21:13 »

Also ich muss sagen, dass mich das Thema auch schon beschäftig hat: ich mag einfach nicht jedem ein Bussi geben, und sei es noch so luftig dahin gehaucht  Wink Und gerade nach Turnieren finde es nicht sehr angenehm, fremde, nass-geschwitzte Menschen zu herzen, selbst wenn sie mir sonst sehr sympathisch sind.

Aber es ist gar nicht so einfach, diesem Usus höflich zu entkommen. Manche sehen das Bussi-Bussi als Begrüßung als "normal", und sind schon verwundert / verunsichert / gekränkt, wenn man diesem Ritual nicht entspricht.

Also, einen goldenen Mittelweg finden: Vermeiden, wenn man gar nicht mag, aber andere auch nicht verletzen ... Es ergeben sich aber auch komische Situationen, wenn man versucht, jemandem die Hand zu geben, während dieser Jemand versucht, einen zu küssen  Smiley
anna@dance
Member

TNW Online! ist Spitze!

« Antwort #11 am: 01.Juli.2007, 18:23 »

Also ich finde es eigentlich ganz normal und auch nicht shclimm, aber was mal meinem partner bei nem Turnier passiert ist, war das eben Siegerehrung war und wir ziemlich vorne waren, das heißt ja, dass wri ziemlich viele hintereinander küssen. Also wir laufen so durch und dann war da so ein Junge und der hats wohl nicht ganz verstanden und auch mien Partner war leicht irritiert und gestresst weil das ganze ja relativ schnell gehen sollte und dann haben die 2 sich fast geküsst zumindesten haben sie angesetzt aber dann haben sies gemerkt, das war so witzig Tongue
MrSunglasses
Member

Foto: ems

« Antwort #12 am: 02.Juli.2007, 14:38 »

Ich versteh das Problem hier nicht =D
Ich find das überhaupt nicht schlimm, die Tänzerinnen/Trainerinnen etc. zu "busserln" oder wie man das sagt. Hm, ich begrüße eh nur Leute, die ich kenne. Außerdem habe ich im Tanzsport eigtl. keine (großen) Probleme mit Personen. Von daher...

Zur Siegerehrung: Meint ihr nicht, es kommt dem Zuschauer ein bisschen arrogant und "sich für zu gut dafür haltend" vor, wenn man ganz ignorant an allen Paaren vorbei geht? Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Situation an. Wenn der Moderator schon halbe Schweißausbrüche bekommt, weil er dem Zeitplan deutlich hinterherhinkt, sollte man vllt. mal davon absehen, sich durch die Reihe zu "knutschen" und den Freunden/Bekannten nacher in der Umkleide oder so gratulieren.

Fazit: Mir macht das generell nichts aus, da das "Busserln" meiner Meinung nach eine höfliche Geste gegenüber anderen ist. Außerdem ist das irgendwo schon Usus in der Tanzbranche und stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl im TNW ("Wir im TNW!").

LG
Alex
heimue
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #13 am: 03.Juli.2007, 12:18 »

Zur Siegerehrung: Meint ihr nicht, es kommt dem Zuschauer ein bisschen arrogant und "sich für zu gut dafür haltend" vor, wenn man ganz ignorant an allen Paaren vorbei geht?
Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Paaren, die man nicht so gut kennt, einfach nur die Hand zu schütteln. Oder generell allen...
MrSunglasses
Member

Foto: ems

« Antwort #14 am: 03.Juli.2007, 14:14 »

Stimmt, die Möglichkeit besteht. Ich persönlich ziere mich aber nicht vor dem typischen "Bussi-Bussi", was soll's? Cheesy
Georch
Member

« Antwort #15 am: 18.Dezember.2007, 02:09 »

lol leute,

wat hab ich gelacht.
mein finales glückserlebnis vorm ins bett gehn heut. Cheesy

lg
georch
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: