Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.Mai.2012, 20:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Ein Event melden ist ganz einfach: hier klicken!
10418 Beiträge in 1551 Themen von 3106 Mitglieder
Neuestes Mitglied: TD
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  TNW-Online! Das Internetangebot des TNW (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Spamwelle
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Spamwelle  (Gelesen 3257 mal)
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

Spamwelle
« am: 16.Mai.2005, 18:18 »

Hallo,

meine Postfach ist voll mit ausländerfeindlicher Werbung der NPD, die dafür offensichtlich Tänzeradressen dafür benutzt, ich weiß nicht, ob die die aus diesem oder dem DTV-Forum haben, ich schätze letzteres, weil die aus dem ganzen Bundesgebiet kommen...

S.

rvomheu
Gast

Re: Spamwelle
« Antwort #1 am: 16.Mai.2005, 19:36 »

Da wir die Emailadressen ausgeblendet haben, sie auch nur für Mitglieder erreichbar sind, ist das unwahrscheinlich, dass die Herkunft hier liegt.
Wir haben damals Testaccounts eingerichtet und diese auf den Seiten versteckt, diese Accounts sind bisher nicht betroffen.

Viele Grüße
Roland
Ulysses
Member

« Antwort #2 am: 16.Mai.2005, 23:28 »

Hallo,

ich möchte hierzu erwähnen, dass auch ich heute 45 SPAMs in meinem Postfach vorfand und es sich hierbei um Tänzeradressen handelte.

@Sascha: Einige Mails trugen leider auch deine Adresse als Absender :-/ und ich weiß ja, dass du mir nicht solch einen politischen Unsinn zuschicken würdest.

Gruß
Sven
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #3 am: 17.Mai.2005, 00:08 »

habe gerade in den nachrichten gesehen,dass das ein wurm ist,der als sehr gefährlich eingestuft wird...

also checkt mal eure platten

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #4 am: 17.Mai.2005, 13:18 »

Hallo Sven,
45 Spams ist schon ne Menge. Falls sich diese Adressen in irgendeiner Form auf Deinem Rechner wiederfinden, könnte es sogar sein, dass Du Dir die Spam-Mails quasi selber geschickt hast. Spam lässt sich leider nie ganz ausschließen, aber zumindest minimieren.
Outlook z.B. ist wie viele andere Gates-Programme geradezu ein "Spam- und Virenbeschleuniger". Da kann ich nur jedem raten, Outlook am besten sofort nach der Installation restlos wieder zu entfernen.
Ansonsten sollte man zumindest äußerste Vorsicht walten lassen, wenn der Name des Absenders oder ein Hinweis auf diesen nicht noch einmal im Mailtext erscheint. Dann weiß der "Absender" nämlich meistens gar nichts von seinem "Glück". Selbstverständlich sollte jeder zumindest ein Virenschutzprogramm auf seinem Rechner haben. Die gibt es oft auch völlig kostenlos im Internet. Wenn man diese Programme dann regelmäßig updatet, sollte in den meisten Fällen mit etwas Vorsicht nicht viel passieren.
Ulysses
Member

« Antwort #5 am: 17.Mai.2005, 15:38 »

Hi Onlike,

nun die Gefahr von Outlook ist mir wohl bekannt. Jedoch ist mein Rechner durch 2 AV Programme + Firewall mit Emailscanner gesichert. Ich gebe zu, dass das kein Garant für einen sicheren PC ist doch dazu kommt, dass ich seit gut einer Woche nicht zu hause bin und lediglich das Online-Portal meines Anbieters nutze.

Ich hoffe mal nicht, dass sich mein PC eigenständig in der düsteren Welt des WWWs rumtreibt.

Ich habe dem TNW Portal nun eine eigene Emailadresse spendiert. Ich werde ja sehen ob diese nun vermehrt angespammt wird.

Gruß
Sven
« Letzte Änderung: 17.Mai.2005, 15:39 von Ulysses » Gespeichert
Uwe_G
Sportwart
Gold Member

« Antwort #6 am: 18.Mai.2005, 17:31 »

Hallöchen,

kurze Info: Ich habe bisher keine derartigen Spammails bekommen!

Besten Gruß
Uwe
Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #7 am: 18.Mai.2005, 19:17 »

also gestern hatte ich auch keine mehr, heute schon.

z.B. von der TSTV e.V. Geschäftsstelle und diverse andere offensichtlich Tänzeradressen, wie tanzbaer72 z.B.

JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #8 am: 18.Mai.2005, 19:32 »

ich hatte auch noch keine..oder sie wurden alle vom spamfilter abgefangen

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
Ely
Gold Member

Clausthal, Berlin, AACHEN!

« Antwort #9 am: 18.Mai.2005, 19:43 »

Nochmal zur Klarstellung. Die Empfänger und auch Absender-Adressen dieser Mails stammen nicht aus dem Forum in diesem Sinne, daß die hier "geerntet" wurden.

Dieser Wurm der die Mails verschickt nimmt Absender und Empfänger aus dem Addressbuch des SPAM-Versenders. Falls also der Rechner von A mit dem Wurm infiziert ist, und A die Adressen von B und C in seinem Addressbuch hat, z.B. weil er ihnen schonmal eine reguläre Mail geschrieben hat, dann versendet der Rechner von A (ohne daß A etwas davon mitbekommt) eine EMail, in der als Empfänger B drinsteht, und als Absender C. Jetzt wundert sich B, warum C ihm diesen Müll schickt, und vor allem auch, woher C denn die Adresse von B hat, falls sich diese beiden nicht kennen.

Es macht keinen Sinn, bei diesen Mails eine böse Antwort an den vermeintlichen Absender zu schreiben. Der weiss nämlich auch von nichts.

Also, wenn jemand den Wurm hat, der Sascha in seinem Addressbuch hat, und gleichzeitig den TSTV, dann bekommt Sascha vom TSTV (vorgeblich) so eine Email..."Schuldig" ist aber ein Unbekannter Dritter.

Alles klar?
Stefan

Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #10 am: 18.Mai.2005, 21:34 »

Ich weiß das wohl, dass die mails nicht wissendlich verschickt werden, ganz blöd bin ich ja auch nicht, allerdings wunder ich mich schon, wer 100te von Tänzeradressen in seinem Adressbuch hat, ich hab nicht mal ein Adressbuch...

Steinmaus
Sportwart
Gold Member

Turnierwart

« Antwort #11 am: 19.Mai.2005, 15:42 »

Wie ich gestern gehört habe, ist da wieder mal eine Sober-Variante im Spiel, und das soll noch nicht die letzte Welle gewesen sein  Sad Angry Sad

Nur ein Hinweis am Rande zur "Adressbuch-Problematik": Es gibt Browser, die automatisch alle ein- und ausgehenden Adressen in ein Adressbuch übernehmen. Ob das - insb. in Hinblick auf Wurmfunktionalitäten, die lokale Adressbücher abgrasen - eine sinnvolle Funktionalität ist, ist sicher die Frage, aber das erklärt zumindest, warum manche 100er Tänzer-Adressen haben könnten.

where I'll go what I'll become or who I am or what I'll be I'll never know
Estragon
Senior Member

It's only Quick Quick Slow but I like it

« Antwort #12 am: 11.August.2005, 17:38 »

Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder Spam-Mails an meine E-Mail-Adresse, die ich eigens nur für das TNW-Forum eingerichtet habe und auch niemandem sonst mitgeteilt habe. Sie steht auch nicht in meinem Adressbuch. Es sind zwar nicht so viele und bislang auch keine so unangenehmen, wie z. B. rechter Müll, aber es fällt eben auf und die Adresse kann nur von hier sein. Wie geht es denn euch inzwischen damit?
Und so ganz wie Roland geschrieben hat, sind die E-Mail-Adressen auch nicht ausgebelendet. Klicke ich einen Namen an, öffnen sich die Benutzerdaten und damit wird die hier im Forum angegebene E-Mail-Adresse sichtbar. Das geht auch, ohne dass ich eingeloggt bin.

Gruß
Ralf
rvomheu
Gast

« Antwort #13 am: 11.August.2005, 18:25 »

Ich werde das noch einmal überprüfen, aber erst Ende August. Im Moment laufen die Vorbereitungen für die GOC, Daniel und ich sind ja in Stuttgart, daher komme ich auch vorher nicht mehr dazu...
Danach habe ich noch ein paar Tage zur Erholung frei....
Danke für Dein Verständnis.
Tanzmuffel
Newbie
*

Tanzen macht Spaß nur einige können keinen Spaß ve

« Antwort #14 am: 11.August.2005, 20:48 »

Hallo,
damit man einigermassen sein Adressbuch schützt, sollte der erste Ansprechpartner im Adressbuch eine völlig falsche Adresse haben , wie z.b. zzzx@zzzx   Jetzt ist die Weitersendung fast völlig gestoppt.
Grüße   Diddik Grin
rvomheu
Gast

« Antwort #15 am: 12.August.2005, 15:26 »

So... jetzt gibt es eine neue Einstellung im Profil, die da heißt "E-Mail Adresse nicht anzeigen".
Damit sollte laut Newsgroups die Adresse nicht mehr sichtbar sein (außer für die Admins hier).

Viele Grüße

Roland
Estragon
Senior Member

It's only Quick Quick Slow but I like it

« Antwort #16 am: 14.August.2005, 06:35 »

Prima! Ich hab das Kästchen angeklickt und nun erscheint in meinen Benutzerdaten als E-Mail-Adresse nur noch ein versteckt.
irineu
Senior Member

Tanzen ist... einfach klasse!

« Antwort #17 am: 14.August.2005, 22:37 »

iCH HABE AUCH KEINE SPAMS VBEKOMMEN (ZUM GLÜCK)  :-/ Wink

d=2r

E=MC²

Smiley

Addet mich Wink
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »