Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 19:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Aktuell: TP- und Trainersuche gesplittet!
Schneller finden, früher tanzen! :-)
10412 Beiträge in 1551 Themen von 3106 Mitglieder
Neuestes Mitglied: TD
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Altersunterschied beim Tanzpaar
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Altersunterschied beim Tanzpaar  (Gelesen 1220 mal)
Tanzbaer05
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

Altersunterschied beim Tanzpaar
« am: 09.Dezember.2004, 14:18 »

Welcher Altersunterschied bei einem Tanzpaar ist noch sinnvoll damit es bezüglich der verschiedenen Gruppeneinteilungen bei Turnieren keine Probleme gibt?Nehmen wir an ich bin 30 Jahre alt, wie alt sollte meine zukünftige Partnerin mindestens und wie alt höchstens sein?In welchen Gruppen könnte ich dann starten?Es gibt zwar hier irgendwo im Forum einen Link, wo steht welches Alter welche Gruppe aber da blick ich überhaupt nicht durch
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

Re: Altersunterschied beim Tanzpaar
« Antwort #1 am: 09.Dezember.2004, 14:33 »

Also am idealsten ist natürlich, wenn beide ungefähr gleichalt sind. Meistens ist die Dame etwas jünger als der Herr. Wenn der Altersunterschied zu groß ist, wird der Sprung in die Seniorenkalles zu schwer, denn hierfür müssen beide Parter mind. 35 Jahre alt sein. Wenn Du jetzt sagen wir 35 bist und du hast ne Partnerin die erst 20 ist müsstest du noch bis zu deinem 50. Lebensjahr in der Hauptgruppe starten, wo man dann gegen die 18-jährigen nicht mehr wirklich fit aussieht und nicht wirklich chancen hat.
(Stell mir gerade meinen Daddy auf ner Tanzfläche bei nem Hauptgruppenturnier vor)  Grin Grin Grin

Also sinnvoll ist so eine Tanzpartnerschaft, die man leistungssportmäßig betreiben möchte nur, wenn der Altersunterschied pi mal Daumen nicht größer als 6 oder 7 Jahre ist. Es kommt aber auch sehr darauf an, wie weit du bzw. deine Partnerin vom Sprung in die Seniorenklassen weg sind.

Wenn ne 17 Jährige mit nem 25-jährigem tanzt funktioniert das wahrscheinlich ganz gut, bei nem Paar wo sie 35 ist und er 27 geht das wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut. Hier ist noch mal eine Tabelle, zum besseren nachvollziehen:
Lebensjahr       Startguppe    Richtalter

Bis zum 9.      Kinder I      Höchstalter des älteren  Partners 9 Jahre
10. und 11.      Kinder II      Höchstalter des älteren  Partners 11 Jahre
12. und 13.      Junioren I      Höchstalter des älteren  Partners 13 Jahre
14. und 15.      Junioren II      Höchstalter des älteren  Partners 15 Jahre
16. bis 18.      Jugend      Höchstalter des älteren  Partners 18 Jahre
Ab 19.      Hauptgruppe      Mindestalter des älteren Partners 19 Jahre
Ab 28.      Hauptgruppe II      Mindestalter eines Partners 28 Jahre
Ab 35.      Senioren I      Mindestalter beider Partner
Ab 46.      Senioren II      Mindestalter beider Partner
Ab 56.      Senioren III      Jüngerer Partner mindestens Senioren II
Ab 35.      Senioren Latein      Mindestalter beider Partner

Hoffe, das hilft dir und hoffe, das hier jetzt keine Riesendiskusion über Altersunterschiede im Paar losgetreten worden ist.  Grin

Alex
« Letzte Änderung: 09.Dezember.2004, 14:36 von Dreamdancer » Gespeichert

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Ely
Gold Member

Clausthal, Berlin, AACHEN!

« Antwort #2 am: 09.Dezember.2004, 15:24 »

...und solange man _Spaß_ am Tanzen hat, ist das Alter völlig egal :-).

MfG
Stefan, 14 Jahre jünger als seine Tanzpartnerin und sehr zufrieden :->
« Letzte Änderung: 09.Dezember.2004, 15:25 von Ely » Gespeichert

Tanzbaer05
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #3 am: 09.Dezember.2004, 15:39 »

Okay das heißt mit 30 Jahren könnte ich mir aussuchen ob ich entweder in der Hauptgruppe I oder II starte, egal wie alt meine Partnerin ist?Wo hätte ich dann die besseren Chancen?In der Hauptgruppe II?Ich finde das es viel zu viele verschiedene Gruppen gibt und man das ganze auf max. 3 oder 4 beschränken sollte.
Walzertraum
Senior Member

« Antwort #4 am: 09.Dezember.2004, 16:02 »

... zu viele Gruppen?

Das finde ich überhaupt nicht. Bei den älteren Senioren fehlt eher noch eine Gruppe. Paare, bei denen beide Partner die 60 oder gar 65 überschritten haben, haben auch bei den Senioren 3 kaum noch eine Chance und brächten eigentlich eine Senioren 4.

Im Alter von 30 würde ich mir an Deiner Stelle ein Startbuch der Hauptgruppe II besorgen. Damit bist Du automatisch auch startberechtigt für die Hauptgruppe (Doppelstartberechtigung).

In der Hauptgruppe gibt es in der Regel mehr Turniere als in der Hauptgruppe II, aber dafür hast zu z.B. auf Landesmeisterschaften kaum eine Chance weil dort meist die Jugendpaare das Feld "abräumen". (die sind nämlich doppelstartberechtigt für die Hauptgruppe). Bei einer Landesmeisterschaft der Hgr II ist dagegen die Endrunde ein durchaus erreichbares Ziel.

Ich gebe zu, das System ist nicht so ganz einfach zu durchschauen. Nachdem ich jetzt einmal durchgeblickt habe, finde ich es aber eigentlich ganz sinnvoll.

Sonja
bronze
Senior Member

es ist nicht alles bronze was glänzt!

« Antwort #5 am: 09.Dezember.2004, 17:54 »

Meine Tanpartnerin ist 10 Jahre jünger und wir haben doch etwas Erfolg bislang! ;-) Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt! Außerdem ist das doch schön, wenn man die Möglichkeit hat in zwei Startklassen zu tanzen!
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

« Antwort #6 am: 09.Dezember.2004, 17:57 »

O.K. Soviel zum Thema keine Diskusion.  Grin Aber dafür ist so ein Forum ja auch gemacht.

@ Sonja: Das mit der Doppelstartberechtigung trifft nur für die HGR A zu. in den unteren Startklassen, hat die Jugend auch auf LMs keine Doppelstartmöglichkeit.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: