Umfrage
|
| Frage: |
Soll die Schrittbegrenzung überwacht werden?
| Ja, generell! |
  28 (50.9%) |
| Ja, bei Meisterschaften und grossen Turnieren! |
  24 (43.6%) |
| Nein, jeder soll tanzen, was er will. |
  2 (3.6%) |
| Ist mir total egal. |
  1 (1.8%) |
|
|
| Stimmen insgesamt: 52 |
|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Schrittbegrenzung (Gelesen 4767 mal)
|
|
major_s
|
Hallo an alle! Ich möchte (mal wieder... ich weiss, ich nerve....) eine Frage stellen: Wozu gibt es eine Schrittbegrenzung?  Ich frage daher, weil ich in meiner Trainerausbildung die Figuren kennen musste, die getanzt werden dürfen. Mit entsprechenden Eingängen und Ausgängen. Ich war heute bei der LM Sen. D-Latein in Wiesbaden (ist ein Kombi-Turnier für HTV und TNW.... wobei dort 6 TNW-Paare und 2 aus dem HTV am Start waren und ich mich frage, warum der TNW nicht auch eine LM Sen.D-Lat. ausschreibt......). Es scheint sich keine Socke mehr für die Schrittbegrenzung zu interessieren. (Nicht nur dort, sondern auch hier im TNW) Ich selbst achte bei meine Paaren darauf, dass sie sauber tanzen und sich innerhalb der Schrittbegrenzung bewegen. Und was antworte ich, wenn ich dann gefragt werde: " Warum dürfen wir das nicht tanzen?". Soll ich sagen: "Das darf man nicht, aber es interessiert auch keinen, wenn man es doch tanzt." ? Kann ja wohl nicht richtig sein. Ich hoffe auf ein paar Antworten. Denn langsam regt mich das ganze ziemlich auf..... Liebe Grüsse Marcus
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.Juni.2006, 15:16 von major_s »
|
|
|
|
|
dingensda
Member

Deine Oma ist Spizte!!! -.-*
|
Allo Ich sag mal so... aus eigener erfahrung es wird schnell langweilig wenn immer nur die gleichen figuren mit gleichen ein und ausgängen getanzt werden. Wenn ein paar variationen tanzt von auch noch basic figuren und die technisch sauber tanzen kann ist das für mich kein problem. Und wenn man in der D/C schon etwas mehr selber kreativ werden kann macht das einfach mehr spaß. gruß dingensda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laney
|
Auf der LM D-Latein im TNW bot sich das gleiche Bild - es war nahezu schwierig Paare ausfindig zu machen, die sich noch innerhalb der Schrittbegrenzung bewegten. Ach, so schnell wird es auch nicht langweilig - das fordert schon ganz schön die Basics erstmal rhythmisch und technisch sauber zu tanzen  Auf der LM D-Latein in Wesel wurde die Schrittbegrenzung leider nicht kontrolliert - gute Frage, wofür gibt es sie dann überhaupt!? Zudem haben viele Paare diese Figuren völlig ausser Takt und technisch grauenhaft getanzt und kamen damit leider trotzdem zum Teil bis ins Semifinale, andere Paare hingegen, die technisch gut (innerhalb der "langweiligen" Schrittbegrenzung) und sehr taktsicher getanzt haben haben es nicht über die erste Vorrunde geschafft. Schade...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW
|
das gleiche bild wie schon vor einem Jahr auf der C-Latein (man erinnere sich an die folgende Diskussion). Wobeich sagen muss, dass ich nicht in Wesel war und deshalb das "Ausmaß" nict kenne. Jedoch sehe ich es immer wieder und es wird nichts getan (in der Jugend schafft man es, eine Komission einzusetzen, warum nicht in der Hgr?).
Bevor hier noch wer rumnörgelt: ja,ich tanze selber Hgr C Lat und mir geht es ziemlich auf den Senkel. Stempelt es als Gejammer ab, wenn ihr wollt. Es regt mich jedoch nicht erst seit gestern auf...
|
|
|
|
|
|
"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
|
|
|
pete
Junior Member

Leben ohne tanzen - unmöglich!!!
|
Hya,
ich habe am Wochenende die LM D-Latein in Wesel und die LM D-Latein von Hessen gesehen. Das traurige Bild bot sich leider bei beiden LM's, was in Wiesbaden, genauso wie in Wesel noch dazu kam war die Turnierkleidung für die D-Klasse. In Wesel gab es doch tatsächlich eine Trainerin, die sich die regelwidrige Kleidung Ihrer Herren vom Turnierleiter genehmigen ließ. Klasse.
Die Frage bleibt, warum gibt es Regeln, wenn sie keiner einhält und vor allem keiner kontrolliert. Dies sollte doch, was Kleidung angeht, Aufgabe des TL sein, was Schritte angeht sollte der Verband mal kräftig Gas geben, sonst kann man diese Regeln auch getrost freigeben.
Ich tanze selber C-Latein, ich würd auch gern geile Figuren tanzen, habe aber selber mit den Basics genug zu kämpfen.
Mit der steten Hoffnung auf Besserung,
Viele Grüße
Pete
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dimi
|
@ lenely
ich kann dir versichern, es wurde kein Paar was gute Basics getanzt und gute Musik getanzt hat, in der Vorrunde rausgeworfen. Ebenso wurden nicht die Paare die außer Takt waren, dafür aber B Figuren getanzt haben, bevorzugt.
Das ist völliger quatsch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laney
|
@Dimi ach nein? Das sehen gewisse Leute, darunter auch WR und Trainer A, die anwesend waren, aber anders. Dass mit den Taktproblemen einiger Paare, selbst im Semi, haben wir sogar auf Video Aber darüber will ich jetzt auch nicht streiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dimi
|
ich kann dir profi videos zeigen - wo paare mal ausser takt sind .. und sogar im Finale sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!
|
Also ich fand, dass die Verstöße gegen die Schrittbegrenzung bei weitem nicht sooo überhand genommen haben wie im letzten Jahr auf der C-Lat. Das meiste was ich gesehen habe, sofern ich dies beurteilen kann, befand sich innerhalb der Schrittbegrenzung.
Und zum Thema Turnierkleidung: Mir ist kein Herr aufgefallen, welcher "falsch" angezogen war. Bei den Damen waren einige Tops sehhhhr freizügig und einige Röcke arg kurz. Vielleicht hab ich aber auch was übersehen. Der Herr hat in der D-Klasse eine einfarbige lange Hose (Ich hab weder einen Herren mit ner blau-gestreiften noch einen in ner kurzen gesehen) zu tragen und ein Oberteil mit Ärmeln. Fälschlicher weise wird das oft mit dem Begriff "TAGESKLEIDUNG" verwechselt. Die DAMEN haben Tageskleidung zu tragen. Bei den Herren ist eine Lateinhode und ein Body erlaubt.
|
|
|
|
|
|
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
|
|
|
dingensda
Member

|
Also freunde der Sonne ich fand das beim besten willen alles halb so schlimm. Ich fand es war ein schönes tunier mit einigen sehr starken paaren für die D-Klasse.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laney
|
@dimi, klar gibt es das manchmal, in jeder Klasse. Es gibt auch Fälle in der A und S bei denen Paare den kompletten Tanz ausser Takt getanzt haben und die WR es nicht gemerkt haben  Und das ist denke ich in einigen Fällen auch auf der LM in Wesel passiert. Ich finde nur, da der Takt eigentlich das einzige ist was völlig klar und objektiv ohne jede Diskussion bewertet werden kann - sollte sowas nicht passieren! Und wie wir ja wissen, darf uns alles andere als WR nicht mehr interessieren, wenn dieses Kriterium nicht oder nur mangelhaft erfüllt wird. Kleidungstechnisch fand ich auf der LM alle Paare völlig in Ordnung. Wieso sollten bestimmte Oberteile und Röcke nicht okay sein? Es war doch alles bedeckt, was bedeckt sein sollte. Nochmal zur Schrittbegrenzung: Ich glaube es herrschen auch einige Missverständnisse unter den Paaren aber auch bei Trainern über das, was erlaubt und nicht erlaubt ist. Ich höre immer wieder Trainer sagen "das dürft ihr tanzen" bei Figuren und Variationen oder auch Timings (in Latein), bei denen das definitiv nicht der Fall ist...und die Paare glauben natürlich ihren Trainern. Mich stört das eigentlich auch gar nicht - von mir aus soll jeder tanzen, was er sich zutraut - aber dann muss es die Regel nicht geben! Wenn es die Regelungen zur Schrittbegrenzung schon gibt, dann sollen sie auch durchgesetzt und kontrolliert werden - geht dies nicht, kann man die Regelungen gleich lassen und sie eher als Empfehlung verstehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
major_s
|
Aaaalso.....
Ausgebildete Trainer, und ich schreibe dies ganz bewusst, kennen die Schrittbegrenzung. Man werfe mal einen Blick in das schöne rote Buch, das der gute Walter Laird geschrieben hat. Da gibts dann schön viele Tabellen und Erklärungen und wenn man das lesen kann, gibt es auch gar keine Schwierigkeiten oder Fragen, was jetzt getanzt werden darf und was nicht. Es ist einfach so, dass zu viele Tänzer meinen, mal eben ein D- oder C-Paar trainieren zu können. Asche auf mein Haupt, ich habs früher auch nicht anders gemacht. Aber genau darum weiss ich auch, dass ich erst durch die Trainerausbildung wirklich dazu in der Lage bin, ein Optimales Programm und auch die Optimale Basic ans Paar zu bringen. Ich bin ganz knallhart dafür, dass (zumindes bei LMs) eine Komission eingesetzt wird. Ja, und nun kommt die Frage : "Und wer bezahlt das? " Leute, es gibt genügend, die sich über die mehr als mangelhafte Überwachung aufregen und das umsonst machen würden. Im Prinzip könnte das jeder erfahrene Trainer tun. Definitiv MUSS hier aber seitens des Verbandes etwas getan werden. Sonst könnte sich der gesamte TNW und DTV die Ausbildung für Trainer sparen. Denn dann können wir anfangen, wie in Holland. Ohne irgendwelche Beschränkungen. Und glaubt mir, ich kenne Tänzer aus Holland und da ist vieles nicht schön anzusehen. Natürlich will ich keinem auf die Füsse treten.... Ich spreche vom allgemeinen Bild, wenn man sich z.B. die Basic der Paare dort anschaut. Die kennen a) keine Namen der Figuren, noch können Sie diese b) vernünftig tanzen.
Also bitte, Verantwortliche, tut was! Wozu braucht man Regeln, wenn derern Einhaltung kein Schwein (und ich meine hier niemanden persönlich...) interessiert?!
Immer noch in der Hoffnung, dass sich was tut...
Marcus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW
|
Im Prinzip könnte das jeder erfahrene Trainer tun. naja,könnte...aber was is ein erfahrener trainer? (oder meintest du dir offizielle Richtlinie, dass es Trainier-A sein müssen?) generell sehe ich das exakt so wie du, gerade als Betroffener...
|
|
|
|
|
|
"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
|
|
|
slowfox
Junior Member

TNW Online! ist Spitze!
|
Die Schrittbegrenzung hat einen Sinn, und ich bin ein absoluter Verfechter Pro Schrittbegrenzung. Aber mir ist mal ein kurioser Fall geschehen.
Ich tanze inzwischen in der C-Klasse Standard. Unser Trainer hält sich streng an die Schrittbegrenzung, reizt diese aber auch voll aus. Das Kleingedruckte unter den "allgemeinen" Beschreibungen ermöglicht doch so einiges. So hatten wir gen Ende der D-Klasse bereits im Langsamen Walzer ein Hover Corte im Programm. Nach einem Turnier kam der Turnierleiter auf uns zu, und wollte uns wegen einer illegalen Figur verwarnen, da einige Wertungsrichter ihn angesprochen haben auf diese Figur. Doch 1. ist dies garnicht in seiner Befugnis (Dafür muss eine entsprechende Kommission vom LTV eingesetzt sein) und 2. lag er auch mit dem "illigal" falsch.
Was möchte ich damit sagen: Die Schrittbegrenzung muss, wenn sie kontrolliert wird (was wünschenswert ist) auch von kompetenten Leuten durchgeführt werden. Wenn schon nicht die WR kompetent genug sind, den Figurenkatalog zu kennen, hoffentlich sind da ausgebildete Trainer besser. Es ist also mit vorsicht zu genießen, wenn die jetzige Maßgabe "Trainer-A" aufgeweicht wird, und zukünftig vielleicht überforderte "Trainer-C" bei D/C-Klassen am Rand stehen und versuchen, zu kontrollieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laney
|
Wenn man jetzt die Frage der generellen Kompetenz stellt, so kann man diese auch bei den WR stellen  als Beispiel: Ich halte jemanden, der in seinem Leben nur Standard getanzt hat, nicht für kompetent Latein zu werten. Da gibt es in unserem Verein auch einige von der Sorte, von denen man Sprüche mitbekommt wie: "also da war ich mir jetzt mit dem Takt auch nicht sicher" ...dumdidum..."oh, da lag ich mit meiner Wertung ja ZUM GLÜCK ganz richtig" "Mist, da habe ich mich wohl falsch eingezählt" ... Ich fände es ja schön, wenn es überhaupt mal jemand kontrollieren würde!!! Den WR, Trainern oder meinetwegen auch höherklassigen Paaren, die das evtl. freiwillig machen würden, kann man ja zur Hilfe auch nochmal einen Katalog der erlaubten Figuren zur Hand geben. Ein WR, der wertet sollte nicht gleichzeitig darauf achten müssen - dazu ist keine Zeit! Allein, wenn die Paare und Trainer wüssten, dass oft kontrolliert wird, würde das, denke ich, schon vor zu großen Verstössen abschrecken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
major_s
|
Hi,
Kein Trainer braucht ne Liste mit erlaubten Figuren. Jeder Trainer sollte das Technik-Buch zu Hause haben. Da steht alles drin, was man wissen muss.
Ich stimme voll und ganz zu, dass die Aufgabe der Kontrolle der Schrittbegrenzung nicht den WR obliegen sollte. Diese sollten sich auf die wirklichen Wertungskriterien konzentrieren...
Liebe Grüsse!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laney
|
Wenn die Trainer alle wissen, was sie den Paaren geben dürfen, dann kann man ja davon ausgehen, dass alle Verstösse absichtlich und wissentlich gemacht werden  tztztz...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dingensda
Member

|
Ich dachte im mom weis keiner welche Figuren alle aktuell sind.
Es sollen jetzt die figuren verboten werden die die neuen trainer lernen Aber das ist doch auch wieder voll wiedersprüchlich
gruß dingsi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
major_s
|
Hi,
das hat mit "aktuellen" Figuren doch gar nix zu tun. Es gibt erlaubte Figuren, und die stehen in den Technikbüchern (Standard und Latein). Was da nicht drin steht, darf so nicht getanzt werden. Da gibts bestimmt die ein oder andere Figur, die man heute nicht mehr tanzt, weil sie als "altmodisch" angesehen wird. aber ich kann nicht hingehen, und die einfach verändern. wenn die nicht so getanzt werden soll, wie sie im buch steht, dann tanzt man sie halt gar nicht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DanielG
|
Wenn die Trainer alle wissen, was sie den Paaren geben dürfen, dann kann man ja davon ausgehen, dass alle Verstösse absichtlich und wissentlich gemacht werden  tztztz... hehe, das wäre ja dann schon vorsatz  . sorry für diese off topic quote, habe nur eine frage aus neugier: wird zukünftig denn in der beziehung was passieren? ich meine die angesprochene lobby derer, die absolut pro schrittbegrenzung sind (ich zähle mich ja selbst dazu) scheint ja doch schon ganz schön stark zu sein. was mir nur in der debatte fehlt ist eines: wir sprechen alle die trainer an, die das ja mehr oder weniger sehenden auges machen.schön und gut. aber das d-paar das noch keine ahnung von tuten und blasen hast (um es mal so plakativ zu betiteln) ist ja dasjenige, was leidet. den trainer treffen mittelbar ja erstmal keine maßnahmen, oder? das paar hat aber ein "disqualifiziert" im startbuch stehen und das, obwohl es gar nichts dafür kann... ...auch nciht so ganz sauber, oder? in diesem sinne eine gute nacht, baila
|
|
|
|
|
|
hallo neues forum!!  Hallo Bailador  !!
|
|
|
|
laney
|
bailador-essen, das stimmt leider, dass das Paar dann darunter leidet, obwohl es vielleicht gar nicht wusste, dass es etwas nicht erlaubtes tanzt. Ein anderes Problem: Es gibt auch D-Paare, die noch gar keine Privatstunden nehmen und sich die Folgen selber basteln oder ohne feste Folge tanzen - die wissen dann ja erst recht nicht, was sie dürfen. Kann man ein D-Paar zwingen Privatstunden zu nehmen? Nein. Schwierig. Ich habe früher die Technikbücher auch nicht wirklich verstanden, sind für Anfänger einfach viel zu schwer zu lesen  ...so dass die Paare der unteren Klassen auch schlecht selbst damit arbeiten können. Von mir aus, soll jeder tanzen was er will und was er sich zutraut. Aber nicht solange es die Schrittbegrenzung gibt - wenn dann müsste sie abgeschafft werden! Ich finde, solange es eine Regelung gibt, muss sie auch eingehalten werden und jeder mit den gleichen Mitteln (bzw.Figuren) antreten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
slowfox
Junior Member

TNW Online! ist Spitze!
|
Es gibt auch D-Paare, die noch gar keine Privatstunden nehmen und sich die Folgen selber basteln oder ohne feste Folge tanzen
Hmm, wir reden hier doch über die D/C-Klasse... In den unteren Klassen macht es doch nichts, wenn die Paare eines Vereins keine individuellen Programme haben, sondern eine Basic-Folge, auf die das Gruppentraining aufbaut. So zumindest ist das bei unserem Trainer. Individuelle Programme erst ab der B-Klasse, bis dahin eine gemeinsame Folge. Gerade in den unteren Klassen hallte ich recht wenig davon, wenn das Paar versucht, sich auf eigene Faust eine Folge zusammenzubasteln. Man hat doch erst einen eingeschränkten Einblick in die Möglichkeiten. Folgen-Zusammenstellung ist Trainersache, und muss vom Trainer gewissenhaft gemacht werden. p.s.: Zum Thema Privatstunden - Erst nachdem wir nach fünf Monaten Tanzen die Meisterschaft gewonnen haben und uns auf die C-Klasse einstellen wollten, haben wir unsere erste Privatstunde genommen. Vorher war uns das zu teuer. Es geht auch ohne!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sascha
|
Also, jedes Paar, was heutzutage aus der Tanzschule kommt, ist ausserhalb der Schrittbegrenzung mit den Folgen...war ich damals auch. Und ich war ganz schön traurig, dass ich das dann alles nicht mehr tanzen durfte, aber mein damaliger Trainer hat da genau drauf geachtet, und es hat mir zumindest in der D/C nicht geschadet...dass ich dafür in der B erstmal ziemliche Probleme hatte, lag dann an den nicht zu mir passenden Folgen, die dieser Trainer sich ausgedacht hatte...der Sprung war dann zu heftig...aber irgendwann (mit anderer Trainerin) hats dann ja doch geklappt.
Es ist allerdings heutzutage so, dass Paare in der C sehr wohl wissen, dass sie ausserhalb der Schrittbegrenzung sind und das auch wollen...es sind nicht immer die TrainerInnen Schuld...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DanielG
|
Es ist allerdings heutzutage so, dass Paare in der C sehr wohl wissen, dass sie ausserhalb der Schrittbegrenzung sind und das auch wollen...es sind nicht immer die TrainerInnen Schuld...
aber von dem kommen immer noch die nicht erlaubten figuren! ich persönlich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass sich ein c-paar hochkarätige figuren "einfach so" selbst beibringt.
|
|
|
|
|
|
hallo neues forum!!  Hallo Bailador  !!
|
|
|
yobabe
Newbie
TNW Online! ist Spitze!
|
Doch, doch...
Wir sprechen hier nicht über voll choreographierte B-Folgen, sondern über abgeschaute einzelne Figuren oder über leicht veränderte Semi-Basics.
Dafür braucht kein C-Paar einen Trainer.
Ich bin aber schon dafür, das Thema etwas niedriger aufzuhängen. Wirklich grobe Verstöße trifft man doch nur sehr selten an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|