Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 19:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Ein Event melden ist ganz einfach: hier klicken!
10412 Beiträge in 1551 Themen von 3106 Mitglieder
Neuestes Mitglied: TD
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Frequently Asked Questions (FAQ) (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Turniertanzneuling
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Turniertanzneuling  (Gelesen 1644 mal)
Fudell
Newbie
*

Na, wie gehts?

Turniertanzneuling
« am: 03.April.2005, 18:14 »

Hallo ^^,

eine Freundin und ich wollen mit dem Turniertanzen anfangen. Ich tanze jetzt ein halbes Jahr in der Tanzschule und es macht mir schon riesen Spaß. Was muss man beachten wenn man in einen Verein gehen will? Brauch ich noch mehr Übung vorher? Bzw. wo kann man so etwas nachlesen? Also für Leute die gar keine Ahnung haben. ^^ Ich hoffe mir kann geholfen werden

Mit freundlichen Grüßen
Christian

"Wenn ich in 5 Minuten nicht zurück bin, wartet noch ein bisschen länger" - Ace Ventura
Stefan Weber
Senior Member

www.stefan-weber.eu Fotografie

Re: Turniertanzneuling
« Antwort #1 am: 03.April.2005, 19:02 »

Hallo Christian!

Als erstes würde ich mich mal schlau machen, welche Vereine es in der Nähe gibt (kannst direkt hier mal unter "Vereine online" gucken. Dann heraussuchen, wann die Turniertrainings sind (bzw. je nachdem auch Breitensport-Gruppen, ich weiß ja nicht wie gut Ihr seid, aber die Leute von den Vereinen werden Euch schon sagen, wo Ihr am besten hinpasst).  Ihr könnt dann entscheiden, welcher Verein Euch am besten gefällt bzw. Euch die besten Möglichkeiten bietet.

Viele Grüße
Stefan  Grin

Ulysses
Member

Re: Turniertanzneuling
« Antwort #2 am: 03.April.2005, 21:26 »

Hi Christian,

laut deinem Profil kommst du aus Grevenbroich. Liegt ja irgend wie im "Nichts" aber dennoch nahe an Allem. Soll heißen du bist umgeben von großen Städten wie Neuss,Köln und Düsseldorf. Hier gibts viele Vereine aus denen immer wieder gute Paare entspringen.

Es gibt keine Vorschriften wie lange man in einer Tanzschule getanzt haben muss. Mir wurde damals gesagt ich soll mindestens Goldstar machen. Das war aber wohl eher um den Geldbeutel des Tanzlehrers zu füllen. Ich habe dort viel zuviel Zeit verbracht.

Der Vorteil wenn man etwas länger in der Tanzschule getanzt hat ist, dass man sich an die Bewegungsabläufe der Füße gewöhnt hat - auch wenn man einen Teil der Figuren aus höheren Kursen in der D/C Klasse eh nicht tanzen darf.

Tatsache ist, dass du einen gewissen Grundstock an Figuren haben solltest. Nicht jeder Gruppentrainer macht in seiner Gruppenstunde Folgen und geht dann auch nur kurz auf Figuren an denen er Technik trainiert ein. Das kann am Anfang verwirren.  Wir haben uns alle Programme für D/C/B über Privatstunden geben lassen. Im Breitensport fühlt man sich manchmal etwas verloren da der Altersdurchschnitt meisstens recht hoch ist. Ist aber alles vereinsabhängig. Tatsache ist, für den Turniersport brauchst du Technik - Technik lernt man im Verein und man kann nie früh genug damit anfangen. Gehe zum Gruppentraining und lass dich nicht durch die Fähigkeiten der höheren Paare einschüchtern. Suche dir einen Verein, der getrenntes D/C -B/A/S Training hat. So kann am Anfang am besten auf dich eingegangen werden.

Gruß
Sven
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: