Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Das neue Forum (Gelesen 12021 mal)
|
rvomheu
Gast
|
Anregungen, Kritik zum neuen Forum erwünscht! Auch Fehler bitte melden....
Viele Grüße
Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW
|
erstmal n dickes Lob an dich Roland (auch stellvertretend an alle, von denen keiner weiss, was sie im Bezug aufs Board leisten) neues Forum is was schickes...aber die fabrliche Gestaltung is doch etwas gewöhnungsbedürftig (weiss und beige is net so unbedingt schick). Ich fände es gut, wenn man einen optionalen Skin wählen könnte (sofern der quellcode des boards das zulässt). Ansonsten is mir noch nix aufgefallen, aber ich meld mich, wenn was is :p edit: gut find ich auch, dass das thingy abgeschafftwurde 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.März.2006, 14:59 von JC »
|
|
"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
|
|
|
|
Ely
|
Hallo!
Ich halte es für suboptimal, eine Usenet-Etiquette vor ein Web-Forum zu setzen, manche Dinge treffen einfach nicht zu...
Stefan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Uwe_F
|
Hallo, Großes Lob. Das neue Forum sieht echt super aus.  Was ist denn das mit dem gelesen/ungelesen markieren. Das hab ich nicht verstanden wie es funktioniert. Schöne Grüße, Uwe. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rvomheu
Gast
|
Ganz einfach... man kann ein Thema/Board als gelesen markieren, dann bekommt man schneller mit, ob es da was neues (ungelesenens gibt)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rvomheu
Gast
|
Schön, dass es schon auffällt, denn diese Netiquette ist schon von Anfang an so...
Werden wir noch überarbeiten, nur hatte das Forum Vorrang...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rvomheu
Gast
|
Ich fände es gut, wenn man einen optionalen Skin wählen könnte (sofern der quellcode des boards das zulässt).
zur Kenntnis genommen und auf den Wunschzettel übernommen, ist geplant, nur nicht mit Vorrang... erst kommt noch der TNW-Umzug... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ely
|
Schön, dass es schon auffällt, denn diese Netiquette ist schon von Anfang an so...
Hehe, good shot :-). Ich habe in meinem Leben schon soviele Netiquetten gelesen, die inhaltlich alle das Gleiche sagen, daß ich mit diesem Vorwurf wohl leben kann ;-). MfG Stefan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rvomheu
Gast
|
Aber wie immer...: Der Aufruf zur Hilfe an dieser Stelle... Wenn Du schon so viele gelesen hast... darfst Du gern helfen und uns eine neue entwerfen/zusammenstellen... Aber dieser Aufruf geht hier auch mal an alle...  Wir sind immer für jede Unterstützung dankbar... Rolandl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ely
|
Hallo Roland,
ich bitte um Verständnis dafür, daß ich mit der Betreuung von bereits 6 Domains (u.a. auch unserer Clubseite) zu Genüge ausgelastet bin und nicht auch noch zu tnw.de beitragen kann.
Keep up the good work! Stefan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bernsteinwald
|
Nichts gegen Neuerungen, die bringen ja manchmal auch frischen Wind mit sich. Aber warum müssen dergestalte Veränderungen immer mit einer solchen Unübersichtlichkeit einergehen, dass einem beim Zurechtfinden die Augen wehtun?
|
|
|
|
|
|
Vil ek eigi goð geyja; grey þykki mér Freyja
|
|
|
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW
|
ich weiss jetzt net,wo du dich hier zurechtfinden musst...die struktur des forums is exakt die selbe....das board als solches is zwar anders, aber so schwer finde ich das net....gibt weitaus schlimmere boards
|
|
|
|
|
|
"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
|
|
|
rvomheu
Gast
|
Danke für die Info... ich kann nur darauf hinweisen, dass das jetzt eingesetzte System exakt die Weiterentwicklung des alten Forums ist, sich nichts am Aufbau geändert hat. OK, im alten Forum wurde Texte statt der Bilder angezeigt, wir wollten in der neuen Version aber extra nicht wieder diesen Rückschritt machen.
Was neu dazu gekommen ist sind nun mal viele Features, z.B. eine komplett andere Sicherheitsstruktur und Benutzerverwaltung, die uns das Arbeiten mit über 2000 registrierten Benutzern einfacher macht. Ausserdem sind in den letzten Monaten viele Features gewünscht worden, denen wir nachkommen wollten. Das ist geschehen.
Eine farbliche Gestaltung ist immer Geschmackssache und da kann man es in den seltensten Fällen allen recht machen, in einem der vorherigen Posting ist es schon angesprochen worden. Wir werden bei Zeiten auch andere Farben zur Auswahl stellen, dann kann der User sich "seine" Lieblingsgestaltung aussuchen.
Gruß Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!
|
Hi,
also erst mal ein dickes Lob, dass ihr euch so viel Arbeit gemacht habt. Die Beitragsgestaltung kann jetzt auch mit Bildern, Dateien etc. versehen werden. Ich halte es allerding für besser, die Möglichkeit des Datei-Anhängens oben zu den anderen Optionen zu stellen und nicht bei den Erweiterten Optionen zu verstecken.
Was mich allerdungs auch stört, ist die Farbe. Das brennt richtig in den Augen. vlt. lässt sich die Standardmäßig ja auf die alten Farben umbauen, denn so empfinde ich es auch als sehr unangenehm.
An sonsten hat der Funktionsumfang ja zugenommen. Es gibt z.B. einen Kalender. Auch die Navigation ist jetzt einfacher.
Die Nettiquette stört schon etwas, zumal man als nicht ganz so versierter WinXP-Nutzer nicht sofort herausbekommt, wie man dem Popup-Blocker mitteilt, dass das Forum als Popup gewünscht ist. Ich würde die ganze Seite einfach rauswefen. Es reicht doch bestimmt wenn die Nettiquette einmal beim Anmelden der Neuuser angezeigt wird, und diese die mit einem Häkchen akzeptieren müssen.
An sonsten macht das "neue" einen sehr unübersichtlichen ersten Eindruck, was aber bestimmt nur mit den vielen Neuen Möglichkeiten sowie der Farbgestaltung zusammenhängt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass, wenn man sich mal etwas reingearbeitet hat, jeder mit diesem Forum zurechtkommen sollte.
Wie sieht das denn bei den Mail-Benachrichtigungen aus? Steht da wieder der ganze Text drin oder kommt da nur ein Link mit? Wenn da gleich der ganze Text, wie beim alten Forum drinstehen würde, fänd ich das schon besser, weil man Diskusionen dann bequem über Outlook verfolgen könnte und sich nicht jedes mal ins forum einloggen müsste.
An sonsten noch mal super vielen Dank an die Admins, die sich hioer wirklich Mühe gemacht haben. Ich bin mir sicher, das sich diese Mühe durch noch mehr User auszahlen wird.
Viele Grüße
Dreamdancer
|
|
|
|
|
|
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
|
|
|
rvomheu
Gast
|
In Bezug auf Benachrichtigungen wird es noch mal eine Änderung geben, aber auch nicht sofort... Ist bereits in Arbeit. Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Onlike
|
gefällt mir auch gut das neue forum. mittlerweile habe ich auch die adresse des forums in meinen lesezeichen geändert, nachdem ich mehrfach die alte adresse angesteuert hatte, weil ich diese noch in den favoriten hatte.  die kritik an den farben kann ich nachvollziehen. geht mir ähnlich und ich bin froh, dass es auch andere angesprochen haben. sonst wäre ich wieder erschossen worden.  vor allem der geringe kontrast zwischen weiß und beige flimmert vor meinen augen auch leicht. vielleicht kann man, um die kontraste allgemein zu erhöhen, das grün noch etwas dunkler und grüner machen und zumindest das helle beige ähnlich wie im alten forum ein bisschen mehr in richtung gelb gestalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rwipperf
Member

Forever young!
|
Hallo!
Ich halte es für suboptimal, eine Usenet-Etiquette vor ein Web-Forum zu setzen, manche Dinge treffen einfach nicht zu...
Stefan
Hi Stefan - Verzeihung, was trifft denn Deiner Meinung nach nicht zu? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Netiquette vom ersten bis zum letzten Satz zu lesen (was die wenigsten tun, die meisten geben spätestens nach der Hälfte auf...  ) und bin der Meinung, alles ist mehr als zutreffend. Da ich mich selten an Diskussionen im Foren beteilige, aber immer recht gerne (mit-)lese, fallen mir immer wieder Verstöße gegen die Netiquette auf, insbesondere Rechtschreibung (da falle ich häufig vom Glauben an die deutsche Schulbildung ab, ehrlich) und Höflichkeit untereinander. Was die Höflichkeit betrifft, da geht es mir dauernd so wie in der Netiquette beschrieben: sobald sich die Diskussionsteilnehmer nur noch untereinander zoffen, vergeht mir innerhalb weniger Sekunden die Lust am Weiterlesen. Nix für ungut,  Gruß Ruth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rvomheu
Gast
|
gefällt mir auch gut das neue forum. mittlerweile habe ich auch die adresse des forums in meinen lesezeichen geändert, nachdem ich mehrfach die alte adresse angesteuert hatte, weil ich diese noch in den favoriten hatte.  HM... fällt mir gerade ein... Die Adresse ändert sich ja noch mal... spätestens mit dem Umzug... wird dann direkt unter tnw.de... laufen... Gruss Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ely
|
Hallo!
Stefan
Hi Stefan - Verzeihung, was trifft denn Deiner Meinung nach nicht zu? Absatz 1: "Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt." Ja, KANN sicherlich, die Chance ist aber nicht besonders hoch. Ansonsten würde es die Höflichkeit wohl erfordern, daß man hier nurnoch auf Englisch schreibt. Absatz 3: "Ihr Artikel wird an ein Millionenpublikum weltweit verteilt." Naja... Ebenfalls Absatz 3: "Der sogenannte Footer ist im Forum unüblich und unerwünscht. Man bezeichnet damit im Allgemeinen einen von der Software selbst erstellten Text, der automatisch dem Artikel-Inhalt (Message-Body) hinzugefügt wird." In diesem Forum gibt es keine Footer und keine Software, die dem erstellten Text automatisch etwas hinzufügt. Die _Signatur_ ist ja bereits im Satz oben drüber abgehandelt worden. Weiterhin Absatz 3: "Man sollte nicht seine Aufgabe darin sehen, Artikel aus verschiedenen für jedermann zugänglichen anderen Diskussionsforen, Newsgruppen, Netzen oder Informationsdiensten (z.B. Z-Netz, T-Online, Videotext, AOL, CompuServe usw.) ins Netz weiterzuleiten." Gibt es Z-Netz und CompuServe überhaupt noch? :-) Und gerade bei Videotext ist es so, daß es Sender gibt, die nicht jeder empfangen kann, bzw. daß Videotext auch sehr kurzfristig geändert wird. Allerdings besteht bei Videotext-Inhalten das Problemd es Urheberrechts, sollte man also doch die Finger von lassen. Absatz 8: "Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Followups, welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel "Tanzsport in Hessen" ist in einem regionalen Diskussionsforum sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren Gruppe." Das _IST_ doch ein regionales Diskussionsforum, nämlich für NRW. Von daher finde ich dieses Beispiel sehr unpassend gewählt. Wenn man sich hieran halten würde, dürften nurnoch weltweit interessante Themen in diesem Forum gepostet werden (Da es ja, wie jede Internetseite, "weltweit lesbar" ist). Damit wird es sehr, sehr leer... Im Allgemeinen wird häufig von "Gruppen" gesprochen, und auch die in Absatz 16 benannten "Multipart"-Artikel gibt es an sich nur im UseNet. Im gesamten wirkt diese Netiquette wie aus dem Usenet entnommen und nur an den meisten Stellen auf ein Forum umgeschrieben. Manche Dinge gehen IMO aber daran vorbei. Dies könnte dazu führen, daß Leute, die das Usenet nicht kennen, mit einigen der Punkte in der Netiquette nichts anfangen können, und verwirrt/eingeschüchtert sind (Von wegen "weltweite Verteilung", "Überlegen sie gut, was sie weltweit schreiben", "Themen mit nur regionalem Bezug bitte nicht hier in dieses weltweite Forum, sondern in ein regionales"). Ich habe nicht gesagt, daß die Inhalte der Netiquette alle falsch sind, oder daß die Intention nicht korrekt ist. Nur an manchen Stellen passts es einfach nicht. Nichts für Ungut ;-) Stefan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

|
Also irgendwas mach ich mit den benachrichtigungen falsch. Am Anfang bekam ich immer ne Mail, wenn es was neues gab und jetzt bekomm ich gar nichts mehr. Ich hätte es gerne so, dass ich bei jeder neuen Antwort in allen Bereichen, außer JMD, Kleiderbörse, TP-Vermittlung und dem Testbereich, eine E-Mail bekomme. Ob mit Link oder mit dem Text ist erst mal egal. Ist das denn technisch momentan schon machbar und wenn ja, wie stellt man das ein? Ich klick da zwar immer drauf, und irgendwie merkt sich das Forum zwar auch wo ich Informiert werden möchte, aber ich bekomm einfach keine Mails. Bevor die Frage jetzt kommt: Nein, mein Spam-Filter fischt nichts heraus. Das hab ich bereits geprüft.  Vielleicht kann ja jemand helfen. Gruß Alex
|
|
|
|
|
|
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
|
|
|
rvomheu
Gast
|
Wir arbeiten schon dran.... komischerweise scheint den Entwicklern der Punkt untergegangen zu sein, denn auf Nachfrage kam großes Erstaunen, Hendrik und ich sind schon dabei umzuprogrammieren, kann aber wegen der anstehenden TNW-Umstellung und Blaues Band noch ein bisschen dauern...
Bitte noch ein wenig Geduld
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

|
Vielen Dank, es eilt ja nicht.
Mir ist außerdem nach aufgefallen, dass sich das Forum jetzt zwar dierekt öffnet und nicht mehr die Nettikette eingeblendet wird, allerdngs werden zumindest beim IE keine Schaltflächen bzw. Adresszeile mehr angezeigt. Das Forum erscheint quasi als Pop-Up. Vielleicht kann man da bei gelegenheit ja auch noch was dran ändern
Gruß
Alex
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rvomheu
Gast
|
Das ist kein Fehler sondern gewünscht.... Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, funktioniert der Chat auf die gleiche Art und Weise! Ich habe an der Seite selber im TNW-Bereich übrigens keine Änderung vorgenommen... :-) Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

|
Gegen das Popup hab ich ja nichts. Aber das fehlen der vor und zurück-Buttons macht die navigation im Forum sehhhhhr umständlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leonida
Junior Member

TNW Online ist klasse!
|
Es haben zwar schon einige angesprochen, aber ich möchte dies auch von meiner Seite bekräftigen.
Mir geht es auch so, dass ich mit der neuen Farbgestaltung ein echtes Problem habe. Mir tun ganz schnell die Augen weh und für mich ist es sehr anstrengend längere Zeit im Forum zu stöbern. Es wäre schön, wenn es dafür Abhilfe gäbe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|