Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.Mai.2012, 23:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Virtuell in TNW-AG mitarbeiten! Die Arbeitsgruppen teilen sich auch im Forum mit und laden zur Online-Teilnahme ein.
10418 Beiträge in 1551 Themen von 3107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: dielea
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Frequently Asked Questions (FAQ) (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Zwischenrunden
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Zwischenrunden  (Gelesen 3650 mal)
residenzerpaar
Newbie
*

TNW Online! ist Spitze!

Zwischenrunden
« am: 14.Mai.2006, 23:10 »

halo zusammen ich  programiere gerade für meine zukünftigen schwiger eltern ein  php script  wo sie ihreturnier ergebnisse eintragen und abfragen können und ich steh jetzt bei der frage wieviele vor und zwischen runden es maximal geben darf in einem turnier und einer meisterschaft  habe das ganze netz schon durchwühlt  aber nichts gefunden ( warscheinlich falsche wörter zum suchen benutzt )

würde mich freuen wenn einer von euch eine antwort für mich hat 
danke im vorraus
Stocki
Member

Re: Zwischenrunden
« Antwort #1 am: 15.Mai.2006, 15:20 »

Hi,

es hängt ganz von den Paaren ab, die an einem Turnier teilnehmen...

TSO 6.5.1.1
Turniere sind in der Regel mit einer Endrunde und gegebenenfalls mit einer
Vorrunde und nicht mehr als zwei Zwischenrunden durchzuführen. Ab 49
Paaren kann, ab 60 Paaren muß eine dritte Zwischenrunde durchgeführt
werden. Ab 97 Paaren kann eine vierte Zwischenrunde durchgeführt
werden.

Würde also sagen, dass es maximal 4 Zwischenrunden geben kann. Plus Vor- und Endrunde wären es dann 6 Runden die maximal getanzt werden dürften.

Mit freundlichem Gruß
C.Stockbrink
« Letzte Änderung: 15.Mai.2006, 15:22 von Stocki » Gespeichert

Ein Tag an dem du nicht tanzt, ist ein verlorener Tag
residenzerpaar
Newbie
*

TNW Online! ist Spitze!

« Antwort #2 am: 15.Mai.2006, 19:09 »

ich bedanke mich für die schnelle antwort *g*
Stocki
Member

« Antwort #3 am: 15.Mai.2006, 21:29 »

kein problem...gern geschehen...

@residenzer (aus Münster???)

Gruß

Norbert
Gast

« Antwort #4 am: 16.Mai.2006, 00:29 »

Andererseits sagt

TSO 6.5.4.1
An jeder Zwischenrunde und der Endrunde muß mindestens die Hälfte aller Paare der vorherigen Runde teilnehmen [...]

Das bedeutet, daß es ab 193 Paaren 7 Runden sein müßten. Und schaut man in die Ergebnisse sehr großer Turniere wie dem GOC, sieht man z.B. bei den Amateuren Standard 2005 genau 268 Paare mit insgesamt 8 Runden.
heimue
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #5 am: 16.Mai.2006, 12:44 »

Für die Endrunde ist die Regelung mit der Hälfte der Paare aber ausgesetzt, zumindest nach einer dritten Zwischenrunde. Da kommt es dann vor, daß eine dritte Zwischenrunde mit 18 Paaren das Semifinale ist und die Endrunde danach mit 6 Paaren getanzt wird. Wenn die dritte ZR allerdings immer noch zu viel Paare hat, ist das natürlich nicht schön...
Stocki
Member

« Antwort #6 am: 16.Mai.2006, 15:16 »

Ja ihr habt natürlich beide recht, aber ich denke wir bewegen und gerade in Planspielen, welche im wirklichen Tanzleben eher selten vorkommen. Für die Erstellung einen php Scriptes ist es glaub ich egal ob es maximal 6 oder 8 runden sind. Soviel mehr arbeit ist es auch nicht.

Aber um es doch einmal auf den Punkt zu bringen...

@Norbert: hättest du den Abschnitt weitergelesen, hättest du genau das gesehen, was heimue schon erwähnt hat. "An jeder Zwischenrunde und der Endrunde muß mindestens die Hälfte aller Paare der vorherigen Runde teilnehmen, an der Endrunde nur dann nicht, wenn eine zweite Zwischenrunde durgeführt worden ist. [...]" (TSO 6.5.4.1).

Heißt also übertrieben ausgedrückt, sollten also nach VR + 4 ZR noch 50 Paare über sein, muss der TL keine weitere ZR durchführen sondern kann im Anschluss direkt das Finale durchführen. Mit den 6 besten Paaren (wobei es hier dann auch wieder Ausnahmen gibt). So habe ich das jetzt verstanden.

Wie es bei der GOC dann zu 8 Runden gekommen ist?!?!? Keine Ahnung

Ely
Gold Member

Clausthal, Berlin, AACHEN!

« Antwort #7 am: 16.Mai.2006, 16:37 »

Wie es dazu gekommen ist? Man hats einfach gemacht...Da steht ja schließlich "kann".
Ich kann als Turnierleiter auch eine Vorrunde tanzen lassen, und danach eine Zwischenrunde mit ALLEN Paaren, und dann noch eine Zwischenrunde mit ALLEN Paaren, und dann noch eine...In der TSO steht nicht, daß nach einer Runde Paare ausscheiden müssen. Allerdings wird ein TL, der sowas macht, wohl dem Kontrollwesen im Nachhinein erklären müssen, worin der _sportliche_ Grund seiner Entscheidung lag.

Ist eine ähnliche Sache wie bei Turnieren mit 6 oder weniger gemeldeten Paaren: Ich KANN eine Vorrunde tanzen lassen, und danach alle Paare ins Finale nehmen (üblich). Ich KANN aber auch eine Vorrunde tanzen lassen, und nur weniger Paare in die Endrunde nehmen, minimal nur 3! Allerdings stellt sich wieder die Frage, ob das sportlich fair wäre, wenn ich Paaren die Möglichkeit nehme, sich im Finale nochmal besser zu präsentieren. Und schließlich kann ich auch direkt eine Endrunde tanzen...

Der Möglichkeiten sind viele.

Stefan

DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #8 am: 17.Mai.2006, 03:01 »

Ich gebe Ely Recht, er hat immerhin eine gute Ausbildung genossen...  Grin   Shocked  Roll Eyes *rotfl*

Allerdings... eine Endrunde mit weniger als sechs Paaren, wenn nicht mehr als sechs Paare in der Vorrunde waren, steht auf dem Index des Sportgerichts ganz weit oben und hat in den vergangenen Jahren einen großen Teil der getadelten Turnierleiter ausgemacht. Eben genau wegen der Unsportlichkeit dieser (willkürlichen) Entscheidung des Turnierleiters.

Da die TSO zudem keinen "general look" kennt wie andere Tanzsportnationen, bleiben eigentlich nur die zwei Möglichkeiten VR und ER mit identischen Paaren (bei max. sechs) oder einer direkten ER.

Greetz
DaRe

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
Ely
Gold Member

Clausthal, Berlin, AACHEN!

« Antwort #9 am: 17.Mai.2006, 14:40 »

Allerdings... eine Endrunde mit weniger als sechs Paaren, wenn nicht mehr als sechs Paare in der Vorrunde waren, steht auf dem Index des Sportgerichts ganz weit oben und hat in den vergangenen Jahren einen großen Teil der getadelten Turnierleiter ausgemacht. Eben genau wegen der Unsportlichkeit dieser (willkürlichen) Entscheidung des Turnierleiters.

Wobei 6.5.4.3 genau das so sagt ("Eine Endrunde ist außer bei internationalen Turnieren, Einladungsturnieren mit internationaler Beteiligung und Einladungsturnieren mit sechs Paaren durchzuführen, sofern mehr als sechs Paare am Start sind. Sind sechs Paare oder weniger am Start, ist die Endrunde mit mindestens drei Paaren durchzuführen."), mehr wollte ich garnicht sagen. Daß über allem der Gedanke des sportlichen Fairness stehen soll, habe ich in meiner hervorragenden Ausbildung ja gelernt ;-)

Ich frage mich natürlich, warum die TSO dann an solchen Stellen nicht exakter formuliert wird, also z.B. "Sind sechs Paare oder weniger am Start, ist die Endrunde mit allen Paaren durchzuführen". Dann würde man nicht das Wissen über eine schwammige übergeordnete Regel und deren Interpretation benötigen :-)

Aber andererseits würde das auch die hervorragende Ausbildung wieder etwas weniger spannend machen  Grin

Stefan

heimue
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #10 am: 17.Mai.2006, 14:59 »

Aber andererseits würde das auch die hervorragende Ausbildung wieder etwas weniger spannend machen  Grin

Schleimer! Grin Grin Grin
Uwe_F
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #11 am: 22.Mai.2006, 14:06 »

ist das bei meisterschaften anders? auf der letzten LM haben sie gesagt sie mussten von 26 auf 24 gehen (später wars dann nur 23 wegen platzgleichheit). hat man da weniger freiheitsgrade?

in braunschweig hab ich mal ein turnier getanzt wo nur 5 paare gemeldet waren und da haben sie dann in der VR nur eine sichtungsrunde gemacht. d.h. die WR standen am flächenrand und haben nur geschaut und nett gelächelt (sehr angenehm  Grin ). ich kannte es bisher nur so dass in der VR immer noch gekreuzt und dann halt alle übernommen wurden. kann sich das der TL auch aussuchen?

schöne grüße, U.
Stocki
Member

« Antwort #12 am: 22.Mai.2006, 14:32 »

Also ich war auch auf der LM am Samstag in Moers und ich hab mich genauso gewundert wie du...

Natürlich liegt es in der Willkür des TLs wieviele Paare er in die erste ZR nimmt, es steht halt nur in der TSO, dass mindestens die Hälfte weiterkommen muss. Und wenn der TL gerne von 24 auf 12 auf 6 Paare kommen möchte, bitteschön...Aber das es nicht klappt haben wir ja am Samstag gesehen.

Und zum 2ten: Wie weiter oben meine ich schon steht, müssen wenn es weniger als 6 Paare sind mindestens 3 Paare in die Endrunde schaffen. Da der TL entscheidet wieviele Paare weiter kommen, kann er den WRs ja theoretisch vorher mitteilen, dass er alle 5 Paare in die Endrunde kommen lässt. Weiß nicht ob das Sinn und Zweck erfüllt, aber so könnte es wohl gewesen sein, oder?

Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

« Antwort #13 am: 01.Juni.2006, 17:46 »

Wir haben in unserer TSO je diesen supertollen Anhang. Und darin heißt es:

Landesmeisterschaften, Gebietsmeisterschaften, Ranglistenturniere, Deutschland-Pokale und Deutsche Meisterschaften sind je nach Anzahl der startenden Paare wenn möglich mit der Rundeneinteilung 48, 24, 12, 6 durchzuführen. Andere mögliche Teiler sind 18, 12, 6 oder 36, 24, 12, 6.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

Alex

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Stocki
Member

« Antwort #14 am: 02.Juni.2006, 08:02 »

aha, Danke Dreamdancer...du bist unser Retter ;-) dann weiß ich ja jetzt für den 10.6. Bescheid

Gruß

CologneDancer
Administrator
Senior Member

« Antwort #15 am: 23.Februar.2007, 00:24 »

Um das ganze mal zusammen zu fassen:

Das einzige Problem an so ziemlich allen Formulierungen der TSO sind also die Wörter "kann" und "wenn möglich".
Allerdings sind  meiner Meinung nach diese teilweise auch sehr Entscheidend, denn wenn wie oben genannt im Anhang nicht "wenn möglich" sondern "muss" stehen würde, könnte das bei Platzgleichheit zu unglaublichen Turnierverlängerungen kommen.

Nun im Allgemeinen denke ich, dass die Regelungen schon vernünftig sind, die Ausdrucksweise vielleicht ein wenig schwammig ab und zu.
Daher sollte vielleicht weniger Interpretiert sondern mehr "Gefühlt" werden, wie das im Tanzen doch auch sein sollte. Wink
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: