Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 16:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10411 Beiträge in 1551 Themen von 3104 Mitglieder
Neuestes Mitglied: tnzfan
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  UNITANZ
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: UNITANZ  (Gelesen 2116 mal)
strictlyballroom
Senior Member

Qui nescit dissimulare nescit regnare

UNITANZ
« am: 02.Juni.2004, 18:29 »

Smiley
Ihr werdet nicht erraten was der alte strictly an seinem freien wochenende gemacht hat  Grin.

er war in wuppertal bei einem unitanzturnier, was sich über drei tage hinzog.

imfolgenden werde ich ein wenig darüber berichten, wenn jemand sich lieber die hp dazu angucken will, dann hat er hier:
http://www.unitanz-pfingsten2004.de
die möglichkeit.

Also:

Freitag abend trafen sich alle tanzbegeisterten in der wuppertaler mensa zum einchecken.
alle bekamen ein kleines bändchen ums handgelenk, was signalisieren sollte, ICH habe GEZahlt.
Dann ging es in die turnhalle, in der man sich ein gutes plätzchen für seine luftmatratze ergatterte um nicht an der tür zu schlafen.
nach ein paar minuten war auch die matratze aufgepumpt und es konnte eine kleine verschnaufpause auf ihr eingenommen werden.
bevor es wieder zurück in die mensa zur Blind-Date-Party ging, noch einen guten duft auflegen  Grin. naja, alle die noch einen partner brauchten hatten irgendwo am körper ein rotes tuch.
und so tanzten alle bis in die morgenstunden, wahrscheinlich mit dem wissen, daß man so wieso nicht schlafen könne in der turnhalle.
ich sage euch lieber nich, wie viele sektbuddeln geköpft wurden, an jeder ecke hörte man nur.
PLOCK, ZIIIISCH und alle hatten wahnsinnig spaß und keine scheu auch mal jemanden aufzufordern, den man nich kannte. weil die meisten mit einander umgegangen sind als kenne man sich schon etwas.

Naja, wer noch an einem erfahrungsbericht von den anderen tagen interessiert ist oder etwas ergänzen möchte, der hat hier die chance dazu.
Bis dann

Barbarus hic ergo sum, quia non  
intellegor ulli
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

Re: UNITANZ
« Antwort #1 am: 02.Juni.2004, 22:07 »

Tja, da war ich auch...von der Art sich dort  zu begegnen, könnten viele etwas lernen...denn der Wettkampf wird ernst genommen, aber bleibt trotzdem sehr freundschaftlich!

Sascha

Ely
Gold Member

Clausthal, Berlin, AACHEN!

« Antwort #2 am: 03.Juni.2004, 01:29 »

Hi!

Interessant, wer sich (auch) dort alles rumtrieb :-). Die Atmosphäre dieser Turniere ist wirklich nicht zu übertreffen, und es haben sich schon viele d i c k e  Freundschaften und sogar (glückliche) Beziehungen auf diesen Turnieren entwickelt. Es ist höllisch anstrengend die 3 Tage durchzufeiern und vielleicht sogar noch mitzutanzen, aber kaum hat man sich danach ausgeschlafen, freut man sich auf das nächste Event, was dann ja leider erst wieder ein Semester später ist.

Viele ehemalige "BSW"-Tänzer aus dem Hochschulsport sind inzwischen im DTV-Turniergeschehen (so auch bei uns), und man trifft die Leute, die man auf den Uniturnieren der letzten Zeit kennengelernt hat, beim Blauen Band oder bei Hessen tanzt wieder.

Dabei ist die Grundstimmung der Turniere immer "Tanzen, um Spaß zu haben", und nicht "Tanzen, um zu gewinnen". Spätestens Sonntag Abend auf dem Abschlußball feiert man sich selbst, und das über Universitätsgrenzen und Ländergrenzen hinweg. Dies zeigt sich auch daran, daß viele Personen ohne Partner anreisen und sich erst am Freitag Abend vor dem Turnier einen Partner an Land ziehen (von einer anderen Uni), mit dem sie am Wochenende starten wollen. Wo gibts das sonst? :->

Naja, ich gerate ins Schwärmen vor lauter netten Erinnerungen an das vergangene Wochenende ;->.

Bilder der Hochschultänzer aus Aachen gibt es übrigens unter http://www.unitanz-aachen.de/bilder.html , und dann "31. Tanzmausturnier in Wuppertal", auch mit einigen allgemeinen Impressionen aus Turnier- und Schlafhalle (die zum Zeitpunkt der Aufnahmen aber noch sehr leer war).

Ich hoffe, man sieht sich am 22.10.2004 beim Turnier in Eindhoven :-).

MfG
Stefan
« Letzte Änderung: 03.Juni.2004, 01:31 von Ely » Gespeichert

klappi
Gold Member

« Antwort #3 am: 03.Juni.2004, 01:57 »

Tja Strictly hat mal wieder Recht... Wink
War wirklich nett mit "normalen" Tänzern ein paar Stunden zu verbringen. Und ihr glaubt es kaum, selbst Strictly hat getanzt !!! Na ja.... Grin

Ja, es hat richtig Spass gemacht ohne Erfolgsdruck zu tanzen. Einfach schön. Klar, die "Berliner" waren den "Aachenern" haushoch überlegen *wink*, aber was macht das schon... Grin

Das Schöne war, keiner hat sich über das Ergebnis aufgeregt, es gab keine Diskussionen zwischen Paaren / Wertungsrichtern und Trainern. Kaum zu glauben.

Aber das allerschönste ist : wenn man dort seine Traumtanzpartnerin findet...... stimmt`s Strictly ?  Wink Wink

Ich fand`s Klasse und tanze im Herbst wieder mit !!! Mit "neuer" Dame...

derKlappi

Ely
Gold Member

« Antwort #4 am: 03.Juni.2004, 02:14 »

Hi!

"Die Berliner" waren schon immer besser und viel mehr als "die Aachener"...und wer hat den Mannschaftspokal ("Der Tanzmaus") geholt? Die TU Clausthal....who really cares? Ich gönns ihnen...Wichtig war, daß wir alle Spaß hatten. Und alle Leute, die zum erstenmal bei einem (BSW-)Turnier dabeiwaren, waren absolut begeistert und haben den schlechten und wenigen Schlaf nicht im Geringsten bereut. Die werden beim nächsten Mal wieder mitkommen, und dann wieder andere "Neue", die so vielleicht an einen Club und das DTV-Turnier-Geschehen herangeführt werden.

Ich finde es einfach immer wieder cool, 3 Tage lang mit 400 anderen "Tanz-Bekloppten" kaserniert zu sein...und im Prinzip wird ja wirklich fast rund um die Uhr getanzt...In Tanzschuhen, in Turnschuhen, in Schlappen, auf Socken, barfuß...auf dem Weg zur Dusche, und auch in der Schlange beim Frühstück wird zur Musik mitgewippt...sollte Tanzen nicht auch SO sein? Wenn man sich dann überlegt, daß solche Leute dann evtl. Jahre später vom Kader- oder sonstwas-Frust zernagt sind...schade.

Und ich muss aus eigener Erfahrung (leider) sagen: Wer mal auf so einem Uni-Turnier getanzt hat, der _kann_ von der Stimmung auf einem DTV-Turnier einfach nur enttäuscht sein. Das ist wie Karneval in Rio gegenüber einem Senioren-Lesezirkel, sorry :-). Allerdings vergleiche ich hier ja auch Äpfel mit Birnen...DTV-Turniere sind Leistungsvergleiche, keine Dauer-Parties :-).

MfG
Stefan
« Letzte Änderung: 03.Juni.2004, 02:58 von Ely » Gespeichert

strictlyballroom
Senior Member

« Antwort #5 am: 03.Juni.2004, 02:20 »

Smiley
Jaaaa, das stimmt wohl stefan.
ich war zum ersten mal dabei und es hat mir einen riesen spaß gemacht.
es ist zwar gewöhnungsbedürftig auf einer luftmatratze zu schlafen wenn man sonst eine warmwassermatratze gewohnt ist, aber da man eh immer nur hächstens drei stunden drauf liegen muß, hat sich das auch erledigt.

in der tat gibt es so viele "tanzbekloppte", also eigentlich genug rohstoffe für die vereine.
aber die zahl der tanzenden paare im DTV geht zurück.
die gehen nämlich jetzt den umgekehrten weg nicht wie Du beschrieben hast Stefan vom breitensportturnier in den leistungssport, sondern enttäuscht vom leistungssport back to the roots. da hat es noch spaß gemacht zu tanzen.

also was ist das erfolgsrezept?
SEKT?
BIER?
Oder gemeinschaftsduschen?
« Letzte Änderung: 03.Juni.2004, 02:38 von strictlyballroom » Gespeichert

intellegor ulli
klappi
Gold Member

« Antwort #6 am: 03.Juni.2004, 02:22 »

Ja Stefan. War wirklich ne tolle Stimmung. Hatte noch nie soviel Spass beim Turniertanzen. Ist das nicht wunderbar, wenn deine Tanzpartnerin nicht meckert, von wegen Du hättest schon wieder das Programm vergessen???!  Cheesy  
Und die ganz "Bekloppten" haben selbst zum Frühstück schon wieder getanzt, als ich mit dem Kopf auf den Tisch geknallt bin ! Smiley
Aber mal was anderes.Fühlen sich die Unitänzer nicht etwas benachteiligt gegenüber den DTV-Tänzern, welche ja fraglos mitgetanzt haben? Und eigenartig fand ich auch, dass Leute gewertet haben, die im Turnier davor noch mitgetanzt haben. Wenn ich das auf unser Turniertanzen übertarge, lache ich mich jetzt schon schlapp... Wink

derKlappi

Ely
Gold Member

« Antwort #7 am: 03.Juni.2004, 03:15 »

@Strictly:
Nunja, der Weg zurück ist ja versperrt...wer einmal ein Startbuch hat, der hat es...und damit kein BSW mehr. Und ich denke, daß weder Sekt, Bier oder Gemeinschaftsduschen (Die gibts doch nur bei Formationen, oder? In Wuppertal habe ich zumindest leider keine Gemeinschaftsduschen gefunden :->) da helfen.
Ich kann nur für meinen Verein sagen, daß die Mehrheit der aktiven HGR und HGR-II Paare ihre Wurzeln im Hochschulsport hat und gerade durch diese Uni-BSW-Turniere ihre "Scheu" vor der Turniersituation verloren hat, und jetzt DTV startet. Und wer die Nachwuchssituation in den Vereinen kennt, der ist froh über jeden Nachschub an willigen Paaren, auch wenn sie schon im HGR- oder HGR-II-Alter sind, wenn sie in die D einsteigen. In unserem Verein ist die Anzahl der Starts pro Jahr von 2002 auf 2003 um über das 2.5-fache gestiegen. Hier sinkt die Anzahl der Paare also nicht. Und wenn ich bedenke, wieviele bekannte Gesichter ich bei Hessen Tanzt gesehen habe, die jetzt für diverse Berliner Vereine starten, dann scheint das da auch an den Berliner Unis zu funktionieren.

Und fürs nächste Turnier: Wichtigster Ausrüstungsgegenstand sind Ohropax, dann klappt das auch mit dem Schlafen besser. Selbst wenn da mal nicht nachts die Sektkorken ploppen: Bei 170 Leuten in einer Grundschulsporthalle schnarcht immer irgendwer oder dreht sich auf seiner quietschenden Luftmatraze um...

@Klappi:
Schön, daß es dir gefallen hat. Die DTV-Leute dürfen ja im "Open-Turnier" starten, aber dann mit fremdem Partner (also nicht dem DTV-Partner), und bewusst "ausser Konkurrenz", für den Mannschaftspokal zählen sie also nicht. Viele DTV-Tänzer (und ex-Uni-Tänzer) fahren bewusst ohne Partner zum Turnier und suchen sich ihren Partner erst am Freitag vorm Turnier. Einfach um zu zeigen, daß sie den Leistungsgedanken da nicht so ernst nehmen, sondern Spaß haben wollen. Denn tolle Folgen kriegt man mit fremdem Partner kaum hin.
Das Open-Turnier dient ja nicht zur Profilierung von DTV-Tänzern, sondern dazu, daß sie weiterhin noch teilnehmen können, wenn sie ins DTV-Lager gewechselt sind, nachdem sie vielleicht schon jahrelang auf den Uni-Turnieren als BSW-Paar getanzt haben. Ich selbst habe aber z.B. garnicht mitgetanzt, sondern mich auf anfeuern und feiern (und tanzen zwischen den Runden und abends) beschränkt...und ich hatte auch bärigen Spaß :-).

Also ich denke die ausser-Konkurrenz-Teilnahme von Startbuchinhabern mit fremden Partnern ist da garkein Problem.

Werten: Jede Uni darf halt Wertungsrichter stellen, die Qualifikation wird nicht hinterfragt...Genauso wie es keine Teilnehmer-Qualifikation für das Uniturnier gibt...jede darf mitmachen, egal wie "schlecht" er ist...Im Allgemeinen halte ich die Wertungsrichter dort aber für sehr kompetent. Und im DTV-Bereich gibt es die WR-Diskussion doch auch immer wieder, warum sollte das da anders sein? :->

Stefan
« Letzte Änderung: 03.Juni.2004, 03:16 von Ely » Gespeichert

strictlyballroom
Senior Member

« Antwort #8 am: 03.Juni.2004, 03:31 »

@ Stefan

Als ich nach dem erfolgsrezept gefragt habe, dachte ich mir schon das es wieder zu mißverständnissen führen würde.
nochmal ausdrücklich, daß waren beispiele die nicht ernst genommen werden sollten, sie dienten lediglich der anregung zum denken und waren eher rhetorischer natur.
gemeinschaftsduschen gab es definitiv oder waren die anderen männer in der dusche meiner fantasie entsprungen Wink LOL *grinst*.
Der weg zurück ist keinesfalls versperrt, man muß nur das buch "gekündigt" haben.
so, ich geh jetzt ins bett, schlaft gut! Kiss

P.S.: morgen schreibe ich dann den tag 2 aus meiner sicht  Cheesy

intellegor ulli
Ely
Gold Member

« Antwort #9 am: 03.Juni.2004, 03:46 »

Sorry, ich habe "Gemeinschaftsduschen" mit "gemischten Duschen" verwechselt, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken :->.

Stefan

klappi
Gold Member

« Antwort #10 am: 03.Juni.2004, 10:46 »

morje leute,

@strictly

wenn du heute über den 2. tag berichten wirst, schreib bitte keine paarkritik aus dem lateinturnier  Grin

trotz allem habe ich 2 verbesserungsvorschläge zu machen:

1. nehmt als turnierleiterin ruhig verona feldbusch. die quatscht wenigstens nicht ständig dieses kauderwelsch aus deutsch + englisch.
2. bettnachbarn, welche einen lärmpegeln durch schnarchen von mehr als 150 dB verursachen-schlafen ab sofort in der männerdusche !!!  Wink

schönen tag euch allen

derKlappi

Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #11 am: 03.Juni.2004, 13:57 »

Schade eigentlich, dass ich jetzt gar kein Bild vor Augen habe, wer Ihr alle seid...

...und Paarkritik? naja..welche Nummer hattest Du denn? *lach*

...Wertungsrichter...nun, da wird normalerweise auch auf Qualifikation geachtet, soweit das möglich ist...

Ely
Gold Member

« Antwort #12 am: 03.Juni.2004, 14:21 »

Zitat
Schade eigentlich, dass ich jetzt gar kein Bild vor Augen habe, wer Ihr alle seid...

...und Paarkritik? naja..welche Nummer hattest Du denn? *lach*

...Wertungsrichter...nun, da wird normalerweise auch auf Qualifikation geachtet, soweit das möglich ist...

Also ich bin http://home.halifax.rwth-aachen.de/~bender/newlayout/mainframe.php?index=10&path=fotos/06-Tanzen/2004-05-28-Wuppertal/02-Carribian ...Nach dem Genuss geringfügiger Mengen Alkohol :-). *Hüstel*

Und nichts anderes habe ich gesagt: Soweit es möglich ist, wird auf Qualifikation geachtet...leider scheint es nicht überall möglich zu sein :-). Aber das würde hier zu weit führen :-).

Stefan

Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #13 am: 03.Juni.2004, 15:58 »

oki, erinnere mich an Euch  Smiley

Aber ich kann mich nicht an Euren Platz erinnern, bzw. an Eure Wertung, mal sehen, wann die Ergebnisse online sind.

keks
Gast

« Antwort #14 am: 03.Juni.2004, 22:37 »

Hi,
ich war schon das 6te Mal dabei, und es hat wie immer richtig viel Spass gemacht. Durch die ganzen Unitanzturniere bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen in einen Verein zu gehen und Turniere zu tanzen. Inzwischen bin ich auch im DTV, aber die Unitanzturniere wollte ich nicht missen, 3 Tage durchtanzen ist nicht zu toppen. Und es war eine prima Gelegenheit mal mit meinem Freund ein Turnier zu tanzen Grin. Viel Spass in Eindhoven, ich kann leider nicht  Cry.

Grüße Desiree
strictlyballroom
Senior Member

« Antwort #15 am: 04.Juni.2004, 00:02 »

hey klappi,
ich kritisiere nie irgendwelche personen, immer nur organisationsstrukturen oder funktionen ;-). *lacht*

ausserdem hat mir das paar welches Du meinst sehr gut gefallen beim warmtanzen, nur mit der birne des herren bin ich unzufrieden  Grin.

ich habe übrigens auch noch einen oder zwei verbesserungswünsche.
kann man die nicht alle als liste zusammen fassen und nach endhoven schicken?

1. es muß mehr kaffeemaschinen geben
2. es muß mehr frühstückgabentische geben, so daß   man eine zweite reihe bilden könnte
3. und die von klappi erwähnten

heute also der bericht vom zweiten tag:
also:
Samstag morgen bin ich auf einer matratze aufgewacht bei der so viel luft entfleucht is, daß man mit dem hintern den boden geküßt hat.
mit steigender vitalität der studenten -hätte nie gedacht, daß studenten auch vor sieben aufstehen, aber wenn die motivation stimmt machen sie auch das- wurde es lauter in der turnhalle.
es nutzte auch nichts sich die kaputze des schlafsackes über den kopf zu ziehen. denn die kollegen die zur dusche gingen begrüßten einen mit einem netten guten morgen, obwohl am vortag zahlreiche liter sekt geflossen waren, hatte man das gefühl alle seien frisch fromm fröhlich frei bereit das standard-turnier anzutreten.
nachdem meine freunde und ich uns erfolgreich vorm aufstehen drücken konnten, nachdem unser obmann versucht hat uns aufzuwecken mit matte hoch- schlafsack wegziehen, stürmischen seegang simulieren und platt welzen, standen wir als die halle schon fast leer war endlich doch auf.
nach einer dusche sieht die welt schon anders aus und man freute sich auf das erste frühstück.
leider wurde unsere freude darüber schnell wieder getrübt als wir die lange schlange vor den zusammen gestellten tischen auf denen reichlich gute sachen standen sahen.
bevor wir unseren magen mit etwas zu essen beruhigen konnten, mußten wir ziemlich lange anstehen und zusehen, wie sich ein paar jeweils drei brötchen genüßlich aufschnitt und ganz langsam anfing diese mit butter zu bestreichen.
DA hat mein magen die kontrolle über mich ergriffen und meinen körper zu diesem paar gehen lassen.
was dann kam konnte ich nicht beeinflussen, ich sprach das mädchen und den junegn an, sie sollten sich doch ein wenig zügiger bewegen, WIR wollten heute noch frühstücken, ob sie sich denn jetzt nich bitte den anderen die schon 5m weiter sich kaffee einfüllten anschließen wollten.  Shocked
man konnte sich die zeit gut vertreiben indem man den schon am frühen morgen tanzenden paaren zuschaute  Cheesy.
leider kann ich an dieser stelle nichts über das amateurturnier und das profiturnier sagen.
vielleicht könnte nochmal einer erklären, wie das mit den amateuren ist, die zu den profis kamen.
auf jeden fall fand dann irgendwann das openturnier an.
vielleicht kann derjenige dann auch gleich weiter schreiben, also ab dem frühstück.
ich kann nich mehr, brauche erstmal einen tee  Cool.
bis denne
« Letzte Änderung: 04.Juni.2004, 00:27 von strictlyballroom » Gespeichert

intellegor ulli
klappi
Gold Member

« Antwort #16 am: 04.Juni.2004, 00:11 »

@strictly

ja, das paar fand ich auch sehr gut.  hat mich gewundert, dass wir es nicht im finale gesehen haben. besonders der herr war extrem talentiert... Grin schon gut  zu sehen, was man beim unitanzen an guter basic lernt. Wink

derKlappi
« Letzte Änderung: 04.Juni.2004, 00:25 von klappi » Gespeichert

strictlyballroom
Senior Member

« Antwort #17 am: 04.Juni.2004, 00:59 »

Cheesy
Hey klappi,
ja, der herr is talentiert, muß die gute blockschokolade machen von früher  Wink
gut, daß ich dem eine hammer frau vermittelten konnte, letztens.
Das paar hätte auch gut ins finale gepaßt, aber ich hab den wertungsrichtern gesagt, daß der schon so oft gewonnen hat, der brauch den ruhm nich mehr.  Grin

intellegor ulli
keks
Gast

« Antwort #18 am: 04.Juni.2004, 15:55 »

Zitat

leider kann ich an dieser stelle nichts über das amateurturnier und das profiturnier sagen.
vielleicht könnte nochmal einer erklären, wie das mit den amateuren ist, die zu den profis kamen.

Bisher war es immer so, dass die Breitensportpaare in der Qualifikationsrunde 50 zu 50 in "Amateure" und "Profis" aufgeteilt wurden. In Wuppertal mussten/durften aber die Besten 10% der Qualirunde in der Open statt im Breitensport starten.

Gruss Desiree
tanzmaus
Member

« Antwort #19 am: 05.Juni.2004, 04:47 »

Hallöle!
Schon interessant, wie viele Leute aus diesem Forum in Wuppertal oder auch bei vorherigen ETDS dabei waren. Und immerhin kann ich endlich auf Grund dieses Thread wenigstens einem nickname mal ein Gesicht zuordnen  Wink

Zitat
In Wuppertal mussten/durften aber die Besten 10% der Qualirunde in der Open statt im Breitensport starten.

10% sind wohl nur ein ganz ungefährer Wert, das genaue Kriterium war 21 Kreuze, also komplett durchgekreuzte Paare. (7 WR x 3 Tänze)
Falls das jemanden interessiert.

Gruß,
tanzmaus
Dimi
Senior Member

Man muss einfach besser sein ... und daran glauben

« Antwort #20 am: 18.Juni.2004, 19:02 »

Hi,
Unitanz ist cool. Wir hatten auf unserer letzten Veranstaltung auch einige Unitänzer.

Schaut euch mal um auf der Seite:

www.dancecontest.de.vu
um.

Gruß

Dimi
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: