Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Musik schneiden (Gelesen 1226 mal)
|
|
Joanna
|
Hallo, weiß jemand von euch, wo man gut und günstig Turnier - Musik schneiden kann?  Schöne Grüße Joanna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nils J.
|
Wie meinst du das genau? Willst du die herkömmlichen Lieder auf Turnierlänge schneiden? Willst du spezielle Musik für Turniere haben? Willst du spezielle Takte aus herkömmlichen Liedern aneinander reihen, oder was meinst du? Also wenn du "nur" die gewöhnlichen Lieder auf Turnierlänge mit Ausblendung haben möchtest, kann ich dir deinen Heim-PC und "Cool Edit" empfehlen. Ist ein Programm , welches sehr einfach zu bedienen ist und mit dem man auch schnell Lieder gekürzt und ausgefaded bekommt. Ist kein Profiprogramm. Allerdings gibt es ja dieses Copyrightproblem. Ich weiss nicht, ob man einfach die Lieder zurecht schneiden darf und diese auf Turnieren abspielen darf. Wenn du spezielle Turniermusik haben möchtest, kann ich dir entweder Casa Musica empfehlen, oder frag doch einfach mal bei : onlike@onlike.de an. Gruß Nils
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mg400
Junior Member

www.melantai.de
|
Hallo Ich kann auch nur Cool Edit 2000 bzw. Cool Edit Pro bzw. Adobe Audition, wie es jetzt heisst, empfehlen. Hat mir auf jeden Fall bisher immer beste Dienste geleistet. Ist nur schwierig durchzusteigen, wenn man der englischen Sprache nicht sooo mächtig ist. @ webmaster@mdt: weisst Du vielleicht wo man eine deutsche Version bekommt? Mich würd interessieren wie das grad im Bereich JMD mit dem Copyright aussieht? Ich hab mal gehört, dass bei Turnieren der ausrichtende Verein die Gema-Gebühren zahlt. Aber was ist denn mit den verwendeten (und ggfs. geschnittenen) Liedern? Gruß Markus
|
|
|
|
|
|
Ich bin nicht allein!
|
|
|
|
Onlike
|
Hallo Mich würd interessieren wie das grad im Bereich JMD mit dem Copyright aussieht? Ich hab mal gehört, dass bei Turnieren der ausrichtende Verein die Gema-Gebühren zahlt. Aber was ist denn mit den verwendeten (und ggfs. geschnittenen) Liedern? Hallo Markus, also grundsätzlich sieht es im Bereich JMD nicht anders aus als in Latein, Standard oder allen anderen Tanzsportbereichen. Grundsätzlich hast Du eigentlich ohne Meldung einer Veranstaltung an die GEMA kein Recht überhaupt eine öffentliche Veranstaltung mit Musik, Video etc. durchzuführen. Bemessungsgrundlagen für die Vergütungshöhe sind u.a.die Größe des Veranstaltungsraumes in qm bzw. in Einzelfällen das Sitzplatzangebot oder das Personenfassungsvermögen eines Veranstaltungsplatzes oder das höchste Eintrittsgeld je Person, der zeitliche Rahmen (Tage, Uhrzeit, Beginn und Ende der Veranstaltung), die Art der Musikwiedergabe (z.B. live oder Tonträger). Du siehst:  Ziemlich komplizierte Geschichte, bei der Du aufpassen musst, dass Dich die GEMA nicht (wenn auch vielleicht unbeabsichtigt) über den Tisch zieht, und das sage ich auch als Urheber und GEMA-Mitglied. Dabei wird dann nochmals unterschieden zwischen reinen Sportveranstaltungen, bei denen Musik integrierter oder unverzichtbarer Bestandteil ist (Eiskunstlauf, Rhythmische Sportgymnastik, Tanzen, Body Building usw.), reinen Tanzveranstaltungen wie Bällen oder gemischten Veranstaltungen, also Turnier mit Tanzpausen beispielsweise. Für die reinen Sportveranstaltungen hat der DTV mit der GEMA ein Rahmenabkommen. Du siehts, es wird immer komplizierter.  Noch kurz zu der Frage der einzelnen Titel: Wenn Du korrekt mit der GEMA abrechnen wolltest, müsstest Du der GEMA eine Titelliste der Veranstaltung übermitteln. In der Regel wird aber pauschal abgerechnet und dann auch pauschal auf die zahlreichen Urheber verteilt. Ganz anders sieht es dann natürlich bei den veröffentlichen Tonträgern wie z.B. bei CASA MUSICA aus. Dort erhält dann auch jeweils der richtige Urheber die Vergütung für die Anzahl der vertriebenen Tonträger. Also möglichst immer fleißig CASA MUSICA CDs kaufen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mg400
Junior Member

www.melantai.de
|
hmmm Aber darf man denn das "Eigentum" eines Künstlers verändern, also z.B. schneiden oder sonstwie verändern, und es dann im Rahmen eines Turniers abspielen? Das müsste dann ja eigentlich im Rahmen des Rahmenabkommens mit der Gema erlaubt sein, oder? Gruß Markus
|
|
|
|
|
|
Ich bin nicht allein!
|
|
|
|
Onlike
|
Hi, wie Du Dir vielleicht denken kannst, lässt sich auch das nicht mit 2 Worten oder einfach nur mit ja oder nein beantworten. Lass mich jetzt bitte nicht wieder ausholen, das ist nämlich wirklich ein thematischer Schwanz ohne Ende. Ich möchte es vereinfacht so ausdrücken: Es ist streng genommen nicht erlaubt, aber es wird natürlich trotzdem und auch sinnvollerweise gemacht, da es den Turnierablauf doch wesentlich vereinfacht. Populäres Beispiel:http://www.frankfurter-kreis.de/musikarchiv.htm Grundsätzlich ist es natürlich rein rechtlich besser, fertige CDs zu nehmen, weil für diese sämtliche Genehmigungen vorliegen. Wir werden aber in Kürze in einem Turniermusikteam unter anderem mit Casa Musica auch hier versuchen eine Lösung zu erarbeiten. Die hilft dann vielleicht allen weiter und das auch noch ganz legal.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nils J.
|
@mg400: Nein tut mir leid. Illegal sicher, aber legalem Wege habe ich noch keine deutsche version getroffen  Wenn mir eine über den Weg läuft werde ich bescheid sagen. Gruß Nils PS: Habe noch gerade das hier im Inet gefunden: "Ich benutze Syntrillium's Software nun schon seit 8 Jahren und muss ehrlich sagen, wenn es eine deutsche Version der Programme gäbe, dann würde es für manch andere Audio-Editor-Programmierer auf dem deutschen Markt schlecht aussehen. Nun habe ich mich vor langer Zeit daran gemacht, die Hilfedatei von Cool Edit ins Deutsche zu übersetzen, damit wenigstens etwas getan ist, um diesem hervorragenden Programm etwas mehr Geltung zu verschaffen. Jetzt hat mich die Realität überholt: Ein großer amerikanischer Softwarekonzern (Adobe Inc.) hat alle Rechte an Syntrilliums Software im Mai 2003 gekauft und die Produkte der Syntrillium Software Corporation gibt es seit August 2003 nicht mehr zu kaufen. Es gibt jedoch noch jede Menge Leute, die Syntrillium's Programme weiterhin benutzen möchten und nach einer Betriebssystem-Neuinstallation oder einem Rechnerwechsel sind nur noch die Seriennummern der Syntrillum-Software vorhanden. Adobe bietet in diesem Fall keine Unterstützung an und auch keinen Download der Cool Edit 2000 Setupdateien - man will ja die "eigene" Software verkaufen. Für diesen Fall gibt es nun für jeden Interessenten die Möglichkeit, sich im rh-audio-Board zu registrieren. Dort kann man als registrierter Benutzer die Setupdateien für Cool Edit 2000 und Cool Edit 96 downloaden. Ich biete die originalen Setup-Dateien an, keine Seriennumern oder ähnliches! Also völlig legal und auch nur als Rettungsanker für registrierte Benutzer." URL ist: http://board.rh-audio.de/
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16.April.2004, 05:17 von webmaster@mdt »
|
|
|
|
|
|
Joanna
|
Also ich möchte z.B. aus zwei Stücken ein Musikstückt machen und diesen wiederum in verschiedenen Versionen (Geschwindigkeiten) brennen. Wir haben das schon mal zu Hause ausprobiert, das Problem war nur, dass die Tonqualität nicht besonders gut war. Deswegen haben wir das wieder machen lassen. Da dieses von Jahr zu Jahr immer teurer wurde, suchen wir jetzt eine andere Möglichkeit, es wirklich mal selber auszuprobieren oder jemanden zu finden, der es für uns günstig machen kann.
Joanna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BarryFife
|
Auch ein super Programm zum Musik bearbeiten ist Magix Samplitude. Das ist allerdings schon eher ein Profitool und ist daher auch sehr komplex und sehr sehr teuer. Die damit verbundenen Möglichkeiten sind allerdings enorm.
Wenn ich mal Musik bearbeite benutze ich zum schneiden meistens irgendein simples Audio Tool wie zum Beispiel das vom Nero Brennprogramm.
Mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten hab ich mit Winamp gute erfahrungen gemacht. Einach das Output Plugin auf den DiskWriter einstellen, mit einem entsprechenden Pitch/Tempo Plugin die Geschwindigkeit einstellen und abspielen. Das geht ziemlich fix und ich hatte bisher immer recht gute Ergebnisse.
|
|
|
|
|
|
Um zu wissen was falsch war an den Schritten, muss man schon ein erfahrener Profi sein. Wie ich zum Beispiel oder der Federation Präsident Barry Fife!
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
 |