Hallo zusammen!
Effektives Training - ein Thema, über das man wahrscheinlich Jahre philosophieren und doch nie zu einem optimalen Ergebnis kommen wird... Denn wie wir wissen: jeder Jeck ist anders und jedes Paar noch viel mehr...
Effektives Training muss demnach individuell auf das Paar abgestimmt sein. Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass eine gewisse Grunddisziplin und eine gemeinsame Leidenschaft zum Tanzen die Basis für ein effektives Training darstellen.
Zwischenmenschliche Differenzen müssen weitestgehend ausgeschlossen werden, der Freund bzw. die Freundin im Moment des Trainings ausschließlich als Partner angesehen werden, nicht als Person, mit der man sich eben noch über Themen à la "Sag mal Schatz, hab' ich zugenommen?" beinahe die Köpfe eingeschlagen hat.

Auf der Fläche muss das Paar eine Einheit bilden, die miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.
Methodisch gesehen setzt sich effektives Training für mich stets aus Aufwärmen, Solo-Moves, Basic-Training, Programmfestigung, Endrundentraining, soweit möglich Videoanalysen, Cool-Down und bestenfalls dem Eintrag ins Trainingsbuch zusammen...
(@BarryFife & Sabsi:
Jaja, ich weiß...

Auch wir sind manchmal zu faul für Endrunde und Trainingsbuch...

)
Wer einen derartigen Trainingsplan konsequent befolgt und als Paar gemeinsame Ziele und eine halbwegs stimmige Trainingseinstellung vor Augen hat, der sei zusätzlich nur noch mit Fleiß, Disziplin und eventuell einer winzigen Prise Talent gesegnet.
Und wie sagt unsere Trainerin immer so schön: "Nur die Harten kommen in den Garten!"
Ganz liebe Grüße, Jacqueline :-) :-) :-)
PS: Und für unsere Spezialisten im Off-Topic: Nach effektivem Training tun einem grundsätzlich die Füße weh...