Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 17:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Virtuell in TNW-AG mitarbeiten! Die Arbeitsgruppen teilen sich auch im Forum mit und laden zur Online-Teilnahme ein.
10411 Beiträge in 1551 Themen von 3104 Mitglieder
Neuestes Mitglied: tnzfan
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Wie sollte ein Probetraining ablaufen?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie sollte ein Probetraining ablaufen?  (Gelesen 1332 mal)
Cedric
Gast

Wie sollte ein Probetraining ablaufen?
« am: 13.Juli.2004, 14:12 »

Hallo mögliche Tanzpartnerinnen!

Was erwartet ihr von einem Probetraining?

Wie sollte eurer Meinung nach ein Probetraining ablaufen?

Ist ein einmaliges Probetraining überhaupt sinnvoll, weil sich ja potentielle Tanzpartner fast immer auf einem unterschiedlichen Niveau befinden?

Ich hoffe ihr schreibt mir zahlreich, damit wir Tanzsportmänner uns in Zukunft besser auf euch einstellen können

Viele Grüße,

Cedric
Walzertraum
Senior Member

Re: Wie sollte ein Probetraining ablaufen?
« Antwort #1 am: 13.Juli.2004, 14:45 »

Hallo Cedric,

ich finde wichtig, dass man bei einem Probetraining zunächst mal einen ersten Eindruck von dem potentiellen Partner gewinnt. Da entscheidet sich oft schon bei den ersten Sätzen, die man miteinander redet, ob eine gewisse "Grundsympathie" vorhanden ist. Denn ich denke, das ist unabhängig vom tänzerischen Können die erste Voraussetzung für eine Tanzpartnerschaft.

Außerdem kann man einschätzen, ob das Größenverhältnis und die Optik einigermaßen paßt. Und man kann klären, ob man sich hinsichtlich Trainer, Trainingsort, Trainingshäufigkeit u.s.w. halbwegs einig ist. Wenn die Grundvoraussetzungen nicht passen, kann ein Probetraining theoretisch schon beendet sein, bevor man überhaupt erst den ersten Schritt gemeinsam gesetzt hat.

Das gemeinsame Tanzen sollte meiner Meinung nach mit einer reinen Basic-Runde beginnen. Ich denke, es macht keinen Sinn, wenn einer sofort seine komplette Folge mit dem anderen durchtanzen will. Man sollte sich Zeit nehmen, erstmal gemeinsam Haltung einzunehmen, zu fühlen wie der andere steht,...

Und ich denke, mal sollte nicht erwarten, dass man sich sofort super fühlt und alles funktioniert. Somit ist ein einziges Probetraining sicherlich nicht unbedingt ausreichend, um sich FÜR einen neuen Partner zu entscheiden. Es kann aber durchaus ausreichen, um zu erkennen, dass er / sie NICHT der / die richtige ist.

Wenn die Basic halbwegs funktioniert, macht es meiner Meinung nach Sinn, ein paar Stücke aus seinen und ihren Folgen "anzutanzen", um sich ein Bild zu machen welchen Schwierigkeitsgrad die Folgen haben und auf welchem tänzerischen Niveau sich der andere in etwa bewegt.

Wenn das Niveau etwa gleich ist, prima.
Wenn nicht, müssen sich beide einigen, ob sie trotz dieser unterschiedlichen Voraussetzungen miteinander tanzen wollen, wenn ja in welcher Klasse etc.

Ich denke, um sich wirklich für einen Partner zu enscheiden, braucht man mindestens zwei bis drei Trainings. Ggf. macht es auch Sinn, mal einen Trainer "draufschauen" zu lassen, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft.

Ach ja, und nochwas:
oft war bei meinen Probetrainings eine ganze Portion Nevosität im Spiel, je länger ich nach einem Partner gesucht habe, desto nervöser wurde ich beim Probetraining. Da kann es durchaus passieren, dass man beim Probetraining maximal die Hälfte von dem auf die Reihe bringt, was man eigentlich kann.

Also nicht gleich aufgeben bitte, wenn die Dame nervös vor dir "rumhüpft"  Wink

Mein jetztiger Tanzparter hatte Gott sei Dank jede Menge Geduld und hat mir eine 2. Chance gegeben. Das erste Probetraining muß echt grottenschecht gewesen sein  - und das, obwohl er die ganze Zeit versucht hat, mich zu beruhigen.

Also viel Erfolg beim Probetraining  Grin
Denise
Senior Member

Muß mir noch was Nettes überlegen!

« Antwort #2 am: 13.Juli.2004, 14:56 »

Hallo Cedric!

Tja, was erwarten wir Frauen von einem Probetraining?!

Ich kann natürlich nicht für alle Frauen sprechen sondern nur für mich.  Wink

Es geht wohl darum, dass man sich erst einmal beschnuppert. Wenn es nämlich beispielsweise menschlich überhaupt nicht stimmt, dann denke ich, dass man das sehr schnell merkt. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Genau so ist es mit der Trainingseinstellung...so habe ich es zumindest gehandhabt. Es nützt mir ja nichts, wenn ich mit jemandem gut auskomme und es auch tänzerisch klappt, aber die Einstellungen dermaßen auseinander klaffen, dass man auf die Dauer nicht auf einen Nenner kommt.

Was das tänzerische angeht, denke ich, dass man auch dort relativ schnell merkt, ob es passt oder nicht (selbst wenn man sich derzeit nicht auf dem gleichen Niveau befindet). Vielleicht manchmal nicht beim ersten Training, aber spätestens beim zweiten oder dritten Training.
Ich selbst hatte das Glück, dass ich gleich beim ersten Training wußte: Der ist es! Es hat sich direkt gut und vertraut angefühlt! (Obwohl er total anders war/ist als mein früherer Partner.)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße,
Denise
pebbels
Member

« Antwort #3 am: 13.Juli.2004, 15:38 »

Hallo Cedric,

den Wörtern der beiden Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen.

Hinzufürgen möchte ich jedoch, dass ich auch absolute Ehrlichkeit verlange und ebenso auch zurück gebe. Es nützt mir und dem entsprechenden Partner nichts, wenn man in den Probe- und auch in den Trainings danach nicht ehrlich ist und alles gut heisst, nur weil man unbedingt einen Partner finden und halten will.

Mir ist es lieber der "zukünftige" TP sagt mir während des Trainings, was ihm nicht gefällt und wir können daran arbeiten, als dass er begeistert alles schönredet und sich dann doch nicht mehr meldet...
Genauso werde ich ihm sagen, was mir nicht gefällt.

Das darf natürlich auch nicht in ein "Niedermachen" ausarten. Da ist schon ein bißchen Fingerspitzengefühl gefragt. Aber wenn man sich vorher mit dem Probetrainings-Gegenstück darauf einigt, dass man ehrlich ist und die Kritik nicht persönlich, sondern als Anszzzz nimmt, sollte das schon möglich sein.

Gruß
Elke
bailadora
Senior Member

Tanzen ist die Poesie des Fußes

« Antwort #4 am: 13.Juli.2004, 18:53 »

Alles absolut richtig, was hier gesagt wird!! Bei meinem Tanzpartner hab ich erst nach dem 7. oder 8. Training gemerkt, dass er der absolut Richtige für mich ist!! Und nach den ersten 2 Trainings mit ihm hatte ich noch gar kein gutes Gefühl, aber irgendwas sagte mir ich solle es doch nochmal versuchen!!

Also, nicht unbedingt gleich aufgeben, wenns bei den ersten Malen nicht funktioniert!! Vielleicht verpasst man den idealen Partner/in nur weil der erste Eindruck falsch war!
Wenn die Vorstellungen vom Trainingsaufwand usw. erstmal stimmen, sollte man es auf jeden Fall ein paar Mal versuchen. Denn Tanzpartner/innen gibt es ja nun mal nicht wie Sand am Meer!
chris30
Gold Member

Tanzen ist geil

« Antwort #5 am: 14.Juli.2004, 04:41 »

Also ich kann mich da auch nur anschließen. Wobei auch ich sagen muß es dauert oft doch etwas länger bis man sich wirklich sicher ist den wenn man sagt am anfang man probiert es (mal davon ausgegangen das es nicht sofort die/der Traumtanzpartner/in ist.) Und das kann dann schon sein das man nach 3-8 Trainings sagt ja das will ich und doch etwas zusammen wächst oder nein das will ich nicht und die Partnerschaft beendet!
Denn wer hat das nicht erlebt die Leute wollen zum beispiel zum teil viel trainieren aber dann kommt wenn man trainieren will na mo geht nicht di auch nicht usw und man kann dan nur 1 mal die woche weil andere dinge wichtiger sind!
Oder was ich als ganz gefährlich ansehe ist das vergleichen mit dem ehemaligen Tanzpartner/in denn jeder oder jede bewegt sich anders und fühlt sich anders an. Und wenn man da vergleicht dann kann das schon sehr gefährlich werden denn das gefühl was man mit einen Tanzpartner hat  bekommt man nie wieder!
Oder auch nett wenn das gegenstück parallel zum einzel noch Formation tanzt und da einen Tanzpartner hat. Hierzu gleich mal eine Frage was würdet ihr tun wenn ihr das habt und wißt das die Beiden schon länger zusammen tanzen und er besser ist in dieser Sektion Sie wenn er da ist beim Basiktraining Formation mit ihm tanzt einen aber sagt man solle doch bitte kommen ! Was haltet ihr davon und wie würdet ihr regieren?

Lg

chris

gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
flister
Member

Wir im TNW

« Antwort #6 am: 14.Juli.2004, 13:54 »

Bitte nochmal neu: Die Frage habe ich nicht verstanden.
Geht es darum, dass die Tanzpartnerin noch Formation tanzt, mit jemand anderem und ihr zu dritt zum Basictraining kommt? Was dann wäre?
chris30
Gold Member

Tanzen ist geil

« Antwort #7 am: 14.Juli.2004, 14:22 »

jed genausp und der formations tp ist schon länger da! aber der will eben kein einzel!

gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
Walzertraum
Senior Member

« Antwort #8 am: 14.Juli.2004, 16:18 »

Ganz ehrlich?

Ich würde sie fragen, ob sie noch ganz richtig tickt, wenn sie zwei Tanzpartner zu ein und dem selben Training bestellt. Ich würde mir das nicht bieten lassen.  Angry
flister
Member

Wir im TNW

« Antwort #9 am: 14.Juli.2004, 17:45 »

Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen das Basictraining mit ihr zusammen zu machen. Beim einzel ist es nun mal wichtiger sich auf den Partner einzustellen, was beim Formationstanz ja nicht so wichtig ist.
Würde ich mal so einschätzen.
Cedric
Gast

« Antwort #10 am: 14.Juli.2004, 18:24 »

Hallo Chris,

sprich deine Tanzpartnerin doch direkt darauf an, was das soll. Vielleicht ist das ganze ja auch ein riesen Mißverständnis, und wenn nicht hast du Klarheit. Ich glaube genau das hat Pebbels in ihrem Beitrag mit Ehrlichkeit in einer Tanzpartnerschaft gemeint, daß der andere immer weiß, woran er ist.

Ich möchte aber auf das ursprüngliche Thema nocheinmal zurück kommen und stelle einmal die wichtigsten bisher genannten Punkte zusammen:

1) Grundsympathie
2) Größenverhältnis
3) Optik
4) Trainer
5) Trainigsort
6) Trainingshäufigkeit
7) Probetanzen a) Basic-Runde
                           b) Folgen antanzen
Cool mehrere Probetrainings
9) Ehrlichkeit gegenüber dem Tanzpartner

Für eure bisherigen Beiträge möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Hoffe noch auf möglichst viele Beiträge und Tipps.

Viele Grüße,

Cedric
Cedric
Gast

« Antwort #11 am: 23.Juli.2004, 14:13 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe im letzten Probetraining einen Großteil eurer Tipps und Ratschläge befolgt und es hat prima geklappt.

Bin jetzt in der Phase, wo wir es mit weiteren Probetrainings versuchen.

Drückt mir die Daumen, daß es klappt.

Viele Grüße,

Cedric

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: