Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 18:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10412 Beiträge in 1551 Themen von 3106 Mitglieder
Neuestes Mitglied: TD
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  "Gebrauchte" Choreographien
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: "Gebrauchte" Choreographien  (Gelesen 1752 mal)
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

"Gebrauchte" Choreographien
« am: 24.September.2004, 17:07 »

Hallo alle zusammen,

mir ist aufgefallen, dass hier im Forum bei den Standard- und Lateinformationen öfter mal die Rede ist von "wir vertanzen die und die Musik und die Choreographie von Formation X"...
Warum tanzt man Choreographien von anderen Formationen nach? Weil die Formation X damit sehr erfolgreich war und man selbst das auch sein möchte? Ist das nicht ein blödes Gefühl mit einer "gebrauchten" Choreo an den Start zu gehen? Hoffentlich haut mich jetzt keiner, ich frage nur so blöd weil ich vom Jazz- und Moderndance komme und dort meines Wissens keiner auf die Idee kommen würde, den Tanz einer anderen Formation nachzutanzen. Würde in unseren Kreisen eher als unkreativ angesehen und den Anschein erwecken, man will nur Erfolg um jeden Preis.
Aber vielleicht habe ich als Standard- und Latein-Laie das ja auch komplett falsch verstanden und ihr klärt mich jetzt auf... Grin
Grüße Alex
chris30
Gold Member

Tanzen ist geil

Re: "Gebrauchte" Choreographien
« Antwort #1 am: 24.September.2004, 18:00 »

Hi Alex
Das ist einfach zu erklären.
Im Latein und Standard gibt es eben mehr fertige figuren und man kann sich nicht so frei bewegen wie im jaz und modern dance deswegen ist es sehr viel arbeit eine gute choreografie auszu arbeiten. Und man ann recht einfach mit hilfe von video material und alten tänzern alte choreografien nacvh tanzen.
Wobei ich dir recht gebe es ist schon rechteinfalls los und da viele choreografien auch ein level aben welches von tänzern in der oberliga und dadrunter nicht unbedingt umgesetzt werden können auch irgendwo nicht immer erfolg bringend aber es ist eben gang und gebe!
Wobei ja auf denn sportassisten lehrgang dazu aufgerufen wurde musik und choreo selbst zu machen was aber bestimmt noch dauert bis es umgesetzt wird!

Lg

chris

gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

« Antwort #2 am: 25.September.2004, 00:19 »

Also, so schwer ist es nicht, eine Choreographie zu machen, hab ich auch schon, nur kann sowas kaum mit Choreographien konkurrieren, die in der 1. Bundesliga schon gut angekommen sind. Ausserdem ist die Musik meist sehr viel professioneller bearbeitet, früher wurden die sehr oft auch eingespielt von Orchestern und Sängern, ich weiss nicht, wie das heutzutage ist. Solche Musiken klingen einfach besser als wenn man ein paar CDs zusammenschneidet...bzw. als wenn da ein Profi die Musiken zusammenschneidet. Des weiteren hat man schon irgendwie einen Bonus, wenn eine andere Formation damit schon an einer WM teilgenommen hat ;-)

marco
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #3 am: 25.September.2004, 01:30 »

eine "gebrauchte" Musik zu übernehmen hat den Vorteil das man von vorne herein weiß auf was man sich einläßt, Selber etwas zu produzieren hat den Vor-/Nachteil das die Musik niemand kennt, man weiß aber auch nicht wie Sie beim Zuschauer ankommt.
Zu den Kosten ... hmm, natürlich ist es sehr teuer eine Musik die mit einer Bundesligamusik mithalten soll zu fertigen. Auch deshalb greifen viele auf ein fertiges Konzept zurück.
Was das übernehmen der Choreographie angeht.... ich finde der Trainer sollte sie schon mindestens auf das tänzerische Können seiner Manschaft anpassen und nicht stumpf komplett übernehmen,
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #4 am: 27.September.2004, 13:33 »

Vielen Dank für die vielen Antworten Cheesy
Das mit dem "Sich-frei-bewegen" leuchtet ein. Muss man denn bestimmte Figuren in der Choreographie drin haben?
Gruß Alex
Amaris
Gold Member

Hurra!

« Antwort #5 am: 27.September.2004, 13:47 »

Alex, bei uns heißt das doch gar nicht "gebrauchte" Choreographie.. sondern "geklaute" Choreo!
1992 Haben wir doch Deeper Love von Sister Act gehabt (Regio) und im Jahr drauf durfte Heike dann unsere Choreo in der OL bei einer wildfremden Gruppe bewerten. Kannst mir glauben das sie da fast umgekippt ist!

Ich hätte da mal eine Frage, wenn im Standart-Lateinbereich eine komplette CHoreographie von wem anders genutzt wird, müßt Ihr da vorher fragen? Oder gar etwas bezahlen?
Bei uns gibt es sowas wie "Urheberrecht" also das der Choreograph vorher gefragt werden sollte!
Zum Glück kommt das aber bei uns nicht zu oft vor!
Da fällt mir noch ein, ist irgend jemand von Euch auf der WM in Braunschweig dieses Jahr?

Sabrina
rvomheu
Gast

« Antwort #6 am: 27.September.2004, 13:57 »

Choreographien unterliegen immer einem Urheberrechtsschutz... Das heißt gefragt werden muss immer! In der Regel bezahlt man auch die Nutzung.. Aber hier mietet man meist das ganze Konzept, sprich Musik und Choreo inklusive...

Das mit dem Urheberrechtsschutz ist auch bei uns in den Statuten festgelegt. Insgesamt ist da im Standard- und Lateinbereich eh viel mehr geregelt als im JMD.

Und ja ich bin in Braunschweig... :-)

Roland
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #7 am: 27.September.2004, 14:07 »

Das mit dem Urheberrechtsschutz ist auch bei uns in den Statuten festgelegt. Insgesamt ist da im Standard- und Lateinbereich eh viel mehr geregelt als im JMD.

Das ist natürlich sehr viel besser als bei uns. Wir können ja im "Klaufall" nur zähneknirschend zugucken.
Oder gab es bei uns deswegen schon mal richtig Ärger? Weißt du da vielleicht mehr, Amaris?

Gruß Alex
Amaris
Gold Member

Hurra!

« Antwort #8 am: 27.September.2004, 14:17 »

Na das beruhigt mich ja! Bei uns ist das (glaube ich) genauso. Es kam aber halt schon vor das nicht gefragt wird und einfach alles übernommen wurde.. aber was soll man da tun? Es lohnt sich nicht sich darüber wirklich aufzuregen (besonders wenn man so weit oben tanzt das jeder aus der Szene *g* den Tanz vom letzten Jahr her noch kennt!).

Ich bin auch in Braunschweig* g* aber ansehen kann ich mir da nicht viel. Wir sind dort eher als Pausenfüller anwesend!  Sad
(Kenn' ich schon von der EM.. da ist man am tanzen und das Publikum flüchtet.. dabei war der Tanz letztes Jahr noch ganz human, mal sehen wie der Standart-Bereich auf Gollums reagiert *fg*)

Sabrina (die zum Glück nur Elbenohren hat  :-/ )

Simone
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #9 am: 27.September.2004, 15:48 »

Hallo Alex!

Also als ich damals erfahren habe, wieviel Geld in die Musik gesteckt wird, hab ich echt große Augen bekommen! Shocked
Da ist es kein Wunder, wenn sich die "kleineren" Formationen die fertigen Choreographien kaufen. Die Musik ist produziert, die Choreographie steht und das ist insgesammt günstiger als selber Musik einzuspielen und einen teuren Choreographen zu engagieren.

Es ist ja auch öffters schon passiert, das Formationen in der Landes- oder Oberliga zwei Saisons über die gleiche Choreographie getanzt haben. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das was mit den Leistungen zu tun hat oder mit der Musik und der Choreo an sich.  ???Aber vorstellen könnte ich mir das.

Gruß
Simone
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #10 am: 27.September.2004, 16:13 »

Hmm, naja ich sehe schon, dass beim Standard- und Latein professioneller an die Sache herangegangen wird als beim Jazz- und Modern. Wir (also, ich persönlich) lasse die Musik zuhause am PC schneiden. Wir hätten auch gar nicht das Geld, um das von Profis machen zu lassen... Sad
Bei der Choreogaphie ist es wie ich feststelle bei uns viel einfacher...es kann sich ja jeder eigene Schritte ausdenken, was im Standard und Latein wohl nicht möglich ist, oder sehe ich das falsch?
Gruß Alex
Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #11 am: 27.September.2004, 17:18 »

Hallo Alex,
es gibt einige maßgebliche Unterschiede zwischen JMD und Standard/Lateinformationen.
Die Hauptunterschiede sind wohl, dass Du bei S/L Formas mit einer bestimmten Anzahl von Paaren arbeiten musst und dass Du jeweils alle 5 Standard- bzw. Lateintänze verarbeiten musst. Das macht die Sache sowohl für die Musik als auch für die Choreo deutlich schwieriger und aufwendiger. Hinzu kommt noch dass deutsche S/L Formationen jahrzehntelang in der Weltspitze getanzt haben und sehr starke Konkurrenz auch im eigenen Land hatten und insofern die Choreos und Musiken immer aufwendiger wurden.
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #12 am: 27.September.2004, 18:33 »

@ Onlike: Uff, das mit den 5 Tänzen in einer Choreographie wußte ich z. b. nicht. Das macht die Sache natürlich wirklich schwieriger als beim JMD.
Gruß Alex
marco
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #13 am: 27.September.2004, 18:44 »

Zitat
@ Onlike: Uff, das mit den 5 Tänzen in einer Choreographie wußte ich z. b. nicht. Das macht die Sache natürlich wirklich schwieriger als beim JMD.
Gruß Alex

Und vor allem macht sich das bei den Musiken deutlich.
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #14 am: 27.September.2004, 19:03 »

Weil dann auch dementsprechend viele Musiken aneinandergeschnitten werden müssen....nehme ich mal an....*schlau grins*
Wenn sich nun aber viele Formationen Choreographien kaufen, besteht dann nicht die Gefahr, dass sich einiges wiederholt, bzw. auf einem Turnier mehrer Formationen die gleiche Choero tanzen? Oder spricht man sich dann vorher ab?
Gruß Alex
Happy_Moon
Newbie
*

« Antwort #15 am: 27.September.2004, 20:24 »

Hallo Alex
Also Absprache gibt es nicht ,da kommt es dann auch zu ganz netten Begenungen.. Ich habe es immer gehasst wenn du beim Aufwärmen bist und hörst dann einmal Ein Thema, tanzt selber gehst von der Fläche und hörst nochmal das Thema. Weiterhin gab es da nette Begenungen auf den Relegationsturnieren für die 2. Bundesliga Latein.
Power and Glory, Swing , das waren musiken von der TSG Bremerhaven , die dann beide mal von einem Nord verein geleast wurden. Leider traf der Verein dann auf dem Aufstiegsturnier auf eine SÜD oder Westmanschaft und leider mussten sie dann auch genau nacheinander tanzen. Fürs Publikum war es langweilig ,für die Wertungsrichter sehr einfach, da direkter Vergleich und für den Nordverein traurig denn sie ging in dem Vergleich schlechter aus der Wertung.

Wenn man eine Musik und Choreo least finde ich es sehr gut wenn der Verein ,dem diese Musik gehört , dieses Musikstück nicht doppelt in einer Liga vergibt..( egal ob West ,Nord oder Süd)

Was schade ist : Um mal selber eine Musik auf einem guten Niveau zu machen( unabhängig von der Choreo)  ist man ganz schnell bei weit über 5000 Euro .Das ist einer der Hauptgründe warum kleine Vereine lieber auf eine geleaste Version zurückgreifen .

Denn das Geld  über Sponsoren reinzubekommen ist weitaus schwieriger für Tänzer als für eine D Jugend Fußballtruppe.
LG Happy Moon.
Simone
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #16 am: 27.September.2004, 20:34 »

@Alex

Nein, nein, das ist eine höchst geheime Sache! Die Themen der Choreographie werden das erstemal kurz vor der DM, dieses Jahr am 13.11, auf einer Vereinseigenen Präsentation bekannt gegeben. Erst dann weiß man überhaupt was die anderen Formationen machen. Natürlich gibt es immer irgendwo undichte Stellen, so dass man das Thema meist vorher schon kennt, jedoch die Musik und Choreo erst an diesem besagten Tag zu sehen und hören bekommt.

Ups, jetzt hab ich mir nochmal deinen Beitrag durchgelesen und hab gesehen, dass du die gekauften Choreographien meinst. Roll Eyes

Naja, da kenne ich mich nicht so mit aus. Ob man nun nur das Recht für 1 Saison erwirbt, oder für mehrere. Ich kann mir aber gut vorstellen, das man das Recht nur für 1 Saison verkauft, und wenn in der nächsten Saison wieder jemand anfragt, dieses Recht wieder neu an den anderen Verein verkauft. Somit wäre auch das Problem mit den gleichen Choreographien gelöst, und klar das immer nur einmal die Choreographie gezeigt wird.

alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #17 am: 27.September.2004, 21:01 »

@ Happy_Moon:
Puh, 5000 Euro sind heftig!!! Aber das Problem mit den Sponsoren kennt glaube ich jeder im Tanzsport. Die Fußballer sind einfach attraktiver für Sponsoren weil sie ihre Werbung direkt auf dem Trikot tragen und ausserdem viel mehr Leute Fußball als Tanzen angucken (leider)... Sad
Dass Formationen die gleiche Musik haben, kommt ja beim JMD auch öfter mal vor aber die Vertanzung/Interpretation der Musik kann völlig unterschiedlich sein. Das finde ich dann schon wieder sehr interessant, wie anders Musik von anderen Leuten gehört wird als von einem selbst.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: