Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 15:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Virtuell in TNW-AG mitarbeiten! Die Arbeitsgruppen teilen sich auch im Forum mit und laden zur Online-Teilnahme ein.
10411 Beiträge in 1551 Themen von 3104 Mitglieder
Neuestes Mitglied: tnzfan
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Allgemein (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Frage zur Kleiderordnung
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Frage zur Kleiderordnung  (Gelesen 2582 mal)
Denise
Senior Member

Muß mir noch was Nettes überlegen!

Frage zur Kleiderordnung
« am: 14.April.2004, 16:49 »

Hallo,  Grin

kann mir vielleicht jemand sagen, bei wem ich mich offiziell erkundigen kann, ob man ein Kleid noch offiziell tragen darf oder nicht?
Ich weiß, dass es eine Kleiderordnung gibt. Aber aus dieser kann ich nicht genau lesen, ob ich dieses bestimmte Kleid noch tragen darf.
Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen.
Und wie ich in Berlin mal wieder feststellen musste, scheint das in Grenzfällen jeder Turnierleiter anders zu handhaben.
Ich bräuchte allerdings Gewissheit, damit man nicht disqualifiziert wird (insbesondere auf einer LM).

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße,
Denise
Wink
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

Re: Frage zur Kleiderordnung
« Antwort #1 am: 14.April.2004, 18:21 »

Also Denise,

wie Du schon sagtest legt jeder Turnierleiter die Kleiderordnung ein wenig anders aus. Es gibt zwar einige Sachen, die in bestimmten Klassen ganz einfach verboten sind, aber bei Grenzfällen entscheidet immer der Turnierleiter. Eine schriftlich bestätigung, sprich so etwas wie eine Tüv-Bescheinigung  Grin für Turnierkleider stellt glaub ich niemand aus.

Mein Tip: Das Kleid auf dem Turnier erst mal tragen und auf jeden Fall (Besonders auf einer LM) ein zweitoutfit dabei haben, welches vollkommen Wasserdicht (im Sinne von erlaubt) ist.

Das einzigste was Dir dann passieren kann, ist, dass Dich der Turnierleiter auffordert etwas anderes anzuziehen. Di´squalifiziert wirst Du nicht sofort.

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Denise
Senior Member

Muß mir noch was Nettes überlegen!

« Antwort #2 am: 14.April.2004, 18:41 »

Hallo Dreamdancer,

danke für die Antwort!  Wink
Leider hilft mir die Antwort nicht so ganz weiter. Denn ich will das Kleid verkaufen. Ich selbst hatte nie Probleme, aber diejenigen, die sich für das Kleid interessieren, möchten ja wissen, ob es tragbar ist. Denn es handelt sich nach Meinung einiger, um einen Grenzfall.

Vielleicht kann mir ja noch jemand eine verbindlichere Antwort geben oder an wen ich mich von offizieller Seite her wenden kann.

Grüße,
Denise
Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #3 am: 14.April.2004, 18:47 »

Hallo Denise,
Deinem Posting entnehme ich, dass Du die Kleiderordnung kennst bzw. gelesen hast. In den oberen Klassen gilt ja die IDSF-Kleiderordnung.
Wenn Du aber dann selbst schon von einem Grenzfall sprichst, dann ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass die Turnierleiter da auch vereinzelt unterschiedlich entscheiden. Da hilft bei einem solchen Grenzfall wirklich nur ein Ersatzoutfit wie Dreamdancer schon sagt. Das gilt dann natürlich auch für die Interessentin Deines Kleides, auch wenn das nicht unbedingt ein verkaufsfördendes Argument ist.  Wink
Lässt sich der Grenzfall am Kleid denn nicht vom Schneider beseitigen oder ändern?
Ansonsten hier noch mal für alle, die es interessiert der Anhang 1 der TSO zur IDSF Kleiderordnung:
http://tso.turnierprotokoll.de/tso_anh1.htm
« Letzte Änderung: 14.April.2004, 18:54 von Onlike » Gespeichert
Sascha
Sportwart
Gold Member

Also, das schönste, was Füße tun können ist tanzen

« Antwort #4 am: 19.April.2004, 20:23 »

tja, ich bin jetzt gefragt worden, ob eine Hose Nadelstreifen haben darf, oder, ob die dann nicht mehr als einfarbig gilt. Bei auffälligen Streifen würde ich ja sagen, auf keinen Fall. Es gibts ja auch sehr feine Nadelstreifen, die kaum auffallen, da würde bini ch mir nicht so wirklich sicher...welche Erfahrungen gibts da?

Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #5 am: 19.April.2004, 23:13 »

Hallo,
die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Wenn es eine schwarze Hose mit schwarzen Nadelstreifen ist, dann ist es erlaubt  Grin
Wenn eine Schwarze Hose aber ein andersfarbiges Muster hat, egal ob Streifen, Karos oder Blümchen, würdest Du sie dann noch als einfarbig bezeichnen?  Shocked
Sollten die Streifen so dezent sein, dass sie wirklich nicht auffallen, dann heißt, das, dass man die Streifen vielleicht übersehen kann, dadurch wird die Hose aber auch nicht einfarbig, oder?
Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #6 am: 19.April.2004, 23:17 »

Naja, wenn man im Laden einen schwarzen Nadelstreifenanzug kauft, dann hat der natürlich keine schwarzen Streifen, dennoch würde man den doch nicht als schwarz-weiss gestreiften Anzug ansehen, oder?

JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #7 am: 20.April.2004, 02:33 »

also wäre für mich wirklich so ein Grenzfall...bei dezenten Nadelstreifen denke ich nicht,dass diese "aus der Ferne",also vom Flächenrand so auffallen,dass die anderen "benachteiligt" wären...

aber ich kann nur den Tipp geben:immer ne Ersatzhose dabei haben...schaden kanns net

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #8 am: 20.April.2004, 02:42 »

Zitat
Naja, wenn man im Laden einen schwarzen Nadelstreifenanzug kauft, dann hat der natürlich keine schwarzen Streifen, dennoch würde man den doch nicht als schwarz-weiss gestreiften Anzug ansehen, oder?

Ich dachte das "schwarz auf schwarz" wäre eindeutig als Scherz erkennbar gewesen  Shocked
Wenn ein schwarzer Anzug ANDERSfarbige Streifen hat, ist er dann EINfarbig? Nein! Damit dürfte doch alles gesagt sein, ob sich jemand benachteiligt fühlt oder ob vielleicht einer von weitem die Streifen zu sehen sind, spielt doch wirklich keine Rolle. Der Turnierleiter hat doch nur einen einzigen Maßstab an dem er sich bei allen Paaren gleichermaßen orientieren muss: Die TSO.
Sascha
Sportwart
Gold Member

« Antwort #9 am: 20.April.2004, 17:08 »

ich sah das ja auch nicht anders, wollte nur mal lieber nachfragen, und natürlich gibt es auch schwarz-schwarz gestreifte Hosen, wenn Glanzstreifen eingewebt sind

Freddis
Senior Member

« Antwort #10 am: 20.April.2004, 21:20 »

Warum macht Ihr es euch eigentlich so schwer?. Nimm doch einfach eine schwarze Hose ohne Streifen. Fertig ist der Fall.  Grin Bei einem Kleid hingegen kann man doch im Ernstfall etwas umschneidern lassen oder man läßt es halt einfach und kauft ein Kleid wo man sich sicher ist, das es der TSO entspricht. Wenn man ein Kleid natürlich verkaufen will, ist die Situation halt blöd wenn es ein Grenzfall ist. Aber solange man selber damit noch keine Probleme hatte und nicht halbnackt auf der Fläche herumspringt wird wohl jeder ein Auge zudrücken oder?
Gruß
B.B.
Nils J.
Gold Member

« Antwort #11 am: 21.April.2004, 11:17 »

Das kann man so nicht ganz sagen. Teilweise werden auf Turnieren z.B. Stoffe als durchsichtig deklariert, die nicht wirklich durchsichtig sind. Die Kleiderordnung der TSO ist keine leichte Sache, und dieses Forum ist nunmal halt auch da, um solche Fragen zu diskutieren.

Gruß Nils

Lady
Gold Member

Leben und leben lassen...

« Antwort #12 am: 08.Mai.2004, 16:05 »

Eure Antworten sind ja schön und toll!
Aber ist jemandem schonmal aufgefallen, das die IDSF-Kleiderordnung erst ab der B-Klasse gilt?
Was ist aber, wenn ich in der C-Klasse (egal ob Standard oder Latein) tanze? In der C-Klasse darf ich nämlich laut TSO "Tageskleidung oder Turnierkleid" tragen, aber da steht nix von Kleiderordnung!
Heißt das, dass man in der C noch die Kleider tragen darf die eigentlich schon "verboten" sind?Huh
Ich wäre dankbar für eine Antwort!!!!
Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #13 am: 08.Mai.2004, 19:37 »

Hallo Lady,
1) Ja, war uns schon aufgefallen.  Wink Denise tanzt S-Klasse und wollte Ihre Kleider an Tänzerinnen ab HGR B aufwärts verkaufen. Darum ging es.
2) Doch, in der TSO steht was von IDSF-Kleiderordnung, wie Du schon bemerkt hast allerdings ab HGR B.
3) Natürlich darfst Du auch in der C-Klasse keine verbotenen Kleider tragen. Cool Es gelten eben nur für jede Startgruppe und Startklasse andere Regeln (siehe TSO), in der HGR A gilt insofern nicht das gleiche wie bei Junioren D oder bei allen anderen Startgruppen und Startklassen. Insofern ist in der einen Klasse schon mal etwas verboten (Zierrat z.B.) was in der anderen Klasse erlaubt ist.
Hier noch einmal zur Info der entsprechende TSO-Link, der auch die HGR C beinhaltet.:
http://tso.turnierprotokoll.de/tso_f.htm#8
Lady
Gold Member

Leben und leben lassen...

« Antwort #14 am: 08.Mai.2004, 23:50 »

Danke für die Antwort!
Leider bin ich genauso schlau wie vorher...
Ich kenne die Kleiderordnung der TSO und da steht drin "Tageskleidung oder Turnierkleid".
Und bei dem Link steht genau das gleiche!
Ich hab das nur mal angesprochen, weil ich gerade vor genau diesem Problem stehe. Ich brauche für die C-Latein nämlich ein Kleid und möchte mir gerne eins kaufen, was eben nach TSO verboten ist, weil es zwischen den Brüsten frei ist. Es wäre aber kein Problem diesen "Fehler" mit ein paar Straßsteinen zu beheben. Und dann hab ich mal in der Tso nachgeschlagen um zu schauen, was denn genau bedeckt sein muss (wo der Brustbereich anfängt und aufhört ist ja genau definiert) und da bin ich eben auf diese Formulierung gestoßen!
Also, gilt die IDSF-Kleiderordnung schon in der C oder nicht?Huh
Nicola
Senior Member

Wer Tippfehler findet darf sie behalten!

« Antwort #15 am: 09.Mai.2004, 00:03 »

Solche Kleider gibt es doch jede Menge.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass so ein Kleid ein Problem ist.
Ich kenne einige, die solche Kleider haben (auch in höheren Klassen) und habe noch nie gehört, dass eine von denen damit ein Problem bekommen hat.
(trotz LM, 10-Tänze Gebietsmeisterschaft...)

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die BH-Schalen verbunden sein müssen, das ist aber auch alles. Das kann man ja mit einem Strassband schön machen.

Grüße
Nicola
Isabel
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #16 am: 09.Mai.2004, 01:47 »

Hallo zusammen.

Also zunächst geistert hier immer die Formulierung herum, dass die BH-Schalen verbunden sein müssen. In der IDSF-Regelung (nachzulesen auf www.spaeker.de oder www.idsf.net) steht wörtlich:

"Competition dress. For the rules regarding the cut of the dress refer to appendix II.  
The area between the hip line and the panty line, plus the breast area must be covered completely. (Hip line is defined as the top of the hip bone).  
No see through material is allowed on these areas. No high cut panties, tangas, cuts bellow the hip line and see through inserts in the panties  
When standing the skirt should cover the panties completely. It is preferable that the panties show as little as possible during dancing.

If the dress is two piece, then the top must not be a bra only."

Der Appendix II ist dort auch anzusehen, dort ist aufgezeichnet, was bedeckt sein muss. Zu der Verbindung der BH-Schalen steht dort in der Form nichts, nur, dass bei einem Zweiteiler das Oberteil nicht nur ein BH sein darf!

Ich hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt.

Liebe Grüße

Isabel
« Letzte Änderung: 14.Mai.2004, 01:29 von Isabel » Gespeichert
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #17 am: 10.Mai.2004, 03:52 »

Aus Anhang 2 der IDSF-Kleiderordnung kann man eindeutig erkennen, das auch der Bereich zwischen den Brüsten teilweise bedeckt sein muss. Daraus kann man ableiten, dass die beiden BH-Schalen auf jeden Fall zusammen sein müssen.

Die eigentlich interessante Frage ist, wie das in der C aussieht, weil die IDSF-Ordnung ja erst ab der B gilt. Ich hab unserem Landessportwart mal ne Milch geschickt und schau mal, was er dazu sagt.

Kleiderordnung ist aber immer auch ein wenig auslegungssache. Wenn ich als Turnierleiter (und das gilt auch in der C) finde, das eine Dame an bestimmten Stellen zu viel Haut zeigt, mach ich sie darauf aufmerksam, dies zu beheben.

Am besten immer zweitoutfit beihaben.

Bin heute z.B. Beisitzer in ner HGR D-St bei Hessen tanzt gewesen und wir haben ein Paar disqualifizieren müssen weil die Dame ein Turnierkleid nur ohne Strass anhatte. Wir haben sie gebeten sich umzuziehen und weil sie nicht in Jeans tanzen wollte (Warum eigentlich nit? In der TSO steht Tageskleidung.) und nichts anderes dabei hatte mussten wir das Paar disqualifizieren. Schade für das Paar. War deren 2. Turnier und beim ersten hat niemand was zu dem Kleid gesagt. Kann nur noch mal betonen: Immer wasserdichtes Zweitoutfit dabei haben, damit man nicht um sonst fährt.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Isabel
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #18 am: 10.Mai.2004, 13:11 »

Guten Morgen.

@ Dreamdancer:
Die Frage von Lady bezog sich eindeutig auf die C-Klasse und ich denke, dass man sich mit einem IDSF-tauglichen Kleid auch in der C-Klasse keine Gedanken machen braucht. Ein Kleid ist immer eine teure Angelegenheit und unser Sport ist eh teuer genug. In der A oder S-Klasse ein zweites Kleid dabei zu haben ist, denke ich, in Ordnung. Man tanzt ja lange genug und hat meistens noch eins im Schrank hängen. Für die C-Klasse finde ich es etwas übertrieben. Da man in der D nur Tageskleidung trägt ist das C-Kleid meist die erste richtige Anschaffung und das sollte man sich genau überlegen.

@ Lady
Wie schon gesagt, wenn Du Dir nicht sicher bist, kauf Dir lieber ein Kleid, dass auf jeden Fall der IDSF-Regelung entspricht. Da bist auf der sicheren Seite.

Grüße aus Köln

Isabel
Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #19 am: 10.Mai.2004, 13:15 »

Was ich in punkto Kleiderordnung nicht verstehe, ist, dass ich immer wieder mitbekomme, wie heiß diskutiert wird und überlegt wird "verbotene" Outfits zu tragen oder wie man die Kleiderordnung doch noch irgendwie umgehen oder austricksen könnte. Auch ich war gestern in Frankfurt und habe überraschend viele Tänzer und Tänzerinnen gesehen, deren Kleidung man durchaus hätte beanstanden können. Man sollte natürlich nicht päpstlicher als der Papst sein, aber warum gehe ich denn überhaupt mit einem nicht regelkonformen Outfit auf die Fläche? Manche Herren trugen gestern z.B. ein Oberteil, das eher in die Kategorie transparent als schwarz einzuordnen war und/oder wo das Brustbein etwas Richtung Bauchnabel gerutscht war. ;-)
Wenn ich dann noch nicht einmal wie Dreamdancer es schilderte ein Ersatzoutfit dabei habe, dann hat sich die Fahrt zum Turnier für mich ja höchstens in der Form gelohnt, dass ich daraus fürs nächste Turnier gelernt habe. Ärgerlich ist die Geschichte in jedem Fall. Bei der Jugend und Junioren habe ich gehört, dass in Frankfurt teilweise halbe Teilnehmerfelder wieder in die Kabine geschickt werden mussten, weil vor allem die Mädels die Tageskleidung sehr stark Richtung Turnierkleid ausgelegt hatten.  Shocked Hier hatten aber scheinbar alle Ersatz-Outfits dabei.
Was ich durchaus nachvollziehen kann, ist, wenn man aus Unwissenheit falsch gekleidet ist, obwohl es sicherlich in jedem Verein kompentente Leute geben sollte, die einem weiterhelfen könnten, obwohl die TSO im Internet und sicher auch in den meisten Clubs zugängig ist und obwohl auch die Verkäufer, vor allem aus dem Fachhandel einem sicher gerne weiterhelfen.
Was ich weniger verstehe, ist, wie viele bewusst mit nicht TSO-konformer Kleidung auf die Fläche gehen in der Hoffnung, dass die Turnierleitung die Brille zu Hause vergessen hat. Das böse Erwachen kommt aber dann meist schon beim nächsten Turnier und dann habe ich doch wirklich nichts gewonnen, außer dass ich mir selber Stress gemacht habe.
Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, wenn die zahlreichen Turnierkleidungsanbieter bei großen Turnieren wie z.B. "Hessen tanzt" 2 x täglich einen kurzen Info-Workshop anbieten würden zum Thema " Was ist in den einzelnen Klassen erlaubt und was nicht?".
Dann könnte zumindest der Prozentsatz der "Täter" aus Unwissenheit verbessert werden. ;-)
« Letzte Änderung: 10.Mai.2004, 13:16 von Onlike » Gespeichert
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #20 am: 10.Mai.2004, 13:39 »

@ Onlike:
Wollte nur sagen, dass die D-Jugend Lat bei der ich Turnierleiter war sehr vorbildlich gekleidet war und es nichts zu beanstanden gab. Es sind also nicht alle böse.  Grin
@ lady
bring doch mal fotos von dem Kleid mit. Dann schau ich mir das mal an ob man das Teil nicht IDSF-Tauglich machen kann.

Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #21 am: 10.Mai.2004, 14:24 »

@Dreamdancer:
BÖSE würde ich nie behaupten und ALLE erst recht nicht.  Grin Ich habe aber wirklich den Eindruck, dass derzeit sowohl bei den Tänzern als auch zum Teil  bei den Turnierleitern etwas Uneinigkeit bis Verwirrung herscht, wie dieser Thread hier zeigt und wie auch Du in Deinem anderen "Hessen tanzt"-Thread berichtet hast.
Aber wenn DU Turnierleiter bist, dann ist natürlich klar, dass die Kids alle vorschriftsmäßig gekleidet sind. Die haben Deinen Namen zu Hause schon gelesen und daher nur vorschriftsmäßige Kleidung eingepackt. Grin
Ich muss noch mal genau nachhören wo die o.g. Situation war, ich meine mich zu erinnern, dass es bei den Junioren war. Das wäre auch gut möglich, weil da auch ein Paar aus unserem Club (und somit auch der Berichterstatter aus unserem Club) dabei war. Unser Paar war natürlich vorschriftsgemäß gekleidet, hoffe ich zumindest, weil ich wie gesagt selber nicht dabei war.  ;-)  Glaube ich aber auch, die sind nämlich 7. geworden und ansonsten hätte man sie wahrscheinlich spätestens nach der Vorrunde nicht mehr tanzen lassen.  Cool
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #22 am: 10.Mai.2004, 23:27 »

Bestes Beispiel für die doch seh unübersichtliche Kleiderordnung: Schaut doch mal unter Formationen nach. Da gibt es von einer Standardformation ein Foto. Gelten für Formationen IDSF-Regeln oder nicht. Steht nirgendwo geschrieben. Lt. IDSF-Kleiderordnung hätte diese Formation in solch einem Outfit nicht Starten dürfen. In der Kleiderordnung für C-Klassen steht nichts wie hoch Standardkleider geschlitzt sein dürfen.

Ob die Kleider auch zweiteilig sind kann man nicht eindeutig feststellen, aber auch das währe lt. IDSF verboten.
« Letzte Änderung: 10.Mai.2004, 23:30 von Dreamdancer » Gespeichert

Isabel
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #23 am: 14.Mai.2004, 01:28 »

Hallo zusammen.

Die Diskussion scheint ja gar nicht mehr aufzuhören.

@ Dreamdancer:

Wenn Du schon die IDSF-Regelung heranziehst, dann solltest Du sie auch lesen. Dort steht nirgendwo dass 2-Teiler verboten sind.
ABER: Der Brustbereich sowie der Bereich zwischen Hüftlinie und Höschchenlinie muss komplett bedeckt sein (wie im Anhang aufgezeichnet).  
Und wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, steht dort auch, dass wenn das Kleid zweiteilig ist, das Oberteil nicht nur ein BH sein darf! Das heißt das Oberteil soll mehr Stoff als ein BH haben.

Liebe Grüße Isabel
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: