Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.Mai.2012, 20:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Ein Event melden ist ganz einfach: hier klicken!
10418 Beiträge in 1551 Themen von 3106 Mitglieder
Neuestes Mitglied: TD
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Jazz- und Modern Dance (Moderator: Thomas Prillwitz)
| | |-+  2.BL Nord-Ost/West
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: 2.BL Nord-Ost/West  (Gelesen 8845 mal)
wutz
Newbie
*

2.BL Nord-Ost/West
« am: 24.April.2005, 22:14 »

Hallo Leute!
Ich habe verschiedene Fragen zur 2. BL. Habe im Netz die Ergebnisse des ersten Turniers gesehen und festgestellt, dass da wohl einiges durcheinander ging.
Wer hat denn gewertet, dass die Wertungen wieder mal SO kunterbunt verteilt sind? Oder liegen alle Tänze so dicht beieinander, dass eine einheitliche Wertung unmöglich wird?
Ich würde mich über Infos zu diesem Turnier echt freuen. Cheesy

Liebe Grüße, Wutz
Nougat
Gast

Re: 2.BL Nord-Ost/West
« Antwort #1 am: 24.April.2005, 23:41 »

Hallo Wutz, also die Wertungsrichter waren, von A nach E, Dominic Backes (Lummerschied, bzw. Saarlois) Anne Beese (Goslar) Dirk Domm (Köln) Kathrin Jupe (Egelsbach) den letzten kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil er eingesprungen ist.Ich kann schon bestätigen das die Leistungen der ersten vier Mannschaften sehr dicht bei einander liegen und ich denke,daß auch die nächsten Tuniere sehr spannend werden. Mir hat das zu schauen Spaß gemacht, auch ohne "Wow" Effekte Wink. Die Verpflegung war spitze! draußen gab es Würstchen und Steaks vom Grill, und viele Salate. Da könnte Wulfen sich vielleicht was abgucken, ist ja schließlich nicht weit weg.
Gruß Nougat
Raupe
Gast

« Antwort #2 am: 25.April.2005, 15:27 »

So, ich glaube es ist mal an der Zeit, nicht immer nur stummer Leser zu bleiben, sondern sich mal zu Wort zu melden.  Lips Sealed
Die ganzen Beiträge zum Thema 1.BL  ließen mir schon den Hut hochgehen, aber nun auch noch auch noch das gleiche für die 2.BL?
Es wird auch hier wieder vom WOW-Effekt gesprochen, was zum Teufel soll dass heißen?
Was wird denn erwartet?
Wenn man vom derzeitigen Hauptbewertungskriterium ausgeht, der Technik, wurden jawohl wieder alle Wünsche erfüllt...was will man mehr außer einer Aneinanderreihung von vielfachen Drehungen und Hebungen, wobei die Ausführung dabei ja fast in den Hintergrund tritt?
(Wobei ich mich teilweise Frage, warum im Hintergrund oftmals die Buchstaben J A Z Z U N D M O D E R N D A N C E T U R N I E R
hängen)
Oder gibt es tatsächlich auch noch andere Bewertungskriterien, denn wenn ja würde ich sagen, dass man sowohl in der 1.BL als auch jetzt am Samstag in der 2.BL genug WOW-Effekte sehen konnte. Oder zählt Idee, Umsetzung, Kreativität, Präsentation und Musikalität nicht mehr?
Vielleicht sollte dann aber im Vorfeld mal eine Gewichtung der verschieden Kriterien herausgegebn werden, damit man weiß was bei vier gleichwertigen Kriterien wichtiger ist  Huh
Vielleicht hat ja jemand Lust sich zu Samstag zu äußern, würde mich wirklich interessieren Wink
Princess
Gast

« Antwort #3 am: 25.April.2005, 17:25 »

Hallo an alle Tanzwütigen...

Ich habe den Thread zur 1. BL dann auch mal durch... und bin nun bei dem der 2.BL gelandet.
Also ich fande schon das es einen WOW-Effekt gab, (auch wenn bei dem einen oder anderen nun die Nackenhaare nach oben gehen).

Ich war von der 2. BL sehr positiv überrascht. So viele verschiedene Themen, jeder hatte ein eigenes extrem entwickelt. Auch wenn der eine oder andere nun auch wieder ein leichtest grrrrrrrrrrrr im Rachen verspüren wird, die 1.BL kann sich in dieser Saison was von der 2.Bl abschneiden.
Ist nur meine Meinung, es wird viele geben die nun mit der Faußt auf den Tisch schalagen aber ich stehe dazu.(nur als info ich habe die 1.BL gesehen)

@ Raupe
Was ich nun nicht ganz verstehe was, was du mit dem Schild im hintergrund hast? Hat es dich gestört, oder war es nur  eine Floskel um die Krterien noch mal zu benonen... klär mich mal auf.

Alles in allem würde ich sagen ein sehr gelungenes Turnier. Ich habe mich in der Halle sehr wohlgefühlt.

Gruß Princess

Raupe
Gast

« Antwort #4 am: 25.April.2005, 17:38 »

@ Princess
Was die Aufmachung, die Durchführung und die Tänze angeht bin ich ganz deiner Meinung, deswegen kann ich wie gesagt auch nicht verstehen, dass jemanden da der "Wow-Effekt" fehlte.

Was meine Anspielung auf den Hintergrund angeht, meinte ich ganz bestimmt eher die Bewertungskriterien und nicht die Aufmachung der Halle, da die wie gesagt nicht zu beanstanden war.

Vielleicht sollte man aber eher noch eine zusätzliche Liga gründen, die dann Ballett-Liga heißt o.ä., denn nach den Kommentaren aus dem Publikum zu beurteilen, kamen sich schon der ein oder andere so vor, als wenn sie bei einer Ballettveranstaltung gelandet wären.
Gegen Ballett spricht ja nichts, aber vielleicht sollte man schon den Spagat zwischen gehobener Ballett-Technik und Jazz-und Modern Dance versuchen, denn sonst wird es langsam schwierig gerechte Bewertungen hinzubekommen, wenn die ein oder anderen Formationen, vielleicht nicht auf eine Formation ausgebildeter Ballett-tänzer zurückgreifen können.

LG
Raupe
Dorit
Junior Member
**

Tanzen ist Leben!

« Antwort #5 am: 25.April.2005, 18:01 »

@Raupe: Ich war am Samstag auch in Schermbeck anwesend und kann nicht finden, auf einer Ballettveranstaltung gewesen zu sein  Huh  Huh
Welche Mannschaft sollte denn deiner Meinung nach zuviel Technik präsentiert haben???

Für mich und ich denke für die meisten Tänzerinnen, die im JMD in den höheren Klassen tanzen, gehören Grundübungen im Ballett zur Basis eines jeden Tänzers, oder sollten zumindestens gehören, wenn man nicht gerade in den untersten Ligen antritt. Technik ist eins der vier Wertungsgebiete und ich denke, dass ein solches auch in der 1./2.BL zu finden sein sollte. Sonst sollten  Mannschaften, die keine Lust auf Technik haben, in der LL starten.  Wink Ist nicht auf dich bezogen, aber meine Meinung.
Eine gute Choreo, Ausstrahlung und Musikalität sind natürlich auch wichtige Elemente, aber wenn Tänzerinnen eine gute Technik beherrschen, ist das schon mal eine gute Voraussetzung, dass die anderen Teile auch nicht zu kurz kommen!!!

Die Thematik, die die Mannschaften vertanzen, ist abwechslungsreich und fantasievoll. Habe einige dieser Punkte in Wulfen vermisst, aber ein Ausgleich war und ist auf jeden Fall die 2.BL!! Da bleibt ja noch Hoffnung auf die DM 2005!!

Ansonsten fand ich die Veranstaltung gut, eine gelungene Ausrichtung und eine nette Stimmung in der Halle! Was will man mehr??
EINE EINDEUTIGE WERTUNG!!! !!!  Grin
Sille
Newbie
*

TNW Online ist klasse!

« Antwort #6 am: 25.April.2005, 18:37 »

Hallo,
ich fand das Turnier (Organisation etc.) auch super! Hab trotzdem was zu meckern: Es ist wirklich schade, wenn die sportliche Fairness dem Neid so sehr weichen muß, dass die anderen Mannschaften dem 1. Platz nichtmals gratulieren (Ausnamhen bestätigen natürlich die Regel). Egal, was man persönlich von dem Ergebnis hält, so etwas ist einfach sch...! So ein unprofessionelles  und unsportliches Verhalten habe ich von Tänzerinnen in einer so hohen Liga nicht erwartet.
CaZi
Member

Wir im TNW

« Antwort #7 am: 25.April.2005, 19:02 »

Hallo Ihr!

Schön, dass es euch bei uns gefallen hat! War auch ganz schön viel Arbeit! Aber es hat sich ja gelohnt, wie schön!

Ich hoffe das alle  noch einen relativen guten Heimweg hatten, auch wenn die Wege schon ganz schön lang sind...

Hmmm ich habe eine direkt unsportlichkeit nicht mitbekommen, kann da also nicht viel zu sagen, vielleicht war ich aber auch zu sehr damit beschäftigt mich über unseren 4 zu freuen ;-) bzw. die Halle schnell wieder auf vordermann zu bringen damit die LL und VL am nächsten Tag auch eine Halle vorfinden in der man sich wohlfühlen kann.

Eine Dank mal an alle Formationen die in diesem Jahr ihren Müll nicht in der Halle haben liegen lassen! Wenn das immer so bleiben würde, wäre ich echt dankbar. Im letzten Jahr hatten wir nämlich einen regelrechten Müllberg in der Halle. DANKE!

CaZi

Corporate Design & more.
http://www.agenci.de
Nougat
Gast

« Antwort #8 am: 25.April.2005, 20:38 »

Hallo alle zusammen...
Ich fand das Tunier am sa. super! Und Habe gar nichts auszusetzen. Ist sehr fazinierend das hier im Forum einzelne Bemerkungen und Meinungen jemanden zum kochen bringen kann.....
Als Zuschauer hat man kein unsportliches verhalten mitbekommen, ganz im gegenteil man hatte das gefühl das es sehr pos. in der 2.Bl zúgeht.Trotzdem muß ich dir, Sille, rechtgeben das es Sch... ist wenn man nicht dem Sieger gratuliert.
Zum Thema wertungen möchte ich noch sagen, daß ich auch für eine Veränderung der kriterien bin, ich finde es sollte mehr wert auf technik gelegt werden und vorallem auf die ausführung. (Wie kann man zuviel Technik für eine Bl präsentieren?)Für die mannschaften die auf Themen und geschichten "stehen" können ihren Sport auch im Jazz Showtanz weiter machen, das gibt es nämlich auch. Aber das Thema gab es schon oft im Forum, und es hat sich nichts geändert, also können wir uns weiter über meinungsverschiedenheiten und wertungen hier unterhalten.
P.S. was ich mit WOW effekt meine steht unter 1. BL! Und ausserdem ist das auch Geschmackssache! Vielleicht liegt es auch an meiner persönlichen entwicklung, das ich heute keine Wow effekte mehr sehe....
Lea_JMD
Gast

« Antwort #9 am: 25.April.2005, 22:51 »

@Nougat: Wer sagt, dass Choreographien, die eine Geschichte enthalten, technisch schlechter sind?!?!? Meiner Meinung nach ist es viel schwieriger eine zusammenhängende Geschichte mit Sinn, technisch hohem Niveau und einer ausdrucksvollen Präsentation zu choreographieren und hinterher auch zu tanzen, als wenn man nur eine Aneinanderreihung technisch schwieriger Kombis darbietet, ohne sich in ein Thema versetzen zu müssen und einen bestimmten Ausdruck in der ganzen Choreographie durchziehen zu müssen.

Ich finde es ist eine Beleidigung für all die Mannschaften, die sich die ganze Mühe gemacht haben, sich kreative Geschichten (mit hohem technischen Niveau) haben einfallen lassen, als „JAZZ SHOWTANZ“ zu bezeichnen!!!   Angry
DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #10 am: 25.April.2005, 23:00 »

Leute, Leute,

bitte bleibt locker und sachlich...
*spendiert allen mal einen Entspannungskeks* Wink

Greetz
DaRe

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
horndin
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #11 am: 25.April.2005, 23:25 »

@ Lea JMD
Liebe Lea im Prinzip muß ich Dir recht geben. Es ist schon ein schöner Erfolg , wenn es einer Formation gelingt mit einer technisch gut vertanzten Choreo die Zuschauer mit einer Gechichte etwas zum Nachdenken zu bewegen, was jedoch kein Bewertungskriterium ist.
Trotzdem solltest Du und nicht nur Du die Meinung Andersdenkender respektieren. Versuche Sie einfach mit Fakten zu überzeugen.
Wenn ich bedenke, was Mannschaften mit ihren technischen Potential wie Saarlouis oder Goslar den Menschen für Denkanstösse geben könnten...

In diesem Sinne
freue mich auf das nächste Turnier

Gisbertgildo
Raupe
Gast

« Antwort #12 am: 26.April.2005, 00:47 »

@Marie  Smiley
was die Ballett Technik als Grundlage angeht, pflichte ich dir absolut bei, denn so ziemlich egal welche Tanzrichtung man nimmt (Jazz, Modern, Folkore, Hip Hop und und und) muß die Basis durch eine grundlegende Ballett-Technik gegeben sein, nur das die Technik für den jweiligen Stil abgeändert wird.
Und natürlich ist es um das Niveau der 1.und 2. BL aufrechtzuerhalten unumgänglich eine Ballett-Technik zu haben oder zu trainieren. Mir geht es nur darum, dass für mich die ein oder andere Mannschaft in der 2.BL kaum noch Modern, geschweige denn Jazz Elemente in der Choreo enthalten hat, sondern wie Lea_JMD treffend meinte es sich hauptsächlich darauf konzentriert wird eine Aneinanderreihung von technisch schwierigen Elementen zum Besten zu geben.

Und mit Neid hat es nichts zu tun, ich gucke mir soetwas natürlich auch zu gerne an  Shocked, nur sollten wie schon gesagt die anderen Kriterien nicht außer Acht gelassen werden, aber genau da scheint es hinzugehen... :-/

@CaZi
Ausrichtung, Stimmung und Durchführung waren wirklich top, wäre schön wenn es immer so ist

Mit Spannung auf den weiteren Turnierverlauf wartende
Raupe
Lotta
Newbie
*

TNW Online ist klasse!

« Antwort #13 am: 26.April.2005, 03:21 »

Servus!

Zum Ablauf und zur Organisation des ersten Turniers der 2. Bundesliga in Schermbeck gibts es nichts zu beklagen. Als Tänzerin habe ich mich dort wohl gefühlt, was die Betreuung und die Hallengestaltung betrifft. Um mit etwas positiven zu beginnen, mir hat die große Fläche sehr gut gefallen. Da konnte man endlich mal tanzen, ohne sich eingeengt zu fühlen und bedenken zu haben überzutreten, auch wenn das ja nicht geahndet wird.

Was mich aber wirklich stört, und das nicht erst seit diesem Jahr, sind die Wertungen. Damit möchte ich nicht die Wertungsrichter persönlich angreifen, denn ich bin selber eine (zwar andere Sparte), denn diese sind auch nur Menschen, aber wie kann es angehen, dass es zu so unterschiedlichen Wertungen kommt.  Es machen doch alle Wertungsrichter eine Schulung, oder? (bis auf den Ersatz vom Samstag, der keine Ahnung vom JMD hatte) Werden da nicht die Wertungskriterien besprochen? Dort wo ich werte kann es gar nicht sein, dass eine Wertung wie zum Beispiel die von Cottbus zustande kommt. Vielleicht sollten im Bereich JMD die Fortbildungsinhalte geändert werden.

Was die Bewertungskriterien betrifft stimme ich Raupe zu. Wozu gibt es denn vier Kriterien, wenn nur nach einer gewertet wird?  Und was die Technik betrifft, die Sprünge unterscheiden sich in der Leistung sicherlich. Die einen springen höher, andere bekommen die Beine weiter auseinander, aber was die Drehungen betrifft, habe ich mit einigen Ausnahmen gesehen, dass es kaum einer schafft eine Mehrfachdrehung durchgehend auf dem Ballen zu drehen.
Was ist mit den anderen Bewertungskriterien? Vielleicht kann sich hier auch mal ein WR/ eine WRin äußern!!

Und was mich auch nervt, ist das die meisten Mannschaften zu sehr auf Einzelleistungen setzen. Während die eine ihren supertollen Spagatsprung zeigt, machen die anderen unscheinbare Bewegungen, dann ist die nächste an der Reihe.
Ich vermisse das JMD von früher. Da war es noch richtiges Formationstanzen.
Richtiges JMD und nicht so ein ballettiges Rumgehüpfe.  

Ich wünsche mir für die kommenden Turniere eindeutigere und verständlichere Wertungen. Was den Neid betrifft, ist mir ebenfalls kein unsportliches Verhalten aufgefallen. Was ich aber aus alten Zeiten in den unteren Ligen vermisse, ist das gegenseitige Anfeuern. Damals hat jede Formation jede andere Gruppe mit Applaus unterstützt. Das Verhältnis war nicht so angespannt wie bei uns. Vielleicht können wir das ja ändern! Denn eines haben wir alle gemeinsam: Die Leidenschaft und Freude zu Tanzen!!!!

In diesem Sinne, trainiert fleissig weiter und dann sehen wir uns in Cottbus. Ich bin gespannt!!

Liebe Grüße, Lotta
Dancer
Senior Member

« Antwort #14 am: 26.April.2005, 12:24 »

@Lotta: "Ich vermisse das JMD von früher. Da war es noch richtiges Formationstanzen."

Mir ist am Samstag nicht aufgefallen, dass die meisten Mannschaften nicht als "Formation" getanzt haben. Klar hast du manche Passagen wo jeder was anderes macht, aber das macht es doch auch irgendwie interessanter als ständig nur in einem Block zu tanzen wo alle immer das gleiche machen!!! Ich habe bei allen vorderen Mannschaften gesehen, dass sie viel gemeinsam getanzt haben. In welcher Mannschaft tanzt du denn???
thewush
Gold Member

Wir tanzen, weil wir leben...

« Antwort #15 am: 26.April.2005, 13:55 »

Oioioioioi... Roll Eyes ....was geht denn hier schon wieder!?
Technik, Technik, Technik – ich hör nur Technik.

Geht es hier um Sprünge und Drehungen?
Geht es darum, drei- oder vierfache Piouretten im releve zu drehen und das möglichst von allen 8 – 10 Tanzenden?

Was sind wir – Profis, die eine so gute Placierung haben, dass sie sich während des Drehens noch überlegen können, was es am Abend zum Essen gibt?
Sind alle Trainer der Bundesligaformationen ausgebildete Tanzpädagogen (einer ist es, ich weiß!), die die ERLERNTE Fähigkeit haben, ihre Formation  in ca. 4 - 6 Trainingsstunden die Woche so zu trainieren, dass aus jeder und jedem ein „Technikfreak“ wird?

Was ist mit dem Rest?
Und was ist denn für Euch Tanz?

Forum gut und schön, aber man kann auch alles kaputt diskutieren.
Wir befinden uns immer noch in einem Sport, der durch Leidenschaft lebt,
die natürlich bei den ein oder anderen Teams publikumswirksamer aussieht als bei anderen.

Es ist so einfach, sich das Leben schwer zu machen! Betreibe JMD und Du bist mittendrin.

Man nehme

zehn bis zwölf motivierte, ehrgeizige Tanzbegeisterte mit
einem Schuss Talent, Lernbereitschaft und Mumm
Drei bis vier Minuten Musik, die den „Koch“ begeistert

Diese Zutaten mixe und rühre man zwei bis sechs Monate.

Die Zutaten sollten sich gut vermengen und harmonisch miteinander verbinden, Klümpchenbildung sollte man vermeiden.

Wenn der „Koch“ von der Flüssigkeit und Geschmeidigkeit überzeugt ist, dann ist es erst mal gut.
Vorkoster und Testesser werden nicht alle in Jubelstürme ausbrechen – aber so ist das mit der Geschmacksache.
Wenn man nur die groben Zutaten genannt bekommt, ohne genaue Ausführungen, was als Geschmacksverstärker dazukommen soll, dann ist man als „Koch“ auf sich allein gestellt.

Naja, und dann gibt es nun mal Starköche und solche die gerne welche wären.
Köche, die gutbürgerlich für die Allgemeinheit kochen, aber den Sternekritikern nicht gefallen und Köche, die Preise um Preise einheimsen, wobei sich die Allgemeinheit dann fragt, warum.
Dem einen zuviel Leidenschaft, dem andern zu außergewöhnlich, dem nächsten zu langweilig, dem übernächsten zu einfach...

So ist das eben mit der Geschmacksache – es lässt sich nicht darüber streiten.
Aber so ist das eben mit JMD – wir tun es trotzdem!

Solange nirgendwo geschrieben steht, dass eine Formation nur antreten darf, wenn alle Drehungen im releve gedreht, alle grand jetes bis an den Ansatz ausgereizt werden müssen, eine für alle verständliche Geschichte vertanzt werden muß, die jeden Geschmack trifft und vorgeschriebene Zeiten synchron bzw. unterschiedlich vertanzt werden müssen – solange werden wir diskutieren bis zum umfallen und es dann doch nicht besser machen.

Oder gehören die Kritiker hier alle zur Trainerriege bzw. zu denen, die alle Drehungen auf dem Ballen drehen und dazu auch noch wissen, wie man dies seinen Tänzern vermittelt?

Ich habs schon mal geschrieben - für mich muß das Gesamtpaket stimmen. Viel synchron oder viel unterschiedliches - viel gedreht oder viel gesprungen....wenn die Musik getanzt wird und ein großer Bogen gespannt wird, der es mir unmöglich macht, wegzuschauen, dann ist es doch gut.
Das geht auch mit einfachen Piouretten und ohne grand jetes (siehe Wulfen).

So - jetzt reichts
Bis denne
thewush

DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #16 am: 26.April.2005, 14:50 »

Danke thewush,

du sprichst mir und sicher vielen anderen, die sich bisher bedeckt gehalten haben, aus der Seele! Kiss

Greetz
DaRe

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #17 am: 26.April.2005, 14:55 »

Jep!!! Kann mich DaRe nur anschliessen!!!
DANKE wushi!!!
Gruss Alex
Nougat
Gast

« Antwort #18 am: 26.April.2005, 18:14 »

Guten Tag,
@lea: Es ist mir aufgefallen, daß mitlerweile die mannschaften die sich mit ausgefallen geschichten beschäftigen kein hohes niveau an technik zeigen. Das bezieht sich natürlich nicht auf alle Mannschaften!!!! Und wie Horndin schon gesagt hat gehört eine geschichte erzählen nicht zu den Bewertungskriterien! Und übrigens habe ich niemanden beleidigt, zumindest nicht mit absicht, oder fühltest du dich direkt angesprochen? Als ich von der Showliga geschrieben habe, war das auf den Kommentar von raupe bezogen.
@wushi: wenn jeder machen kann was er will, hauptsache es ist harmonisch und ´ne Runde sache. Dann dürfen wir den Sport nicht als Leistungssport darstellen, dann brauchen wir keine Wertungsrichter und keine Ligen.
Mfg Nougat
thewush
Gold Member

Wir tanzen, weil wir leben...

« Antwort #19 am: 26.April.2005, 18:54 »

So, Schluß mit lustig.
Hier versteht natürlich jeder alles so, wie es ihm gerade paßt...das ist das praktische an Schreiberlingen.
Fakt ist, DASS jeder machen kann, was er will und Fakt ist, DASS ein Tanz harmonisch und rund sein sollte, sonst ist es nämlich kein Tanz, sondern nur eine Aneinanderreihung von Figuren.

Für mich besteht der Leistungssport darin, meine Mädels so zu trainieren, dass sie tanzen, dass sie eine Drehung nicht als technischen Bestandteil sehen sondern als Teil des Tanzes.
Einfach, zweifach, dreifach - ist doch völlig egal.
Meinetwegen gar keine und das meine ich ernst. Wenn man das nicht kann, soll man es lassen.
Für mich besteht die Technik darin, seinen Körper so unter Kontrolle zu haben, dass man sieht, dass gerade genau das ausgedrückt und getanzt wird, was man vermitteln will und was die Musik hergibt! - die Bewegungsqualität ist für mich viel höher einzustufen als eine Drehung im releve.

Im Schmonzetten - Tanzfilm Center Stage ist die Rede von einer sehr bekannten Tänzerin (der Name fällt mir nicht ein), die keine perfekten Füße hatte, von der man aber die Augen nicht lassen konnte, weil so mitreißend getanzt hat...
Das ist Tanz und das ist doch was wir machen - wenn die Technik einhergeht mit Harmonie, dann paßt alles. Das meine ich mit "Gesamtpaket".
Was hab ich von jemandem, der fünfach dreht, aber überhaupt kein Herz mitbringt und seine Gliedmaßen nur überlegt bewegt, aber nicht tanzt?

Sollte ich abweichen sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man sich in einem HOBBYSPORT (ich weiß, dass es für jeden eigentlich mehr ist) so von Technik vereinnahmen läßt.
Nochmal - was ist das denn bitte und legt Ihr wirklich so hohen Wert darauf? Von allem etwas ist doch wirklich genug! Ganz davon abgesehen...wer soll es denn vermitteln?
Dancer
Senior Member

« Antwort #20 am: 26.April.2005, 18:55 »

@Nougat: Also sorry, dann waren wir wohl auf zwei verschiedenen 2.BL Turnieren, wenn du meinst, dass die Mannschaften, die "eine Geschichte" getanzt haben, kein hohes Niveau an Technik gezeigt haben. Oder siehst du das anders?
Alle vier TNW Mannschaften waren einfach Klasse und waren auch verdient vor den anderen Mannschaften - oder meinst du nicht?
the_y
Newbie
*

TNW Online ist klasse!

« Antwort #21 am: 26.April.2005, 21:46 »

hallo alle zusammen.
bisher habe ich mich nie aktiv am forumstreiben beteiligt, immer nur das wilde diskutieren verfolgt.
es kann einen schon ganz schön gruseln, liest man, wie heiß es hier in den letzten tagen her gegangen ist. andererseits wird einem deutlich, mit wieviel herz viele bei der sache sind. und genau darum geht es doch beim tanzen, oder?! mit herz und freude bewegen. ich denke tanzen bedeutet eben nicht nur eine technisch einwandfrei ausgeführte bewegungsfolge (klar ist dies die basis), sondern eben auch das nach außentragen von emotionen. ich kann the wush da nur beipflichten.

mensch, leute, es ist ja schön, wenn man so engagiert ist und seinen sport ernst nimmt. aber muß man darüber hinaus die eigentliche motivation (eben die freude am tanzen!!!) vergessen? wir wissen doch alle, daß die wertungen häufig sehr unterschiedlich ausfallen. beim nächsten turnier wird es ganz sicher wieder ein komplett anderes ergebnis geben. deshalb steht für mich weniger die platzierung meiner mannschaft im vordergrund sondern vielmehr, daß ich mit meinen mädels 3-4min. einfach nur spaß auf der fläche habe, den leuten zu präsentieren, was wir im letzten halben jahr so trainiert haben. klar streben wir alle zumindest den ligenerhalt an und freuen uns riesig über gute platzierungen. aber muß man denn so verbissen sein?

zum thema wertungskriterien: ich bin ein absoluter befürworter davon, daß alle kriterien gleichwertig sind. denn würde auf die technik eine größere gewichtung fallen, würde wohl der spaß an der sache komplett verloren gehen. es würde mannschaft um mannschaft auf der fläche stehen, die zwar technisch höchstes niveau bietet, aber nicht wirklich tanzt, sondern nur bewegung um bewegung hinter sich bringt. da bin ich mir ganz sicher.

zum thema modern-dance ist über seine entstehung folgendes zu lesen:
„... es ist kaum möglich den modernen tanz als eine einheitliche stilgattung zu betrachten. modern-dance verändert und entwickelt sich in all seinen formem ständig weiter. ästhetische und philosophische ideen, die sich durch den klaren kontrast zum klassischen ballett des 19.jahrhunderts definieren. ... große tanzkünstler hatten bereits vor dem 20.jahrhundert versucht den traditionellen bühnentanz von all seinen bedrückenden gesellschaftlichen bürden zu befreien, d.h. z.B. von einschnürenden korsagen,... oder beengenden tanzschuhen, die eine freie atmung und natürliche bewegungen fast unmöglich machten.”(daher wohl auch martha grahams technik von contract und release die eine freie atmung erfordert) „....alle bewegungen und linienführungen des klassischen balletts basieren in erster linie auf äthetischen forderungen. ... position und führung der beine richten sich nicht nach anatomischen erkenntnissen und sind oft gegen die von der natur gegebenen individuellen körperlichen vorraussetzungen. kunst ist hier nicht natur! der moderne tanz sieht genau in diesen natürlichen körperlichen eigenschaften, der tänzer seine essenz. sowohl die physischen als auch die psychischen individualitäten jedes tänzers werden hier berücksichtigt. gefühle wie angst, euphorie oder trauer werden in bewußte bewegung gebracht ...“

wird hier nicht eindeutig klar, wie wichtig es ist, beim tanzen nicht nur technisch sondern auch emotional etwas rüber zu bringen?

ich grüße euch ganz lieb *the y
Nougat
Gast

« Antwort #22 am: 27.April.2005, 18:10 »

Hallo,
@Dancer: lies bitte nochmal die ersten einträge zu diesem Thema!!!!! Ich habe nie gesagt, daß die mannschaften der 2. BL die eine Geschichte erzählen, eine schlechte technik haben. ich sehe das genauso, die teams aus NRW (ausgenommen hochdahl) waren die besten, ich hätte die Plätze in einer anderen reihenfolge vergeben, aber das wird auf den nächsten Tunieren bestimmt noch passieren. das Thema geschichten war allgemein von mir gemeint und bezieht sich immernoch mehr auf die 1. Bl, in der 2. Bl war die einzige Mannschaft ( meiner meinung nach) die eine geschichte mit wenig technik präsentierte, damit meine ich nicht nur Drehungen und Sprünge, hamburg, und den Platz den sie bekommen haben war berechtigt.
@wush: Für mich ist tanz in der BL!, weite, große Bewegungen in harmonie mit der Musik.Drehungen "wie im Buch", Sprünge hoch. freude bis in die letzte Reihe zu präsentieren. Und nach ca. 4 min. sollte einem die Zunge an den Knien hängen und man ist froh alles geschaft zu haben. Ich als zuschauer möchte nirgendwo anders hinschauen und die Mannschafte unbedingt nochmal sehen.
das alles habe ich zum größten teil in der 2.Bl gesehen, in der 1. Bl zu wenig....
Venus
Senior Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #23 am: 27.April.2005, 18:46 »

Traute mich bisher nicht das Thema anzusprechen - aber  habe ich tatsächlich in der 2. BL bessere Choreos Technik und Präsentation gesehn als in der 1. BL oder bilde ich mir das nur ein? Das erste Turnier der 1. BL in Dorsten hat mich nicht umgehauen - wirklich ich brauche keinen Wow Effekt aber das Gefühl  - ach das war wunderbar das möchte ich doch nocheinmal sehen!! Aber dieses Gefühl kam bei mir in Dorsten bei der 1. BL nicht rüber. Wie sehr ihr das?

Zumal auch der ganze Rahmen in dorsten für mich nicht stimmte. aber da ist ja schon wieder ein anderes Thema.
Daniela
Senior Member

Wir im TNW

« Antwort #24 am: 27.April.2005, 19:00 »

Hallo Venus,

zum Thema 1. BL findest du bereits eine ganze Menge Stellungnahmen unter  "1. Turnier 1. BL"; der  "äußere Rahmen" wird eher unter "Bewirtung von Turnieren" behandelt.

Vielleicht liest du dich da schon mal ein?  Cheesy

Viele Grüße,
Daniela
Seiten: [1] 2 3 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: