Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Größenunterschied beim Turniertanz (Gelesen 2550 mal)
|
lore
Newbie
Tanzen ist klasse!
|
Hallo Ihr Lieben! Ich möchte mit meinem Freund zusammen mit dem Turniertanztraining Standard beginnen. Wir tanzen schon längere Zeit im Breitensportbereich zusammen. Jetzt zur Frage: Ich bin 1,79m groß und er ist "nur" 1,82m  . Macht es bei diesem geringen Größenunterschied Sinn miteinander Turnier zu tanzen  ? Im Breitensport war das bisher kein Problem. Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören  ! Wie sind Eure Erfahrungen? Alles Liebe Lore
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Franzi
|
Hallo Lore, ich bin 1,76 m groß, mein Partner 1,83m. Das sind zwar ein paar Zentimeter mehr, aber auch in Eurem Fall dürfte das kein Problem sein. Kannst ja Schuhe mit niedrigerem Absatz tragen. (ich hab 5 cm, aber es gibt auch 3,7cm) Ich wünsche Euch viel Spaß beim Turniertanz!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lore
Newbie
Tanzen ist klasse!
|
Hey Franzi! Lieben Dank für Deine Antwort! Da habt ihr aber schon noch ein paar Zentimeterchen mehr zwischen euch  ! Gibt es denn einen idealen Abstand. Zum einen ist das natürlich eine individuelle Sache, aber wie sehen Wertungsrichter das  ? wenn Sie z.B. mit Schuhen 10cm größer ist oder er ist 30 cm größer  ? Schon mal sowas gesehen? Liebe Grüße  Eure Lore
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinmaus
|
Hi Lore, es sind bei uns zwar nicht ganz 30cm, aber ich bin 1,92 und meine Frau (ach so: und Partnerin  ) ist 1,65. Zugegebenermaßen ist der Unterschied mit Schuhen dann nicht mehr ganz so gross. Natürlich ist es insgesamt nicht ganz so einfach gegen Paare, bei denen der Größenunterschied nicht ganz so erheblich ist, gut auszusehen. Zudem wirken bei uns ganz andere Fliehkräfte in Rotationsfiguren als bei anderen Paaren, aber so einen Unterschied wie bei uns (o.Ä.) gibt es doch ab und an anzutreffen. Umgekehrt (Dame grösser Herr) ist es wohl deutlich seltener, bei eurem Unterschied sollte es aber gar kein Problem sein - selbst bei einem 5cm Absatz. Nahezu gleichgrosse Paare sieht man recht häufig und grade in der Standardsektion finde ich sieht es auch gut aus, wenn der Größenunterschied nicht allzu erheblich ist - außerdem muss dann der Herr nicht soviel in den Knien arbeiten, ich weiß wie schwer das ist  Guido
|
|
|
|
|
|
where I'll go what I'll become or who I am or what I'll be I'll never know
|
|
|
|
MrSunglasses
|
halloo! also ich finde, dass der herr größer oder genauso groß wie seine partnerin sein sollte (mit schuhen) ^^ sieht sonst glaub ich ein bisschen komisch aus... ich selbst bin 1,75m und meine partnerin ist 1,60m groß... bei uns stellt die größe also (noch) kein problem dar! tipp: ich würde keine tanzschuhe mit 3,7cm kaufen, das sieht, finde ich, seltsam aus (zumindest wenn man jugend oder "älter" ist). ab 5cm ist ok, 7,5cm sieht meiner meinung nach am besten aus, aber nicht jeder kann auf so hohen absätzen tanzen... meine partnerin hat auch 5cm... naja zum glück haben wir herren mit schuhen nicht solche probleme. da nimmt man einfach als lateiner 3,7cm und damit basta ^^ gibt ja auch kaum eine andere wahl  gruß alex
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heimue
|
Hi Lore! Ich mit meinen 1,81m hatte mal einen Partner von 1,84m, was ja ungefähr Eurem Größenabstand entspricht. Mit ihm hab ich bis in A-Std getanzt. Daß es nicht weiterging, lag an persönlichen Differenzen. Klar hab ich darauf geachtet, nach Möglichkeit 5 cm Absätze zu haben. Und auch er hat höhere Schuhe gehabt. Ja, auch bei Herren-Standard-Schuhen gibt es die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Absatzhöhen. Gerade stehend sahen wir ungefähr gleich groß aus. Schwierig daran war vor allem die Abstimmung in der Schrittlänge, "Aufsitzen" ist für Damen schon nicht angenehm, für Herren noch weniger. Solche Probleme treten aber beim Turniereinstieg nicht zwingend sofort auf. Wenn Ihr also meint, es passt, weil Ihr Euch gut versteht, dann nehmt das bißchen mehr Arbeit in Kauf und tanzt zusammen!!! Gruß,
Heike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
man2dance
|
Hallöchen, also ich bin 1,64 m groß, und meine Partnerin 1,65m. Meine Absätze sind 2,5 und meine Frau hat 5cm. Trotzdem klappt es gut (bis in die A) Anfangs hatten wir auch daran gezweifelt, daß dies das richtige Größenverhältnis ist, aber sowohl unsere Trainerin als auch andere Paare bestätigen uns immer mehr, daß es sogar ein optimaleres Verhältnis ist, als wenn der Herr größer ist als die Dame. Also, mach Dir keine Gedanken um die Größenverhältnisse, dann ist es auch kein Problem. Da treten noch ganz andere auf, wenn zum Beispiel der Partner oder die Partnerin nicht so tanzt wie Du es möchtest.....  Viel Spaß beim Einstieg und viel Erfolg !!! man2dance
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|