Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Turnierbeteiligung (Gelesen 2008 mal)
|
|
Steinmaus
|
Hallo zusammen, ich weiss, dass das Thema hier schon oft durchgekaut wurde, aber momentan bin ich völlg überrascht, dass selbst bei einem "sicheren" Turniertag Sen II D bis A nur 2 Turniere für das nächste Wochenende so besetzt sind, dass sie stattfinden können. Ist das ein allgemeiner Trend, der nach der HGR nun auch die Senioren erfasst? Ich finde das erschreckend und als Turnierwart muss ich mir wirklich überlegen, was (oder sogar ob) wir noch normale OTs stattfinden lassen können  Wie sind denn die Erfahrungen in anderen Vereinen? Oder liegen wir mit der Randlage Aachen einfach wirklich nur so ungünstig? Guido
|
|
|
|
|
|
where I'll go what I'll become or who I am or what I'll be I'll never know
|
|
|
|
klappi
|
aaachen ist doch City !!  also daran kanns nicht liegen! ist aber selbst in der schönsten hauptstadt der dieser welt nicht anders! hier sind auf einem "normalen" turnier auch nur meist 5 paare!!!  ist glaube ich ein allgemeiner trend! vielleicht machen wir ne städtepartnerschaft? hie rkommt her und wir rüber? dann seht ihr mal was von der grossen, schönen welt .....  greetz derKlappi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cedric
Gast
|
Ist wohl ein allgemeiner Trend!
Wer gerne tanzt, kann doch in jeder größeren Stadt fast jeden Abend in einen Tango Salon gehen oder eine Salsabar besuchen.
Was soll man sich dann diese aufwendige Veranstaltung namens Turniertanz mit mehrmals in der Woche Training und Turnierteilnahmen am Wochenende antun?
Zurzeit scheint das Turniertanzen seinen Zenit in Deutschland wohl überschritten zu haben. Die Gründe dafür sind allseits bekannt. Die Jüngeren haben heute mehr als eine Alternative zum Turniertanzen. Die Älteren haben durch Beruf und Familie zu wenig Zeit.
Cedric
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laney
|
Also das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen!
Bei den Großturnieren (Blaues Band, Hessen tanzt, GOC) war die Beteiligung dieses Jahr doch gut! Es gibt also noch genug Paare. Und scheinbar auch Nachwuchs, denn die D-Klassen waren auch gut besetzt.
Vielleicht haben viele Paare nur keine Lust jedes Wochenende auf ein kleines Wald-und-Wiesen-Turnier zu fahren! Sprit ist ja auch nicht billig.
Wir haben zum Beispiel auch keine Lust jedes kleine, unwichtige Turnier mitzunehmen und konzentrieren uns eher auf wichtige Termine und fahren nur zu kleinen Turnieren, die wir besonders schön finden (Clubheim, Fläche etc.).
Vielleicht gibt es zu viele kleine Turniere!? Wenn man eine größere Beteiligung wünscht, dürfen sie nicht zu oft in derselben Gegend stattfinden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cedric
Gast
|
@laney
Stimme dir im Prinzip zu!
Aber in der aktuellen Situation haben wir halt zuwenig Paare, die die kleinen Turniere besuchen.
Cedric
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laney
|
Aber in der aktuellen Situation haben wir halt zuwenig Paare, die die kleinen Turniere besuchen. Wie gesagt, die Paare scheinen prinzipiell da zu sein. Vielleicht sind es nur zuviele Turniere für die Anzahl der Paare? Gerade für D/C Klassen findet glaube ich jedes Wochenende ein Turnier statt (ist das richtig!?) - weiß nicht, ob das unbedingt sein muss. Für die B/A Standard - kann ich mir auch vorstellen, dass viele Paare nicht zu Turnieren mit zu kleinen Flächen fahren. Wir nehmen auch nur die Turniere ab 16x11m (am liebsten größer) mit. Kann das jemand anderes evtl. auch bestätigen? Wer bestimmt eigentlich wieviele Turniere, wann und wo stattfinden??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chris30
|
Also zum thema allgemeiner trend am sonntag in köln waren in der hgr d std 18 paare vorort. Das find ich echt mal wieder eine positive zahl Und daswar ein kleines turnier.
Lg
chris
|
|
|
|
|
|
gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
|
|
|
torosi
Junior Member

TNW Online! ist Spitze!
|
Hallo Guido, hallo Laney, wir als Senioren konzentrieren uns auch auf die größeren Turniere, um speziell für Sen Latein auch ein paar Mittänzer mehr anzutreffen und die Möglichkeit des Doppelstartes für Std und Lat zu haben. Es bringt einfach mehr Spaß, gegen viele in der eigenen Gruppe zu tanzen. Und ich kann Laney nur beipflichten, für Standard eine größere Fläche vorzufinden, ist schon toll. Wobei................... Ihr in Aachen habt ja die allerbesten Vorraussetzungen.  Ich möchte nicht mehr Latein in einem Hinterraum einer Gaststätte tanzen. Gucken gerne wieder bei Euch in Aachen vorbei, müssen uns nur gerade punktemäßig in Standard und Latein zurückhalten, denn wir möchten die Endtrophyserie im Süden fertig tanzen und nicht vorher aufsteigen  Liebe Grüße von Silvia P.S.Guido, was macht Euer Lateintraining? Seid Ihr fleissig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ely
|
Hallo!
Ich denke doch, daß es bei uns nicht an einer großen Fläche oder attraktiver Umgebung scheitert. Sicherlich haben wir (verglichen mit Köln) mit Randlage zu kämpfen, Aber das Problem scheint mir wirklich ein Teufelskreis zu sein, der Großturniere größer, und "kleine" Turniere kleiner macht.
"Wir fahren lieber zum großen Turnier (400km weit), weil bei kleinen Turnieren ist ja sowieso nichts los".
Nunja, das Angebot wird sich nach der Nachfrage richten...nachdem wir uns im Club schon gedanklich von der Ausrichtung normaler offener HGR-Turniere verabschiedet haben, fällt jetzt der erste Seniorentag aus. Sicherlich schade, aber wenn sich die Landschaft so verändert, dann soll es so sein, erzwingen kann man nichts ;-).
Bis zum "Tanzen im 3-Länder-Eck" 2007 :-)
Stefan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laney
|
Also was Aachen betrifft, sind uns das Clubheim und die Fläche schon sehr angenehm, was in diesem Fall kein Grund wäre nicht zu kommen. Allerdings ist es für uns tatsächlich etwas weit. Und wenn man nicht weiß wieviele Paare kommen auch immer etwas riskant...z.B. möchte ich nicht 2,5 St. pro Strecke fahren und dann ist das Turnier mit 4 Paaren in einer halben Stunde vorbei = 30 Minuten Tanzen, gegen 5 Stunden Autofahren!? Ich denke, dass kann jeder nachvollziehen.
Speziell in unserem Fall ist es ausserdem so, dass wir nicht zu viele Turniere tanzen wollen, damit wir nicht schneller aufsteigen als uns lieb ist. Und da das Blaue Band, Hessen tanzt, Dance Comp und die LM schon fest im Programm sind, bleibt nicht mehr allzu viel Raum für kleine Turniere.
Man sollte allerdings speziell nach Gründen suchen - je nach Altersklasse und Leistungsklasse kann es ja unterschiedliche Gründe geben, warum die Paare nicht kommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinmaus
|
P.S.Guido, was macht Euer Lateintraining? Seid Ihr fleissig?
*räusper* - leider nicht  (und das wo wir ggf. am 4.11. in Köln Sen Lat tanzen wollen...) Aber mal im Ernst: Zur Zeit erdrückt uns das Formationstraining so sehr, dass dann noch neben dem Gruppentraining und der Vorstandsarbeit kaum Zeit für das eigene Training bleibt. Zumal ich als Pendler Köln/Aachen auch nicht soo viel Zeit habe. Ich habe heute übrigens bei den telefonischen Absagen erfahren, dass in letzter Zeit einige Sen II - Turniertage ausgefallen sein müssen. Man könnte nun einmal natürlich analysieren, ob in dieser Gruppe einfach zu wenige Paare für "kleine" Turniere vorhanden sind. Es ist ja immerhin schon einmal schön, dass in der HGR Std 18 Paare in einem normalen OT am Start sind. Naja, dann mal bis zum 3LE in Aachen  Guido
|
|
|
|
|
|
where I'll go what I'll become or who I am or what I'll be I'll never know
|
|
|
|
Seiten: [1]