Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Kader - Chancengleichheit für alle Tänzer? (Gelesen 1752 mal)
|
marlene
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Was ist der Unterschied zwischen einem Kaderturnier im TNW und einem x-beliebigen Turnier in einem andern Bundesland? Hier wird nach der PPJK - Variante - einem ungeschriebenen Gesetz - gewertet. Politik, Potential, Jugend, Kader  Gewertet wird auf so einem Turnier wohl nach Kaderstatus. Wer im Kader ist, scheint, - trotz unsicherem Programm, Armgewirr und schlechtem Stand - , immer noch Bonuspunkte auf dem Turnier zu erhalten. Nur wer möglichst jung ist oder so aussieht besitzt das Potential, das ausbaufähig ist - egal wie viel oder wie wenig davon vorhanden ist. Wer eine politisch korrekte Erfolgsgeschichte im Tanzsport mit Platzierungen auf speziellen Turnieren aufweist, besitzt allein das Privileg in die geschlossene Kadergesellschaft des Systems des TNWs eingeladen zu werden. Erfolg und zu oft Sympathie scheinen Geheimrezept zu sein.  Aber besitzt wirklich nur wer jugendlich ist das Potential zum erfolgreichen Tänzer, das Potential sich zu entwickeln, - oder ist es nicht eher ein Jugendwahn, der blind verfolgt wird. Was ist mit den Hauptgruppe Paaren, die ebenso eine Entwicklung erleben, Erfolge vorzuweisen haben und nicht schon tanzend auf die Welt gekommen sind? Viele davon hätten eine Förderung verdient, die ihnen verwehrt bleibt weil sie nicht das richtige Alter, die richtige Figur oder den richtigen Haaransatz haben.  Wie kann es sein, dass man die TNW Jugend geradezu abrichtet in den Kader kommen zu wollen oder erfolgreich dafür tanzen zu müssen? (Passend zur Def: "Kader: aus Offizieren und Unteroffizieren bestehende Kerngruppe eines Heeres" -richten wir eine kleine Armee ab.) Ist der Kader eine Förderung, die den Paaren darin, wie den außenstehenden gut tut, oder ist es nicht eher mittlerweile in der Tanzsportgesellschaft sogar eine klare Abgrenzung,- eine Art Klasseneinteilung in der Klasse - geworden?! :-/ Man sollte meinen, dass in Deutschland alle Menschen vor der Gesellschaft, dem Gesetz(wie den Regeln) - ferner vor Gott - gleich stehen in unserem Zeitalter, - aber immer öfter beschleicht mich das Gefühl, dass diese Ideologie zum Tanzsport in NRW noch nicht vordringen konnte. Ich befürworte die Idee des Kaders an sich. Es könnte eine so gute Institution sein, wäre die Auslegung nicht so falsch gelaufen.  Statt jedem Paar die gleiche Chance zu geben aus eigener Leistung heraus, durch Nachweis der eigenen Entwicklung und Erfolg ehrlich beurteilt zu werden und die Möglichkeit auf diese Förderung zu gewehren - wird sie ihnen durch den Jugendwahn des TNWs sowie Vorurteile und falsche Sympathien genommen, indem man sie ausschließt, weil sie nicht in das gewünschte Bild des TNWs hineinpassen, das dem Privileg gefördert zu werden genüge tut. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.Mai.2004, 19:27 von marlene »
|
|
|
|
|
|
DaRe
|
Hallo marlene - oder wie auch immer du heißen magst!
Dieses Forum soll zum Austausch von diskutierenden Mitgliedern genutzt werden, leider missbrauchst du es aus mir unerklärlichen Gründen zur Plattform deines persönlichen Frusts. Deine unglaublichen Unterstellungen in Richtung Wertungsrichter haben dich offensichtlich dazu bewogen, anonym bleiben zu wollen. Ich darf dir dennoch an dieser Stelle glaubhaft versichern, dass es im TNW keine Schulungen gibt, auf denen WR gesagt bekommen, dass Jugend- oder Kaderpaare besonders zu werten seien.
Du sprichst den WR hier die Fähigkeit und/oder den Willen ab, das zu werten, was sie sehen. Unabhängig von Alter, Kaderzugehörigkeit, Verein, Trainer, Kleiderfarbe oder Körbchengröße haben Wertungsrichter die dargebotene tänzerische Qualität miteinander zu vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger!
Paare werden nicht besser gewertet, weil sie einem Kader angehören, sondern umgekehrt wird ein Schuh draus: Bringt ein Paar entsprechende Leistungen auf Turnieren, empfiehlt es sich für eine Kaderaufnahme. Dass somit die besten Paare des Landes sich -ihres Leistungsstandes entsprechend- irgendwann in den Landeskadern D2 - D4 wiederfinden, ist völlig normal. Immerhin haben Kaderpaare nicht nur Rechte, sondern auch viele Verpflichtungen. Bringt ein Paar die zu erwartenden Leistungen nicht oder verhält sich unsportlich, wird es aus dem Kader wieder ausgeschlossen.
Es kann nie jemand behauptet haben, dass in einem Leistungssport alle Aktiven gleich behandelt werden müssen. Natürlich werden die Begabteren weiter gefördert, dies geschieht aber altersunabhängig. Soweit ich weiß, dürfen an den Standardkadern sogar unsere besten Seniorenpaare teilnehmen, es handelt sich also nicht um ein System für Jugendliche, wie du es darzustellen versuchst.
Im übrigen würdest du -vorausgesetzt, du hättest mit deiner Behauptung recht, dass "etwas faul im Staate TNW" ist- weitaus bessere Chancen haben, etwas zum vermeintlich Besseren zu bewegen, wenn du dich unserer Netiquette entsprechend verhalten und ausdrücken würdest. Stattdessen stellst du Beschimpfungen und unhaltbare Behauptungen auf und versteckst dich hinter einem Pseudonym. Sorry, aber das kann jeder und zeugt nicht gerade von einem großen Geist, den du mit deiner Wortwahl vorzugeben versuchst. Aus dir spricht rein persönlicher Unmut und ich denke, dass dies hier nicht der passende Ort für dein Selbstmitleid ist.
Greetz DaRe
|
|
|
|
|
|
Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows. 
|
|
|
|
major_s
|
Hallo Marlene! Gerne bin ich dem TNW gegenüber kritisch... (s. meine letzten Beitrag zum Thema "Macht die Jugend die Hauptgruppe kaputt?). Allerdings war auch ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem meine Partnerin und ich uns trennten, Kadermitglied. Und wir waren kein Jugendpaar. Viele Paare im Kader sind nicht in der Jugend beheimatet. Sieh dir mal die Mitglieder der Kader an. Du musst schon eine gute Leistung erbringen, um in den Kader aufgenommen zu werden. Hier geht es ja nicht um die kleinen Turniere. Leistungen auf nationalen und internationalen Turnieren und in der A-Klasse auch die auf den Kaderturnieren. Jugendpaare mit nicht so guter Leistung kommen auch nicht in den Kader, nur weil sie Jugend sind. Ich gebe dir insofern recht, dass es schon oft so scheint, dass die Jugend besonders gefördert wird und die Mitgliedschaft im Kader leichter zu erreichen ist. (Darüber sollte der TNW wohl auch mal nachdenken.) Es sollte ein Anszzzz für alle sein, sich mal so anzustregen, um gute Ergebnisse zu erzielen und so in den Kader aufgenommen zu werden. Kleine Anmerkung: Man sollte bedenken, dass einem Kaderturnier auch ein 5-stündiges Kadertraining voran geht... Und wer schon mal da war, weiss, wie anstrengend das sein kann. Dann hast du mal 2 Stunden pause, kommst zur Ruhe und musst dann gegen frische, ausgeruhte Paare tanzen... Es ist nunmal, wie alles im Leben. Hat alles seine Vor-und Nachteile...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW
|
ich war leider nicht beim Kaderturnier,weil ich net wusste...ansonsten wäre ich auf jeden Fall gucken gekommen...ich kann also zu den hier geposteten vorwürfen nur ganz allgemein Stellung nehmen
Ersteinmal wollte ich anmerken,dass sich dieser post für mich auch mehr nach persönlicher Frustverarbeitung und weniger nach objektiver Kritik anhört.
Das Folgende bezieht sich jetzt rein auf die Einberufung in den Kader,nicht auf irgendwelche Wertungen,die davon immer unabhängig zu sein haben.
Nehmen wir nun einmal folgende Situation an:
Wir haben noch einen Kaderplatz zu vergeben,es gilt zu entscheiden zwischen 2 Paaren,die beide annähernd gleich gut sind.Das eine Paar ist ein Jugendpaar,das andere Paar ist sagen wir Anfang bis Mitte zwanzig.Beide tanzen in der B,beide haben im Vorfeld durch gute Ergebnisse auf teilweise auch großen Turnieren auf sich aufmerksam gemacht. Beide Paare wollen gerne in den Kader und die damit verbundenen Pflichten auf sich nehmen. Jetzt musst du entscheiden,welches der beiden Paare in den Kader kommt,und welches nicht.Beide geht nicht.
Würdest du da als TNW-Beauftragte nicht auch hingehen und das Paar nehmen,von dem du in Zukunft mehr zu erwarten hast?Das Paar,das mehr Zeit hat zu trainieren,das aller Vorraussicht nach noch länger tanzt?Würdest du dann nicht auch das Jugendpaar nehmen?
Verändern wir die SItuation ein klein wenig: jetzt ist das Hgr-Paar etwas stärker (nicht viel,das ist wichtig bei meiner Betrachtung).Selbst jetzt könnte ich die Entscheidung des TNW-Beauftragten verstehen,wenn er das Jugendpaar nimmt und nicht dass Hgr-Paar.Einfach aus dem Grund,dass das Jugendpaar durch das mehr an Freizeit und damit Trainingszeit,durch die Jugend und das damit verbundene bessere und schnellere Lernen und die anzunehmende fehlende Erfahrung im Vergleich zum Hgr-Paar für mich relativ gesehen "mehr Wert" hat,da es sich schneller entwickeln kann,eben weil es mehr trainieren kann,schneller lernt und durch das Sammeln von Erfahrung sehr wahrscheinlich recht bald das Hgr-Paar überholen wird.
Zurück zum Theme der Wertungen: Natürlich habe auch ich mich schon auf diversen Turnieren über die Wertungen aufgeregt(die mich meistens nicht selber betrafen,sondern oft Freunde),weil ich sie einfach nicht nachvollziehen konnte,weil ich "mein Paar" besser fand als das andere.Aber du darfst hierbei nicht vergessen,dass auch Wertungsrichter Menschen sind,die genauso wie jeder andere Fehler machen können.Und grade im Tanzsport,wo es sehr darauf ankommt aufzufallen,kann es schnell mal passieren,dass ein Paar,das eigentlich besser war,schlechter gewertet wird als ein anderes,weil es nicht oder nur zu wenig aufgefallen ist... Und gerade wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen:sollte das nicht ein Anszzzz für uns sein,sollten wir nicht grade dann sagen "jetzt erst recht!Dem werde ichs zeigen!(tänzerisch)"?Ich finde schon...
denk vllt. mal drüber nach..
mfg Philipp
|
|
|
|
|
|
"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
|
|
|
|
Lady
|
Am 20.Mai in Bielefeld hat ein Hauptgruppe II -Paar gewonnen, das nicht im Kader ist und das mit fast mit allen Einsen! Die Kaderpaare waren dann ab Platz zwei vertreten! Das ist doch der beste Beweis dafür, dass Kaderpaare nicht (immer) hochgewertet werden!
PS: Micha und Sonja, Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bronze
|
Man muss das ganze so sehen, dass bei den Kaderturnieren und den Landesmeisterschaften Kaderpaare oft gut weg kommen! Das liegt aber nicht daran, das diese Paare künstlich hochgewertet werden, sondern in erster Linie an ihrem können! Diese Paare sind ja schließlich auch durch gute Leistungen in diesen Kader gekommen! Allerdings kommt es zuweilen vor, das bei diesen Turnieren ausgerechnet die Kadertrainer werten. Was sollen sie nun machen, wenn es bei diesen Turnieren ein Paar gibt, dass besser ist als ihre Kaderpaare? Sie müssen es schon zwangsläufig hinter die Kaderpaare werten, um nicht in die Gefahr zu kommen ins Abseits zu geraten! Denn sie stehen ja unter Kontrolle! Mein Vorschlag wär es, dass unabhängige Wertungsrichter zu solchen Turnieren berufen werden, die nichts mit dem Kader zu tun haben, um auch nur den gedanken an eine "Klüngelei" auszuschalten! So kann sich dann niemand beschweren und die Leistungen der Kaderpaare werden nicht angezweifelt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
major_s
|
Hallöle!! Muss mich jetzt doch noch mal kurz melden... Klar, dass es durchaus WR gibt, die fast jedes Wochenende werten und so schon die Reihenfolge fest im Kopf haben  Allerdings gibt es auch Situationen, in denen ein noch nicht in den Kader aufgenommenes Paar bei einem Kaderturnier gewinnen kann... Ist auch schon vorgekommen  Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonsibar1
Member

Tanzen ist bewegen und bewegen kann sich jeder
|
wonach WR bewerten sollen und wonach sie wirklich bewerten sind 2 paar schuhe (nicht bei allen aber bei einer menge). Das trifft genauso aufs formationstanzen zu. Tanzen ist zu einem gewissen teil auch Politik, das wird zwar nach außen hin verheimlicht, aber jeder Tänzer der einige jahre in dem geschäft ist, weiß das. Das soll kein angriff oder vorurteil sein, das ist eine tatsache. Wie schon gesagt es sind nicht alle so aber da wir nunmal alle menschen sind machen wir fehler...bewußt und/oder unbewußt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klappi
|
@ Max
ich tanze selber schon ne ganze weile und muss sagen, strictly hat schon recht. ok, er überspitzt ab und zu, aber ich versteh ihn. und das als "aktiver" tänzer !!!
frag doch mal die paare warum sie alle aufhören...
derKlappi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacqueline
|
Hallo zusammen!  Also manche Leute können einen mit ihren Postings ja wirklich immer und immer wieder schocken.  Nur so zur Info: ihr befindet euch gerade in einem Forum des TANZsportverbandes Nordrhein-Westfalen. Sprich: wenn Ihr findet, dass Tanzen der schlimmste Sport der Welt ist, überhaupt kein Spaß macht und eigentlich nur aus Zwang und Politik besteht, was bitte macht ihr dann noch hier? Ich habe ja wirklich nichts dagegen, dass jemand hier seine Meinung äußert und von mir aus auch mal Dampf ablässt, dafür ist das Forum ja da, aber doch bitte nicht so! :-/ So strittig einige Punkte im Tanzsport auch sind: grundsätzlich befinden wir uns doch alle deswegen gerade am PC in diesem Forum, weil der Tanzsport unsere große Leidenschaft oder zumindest ein nettes Hobby darstellt, oder? Liebe Grüße, Jacqueline 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strictlyballroom
|
Hey hey Ich habe meinen beitrag löschen sollen. hoffe aber er ist euch noch in erinnerung  . Hey Klappi, woher weißt Du das ich kein aktiver mehr bin? hat es sich schon rumgesprochen?  naja, aktiver oder passiver, beide haben gemeinsam, daß sie wissen wovon sie reden. Eigentlich müßte ich auch froh sein, daß alles damals so war wie es war. ich habe ja davon profitiert  . ach es war einfach toll, beim richtigen trainer trainiert zu haben, in den kader aufgenommen worden zu sein und WR zu kennen  die einen gleichzeitig auch manchmal trainiert haben. ich möchte nicht, daß ihr denkt ich wäre frustriert, würde einen rachefeldzug starten oder mit irgendwem/-was abrechnen wollen. das stimmt gar nicht. ich liebe das tanzen nach wie vor nur hat es nichts mit übergeordneten organisationsstrukturen/-einheiten zu tun. An dieser stelle will ich mal Immanuel Kant zitieren: "Anarchie ist [...] Ordnung ohne Herrschaft" Ordnung organisiert von tänzern für tänzer, das wär doch das paradies.  *gefällt der gedanke* hey max, wie soll ich das realisieren, wenn ich dafür erst in einen verein als mitglied eintreten soll, mich als vorstand wählen lassen muß, im verband aufzusteigen um dann immernoch nicht an die zu kommen die die fäden in der hand halten? MfG euer Strictlyballroom post scriptum: ach ja, hatte ich ganz vergessen noch zu erwähnen. @jaquline tanzen ist der geilste sport² der welt, davon bin ich immernoch fest überzeugt. er hat nur einen stärker werdenden nachgeschmack.
2: es hat mal ein bekannter mann gesagt, daß tanzen kein sport wäre, aber soll man jemanden glauben, der zu einem paarproblem nich mehr sagen kann als: ja, neeee, is klar.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 02.Juni.2004, 18:04 von strictlyballroom »
|
|
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli
|
|
|
|
klappi
|
@strictly: "post scriptum: ach ja, hatte ich ganz vergessen noch zu erwähnen. @jaquline tanzen ist der geilste sport² der welt, davon bin ich immernoch fest überzeugt. er hat nur einen stärker werdenden nachgeschmack" -wenn du der meinung bist, dann fang doch wieder an! körperlich würdest du es vielleicht sogar schaffen... :-) "2: es hat mal ein bekannter mann gesagt, daß tanzen kein sport wäre, aber soll man jemanden glauben, der zu einem paarproblem nich mehr sagen kann als: ja, neeee, is klar." -aahhh, jetzt weiss ich bescheid um wen es sich handelt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|