Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.Mai.2012, 00:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Ein Event melden ist ganz einfach: hier klicken!
10418 Beiträge in 1551 Themen von 3107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: dielea
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Tanzturniere - nachher (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Schrittbegrenzung
« vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: Soll die Schrittbegrenzung überwacht werden?
Ja, generell! - 28 (50.9%)
Ja, bei Meisterschaften und grossen Turnieren! - 24 (43.6%)
Nein, jeder soll tanzen, was er will. - 2 (3.6%)
Ist mir total egal. - 1 (1.8%)
Stimmen insgesamt: 52

Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Schrittbegrenzung  (Gelesen 4767 mal)
slowfox
Junior Member
**

TNW Online! ist Spitze!

Re: Schrittbegrenzung
« Antwort #25 am: 22.Juni.2006, 00:22 »

Es ist ein bisschen beschwerlich, in zwei Foren zeitgleich das selbe Thema zu verfolgen, denn im DTV-Forum wird auch über die Schrittbegrenzung diskutiert.
dingensda
Member

Deine Oma ist Spizte!!! -.-*

« Antwort #26 am: 22.Juni.2006, 10:16 »

Stimmt dafür brauch man kein trainer um bestehnde figuren zu verändern..... mach ich auch ^^ aber wenn ich seh das andere paare nicht in der schritt begrenzung tanzen, und die besser bewertet werden als ein technisch mindestens genauso guten mit "normalen" basic figuren.... schon was komisch. warum sollte ich das denn dann nicht machen wenn ich die möglichkeit hab besser bewertet zu werden. *Teufelskreis*

Aber wenn jemand eindeutig besser tanzt dann helfen auch keine neuen figuren, also ist mir im grunde egal und C paare können sich finde ich mehr erlauben als D paare

gruß dingsi Smiley
DanielG
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #27 am: 22.Juni.2006, 11:33 »

tut mir leid, das würde dann die schrittbegrenzung "aushöhlen".
figurentechnisch sollen sich beide klassen schon das selbe gönnen. immerhin erkennt man auch am tanzen selbst qualitativ größte unterschiede zwischen den klassen....
...es bleibt ab der b klasse immer noch genug zeit "richtig loszulegen". vorher kennt man sich mit seinem "sportgerät", also dem eigenen körper wohl auch kaum gut genug aus, um viele sachen in der form richtig zu machen, dass es nicht gesundheitsschädlich ist. (ich erinnere mich auch gerne an forentopics aus vergangenen zeiten mit tollen inhalten wie "ich habe gehört man muss als turniertänzerin den spagat können. in vier wochen wollen wir richtig auf turniere gehen, wie werde ich bis dahin so dehnbar *blablabla*)
analog könnte ich auch aus meiner erfahrung beim rudern (was ich vorm tanzen lange auf leistung machte) berichten:
man wird da ja auch nicht sofort in ein rennboot gesetzt und riemen (das ist das mit dem einen "paddel" pro person) darf man sogar erst, wenn man nicht nur die muskulatur hat, sonder auf grund der latenten gesundheitsschädigung erst ab nem gewissen alter (sie die ewige debatte um hebungen im JMD...).

lange rede kurzer sinn:
meiner meinung nach gerade im leistungssport: BALL FLACHHALTEN.

vielen dank für eure geduld.  Grin

p.s.: das nächste mal halte ich mich wieder kürzer! versprochen!  Roll Eyes

heimue
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #28 am: 24.Juni.2006, 23:00 »

das stimmt leider, dass das Paar dann darunter leidet, obwohl es vielleicht gar nicht wusste, dass es etwas nicht erlaubtes tanzt.
Ein anderes Problem: Es gibt auch D-Paare, die noch gar keine Privatstunden nehmen und sich die Folgen selber basteln oder ohne feste Folge tanzen - die wissen dann ja erst recht nicht, was sie dürfen. Kann man ein D-Paar zwingen Privatstunden zu nehmen? Nein. Schwierig.
Sicherlich. Aber fast jedes Paar, das sich zum Turniertanz entschließt, ist in irgendeinem Gruppentraining. Und wird den Trainer über den Entschluß informieren. Und dann ist es wieder der Trainer, der dann sagen sollte, daß die Programme mal gecheckt werden sollten. Ob der dann direkt eine Privatstunde anbietet oder sagt, das können wir auch mal (unbezahlt) nach dem Training machen, steht auf einem anderen Blatt. Fazit: Es bleibt doch viel am Trainer hängen.
DanielG
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #29 am: 24.Juni.2006, 23:37 »

stimmt!
so oder anders bleibt es (so würde ich schon FAST) sagen immer beim trainer hängen:
denn (und das gibt es nunmal auch) wenn ein paar ohne das wissen des trainers auf seine ersten turniere geht, dann ist mit der kommunikation ne menge gehörig schief gegangen. das ist zwar ne andere baustelle, aber fällt halt, je nachdem wie man den begriff des trainers nun auslegt in seinen aufgabenbereich oder in den bereich des coachings (dazu war ja anfang des jahres ein sehr guter artikel als einblick in das thema in der TMU).
und wenn der trainer dem paar nicht klarmachen kann, warum es in dem konkreten moment besser noch nicht auf turniere gehen sollte, oder das paar zu ignorant ist (oder weiss der geier was) dann spreche ich lieber gar nicht weiter.
fazit ist und bleibt also immer noch:
härtere kontrollen auf den turnieren, denn : trotz "anderer baustelle" ist ein trainer a.) nicht für alles zuständig (er ist auch nur ein mensch) und b.) auch nicht gänzlich unfehlbar  Wink.

Kylt
Member

Leben für Zufriedenheit

« Antwort #30 am: 09.November.2006, 20:45 »

Also ich persönlich halte Schrittbegrenzungen als wichtig, damit nicht Paare mit "Showprogramm" besser abschneiden können, als welche die sich auf erstmal nur Technik beschränken.  Da wirklich gutes Aussehen eh auf Technik basiert erspart einem dass auch sehr uneschöne Blicke...

Zu den oberen Antworten nochmal, es ist doch eh so, dass der Sportwart das Paar melden muss. Wenn dann mal ein neues Einsteigerpaar ist, oder sich ein Paar auch nur eine eigene Folge erstellt, so muss der Sportwart halt mal beim Trainier (oder auch beim Paar) mal nachfragen und das mit der Figurenüberprüfung läuft dann intern.

Auf jeden fall ist es wichtig in der D nicht zuviel Show zu erlauben

Tanzen gehört  zum Leben wie Hoffnung, ohne beides bist du nur ein halber Mensch.
dingensda
Member

Deine Oma ist Spizte!!! -.-*

« Antwort #31 am: 15.November.2006, 10:59 »

seh ich auch so ich finde man kann dann in der c klasse wo schon eine gewisse basic steht ma ein auge zu drücken
Uwe_F
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #32 am: 15.November.2006, 11:40 »

was ist denn eigentlich mit der diskussion um pflichtprogramme fuer die D/C klassen geworden? das war doch vor einigen monaten noch im gespraech.
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: