Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 18:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Ein Event melden ist ganz einfach: hier klicken!
10412 Beiträge in 1551 Themen von 3106 Mitglieder
Neuestes Mitglied: TD
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Jazz- und Modern Dance (Moderator: Thomas Prillwitz)
| | |-+  Dreier-Partner-Dings
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Dreier-Partner-Dings  (Gelesen 947 mal)
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

Dreier-Partner-Dings
« am: 28.Oktober.2004, 14:18 »

Hallo zusammen,

kann mir einer genau definieren, wann eine Hebung/Partnersache eine lt. TSO verbotene "Dreier-Hebung" ist? Ich meine, dass nicht zwei Leute gleichzeitig eine Person hochstemmen dürfen ist klar aber was ist z. B. wenn eine Person auf dem Rücken einer anderen sitzt und von dort aus von einer dritten Tänzerin "abgeholt" wird... Huh Huh
So eine Sache ist bei uns nämlich letzte Saison bemängelt worden und wir mussten sie rausnehmen. Nun habe ich auf der DM nicht nur eine Mannschaft gesehen, die ähnlich Elemente in der Choreo hatte und die durften's so lassen....Ist die 1. BL irgendwie was "Besseres" was die TSO angeht? Irgendwie dürfen die sich immer mehr rausnehmen als das Fussvolk in den unteren Klassen. Irgendwie ungerecht, findet ihr nicht?
LG Alex
Amaris
Gold Member

Hurra!

Re: Dreier-Partner-Dings
« Antwort #1 am: 28.Oktober.2004, 17:24 »

Das Problem kenn' ich. Wir sind jetzt auch schon am rätzeln ob das so geht wie wir uns das dachten.
Einer hebt und setzt den gehobenen auf den Rücken eines am Boden liegenden.
mhh.. im Prinziep kann ich ihn ja auch auf den Boden legen.. ist es trotzdem ne Hebung zu dritt? Obwohl der untere nur passiv "rumliegt"?

Ich weiß auch wen Du meintest wegen dreier Hebung.. die mußten auf einem Turnier das auch umstellen. haben es aber auf den drei anderen so gezeigt! Wenn der Turnierleiter halt nicht aufpasst.. na, dann würde ich es auch machen!
Ist ja die Sache vom TL.. wer nicht richtig hinsieht.. hat Pech gehabt!

Wir haben ja in der Stellprobe immer mit dem Ring getanzt.. weil wir nicht wußten ob das nun Reqisite ist oder nicht.. aber derRing wird ja nie fallen gelassen oder weggenommen.. und es hat kein TL oder Trainer oder sonst wer, was dazu gesagt.
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #2 am: 29.Oktober.2004, 15:11 »

Hallo Amaris,
also jemanden auf einer anderen Person ablegen kann nicht verboten sein, das hatte doch z. B. Goslar auch drin und das konnte nun wirklich keine Turnierleitung übersehen....
Bei uns war's ja auch noch doppelt ärgerlich weil die TL bei der Stellprobe erst garnichts dazu gesagt hat und wir's später nur noch mal zeigen mussten weil uns eine andere Mannschaft "verpetzt" hat. Ist ja eigentlich auch nicht richtig oder? Wenn's die TL verpennt hat ist das doch nicht unser Pech...
thadeus
Junior Member
**

immer schön sonnig bleiben :0)

« Antwort #3 am: 02.November.2004, 17:58 »

Also, generell würde ich sagen, die Sachen, die auf der Deutschen in punkto "Abholen" gezeigt wurden, sind Grenzfälle und liegen im Ermessen des Turnierleiters.
Wir hatten letztes Jahr in der 2. BL z.B. auch eine Sache drin, bei der eine Tänzerin auf einer anderen hockte, dann absprang und von einer dritten gefangen wurde. Auf dem ersten Turnier ging das durch, auf dem zweiten Turnier mußten wir es abändern, auf den anderen beiden Turnieren und auf der Deutschen war es dann wieder kein Problem. Vielleicht sollte man für solche Grenzfälle eine Ersatzakrobatik haben, die man einsetzen kann, wenn man einen Korinthenkacker als Turnierleiter oder ähnlich sympathische "Mitmannschaften" hat Wink
Generell ist die Regelung für Akrobatik und Hebungen aber in der TSO festgelegt, soweit ich weiß, also vielleicht einfach nochmal nachlesen...
Huh
DiDo
Senior Member

JMD ist klasse!

« Antwort #4 am: 16.März.2005, 01:16 »

Hallo zusammen,
also die TSO ist hier eindeutig. An einer Hebung dürfen nur zwei Personen beteiligt sein. Hebender und gehobener.
Das beschriebene "Abholen" ist eindeutig eine Hebung mit drei Leuten, auch wenn man sich darauf bezieht, dass die erste Hebung mit dem draufsitzen bereits zuende ist.
Das mit dem Absetzen auf einer liegenden Person ist sehr grenzwertig und fällt in den alten Begriff der passiven Hebung.
Also besser lassen.

Dirk (Domm DTV Ligabeauftragter West (TNW))
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: