Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Salsa als Turniersport? (Gelesen 696 mal)
|
Cedric
Gast
|
Hallo ihr Lieben,
fast alle Tanzsportvereine klagen über rückläufige Mitglieder zahlen. Vielleicht hängt das damit zusammen, daß man ein bischen die Entwicklung verschlafen hat.
Einige Vereine besitzen ja Disco-Fox-Abteilungen, weil man diesen Tanz alsTurniersport betreiben kann.
Wenn ich zum Beispiel in eine Salsa-Bar gehe, tanzen dort viel 16-36jährige Griechinnen, Spanierinnen, Italienerinnen und Türkinnen. Und man reibt sich verwundert die Augen, es sind genügend Männer vorhanden, die gut und gerne tanzen. Leider tanzen diese Leute nicht in den Tanzsportvereinen.
Sollte man dieses Potential nicht nutzen, indem man Salsa -Abteilungen in den Tanzsportvereinen einrichtet und Amateurturniere veranstaltet? Soweit ich weiß gibt es im Salsa nur Profiturniere.
Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Überlegungen im TNW oder DTV?
Viele Grüße,
Cedric
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Walzertraum
|
Hallo Cedric, ich glaube nicht, daß die Salsatänzer/innen, die Du in Cafés und Kneipen beim Tanzen triffst Interesse daran haben, sich sportlich zu messen. Ich denke sowohl beim Salsatanzen als auch beim Tango geht es mehr darum, ein Lebensgefühl auszudrücken und zu leben als Figuren technisch zu perfektionieren. Ich kann mir Salsa-Training in einem Tanzsportsaal zwar vorstellen, glaube aber nicht, daß Du damit Dein Zielpublikum erreichst. Die gemütliche Atmosphäre wie im Tanzcafé wirst Du in keinem Saal erreichen. Oft sind Leute aus der Tango- und Salsa-Szene zum Beispiel auch gar nicht an einem festen Tanzpartner interessiert, sondern genießen es, sich immer wieder von Tanz zu Tanz auf einen neuen Partner einzustellen. Vom Tango weiß ich zum Beispiel auch (und ich denke es ist beim Salsa ähnlich), daß bei vielen Tänzern gar kein Interesse besteht, beim Tanzen eine gewisse "Leistung" zu erbringen. Im Gegenteil, man möchte mit einem Mittelmaß an Energie tanzen, das es einem ermöglicht, sich ohne hohe körperliche Belastung mehrere Stunden über die Fläche zu bewegen bzw. zu "schwofen". Viele Tangotänzer boykottieren daher auch bewußt Tangoturniere, weil sie Leistung und Tango als Widerspruch empfinden. Und ich vermute, mit Salsa ist es das selbe. Vielleicht gibt es ja Salseros / Salseras in diesem Forum, die das besser beurteilen können  Sonja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cdomingo
|
Hi Sonja,
ja, ich wiederspreche dir ...doch gebe dir gleichzeitig auch Recht bei deinen Behauptungen.
Ich tanze nun seit über 8 Jahren Salsa, stets neben Lateinturnier. Salsa ist sicher Lebensgefühl, Freiheit der Schritte (lach...kein Stricktly Ballroom) und viel Geselligkeit. Doch geh mal auf ein Salsafestival und du wirst plötzlich umringt sein von hochklassigen TänzerInnen und dir wird der Atem stocken. Doch gehts du in eine Salsateca wirst du nur hier und da mal ein Paar sehen, dass sehr anspruchvoll tanzt. Das hängt immer davon ab, wer gerade so da ist. Aber fahre mal nach Wuppertal ins Haus der Jugend, wo immer am ersten Samstag im Montat eine sehr sehr grosse Salsaparty ist (meist über 500 Gäste über den Abend verteilt), dann wirst du sehr viele gute Paare sehen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Überall gibt es Leute, die mit "Leistung" tanzen und solche, die nur "schwofen" wollen. Ein Tanzsportverein sollte, wenn er klug ist, den Breitensport einbeziehen und die Möglichkeit bieten für solche Personen, die es "perfektionieren" wollen.
Ob man nun Turniere auf Salsa austragen sollte, ist umstritten und die Bewertungskriterien ebenso. Doch kommt es beim Salsa sehr auf Ausdruck, Gefühl und Leidenschaft bzw. Spiel mit dem Partner an, so kann man das bei einer aussagekräftigen Technik sicher bewerten. Aber so wie z.B. der ChaChaCha immer sitlisierter geworden ist im Turniersport (wie die Samba ebenso), so würde das auch bei Salsa der Fall sein und schwupp-di-wupp verliert der Tanz seine "Natürlichkeit" (meine Meinung!)
Aber...warum nicht Tuniere auch auf Salsa austragen, mit den Leuten, die sich dort messen wollen. Die anderen können da ja wie beim Tango geflissentlich ignorieren oder aber zumindest akzeptieren.
Ist ja immer eine Frage, ob sich eine Lobby bildet.
(P.S. bei mir im Club sind wir drauf und dran eine Vereins-Salsa-Gruppe aufzubauen ;-) , also wer Lust hat, kann mich ja mal antexten)
Viele Grüsse Christian Domingo
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.Juli.2004, 07:48 von cdomingo »
|
|
02. November 2006 - neue Salsa Tanzkurse im Café Bravo in Köln mit mir - Anfänger, fortg. Anfänger und Mittelstufe - www.christiandomingo.de
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
 |