Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.Mai.2012, 22:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Virtuell in TNW-AG mitarbeiten! Die Arbeitsgruppen teilen sich auch im Forum mit und laden zur Online-Teilnahme ein.
10418 Beiträge in 1551 Themen von 3106 Mitglieder
Neuestes Mitglied: TD
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Zweitmitgliedschaft
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Zweitmitgliedschaft  (Gelesen 1885 mal)
Bailerina
Senior Member

... and dance!

Zweitmitgliedschaft
« am: 21.September.2005, 14:33 »

Kann mir jemand sagen, welche Vereine eine Zweitmitgleidschaft anbieten? Oder so etwas wie, dass man nur frei trainieren kann - weder beim Gruppentraining teilnimmt noch für dne Verein startet?!

ich finde es ist ein Skandal, dass ich bis jetzt noch keinen verein gefunden ahbe, der so etwas macht! Meiner Meinung nach sollte die Förderung von Tanzpaaren im Vordergrund stehen und nicht eigennützige bzw GELD-Aspekte der jeweiligen Vereine...

Tanzen ist Träumen mit den Beinen!
Ely
Gold Member

Clausthal, Berlin, AACHEN!

Re: Zweitmitgliedschaft
« Antwort #1 am: 21.September.2005, 15:16 »

Hallo Bailerina,

"Skandal" ist wohl etwas hart ausgedrückt. Aus Sicht eines Vereins stellt es sich vielleicht etwas anders dar:
Ein Verein möchte normalerweise aktive Mitglieder, die sich vielleicht auch am Vereinsleben abseits der Tanzfläche beteiligen, und die man im Verein "kennt", keine anonymen "Saalanmieter", die alleine ihr Ding durchziehen und dann wieder gehen.

In diesem Zusammenhang steht auch die Problematik des Zugangs zum Clubheim. Turnierpaare (u.a.) bekommen bei uns Schlüssel, um jederzeit trainieren zu können. Dazu gehört Vertrauen, jemandem rund um die Uhr Zutritt zum Eigentum des Vereins zu gewähren. Zu jemandem, der "nur mal einen Saal zum Trainieren" braucht, besteht vielleicht kein ausreichendes Vertrauensverhältnis.

Darüber hinaus zeichnet sich mit einer solchen Argumentation "wenn ich nur frei trainiere verursache ich dem Verein aber weniger Kosten, will deshalb auch weniger bezahlen" aber auch gleich eine Lawine ab: Gesellschaftskreistänzer verursachen auch weniger Kosten als Turniertänzer, da die Trainer/ÜL einfach günstiger sind. Trotzdem müssen Turnierpaare keinen höheren Beitrag als sonstige Mitglieder bezahlen. Es besteht also eh schon eine Mischkalkulation.

Und schließlich: Natürlich ist die Förderung der Paare das Ziel eines Tanzsportvereins, aber das kann nicht "um jeden Preis" geschehen. Gerade in der jetzigen Zeit MÜSSEN die Vereine aufs Geld schauen, sonst gibt es sie nämlich bald nicht mehr. Und ohne Vereine hat sich das Thema Zweitmitgliedschaft sowieso erledigt.

Es mag sein, daß es in anderen Vereinen anders aussieht, bei uns gibt es keine Zweitmitgliedschaft, und das halten wir nicht für einen "Skandal", sondern für plausibel.

Im übrigen kann man in zwei Vereinen (Voll-)Mitglied sein, und startet nur für einen der beiden.

MfG
Stefan
« Letzte Änderung: 21.September.2005, 16:12 von Ely » Gespeichert

Bailerina
Senior Member

... and dance!

« Antwort #2 am: 21.September.2005, 17:10 »

Okay, - ich sehe ein, dass mit dem "Skandal" war wohl etwas hefitg!
Aus der Sicht der Turnierpaare sieht es aber nunmal leider anders aus! Zumal man eben NICHT in zwei Vereinen Vollmitglied sein und nur für einen straten kann (zumindets dort, wo ich mich erkundigt habe). Das hätte ich ja noch für akzeptabel gehalten!

Wenn man nunmal nicht direkt Tür an Tür mit seinem tanzpartner wohnt, muss man sich ja in irgendeiner Weise mit dem Fahren abwechseln können. Wenn das einem aber nahezu kein verein ermöglicht, weil man eben sofort für ihn starten muss...
Was soll man denn da machen??

Ely
Gold Member

Clausthal, Berlin, AACHEN!

« Antwort #3 am: 21.September.2005, 17:21 »

Sagen wir mal so, laut TSO geht es, in zwei Vereinen Mitglied zu sein und nur für einen zu starten. Und bei _uns_ geht es auch, bei uns zu trainieren aber nicht für uns zu starten. Andere Vereine mögen da für sich andere (egoistische) Regeln haben. Das ist dann in der Tat für räumlich gesplittete Paare sehr schlecht, keine Frage.

Ich dachte du meinst, daß es rein formal nicht geht, in 2 Vereinen Mitglied zu sein...

Also, doch ein Skandal! :-)

Stefan

Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #4 am: 22.September.2005, 00:35 »

Ich kann Ely da nur zustimmen, was die Vereine betrifft. Allerdings handhaben das leider  wirklich nicht alle Vereine gleich. Wir hatten z.B. mal einen Fall, dass ein Paar bei uns am Gruppentraining teilgenommen hat und bei einem Kölner Club "nur" frei trainiert hat und trotzdem für diesen Club starten musste, weil dies deren Satzung vorschrieb. Dies finde ich auch nicht O.K., das sollte das Paar schon entscheiden können, für welchen Club es starten möchte, zumal sich das Gruppentraining von Club A sicher mehr auf das Paar auswirkt als der Raum von Club B, für den es dann vielleicht starten muss. Selbstverständlich war dieses Paar aber in beiden Clubs Vollmitglied, und nicht Teilmitglied oder sonst irgendetwas. Und ich vermute das meinst Du mit Zweitmitgliedschaft.
Wir sind im Moment dabei, mit einem anderen Club auch finanziell eine Sonderegelung für eine Trainingskooperation zu finden. Allerdings muss auch diese verständlicherweise so aussehen, dass die eigenen Clubpaare nicht benachteiligt werden. Wir stehen aber solchen Dingen grundsätzlich immer offen gegenüber. Natürlich müssen jedoch auch wir kalkulieren und können daher keine Mitgliedsbeitrags-Lotterie veranstalten. Außerdem könnte es ja durchaus sein, dass Ihr die Räume öfter für freies Training in Anspruch nehmt als andere Vollzahler z.B. fürs Gruppentraining. Ihr habt aber ja auch den Vorteil, dass Ihr als Vollzahler (mal von Rabatten für Jugendliche, Studenten etc. abgesehen) in beiden Clubs auch alles, also auch das Gruppentraining in Anspruch nehmen könnt. Insofern ja auch ein wirklicher Vorteil gerade bei räumlicher Distanz.
Uwe_G
Sportwart
Gold Member

« Antwort #5 am: 22.September.2005, 16:32 »

Hallo zusammen,

also unser Club lässt sowohl Zweitmitgliedschaften generell zu, als auch den Paaren die Entscheidung, für welchen Club sie starten. Dieser "Egoismus" anderer Vereine ist bei uns überholt.
Der Charme dieser Handlungsweise ist für die Paare, dass sie weitere Trainingsmöglichkeiten nutzen können, für den Club, dass es mehr Paare gibt, die Mitgliedsbeiträge in die Kasse bringen.

Wir gehen sogar einen Schritt weiter. In Ausnahmefällen gibt es eine Möglichkeit, abgesprochene Leistungen als "Gast" wahrzunehmen. Allerdings muss dazu einschränkend gesagt werden, dass sich diese Möglichkeit stark nach der bestehenden Auslastung richtet. Kein Mitglied soll durch "Gäste" eingeschränkt werden.

Es ist dem Tanzen generell mehr gedient, wenn die Paare best mögliche Bedingungen bekommen. Die Abschottung ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Wir sollten um jedes Paar froh sein, dass überhaupt tanzen möchte.

Besten Gruß
Uwe
Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #6 am: 22.September.2005, 18:45 »

@Uwe: Ich finde auch in Eurer aktuellen Beitrags- und Gebührenordnung ähnlich unserer Gebührenordnung nur Beiträge für ordentliche, außerordentliche und inaktive Mitglieder, sowie für weitere Kinder einer Familie. Darüber hinaus dann die von mir angesprochenen Ermäßigungen (für Studenten etc.) und zusätzliche Beiträge für zusätzliche Leistungen.
Vielleicht sollte man daher den Begriff "Zweitmitgliedschaft" mal etwas genauer erläutern. Ich weiß nicht, ob Bailerina, Uwe, Ely und ich da das Gleiche meinen.
Uwe_G
Sportwart
Gold Member

« Antwort #7 am: 22.September.2005, 19:18 »

Hallo Onlike,

Es gibt zwei Ebenen bei uns:
Eine "Zweitmitgliedschaft", bei der man ordentliches Mitglied ist und alle Leistungen des Vereines nutzen kann. Für welchen Club das Paar dann startet, bleibt ihm selbst überlassen. Dies bedeutet lediglich, dass das Paar ganz normales Mitglied in zwei Vereinen ist.

Eine "Gastvereinbarung", die zwischen dem Paar und dem Verein individuell verhandelt wird (daher auch nicht in der Gebührenordnung). Je nach Möglichkeit und Kapazitäten werden entweder nur Teilbereiche genutzt oder zeitliche Begrenzungen gegeben. Wir hatten mal z.B. den Fall, dass ein Paar berufsbedingt ein paar Monate in Köln war und für diese Zeit bei uns mittrainiert hat. Diese Möglichkeit ist dazu da, in Einzelfällen Sonderregelungen zu finden.

Die "Gastvereinbarung" ist die Ausnahme in besonderen Fällen, normalerweise wird eine Mitgliedschaft angestrebt.

Ich hoffe, ich konnte hier klärend weiterhelfen.

Besten Gruß
Uwe
SoerenHolznagel
Junior Member
**

Tanzen ist mehr als Bewegung zu Musik! ;-)

« Antwort #8 am: 22.September.2005, 19:47 »

Wie seht ihr denn die Zweitmitgliedschaft?
Wollt ihr in zwei Vereinen das Gruppenunterrichtsangebot nutzen oder einen Verein als Hauptverein und den anderen Verein "nur" zum freien Training nutzen?
Bei uns ist es zumindest was die Nutzung des Gruppenunterrichts angeht relativ einfach. Wer das Angebot nutzen will, muss Mitglied sein (entsprechend der Alterseinstufung usw. setzt sich dann der Beitrag zusammen) ob für unseren Verein gestartet wird ist erstmal nebensächlich, wobei wir natürlich hoffen, dass die Paare dann auch für uns starten werden (irgendwann mal....)
Wink
Sollte ein Paar bei uns wirklich nur frei trainieren wollen, werden dann individuelle Möglichkeiten gefunden, z.B. Saalmiete (fester Betrag, soviel freies Training wie man will), kostenlose Showauftritte bei Vereinsveranstaltungen (ist  noch nicht wirklich oft passiert...aber wäre ja auch eine Möglichkeit). Es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten,
nur insgesamt gesehen finde ich es schwer solch eine Zweitmitgliedschaft durchzuführen, oder besser gesagt  es wird für den Verein auf Dauer gesehen schwer zu kontrollieren, ob nicht doch noch andere Angebote des Vereins genutzt werden.
Und es soll ja nun kein Unverhältnis zwischen "Erst"-Mitgliedern und "Zweit"-Mitgliedern entstehen, denn sonst tanzen nachher alle Paare für einen anderen Verein und nutzen die "Zweit"-Mitgliedschaft in dem Verein, der die Paare wirklich fördern will und ihnen diese Möglichkeit anbietet.
Ich bin immer dafür, dass allen Paaren so viel Training wie möglich angeboten werden kann. Besonders bei großen Entfernungen, so dass man sich z.B. in der Mitte treffen kann usw.
Aber als Verein muss man halt immer aufpassen, dass die "schwarzen Schafe"  nicht zu viele in der Tänzerherde werden.  Grin

Keine Ahnung, ob ich jetzt wirklich zur Lösung des Problems beigetragen habe. Aber ich musste halt mal was dazu sagen!  Cool
SoerenHolznagel
Junior Member
**

« Antwort #9 am: 22.September.2005, 19:56 »

Mist...man sollte sich mit dem Schreiben nicht so viel Zeit lassen....  Cheesy
Bailerina
Senior Member

... and dance!

« Antwort #10 am: 22.September.2005, 20:11 »

Das iste cht toll, dass ihr alle was dazu sagt!! Aber mich würde auch noch interessieren für welchen Verein ihr jeweils sprecht. Uwe_G und Soeren?!!!
Das ist doch jetzt das Wichtigste  Wink

Uwe_G
Sportwart
Gold Member

« Antwort #11 am: 22.September.2005, 20:29 »

TSC Excelsior Köln
Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #12 am: 22.September.2005, 23:31 »

Zitat
Es gibt zwei Ebenen bei uns:
Eine "Zweitmitgliedschaft", bei der man ordentliches Mitglied ist und alle Leistungen des Vereines nutzen kann. Für welchen Club das Paar dann startet, bleibt ihm selbst überlassen. Dies bedeutet lediglich, dass das Paar ganz normales Mitglied in zwei Vereinen ist.
Eine "Gastvereinbarung", die zwischen dem Paar und dem Verein individuell verhandelt wird (daher auch nicht in der Gebührenordnung). Je nach Möglichkeit und Kapazitäten werden entweder nur Teilbereiche genutzt oder zeitliche Begrenzungen gegeben. Wir hatten mal z.B. den Fall, dass ein Paar berufsbedingt ein paar Monate in Köln war und für diese Zeit bei uns mittrainiert hat. Diese Möglichkeit ist dazu da, in Einzelfällen Sonderregelungen zu finden.
Die "Gastvereinbarung" ist die Ausnahme in besonderen Fällen, normalerweise wird eine Mitgliedschaft angestrebt.

Hallo Uwe,
also ist die "Zweitmitgliedschaft" eine Vollmitgliedschaft in Eurem Club und die Gastvereinbarung ist das, was wir im Moment mit dem anderen Club vereinbaren. Auch bei Sören scheint es ähnlich zu sein wie bei Euch oder bei uns oder auch bei Ely. Also unterscheiden sich zumindest unsere Clubs in diesen Punkten eigentlich kaum. Wenn Bailerina da andere Erfahrungen gemacht hat, ist da der "Egoismus" der Clubs also scheinbar und Gott sei Dank nicht die Regel. Allerdings haben wir es wie bereits erwähnt auch bei einem anderen Kölner Club mitbekommen, dass die Paare dort starten müssen, sobald sie Mitglied werden wollen.
@Bailerina:
Da Dir scheinbar nur die Clubs von Uwe und Sören unbekannt waren, möchte ich aber gerne (Ely's Einverständnis vorausgesetzt) für andere User, die diesen Thread ebenfalls mitlesen noch unsere Clubs benennen. Bei Ely ist es Grün-Weiß Aquisgrana Aachen, bei uns ist es das Motivation Dance Team Düren und bei Sören ist im Profil zu lesen, dass es Grün-Gold Herford ist. Uwe hat die Frage ja schon freundlicherweise beantwortet.
Wink
Bailerina
Senior Member

... and dance!

« Antwort #13 am: 23.September.2005, 01:33 »

Danke!  Kiss
Ihr habt mir echt weitergeholfen!!!
Es gibt also doch noch Hoffnung Wink.

Kurz zur Erklärung: Wir wollen eigentlich - abhängig vom Gruppentrainingstrainerangebot- in einem Club bloß frei trainieren und in dem anderen frei trainieren* Gruppentraining mitmachen. Für welchen Verein wir starten ist uns ja eigentlich egal- (aus sicht der tanzpaare ist es egal - für dne Verein sichrlich nicht)...

Mal sehen, was draus wird.

flister
Member

Wir im TNW

« Antwort #14 am: 23.September.2005, 13:16 »

Also, ich persönlich habe auch nur negative Erfahrungen mit Zweitmitgliedschaften gemacht. Das gab immer Probleme, für welchen Club nun starten, wieviel Geld zahlen.. was man für Verpflichtungen hat...

Ich hatte mal eine weitauseinander gelegene Tanzpartnerschaft. d.h. wir waren in 2 Clubs Mitglied. In der Mitte und bei ihm. Er ist ca. 1 Wochenende im Monat zu mir gekommen. Und für diese 2-3 Tage im Monat mussten wir uns noch in den 3ten Verein einschreiben. Als, ob man beim Tanzen nicht schon genügend Geld ausgibt.

Ich würde mir wünschen, dass Tanzpaare freier sind, wo sie trainieren wollen und für wen...
Bailerina
Senior Member

... and dance!

« Antwort #15 am: 23.September.2005, 16:24 »

Das wünsche ich mir auch!!! Deswegen ja auch der ganze Aufstand... in erster Linie - wie bereits gesagt- sollte es um die Förderung der Tanzpaare gehen !

Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #16 am: 23.September.2005, 19:36 »

Für mich wäre es keine schwierige Frage, für wen ein Paar starten sollte: Für den Club, bei dem es auch regelmäßig am Gruppentraining teilnimmt, also dessen "Handschrift" (bzw. die des Clubtrainers) es quasi auch mehr trägt, wenn es auf die Fläche geht und von dem es mehr profitiert.
Also dürfte Bailerina's Problem aber doch behoben sein, da es reichlich Clubs im TNW-Land gibt, die den Paaren nicht im Weg stehen, sondern sie unterstützen, oder?  Wink
SoerenHolznagel
Junior Member
**

« Antwort #17 am: 23.September.2005, 20:56 »

Danke Onlike, dass du schon gesagt hat, welcher Club "hinter mir steckt".
Für welchen Club ein Paar startet liegt natürlich im Interesse des Clubs, aber auch da sollte man den Paaren keine Steine in den Weg legen. Wir haben bei uns ein Paar, das den größten Teil seines freien Trainings bei uns absolviert und auch am Gruppenunterricht regelmäßig teilnimmt und trotzdem nicht für uns startet, da es in Niedersachsen im Kader ist.  Soll man so ein Paar zwingen für den eigenen Verein zu starten? Doch wohl eher nicht!
Ich hoffe, dass die "schwarzen Schafe" unter den Vereinen auch bald verstehen, das man nicht nur an den finaziellen Erfolg, sondern auch den sportlichen Erfolg denken sollte! Die Mischung macht es eben!

In diesem Sinne,
ein schönes Wochenende!!

LG,
Sören
Bailerina
Senior Member

... and dance!

« Antwort #18 am: 24.September.2005, 15:29 »

Danke, Soeren, Onlike!!

heli
Member

Dance now, work later or never

« Antwort #19 am: 28.November.2005, 16:45 »

Hi, Vollmitgliedschaft in 2 Vereinen, gibt es!  Cheesy TSZ Wetter / Ruhr hat seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit Exelsior Köln. Die beteiligten Paare (Kin, Jun, Jug +Hgr) haben für 10€ Beitrag 3,5 Std. Gruppentraining in Wetter, St + L ,Schwerpunkt Standart und sie haben für 15???€ Beitrag 3Std. Gruppentraining Latein in Köln. Da in Wetter und Köln dieselben Trainer trainieren, gibt es diesbezüglich keine Probleme. Freies Training findet in beiden Clubhäusern statt, was für einige Paare wo z.B. einer Dortmund der andere in Köln wohnt, sehr günstig ist. Die Paare finden so auch zu zivilen Uhrzeiten fast immer einen freien Raum für ihr Training Wink

liebe Grüße von heli
chris30
Gold Member

Tanzen ist geil

« Antwort #20 am: 28.November.2005, 18:31 »

Wow das ist aber eine echte ausnahme! Es gibt meistens vereine die das genau gegenteil mache z.B. den Schlüssel fürs Vereinsheim fürs freietraining erst dann rausgeben wenn man für den club startet! usw.

gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
Till1985
Gast

« Antwort #21 am: 11.Dezember.2005, 13:25 »

Ja, das mit dem Schlüssel kenne ich auch. Erst freut man sich, dass man die Möglichkeit einer Zweitmitgliedschaft hat - dann stellt sich heraus, dass man, wenn man nur "Zweitmitglied" ist, auch keinen Schlüssel bekommt.
Das nützt einem dann letztendlich nämlich auch nichts. Vor allem, wenn man sich nicht auf feste Tage einigen kann - aus welchen Gründen auch immer. Das bedeutet jedesmal einen immensen Organisationsaufwand und erleichtert wird das Training dadurch keinesfalls!
Da sollte man sich wirklich etwas einfallen lassen - das alles geht doch nur auf Kosten der Paare !!

Gruß,
Till
Uwe_F
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #22 am: 11.Dezember.2005, 16:12 »

Das ist bei uns ganz genauso.  Das Gruppentraining - wo man ja keinen Schlüssel braucht - zu dem wir gehen, ist im Erstverein.
« Letzte Änderung: 11.Dezember.2005, 16:13 von Uwe_F » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: