Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.Mai.2012, 00:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Aktuell: TP- und Trainersuche gesplittet!
Schneller finden, früher tanzen! :-)
10418 Beiträge in 1551 Themen von 3107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: dielea
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Off-Topic (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Tanzsport und Herzfehler?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Tanzsport und Herzfehler?  (Gelesen 2208 mal)
~Mia~
Gast

Tanzsport und Herzfehler?
« am: 25.September.2006, 14:23 »

Es würde mich echt interesieren, ob jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Thema schon gemacht hat? vielleicht ist jemand selbst "betroffen"? oder der Partner? Bin dankbar für jede Nachricht! Habe selbst einen Herzfehler, ein Leben ohne das Tanzen ist undenkbar ;-)

Viele Grüße
M:Smiley
Havana
Gast

Re: Tanzsport und Herzfehler?
« Antwort #1 am: 25.September.2006, 16:04 »

Hallo Mia,

da kann dir am besten dein Kardiologe oder ein Sportmediziner Auskunft geben.

Aber um dir ein bischen Mut zu machen. Der Marathoneuropameister von 1986 in Stuttgart - glaube ein Italiener Namens Borodin - bekam als 18jähriger von seinem Arzt den Ratschlag gegen seine Herzschwäche ein bischen Ausdauersport zu betreiben. Als 30jähriger hat er dann den Marathon in Stuttgart gewonnen.

Havana
« Letzte Änderung: 25.September.2006, 16:06 von Havana » Gespeichert
Estragon
Senior Member

It's only Quick Quick Slow but I like it

« Antwort #2 am: 25.September.2006, 18:53 »

Hallo Mia, hallo Havana,

ich erinnere mich vor ein paar Jahren an ein Sen III A oder S-Paar, bei dem er eine Pulsuhr trug. Ich bin dann mit den beiden ins Gespräch gekommen und er hat mir erzählt, dass er einen Herzinfarkt hatte. Der Arzt hätte ihm das Turniertanzen erlaubt, allerdings mit einer Herzfrequenz-Obergrenze, die er nun mit seiner Pulsuhr überwache. Er wäre auch so konsequent, wenn das Ding piepen würde, den Tanz abzubrechen und die Fläche zu verlassen. So würden die beiden jedoch kaum die Vorrunde überstehen, aber ich hatte schon den Eindruck, sie hatten Freude an ihrem Tanzen.

Der italienische Marathonläufer hieß Gelindo Bordin und hat danach noch 1988 in Seoul die Goldmedaille gewonnen sowie 1990 seinen EM-Titel verteidigt. Dass er eine Herzschwäche hatte, wusste ich bislang auch nicht. Aber es gibt dazu bestimmt noch mehr Beispiele aus dem Spitzensport, genauso wie es Hochleistungssportler gibt, die Insulin spritzen müssen.

Gruß
Ralf
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

« Antwort #3 am: 25.September.2006, 23:44 »

Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts beitragen, aber vielleicht knn ja der DaRe oder der Roland den Beitrag mal ins allgemeine Board verschieben. Ich glaube,der ist da besser aufgehoben und wird auch mehr beachtet.

Gruß

DoppelD

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
TanzbärOWL86
Senior Member

Man trifft sich immer zweimal im leben.

Herzinstillstand
« Antwort #4 am: 27.September.2006, 08:59 »

Also letzten Herbst beim OWL Tanzt, war ich als Sanitäter an beiden Tagen da, was für einen Menschen sich positiv auswirkte, da er sein erstes Turnier hatte. Also war er aufgeregt, zudem war er etwas Stabiiler gebaut und tanzte in der Senioren Gruppe, so kam es wie es kommen musste, er bekam einen Herzstillstand. Dadurch das mein Kollege und ich ihn sofort behandelten konnten wir ihn innerhalb von 2 Minuten wiederbeleben.

Paar Stunden später ging es ihm wieder gut. Am Turnier durfte er zumindest die nächsten Wochen erstmal nicht teilnehmen.

Also immer schön vorsichtig sein.

Tanzen ist nicht nur ein Hobby!

Tanzen ist eine Lebenseinstellung, die das Leben Glücklich macht!

;-)
~Mia~
Gast

« Antwort #5 am: 28.September.2006, 22:42 »

Danke Tanzbär... das hat mich jetzt echt aufgebaut Wink,
Also letzten Herbst beim OWL Tanzt, war ich als Sanitäter an beiden Tagen da, was für einen Menschen sich positiv auswirkte, da er sein erstes Turnier hatte. Also war er aufgeregt, zudem war er etwas Stabiiler gebaut und tanzte in der Senioren Gruppe, so kam es wie es kommen musste, er bekam einen Herzstillstand. Dadurch das mein Kollege und ich ihn sofort behandelten konnten wir ihn innerhalb von 2 Minuten wiederbeleben. Paar Stunden später ging es ihm wieder gut. Am Turnier durfte er zumindest die nächsten Wochen erstmal nicht teilnehmen. Also immer schön vorsichtig sein.
... na wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen... ob der Herr schon vorher "herztechnisch" vorbelastet war, ist nicht bekannt, oder? es kann eigentlich jeden treffen. Wie war denn die Geschichte mit dem Leistungssportler, der beim Training tod umgefallen ist? Er war ja völlig gesund...

Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen, Havana und Estragon!

Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts beitragen, aber vielleicht knn ja der DaRe oder der Roland den Beitrag mal ins allgemeine Board verschieben. Ich glaube,der ist da besser aufgehoben und wird auch mehr beachtet.
Danke DD, das ist eine gute Idee - ich war mir etwas unsicher, wo ich es hin schreiben soll... wenn die Möglichkeit besteht, wäre es genial - aber hier ist es eigentlich auch gut aufgehoben... ich würde mich echt freuen, jemanden zu finden, der ähnliches durchlebt... aber egal wo mein Anliegen steht, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Wollte mir nur etwas Frust von der Seele reden. Es ist ganz klar, dass man mit einem Herzfehler nicht 100% leistungsfähig ist und dass der Tanzpartner damit klar kommen müsste - sonst hat es keinen Sinn. Hatte vor einiger Zeit ein Probetanzen mit einem B Tänzer: es hat tänzerisch wunderbar harmoniert... ein Traum! ...er wäre aber nicht bereit auf mein Herzproblem immer Rücksicht nehmen zu müssen - talent hin oder her - dadurch, dass ich öfters eine Verschnaufpause brauche, wäre er unterfordert...  Cry ich kann es ihm nicht mal übel nehmen, habe Verständnis.... aber es hat mich trotzdem doch sehr verletzt.
Sooo! Das Leben kann echt grausam sein  Wink

Viele Grüße
Mia 

laney
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #6 am: 28.September.2006, 23:14 »

Hallo,

bei mir wurde zwar nicht direkt ein Herzfehler diagnostiziert, habe aber früher bei Anstrengung oft Krämpfe in der Herzgegend gehabt. Damals sagte der Arzt mir auch ich könne dem mit Sport entgegenwirken. Ganz am Anfang zu D-Klasse Zeiten hatte ich beim Training oder Turnieren auch manchmal das Problem, dass ich sehr kurzatmig wurde und zu schnell schlapp - aber mittlerweile ist das Vergangenheit.
Du solltest natürlich auf deinen Arzt vertrauen - aber ich glaube, wenn du dich langsam an den Ausdauer- und Leistungssport rantastet, ist das sogar positiv für dich. Bei mir war es zumindest so! Habe seitdem keinerlei Probleme mehr!

Zitat
Hatte vor einiger Zeit ein Probetanzen mit einem B Tänzer: es hat tänzerisch wunderbar harmoniert... ein Traum! ...er wäre aber nicht bereit auf mein Herzproblem immer Rücksicht nehmen zu müssen - talent hin oder her - dadurch, dass ich öfters eine Verschnaufpause brauche, wäre er unterfordert...  Cry ich kann es ihm nicht mal übel nehmen, habe Verständnis.... aber es hat mich trotzdem doch sehr verletzt.

Hast du denn selbst schon B-Klasse getanzt? Falls nicht, wäre es vielleicht besser erstmal in der D anzufangen, da kannst du dich mit nur 3 Tänzen und etwas mehr slow-mode langsam an sportliche Höchstleistungen rantasten.
Oder du kannst versuchen nebenbei selbst etwas für deine Ausdauer zu tun, und dann selbst bestimmen, wann du Pause machst. Oft spielt bei solchen Dingen auch die richtige Atemtechnik eine wichtige Rolle. 
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: