Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Kosten für Privatstunden (Gelesen 1506 mal)
|
Adelheid
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Mit welchen Kosten muss man üblicherweise für eine Trainerstunde rechnen? Hängen die Preise von der formalen Qualifikation (C, B, A) des/der TrainerInnen ab und/oder auch von dem Inhalt der Stunde bzw. der Klasse der zu Trainierenden? Haben die TrainerInnen unterschiedliche "Marktwerte"?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chris30
|
Direkt und einfach eigendlich bei allen ja und nein!! Jeder Trainer macht seine Preise ja selber und da kann es auch mal sein das ein einfacher ÜL mehr nimmt als ein Trainer A. Kann dann aber auch daher kommen das der ÜL als Tänzer erfolgreicher war! Oder es gibt dann auch ein paar trainer die wirklich super gut sind und das auch wissen das hebt die preise dann auch! Einige Trainer machen dann noch unterschiede welche klasse man tanzt und ob man schüler oder vollverdiener ist usw also kurz gesagt jeder Trainer macht seine preise selbst!
|
|
|
|
|
|
gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
|
|
|
|
Jan K.
|
Hallo!
Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung:
Trainer, nehmen so um die 25-35 Euro, wenn sie als Tänzer nicht bekannt geworden sind und auch als Trainer noch nicht die erforderlichen Qualifikationen (Trainer A oder Diplom Trainer) haben, um hohe Preise rechtfertigen zu können (nicht, dass einige trotzdem horrende Preise verlangen).
Trainer A oder Diplom Trainer nehmen in der Regel so um die 50 +- 10 Euro je nach Ausbildungsstand und / oder nennen wir es mal "tänzerischer Qualifikation".
Dann gibt es noch die Trainer, die als deutsche Meister oder sogar Weltmeister bekannt geworden sind. Da geht es teilweise noch über die 60 Euro hinaus. (Es gibt sicherlich noch viel teurere Privatstunden bei sehr renommierten Trainern, aber das ist für einen "normalen" Tänzer in den Klassen D-A nach meiner Meinung nicht nötig. Das hat dann ja auch was mit Vitamin B zu tun, aber das ist eine andere Geschichte...)
Die Preise für Privatstunden richten sich auch sicher danach, ob ein Trainer Spaß daran hat, sein Wissen zu vermitteln oder ob er darin halt nur seinen Job sieht.
Die oben genannten Preise können sicherlich variieren. Das sind halt meine Erfahrungen, die somit nicht für alle Trainer gelten.
Gruß, Jan
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24.September.2004, 12:21 von jankeller »
|
|
|
|
|
|
Sascha
|
Man sollte auch nicht vergessen, dass da manchmal Saalmiete mit drinsteckt, nicht immer bekommt der Trainer tatsächlich das, was das Paar bezahlt! Und diese "Nebenkosten" variieren auch...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strictlyballroom
|
und man darf nicht den weg bis zum privattrainer vergessen, der kostet nämlich auch ordentlich  .
|
|
|
|
|
|
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli
|
|
|
|
marco
|
ich finde man sollte auch überlegen ob man überhaupt Privatstunden braucht..... Also ich denke für die D und C Klasse ist es etwas das nicht nötig ist! Ab der B-Klasse würde ich sagen, okay, für neue Programme, das kann man nicht unbedingt im Gruppentraining machen.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
major_s
|
ich denke, dafür ist ein gruppentraining nicht gedacht... denn es bringt nicht allen was, wenn du da angfängst, programme zu machen. Also zumindest ist das meine erfahrung. im gruppentraining sollte das trainiert werden, was du in den privatstunden an programm bekommen hast. und zwar stückweise. immer wieder ein kleiner basic-teil, bis er sitzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marco
|
@major_s das sage ich doch :-P
Und in der D und C tanzt Du ja außschließlich Basic, also genau das was man im Gruppentraining macht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sascha
|
nee, das sagst Du nicht, Du möchtest die Übungsfolgen aus dem Gruppentraining als Programm nutzen, major möchte das Programm als Grundlage fürs Gruppentraining nutzen, also genau umgekehrt.
Früher ist man in der D und C vielleicht eher fast ohne Privatstunden ausgekommen, ich denke, das ich heute sehr viel schwieriger möglich...jedenfalls, wenn man schneller vorwärts kommen möchte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marco
|
also ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich habe in Standard noch nie auch nur eine Stunde genommen. und ich bin auch in nicht ganz nem Jahr von der D in die B....
Und in Latein auch nur weil wir andere Programme haben wollten als die anderen C-Paare unseres Vereins :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sascha
|
Es gibt immer auch Leute, die anders auch zurechtkommen, liegt auch daran, wie das Gruppentraining aussieht, denke ich. Und wenn man dann vielleicht noch Formationserfahrung mitbringt, sieht das wieder etwas anders aus...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adelheid
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Mir ging es bei meiner Anfrage nicht darum eine Diskussion über Sinn und Zweck von Privatstunden zu eröffnen. Jedes Paar wird das wohl für sich entscheiden müssen ob oder ab wann sie welche in Anspruch nimmt. Mir war an konkreten Zahlen gelegen, da es ja wohl zur freien Marktwirtschaft gehört, dass man sich als "Neukunde" schlau macht, inwieweit die Forderungen angemessen bzw. marktüblich sind. Daher vielen Dank Jan für die Mitteilung Deiner Erfahrungswerte. Hat jemand noch dazu Ergänzungen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cdomingo
|
@adelheid
der Jan.K hat schon ne Menge geschrieben, woran du dich orientieren kannst. Die Preisspanne geht von 25-60 Euro in unseren Breiten. Vielleicht gibt es noch ein paar, die mehr verlangen. Das sind meinst Spitzentrainer.
Man sollte jedoch angemessen bleiben. Denke dass man in der D und C sich noch einen "billigen" Trainer leisten kann. Der verfügt oft schon über hinreichende Basic Kenntnisse und Erfahrung.
Möchtest du aber anspruchsvolle Folgen gezeigt bekommen, so musst du schon schauen, wer da in Frage kommt. Letztlich ist es immer "Probieren" , "Vergleichen"...und Erfahrungen sammeln.
Erkundige dich bei Vereinsmitgliedern, anderen Leuten und hier vielleicht etwas privater über Kurznachricht, denn ich denke, es macht sich nicht so gut hier, wenn ich ein paar Trainer nennen würde und deren Preise...
Viele Grüsse Chris
|
|
|
|
|
|
02. November 2006 - neue Salsa Tanzkurse im Café Bravo in Köln mit mir - Anfänger, fortg. Anfänger und Mittelstufe - www.christiandomingo.de
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
 |