Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.Mai.2012, 22:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10418 Beiträge in 1551 Themen von 3106 Mitglieder
Neuestes Mitglied: TD
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Turnierbekleidung:-)
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Turnierbekleidung:-)  (Gelesen 3185 mal)
AnnChristin
Newbie
*

Tanzen ist pure Leidenschaft

Turnierbekleidung:-)
« am: 10.Februar.2006, 13:50 »

Hallo ihr Lieben, Cheesy

Ich habe ein Problem:ich werde demnächst nach langem anfangen in der D-Klasse Turniere zu tanzen,weiss aber partout nicht was man am Besten anzieht,da Turnierkleider ja in der D noch nicht erlaubt sind Sad

Jetzt gibt es ja hier im Forum schon einen ähnlichen Eintrag und ich habe mir das auch alles angeschaut aber wirklich umgehauen hat mich davon auch nichts. Huh...habt ihr nicht eine Idee wo man schöne Bekleidung findet die vielleicht auch ein bisschen ausgefallener ist und die nicht gleich jeder trägt, was natürlich die große Gefahr in der D-Klasse ist!!! :-/

Ich wär euch für jeden Tipp dankbar.

Viele liebe Grüße Eure Ann-Christin  Kiss
laney
Gold Member

TNW Online ist klasse!

Re: Turnierbekleidung:-)
« Antwort #1 am: 10.Februar.2006, 16:36 »

Hallo AnnChristin,

üblicherweise werden in beiden Sektionen Trainingsröcke getragen. Ist einfach am praktischten und sieht gut aus.

Beim Oberteil gibt es hingegen sehr viele Möglichkeiten. Es wird schwer sich hier total von den anderen abzuheben und immer noch passend gekleidet zu sein.

Es sind alle Farben und Muster erlaubt und auch Satin (glänzende Stoffe). Bei Standard kannst du zum Beispiel auch lange Satinhandschuhe tragen, das sieht sehr schön aus.
Bei Latein siehst du schonmal anders aus, wenn du kein rotes Oberteil nimmst Wink Aber da musst du schauen, was zu dir passt.

Auch die Trainingskleidung von z.B. DSI oder Chrisanne macht um einiges mehr her als normale Oberteile aus einem Geschäft, wenn du es dir leisten kannst, wäre das auch ein Tipp von mir.

Wenn du willst, schicke ich dir gerne Links, wo du Trainingskleidung bekommst, oder Ideen für Kleidung, die du oder deine Mutter(?) evtl. selbst machen kannst.

Laney
nntje
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #2 am: 10.Februar.2006, 20:55 »

Hallo AnnChristin,

Trainingskleidung ist auf jeden Fall passend. Bei langen Satinhandschuhen wäre ich sehr skeptisch. Die TSO (Turnier- und Sportordnung des DTV, die Ihr bekommt, wenn Ihr die Startbücher beantragt) schreibt für die Dame in der D-Klasse _Tages_kleidung vor. Lange Satinhandschuhe sind aber wohl eher als Abendgarderobe zu betrachten, und da hätten einige Turnierleiter sicherlich etwas gegen einzuwenden.

Es darf vor allem kein Strass- und Paillettenkram auf der Kleidung sein, was, wenn man die aktuelle Mode anschaut, schon fast ein wenig schwierig wird. Die TSO ist da aber eindeutig und lässt es nicht zu. Im Zweifelsfall ist es immer sinnvoll, ein Alternativoutfit dabei zu haben, falls der Turnierleiter nicht mit der Kleidung einverstanden ist.

Ansonsten ist es vielleicht hilfreich, sich im Vorfeld mal ein D-Turnier anzugucken bzw. Bilder davon; da sieht man dann, in welche Richtung das Ganze so geht.

Schöne Grüße,
Antje
laney
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #3 am: 10.Februar.2006, 22:45 »

Das mit den Handschuhen ist kein Problem, die kann man ja ohne weiteres ausziehen. Hatte ich auch an und es hat nie jemand etwas gesagt. Ein Trainingsrock ist auch keine Tageskleidung Smiley
Ich denke es ist bei Standard schon wichtig, dass man auch in der D etwas ordentlich und schick aussieht, und nicht wirklich wie im Alltag...habe noch nie jemanden mit Jeans und Pulli gesehen Smiley
Und welcher Herr trägt im Alltag Hemd und Krawatte?
Wirklich aufpassen muss man nur mit zuviel Glitzer, Strass oder geschneiderter Turnierkleidung.

Aber auch ich würde dir den Tipp geben, falls du es nicht schon getan hast, dir D-Turniere mal anzusehen um einen Eindruck zu bekommen, was die anderen tragen. Und dann kannst du dir überlegen, was du tun kannst, um nicht wie alle anderen auszusehen Smiley

Aber soviel kannst du da nicht machen...auch mit Turnierkleidung kann es passieren, dass plötzlich fast nur rote oder blaue Kleider auf der Fläche stehen Smiley und die Herren können auch nicht viel machen.

Versuch durch besonders gutes Tanzen aufzufallen!
Das verbietet die TSO nicht Smiley
Lady
Gold Member

Leben und leben lassen...

« Antwort #4 am: 11.Februar.2006, 00:13 »

In Standard ist wirklich ein Trainingsrock am besten. Mit einem schönen Oberteil und evtl auch Handschuhen dabei ist das auch schon ein gutes Outfit!
In Latein ist Trainingskleidung total in Ordnung! Aber du kannst dich auch mal in Geschäften wie Pimkie oder Orsay umschauen. Die haben teilweise schöne Kleider, die man auch anziehen kann. Aber aufpassen, glitzern darf es nicht!
Thema Schmuck: Auch wenn man es nicht darf, ich habe immer Strassschmuck getragen auf den D-Turnieren. Solange niemand etwas sagt....... und wenn kann man ihn ja auch schnell ausziehen!
Und an sonsten gilt: Besser durch gutes tanzen auffallen, als durch auffällige Kleidung  Wink
AnnChristin
Newbie
*

Tanzen ist pure Leidenschaft

« Antwort #5 am: 14.Februar.2006, 14:37 »

Danke für die Vorschläge, die haben mich aufjedenfall weiter gebracht und ich werde mich da mal umsehen Cheesy

Liebe Grüße Ann-Christin Kiss
solrac
Newbie
*

Bleibt fair...

« Antwort #6 am: 17.Februar.2006, 12:59 »

Huhu ihr,

jetzt, wo wir das für die Damen geklärt haben, würde ich als Herr auch gerne wissen, was ich tragen darf. Dürfte ich z.B. eine geschneiderte Tanzhose anziehen (natürlich ohne glitzer und so Wink) und eben ein Hemd oder sollte ich bei der Hose lieber ne ganz normale Anzughose nehmen und mit der geschneiderten Hose bis zur C- Klasse warten?

Gruß
Chris
chris30
Gold Member

Tanzen ist geil

« Antwort #7 am: 17.Februar.2006, 13:55 »

du darfst schon eine tanzhose anziehen ist jedoch kein muß!  Wink
auch hemd kann ein ganz normales sein oder ein turnier hemd. Wichtig ist nur kein strass und nur schwarzes oder weißes hemd und schwarze hose!!

gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
solrac
Newbie
*

Bleibt fair...

« Antwort #8 am: 17.Februar.2006, 14:47 »

super... danke dir

gruß
chris
nntje
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #9 am: 17.Februar.2006, 15:04 »

Hallo Chris,

Herren in der HGR D müssen laut TSO eine "einfarbige lange Hose" tragen und ein "Oberteil mit Ärmeln". Im Grunde genommen könnte die Kleidung jede beliebige Farbe haben, aber schwarz für die Hose und schwarz oder weiß für das Oberteil haben sich allgemein durchgesetzt, obwohl man hin und wieder auch farbige Hemden sieht in weinrot, grau, blau etc. Ist auf jeden Fall mal was anderes! Mann darf auch Krawatten oder Fliegen tragen. Für die Farben gibt es in der TSO auch hier keine Einschränkung, so dass mann z. B. passend zum Outfit der Dame erscheinen kann.
Das Oberteil kann ein Hemd, ein Rolli oder ein (T-)Shirt sein. Die meisten Herren wählen für Standard ein Hemd, für Latein eher Shirt oder Rolli. Einzige Einschränkung ist, dass die Oberteile keine Schrift- oder Aufdrucke haben dürfen.

Ab der C-Klasse dann kann der Herr entweder bleiben wie in der D-Klasse oder er trägt einen "schwarzen Anzug", d. h.  einen Smoking oder Spencer oder zur Hose ein Sakko, eine Weste, einen Pullover oder Pullunder. Krawatten und Fliegen können weiter getragen werden (auch hierzu gibt es keine Farbbeschränkung - das fängt erst in der B-Klasse an, dass nur noch schwarz/weiß oder mitternachtsblau/weiß erlaubt ist).

LG,
Antje

solrac
Newbie
*

Bleibt fair...

« Antwort #10 am: 17.Februar.2006, 16:23 »

wow antje

das hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Super...

Gruß
Chris
Lady
Gold Member

Leben und leben lassen...

« Antwort #11 am: 18.Februar.2006, 00:16 »

....... und wenn du gut  Shocked aussehen willst ziehst du für Latein eine Lateinhose (!) und ein enges LANGARMIGES Shirt oder Hemd an.Am besten ist natürlich ein Lateinbody. Aber das kostet natürlich und man darf ihn eigentlich erst ab der C tragen.
Am besten du trägst eine schwarze Hose und ein Hemd in der gleichen Farbe. Das ergitbt nämlich eine durchgehende Körperlinie. Wenn der Body eine andere Farbe hat, entsteht ein optischer Bruch und kleine Fehlerchen kann man besser erkennen.

Und in Standard eine Hose (schwarz) mit Hemd(schwarz) und Krawatte (eine Krawatte streckt den Oberkörper optisch, und ich habe mir von manchen Männern sagen lassen das sie tatsächlich hilft gerade zu stehen und sich zu strecken. Grin ) . Die Farbe der Krawatte sollte entweder schwarz sein, oder zum Outfit der Dame passen. Wenn du willst kannst du auch noch eine Weste oder Pullunder anziehen.  Smiley

Schwarz ist meiner Meinung nach immer die beste Farbe für einen Mann, weil es seriöser wirkt.
marco
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #12 am: 18.Februar.2006, 02:25 »

Zitat
....... Wenn du willst kannst du auch noch eine Weste oder Pullunder anziehen.  Smiley

Weste darfst aber erst in der C, ich durfte in der D keine anziehen.
chris30
Gold Member

Tanzen ist geil

« Antwort #13 am: 18.Februar.2006, 13:21 »

marco da hast du recht mir wurde sie auch untersagt!

gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
Dimi
Senior Member

Man muss einfach besser sein ... und daran glauben

« Antwort #14 am: 19.Februar.2006, 15:01 »

Man darf weder Hose noch Hemd, die geschneidert sind anziehen. Lediglich Alltagskleidung darf in der D STD und LAT angezogen werden.  :-/

Alles in der TSO nachlesbar.  Cool

Damals zu unserer LM hatte ich aber auch geschneiderte Sachen (sieht einfach besser aus - .  .. ist natürlich etwas länger her  Wink

Dimi
« Letzte Änderung: 19.Februar.2006, 15:03 von Dimi » Gespeichert
nntje
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #15 am: 19.Februar.2006, 19:26 »

Hallo Dimi,

wo in der TSO steht denn das, dass die geschneiderten Sachen verboten sind? Das würde mich doch wirklich sehr interessieren.

Die Kleiderordnung gehört ja zu den meist diskutierten Themen auf der Turnierleiterschulung. Ich wüsste aber nicht, dass - und vor allem - wo in der TSO steht, dass die Herren in der C und D keine spezielle Tanzkleidung tragen dürfen. Beim Lateinbody müsste man als Turnierleiter ja schon in der Hose nachsehen - und das geht ja nun schon mal gar nicht.  Shocked Roll Eyes Wink

Antje
Dimi
Senior Member

« Antwort #16 am: 19.Februar.2006, 19:40 »

Hallo,

gem. TSO F. 8.4 Hauptgruppen D STD u. LAT
Tageskleidung ohne Zierat

Tageskleidung ist keine geschneiderte Tanzhose !! Damit würde man ja schließlich auch nicht in den Supermarkt gehen. Bei uns in Köln jedenfalls nicht.

Dimi

nntje
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #17 am: 19.Februar.2006, 20:02 »

Hi Dimi,

TSO F 8.4 bezieht sich aber auf die Kleidung der "Partnerin". Das heißt, die Damen dürfen kein Turnierkleid in der D-Klasse tragen.
Bei den Herren steht nur, wie ich oben bereits zitiert habe, "einfarbige lange Hose" und "Oberteil mit Ärmeln". Meines Erachtens kann man da als Turnierleiter nicht raus ableiten, dass die Herrenkleidung ebenfalls Tageskleidung sein muss.

Die Damen würden ihrerseits mit der Trainingskleidung auch selten einkaufen gehen...

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die TSO Regeln vorgibt, die dann irgendwie ausgelegt werden müssen, und da herrscht selten Konsens.

Antje
« Letzte Änderung: 19.Februar.2006, 20:04 von nntje » Gespeichert
Ely
Gold Member

Clausthal, Berlin, AACHEN!

« Antwort #18 am: 19.Februar.2006, 20:47 »

In der Tat gilt der Passus "Tageskleidung" nur für die Dame.
Man trifft aber häufig die Meinung an, daß das auch für den Herren so gelte.

Stefan

laney
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #19 am: 19.Februar.2006, 21:59 »

Nun, wenn man sich aber an dem Begriff "Tageskleidung" festklammert, dann müsste eigentlich jeder in Jeans und Pulli tanzen. Wenn ich mir die Leute speziell in Standard angucke, so habe ich noch nie jemanden auf der Strasse gesehen! (Zumindest nicht von KIN bis HGR)

Ich wäre für eine Änderung in "Tageskleidung oder Trainingskleidung ohne Zierrat". Das würde mehr beschreiben. was tatsächlich auf den Turnieren getragen und auch geduldet wird.  

Ich denke so wie es gehandhabt wird ist es völlig in Ordnung, auch gegen geschneiderte Hosen oder Röcke spricht meiner Meinung nach nichts.

Dimi
Senior Member

« Antwort #20 am: 19.Februar.2006, 23:55 »

eigentlich ist es egal ... derjenige der gut Tanzen kann wird gewinnen und derjenige, der noch nicht so weit ist, eben nicht !

Als Wertungsrichter achte ich nicht auf Kleidung, sondern auf gutes Tanzen.

Dimi
DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #21 am: 20.Februar.2006, 01:40 »

AFAIK sollte man den Hintergrund der Regel beachten. Dieser ist, den Turniereinstieg für Paare im Tanzsport so einfach wie möglich zu gestalten. Es soll bewusst noch kein Turnierkleid - oder entsprechende Garderobe für den Herrn - für gutes Geld maßgeschneidert werden, um keine Einstiegshürde aufzubauen.

Das gilt NUR für die D-Klassen!
Das gilt sowohl für Damen wie Herren!

Dementsprechend ist auch eine blue jeans in der Tat erlaubt. Ebenso gelbe, rote oder weiße Hosen beim Herrn, nur einfarbig müssen sie sein. All das wird auf TL-Schulungen im TNW immer wieder betont.

Greetz
DaRe

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
laney
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #22 am: 20.Februar.2006, 04:33 »

Dass Jeans erlaubt sind, ist klar - ich sagte nur, dass niemand so ein Turnier mittanzt. Oder hat das jemand von euch schonmal gesehen?

Wenn sich jemand in der D eine Hose schneidern lassen will - warum nicht? Er tut es schliesslich freiwillig, also ist es für ihn auch kein Hindernis oder eine Belastung. Wer mit Klamotten tanzt, die er sowieso schon besitzt - auch gut. Gerade bei einer schwarzen Hose ist der optische Unterschied nicht groß, und ob ein Standardrock bei der Tanzmaus gekauft wurde oder geschneidert wurde ist doch auch egal.

Wenn ich mir D-Turniere ansehe, tanzt niemand optisch aus der Reihe - also ist doch alles prima Smiley

Wenn Trainingskleidung nicht erlaubt sein soll, dann verstossen zumindest alle Damen gegen dieTSO Smiley ...
warum also nicht auch für den Herren eine Tanzhose oder ein Tanzoberteil?

DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #23 am: 20.Februar.2006, 15:36 »

Zitat
Dass Jeans erlaubt sind, ist klar - ich sagte nur, dass niemand so ein Turnier mittanzt. Oder hat das jemand von euch schonmal gesehen?

Blue Jeans nicht, aber rote und gelbe jeansartige Hosen...

Zitat
Wenn sich jemand in der D eine Hose schneidern lassen will - warum nicht? Er tut es schliesslich freiwillig, also ist es für ihn auch kein Hindernis oder eine Belastung.

Weil es nicht erlaubt ist, auch wenn er es freiwillig tut. Was hast du denn für ein Rechtsverständnis? Wenn jemand freiwillig klaut, wird er auch nicht wegen Diebstahls belangt?  Roll Eyes

Zitat
(...)und ob ein Standardrock bei der Tanzmaus gekauft wurde oder geschneidert wurde ist doch auch egal.

Das mag dir egal sein, einem wachsamen Turnierleiter ist es nicht egal. Trainingskleidung wird wie Tageskleidung behandelt. Tänzer in offensichtlicher Turnierkleidung werden spätestens bei den Landesmeisterschaften regelmäßig herausgeholt und zum Umziehen aufgefordert.

Zitat
Wenn Trainingskleidung nicht erlaubt sein soll, dann verstossen zumindest alle Damen gegen dieTSO Smiley ...
warum also nicht auch für den Herren eine Tanzhose oder ein Tanzoberteil?

Trainingskleidung IST erlaubt. Ansonsten rate ich dir, dich bzgl. Kleiderordnung noch einmal schlau zu machen (Vereinssportwart, TSO etc.), bevor du von einem Turnierleiter angesprochen wirst, dass du dich jetzt bitte umziehen sollst...  Wink

Greetz
DaRe

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
nntje
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #24 am: 20.Februar.2006, 16:19 »

Hallo DaRe,

genau das würde ich (als Turnierleiter) gerne mal wissen: wo steht es in der TSO, dass Trainingskleidung erlaubt ist, dass aber der Lateinbody für den Herrn verboten ist?? Eigentlich ist so ein Body doch auch für Herren ein sehr praktisches Oberteil, denn rausrutschende Hemden und Shirts sind doch eher unschön.

Ich kann da nichts Explizites in der TSO finden; und somit bleibt es dann letztlich wieder Auslegungssache der Turnierleiter.

Antje
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: