Seiten: 1 2 3 [4]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Macht die Jugend die Hauptgruppe kaputt? (Gelesen 8907 mal)
|
|
DaRe
|
Bingo! Danke Alex! Du hast es auf den Punkt gebracht. 
|
|
|
|
|
|
Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows. 
|
|
|
|
Jacqueline
|
Hallo zusammen!  Mann, da kann man ja wirklich froh sein, dass ich heute fast den ganzen Tag außer Haus war und keine Möglichkeit hatte mitzukriegen, was hier so abging. Sonst hätte ich möglicherweise auch noch meine Meinung gesagt und die wäre u.U. noch persönlicher und offensiver als so manch andere ausgefallen. Puh, Glück gehabt...  Aber ich fasse jetzt mal meine Meinung zu den heutigen, (oh, schon so spät?) ähm... gestrigen Beiträgen zusammen und versuche mal nett zu bleiben. Aaaaaaalso: 1) *sachlichbleib* Daniel und Dreamdancer haben es absolut auf den Punkt gebracht: (1) Die Jugend von heute ist die Hgr von morgen und muss gefördert werden, wo es nur geht. (2) Startberechtigungen sind Startberechtigunen und haben mit Gast und Gastgeber rein gar nichts zu tun... Und mit Titel-Diebstahl noch weniger. (3) Hgr-Landesmeister zu werden ist auch unter angeblich aus einer besseren Klasse stammenden Paaren möglich. Und (4) hört sich das Ganze bei manchen - bei aller Liebe - tatsächlich ein bisschen nach einer Entschuldigung bzw. Rechtfertigung der eigenen Leistung bzw. Nicht-Leistung an. Von einigen Seiten wäre da wirklich ein wenig mehr Objektivität gefragt... Ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist...  2) *bösewerd* Wenn noch einmal jemand Daniel als nicht ausreichend engagiert bezeichnet, dann schrei ich...  Onlike hat mir da voll aus dem Herzen gesprochen: wenn jemand engagiert ist, dann Daniel Reichling!!! Jugendvorstand, TMU, Organisation der YOU und ungefähr zwei Millionen anderer Veranstaltungen, TL, WR - das soll ihm doch erst mal einer nachmachen, bevor er ihn für mangelndes Interesse oder für mangelnde Sorge bzgl. des Tanzsports anzickt... 3) *bösesei* Nichts gegen Star Search, ja?  Gute Nacht, liebe Grüße, Jacqueline 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06.Mai.2004, 15:45 von Jacqueline »
|
|
|
|
|
Mike
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Hallo zusammen! Warum die ganze Aufregung? Wenn ein Hgr Paar gut genug tanzt, dann hat es doch genauso die Möglichkeit Finalist oder Landesmeister zu werden. Und die Jugend hat nicht immer einen Trainingsvorsprung, es gibt durchaus Jugendpaare, die erst mit 14, 15, 16 anfangen, und sich auch in der kurzen Zeit ,die ihnen bis zur Hgr bleibt, so steigern, dass sie bei den anderen, die schon länger tanzen, mithalten können (ob Jugend oder Hgr). Es ist also machbar, auch in 4,5 Jahren gut zu werden. Natürlich ist das schwer-aber nicht unmöglich. Leider gibt es nun mal keine zusätzliche Einteilung die neben den Klassen (also dem Leistungsstand) auch noch die Dauer, also wie lange man tanzt, berücksichtigt. Außerdem geht man doch aufs Turnier, um sich mit Stärkeren zu messen und sich dann so zu verbessern, dass man ihnen zur Konkurrenz wird. Was hat man denn davon, Landesmeister zu weden, nur weil die wirklich starken Paare nicht da waren? Dann steigt man auf in die S, obwohl man tänzerisch vielleicht noch gar nicht so weit ist, und trifft auf genau diese Paare...Und dann? Wenn die aber schon vorher da sind, sieht man ja, ob man mithalten kann und schon S-tauglich ist.. Ist man gut genug, schlägt man alle, auch die Jugendpaare. Ich sage ja nicht, dass sie keinen Vorteil in der Hgr haben, aber die Regelung ist nun mal so, also muss man sich mit ihnen messen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
major_s
|
Jetzt melde ich mich auch noch mal zu Wort, obwohl ich weiss, dass ich mal wieder eine auf den Deckel bekommen werde. Was hier abgeht kommt echt einem Sandkastenspiel gleich. Dieses Rumgezicke hier ist sowas von daneben! Es gibt nunmal Menschen hier, die ihre Meinung haben, über die Meinung anderer nachdenken und trotzdem bei ihrer eigenen bleiben... Es gibt auch genügend Tänzer, die lieber die Klappe halten, statt zu sagen, was sie denken. Eilderweil es in unserem Sport ja AUCH was mit Sympathie zu tun hat, wie man gewertet wird (und das soll keine Unterstellung sein für irgendwen!!!!!). Übrigens... Man muss sich nicht mit einem "das ist numal so" abfinden. Man könnte auch was ändern  Jetz bin ich mal gespannt, wer mir jetzt hierzu noch die Meinung zu sagen hat... Ich wünsche trotzdem allen viel Spass beim Tanzen und den Erfolg, den sie gern haben möchten 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strictlyballroom
|
 jaaaaaaaaaaaaaaaa, endlich mal ein zeitgenosse der keine oberschlauen sprüche kloppft und der realität ins auge sieht ohne sie schön zu reden oder so fatalistisch zu sein und über den allen bekannten aber verschwiegenen tatsachen zu schweigen. Ich denke, daß es diese tatsachen sind die den tanzsport so unattraktiv machen und ständig zu paarauflösungen sorgen und zu einer mehr und mehr osteuropäisierung füht.
|
|
|
|
|
|
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli
|
|
|
Meritor
Gast
|
Es gibt Meinungen und es gibt Fakten:
Um einmal zum Ausgangspunkt & Auslöser dieser Diskussion zurück zu kommen:
Fakten:
Gemäß TSO sind in der Hgr. A & S, Paare der Jugend A & der Hgr. II A & S Std. Startberechtigt.( wie Daniel Reichling schon schrieb ) . Paare die hiervon Gebrauch machen, sind keine Gäste in dieser Klasse. Sie sind genauso anzusehen wie jedes Hauptgruppenpaar.
Bei der LM Hgr. A Std. hat kein Hgr.Paar, welches sich aufgrund seiner vorherigen Turnierergebnisse hätte Hoffungen auf das Finale machen können gefehlt !
Die Argumentation, dass diese Paare wegen der vier startenden Jugend Paare nicht an der LM teilgenommen haben ist also nicht richtig !
Meinungen:
In der „Hauptgruppe“ einer Sportart sollten sich auch die Hauptleistungen einer Sportart wiederspiegeln. Wir betreiben Leistungsport, das bedeutet , dass der Beste bzw. die Besten gewinnen sollen. Unter diesem Aspekt kann ich die Diskussion nur sehr bedingt nachvollziehen. Oder sollte es hier nicht um Leistungssport gehen und nur für möglichst jeden Teilnehmer ein Titel und ein Pokal herausspringen ?
@ strictly ballroom
Es wäre schön in diesem Forum von Dir mal einen wirklich konstruktiven Beitrag zu lesen. Leider sind sie sämtlichst destruktiv, und außer Öl ins Feuer zu gießen, tust Du hier nichts.
Du scheinst dem Tanzen bzw. dem Tanzsport aus persönlichen Gründen äußerst gram zu sein – schade….
Grüsse
Meritor
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
major_s
|
Hi, ich nochmal kurz. Ich denke, es geht hier nicht darum, dass die bösen bösen Jugendpaare einem in der HGR die Plazierungen nehmen. Ich finde es gut, wenn die Jugendpaare bei den Turnieren starten. Ich denke, dass es hier einfach darum geht, warum die Jugendpaare bei der LM der HGR(!!) A starten. Niemand hier, so denke ich zumindest, will ihnen etwas böses. Allerdings muss ich ganz ehrlich sein und sagen, dass bei einer LM der HGR die Jugendpaare nicht startberechtigt sein sollten (jaja, ich weiss, was in der TSO steht, aber das heisst nicht, dass ich das toll finden muss). Schliesslich haben die Jugendpaare ihre eigene LM... Bin mal wieder auf die Reaktionen gespannt... Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kai
|
Hallo zusammen,
mich wundert wirklich, daß in all den Beiträgen nicht einmal die tatsächlichen Problempunkte angesprochen werden.
Es wird immer wieder gesagt, daß die besten Paare in der Hauptgruppe starten. Das ist auch - ohne jeden Zweifel - korrekt. Allerdings würde ich kaum behaupten, daß diese Paare in der A-Klasse tanzen.
Warum auch ausgerechnet Doppelstart ab der A-Klasse? Die einzige mögliche Intention, die dahinter steckt, ist das politisch gewollte schnelle Aufsteigen der Jugendpaare in die S-Klasse.
Durch die erweiterte Doppelstartmöglichkeit bei LMs wird das ganze noch forciert, indem man die Möglichkeit hat, aus der Endrunde ein paar Paare direkt aufsteigen zu lassen, unabhängig von Punkten und Plazierungen.
Die Begründung, die Doppelstartmöglichkeit wäre so eingerichtet worden, damit überhaupt Jugendturniere stattfinden, halte ich nicht für schlüssig. Dann müßten auch Jugend-D-Paare in HGR-D startberechtigt sein, da ist das Problem mit den fehlenden Paaren mindestens genauso groß.
Die Begründung mit dem "Messen am stärkeren Feld" paßt erst recht nicht. Ein HGR-A-Tänzer hat in den seltensten Fällen den Leistungsstand eines JUG-A-Tänzers. Bedenkt man, wie lange viele Jugendpaare Punkte sammeln müssen (vor der A), wird deutlich, wieviel Erfahrung diese Paare bereits haben müssen. Die meisten HGR-Paare hingegen, die seit der Jugend tanzen, sind nicht mehr in der A. Somit bleiben die Paare, die als "Erwachsene" angefangen haben, Tanzen als Leistungssport zu betreiben. Daß diese in den meisten Fällen nicht annähernd das Niveau von JUG-A-Paaren erreichen, dürfte offensichtlich sein.
Allerdings sollte jedem A-Paar klar sein, daß die Jugend - wenn sie keine Doppelstartmöglichkeit hat - auch nicht in die S aufsteigen kann (die Punkte sind auf JUG-Turnieren praktisch nicht zu erreichen) und somit eh im ersten HGR-Jahr alles abräumt, was es zu holen gibt.
Vielleicht sollten alle, die so vehement dagegen protestieren, daß die Jugend bei LMs der HGR starten darf, erst einmal über diesen Punkt nachdenken, denn nach 1-2 Jahren zusätzlicher Entwicklungszeit dürfte der Titel unter Garantie an die Neu-HGRler gehen. Was wäre also damit gewonnen?
Gruß, Kai
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
major_s
|
Hallo Kai! Ich denke, das ist gar nicht der Punkt. Wenn die Jugendpaare dann in der HGR sind, ist es ja auch gut und schön, wenn sie vorne liegen. Es will sich ja keiner davor verstecken. "Der bessere soll gewinnen". Zumindest in meinem Fall geht es ums Prinzip... nämlich wie ein JUGENDpaar Landesmeister der HAUPTGRUPPE werden kann, da sie eigentlich gar nicht zur Hauptgruppe gehören. Also wie gesagt, hier will, denke ich, niemand erreichen, dass bessere Paare nicht in der eigenen Klasse tanzen... Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Happy_Moon
Newbie
|
Hallo miteinander,
Ich bin selber in der A Klasse , darf sogar A II tanzen. Ich habe einen normalen Job und stelle mich dann jeden abend nach der Arbeit mit meiner Partnerin in die Halle für 2-3 Std . Ok das passt schon ,aber dann tanzt du ein Turnier und plötzlich taucht dann auf einem Turnier , wie Berlin oder Hessen ein Paar auf wie Dennis Drodz..( ich kann das nicht buchstabieren) und Paulina Kodoliner . Damals gerade Meister 10 Tänze in der Jugend. Zum Aufwärmen in der HGR A . Nett aus meiner Runde ist nicht einer weitergekommen. Und solche Beispiele gibt es ein paar mehr.
Die Jugendpaare können doch bis in der A schön in ihrer Klasse bleiben und wenn sie dann so toll sind, startberechtigt in der S werden und nicht in der HGR A.
PS: Selbst in der S gibt es den Niedlichkeits- und" die haben Zukunftbonus " !
Einem Punkt , der hier benannt wurde , muß ich auch zustimmen : Es gibt Quereinsteiger , die nicht von Kindesbeinen an getanzt haben . Die habe es neben weniger Zeit schwer das aufzuholen, was Jugendpaare schon können. Weiterhin haben Jugendpaare auch keinen 8- 12 Std Job mit den sie ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen.
Wenn ich mir um nix sorgen machen müsste, ausser Schule( Abitur) und danach Zeit zum trainieren hätte, wäre ich bestimmt besser als jetzt.
Deshalb finde ich es nicht in Ordnung, wenn Jugendpaare bis zur SONDERKLASSE in anderen HGRKlassen mittanzen dürfen, denn es sind einfach unterschiedliche Eingangsvorraussetzungen.
Das ist ganz alleine meine Meinung, wenn sie Jemanden missfällt , möge er mich hier mit guten Argumenten überzeugen .. Ich bin positiver Kritik immer zugeneigt .Aber persönliches Gemecker wie es hier ab und zu der Fall ist ,spart euch.
Liebe Grüße Happy Moon
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.Mai.2004, 20:49 von Happy_Moon »
|
|
|
|
|
OBI
Newbie
I've got the power !!!
|
ZITAT: => Und zweitens kann es wirklich nicht sein, dass hier im Forum behauptet wird, man hätte mit Anfang oder Mitte 20 physisch keine Chancen gegen 16 bis 18-jährige bzw. der Minderjährge hätte grundsätzlich mehr Zeit zum Training als der Volljährige. Dies ist - wenn nicht als Witz gemeint - dann tatsächlich absurd. Fragt mal Donnie und Co. dazu ;) <= ZITATENDE
Donnie und Co. tun auch nichts anderes als sich mit Tanzsport zu beschäftigen !!!!!! Wie wird man sonst sooo häufig Weltmeister ???? Vergleich: M.Schumacher ist auch nicht 'Metzger' und fährt NEBENBEI noch Auto !!!!! Und das Schüler NICHT mehr Zeit zum Training haben als Berufstätige, die zum Teil noch in andere Städte pendeln müssen kann mir hier niemand, wirklich niemand weiss machen....beim besten Willen nicht !!!!! Jugendliche (Schüler) haben definitiv ein höheres Zeitkontigent !!!!!!!
Fakt ist, das wir hier alle keine Weltmeister mehr werden und auch nicht geworden sind, auch die Jugend die jetzt in der HK an uns vorbeizieht wird nicht WM werden. Da es aber gleichwohl um einen Leistungssport hier geht, sollte man das Regelment so akzeptieren wie es geschaffen worden ist, gerecht oder ungerecht lassen wir mal dahingestellt. Wir tanzen alle 'leistungsgerecht' in einem Verein.
Der Rest ist meines Erachtens persönliche Sichtweise. Ich habe z.B. das Tanzen als Hobby gesehen und als Hilfe zur körperlichen Fitness. Ich war nie LM, und mein Ziel war es lediglich einmal in die S aufzusteigen und mir war klar, dass es dann eh nicht mehr weitergeht. (Angefangen mit dem Tanzen habe ich übrigens mit 18 Jahren- also Späteinsteiger). Also, wenn man die Sache wirklich verbissen sieht, kann man sich über Jugendpaare in der HGR aufregen, aber mal ehrlich, hat sich schon irgendwann einmal durch die Diskussion hier in diesem Forum irgendetwas geändert ??? Also: wer sich beschweren will sollte das an höchster Stelle tun!! Ansonsten solltet Ihr einfach Euren Sport genießen und Spaß daran haben. Ein 1. Platz bei einem 'offenen Turnier 'ist doch auch ein schönes Erlebnis---muss ja nicht gleich der Landesmeistertitel sein. Im übrigen, was wollen die meisten von uns den schnell in der S-Klasse ??? Immer nach der Vorrunde nach Hause fahren ???? Lohnen sich da noch die gefahrenen Kilometer zu den RL-Turnieren ??? Lasst das doch die Jugendpaare in der S machen. Entweder haben die dann den Frust, oder sie sind wirklich so gut dort das Semi oder Finale zu erreichen und dann haben die es auch verdient in der A-Klasse LM geworden zu sein !!!!
So.. genug für heute !!!
Liebe Grüße Der OBI
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.Mai.2004, 20:56 von OBI »
|
|
Der OBI
|
|
|
Taktwechsel
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
...na endlich mal wieder eine Wortmeldung in diesem Forum.....:-). Vielleicht sollte auch mal jemand einen neuen, bitte recht provokanten Topic lostreten. Irgendwas mit Wertungsrichtern, Musikauswahl o.ä.:-) Das Thema Jugend und Hauptgruppe wurde nun ja von allen Seiten schon abgebacken, aber OBI bringt zu mindestens ein paar Nebentöne in die Debatte ein, die man ja auch - selbst wenn diese nicht mehr zum Thema gehören - mal kommentieren kann. Das mit meinen Donnie-Hinweis habe ich nämlich etwas anders gemeint. Klar waren Donnie & Co Profi und haben sich "nur" mit Tanzsport beschäftigt. Aber vorbenannter war auch schon so um die 40, als er alles weggetanzt hat, was noch auf der Fläche war. Es sollte auch nur andeuten, dass gerade der Tanzsport eine mittelfristige und kontinuierliche Entwicklung möglich macht. Und die ist eben - völlig egal wann man begonnen hat - nicht mit 18 abgeschlossen. Und diese Hinweise auf "mehr Zeit zum Training" und "nicht für eigenen Lebensunterhalt arbeiten müssen" klingt wirklich ein wenig ......sorry.....jämmerlich. Das ist höchst unterschiedlich, vom verwöhnten Einzelkind, dass von A nach B kutschiert wird, bis zu demjenigen, der sich mühsam durch die Schule kämpf und jede Trainerstunde bei Mecces am Schalter erarbeiten muss. Sicher hat es der erste deutlich leichter und wird wohl auch mehr Erfolg haben, der zweite hat es aber deutlich schwerer als der "erwachsene" 9-to-5-worker. Aber sollen wir vielleicht so eine Art Handycap noch einführen?!?! Im übrigen gab es auch in den letzten Jahren fulltime-berufstätige LM in der Hpt. S. Wie war denn das bitte möglich?  Da war der Herr nämlich auch schon ganze 30 Jahre und hatte auch erst spät mit dem Tanzen begonnen...........war das etwa ein Wunder?  GRüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OBI
Newbie
I've got the power !!!
|
Hallo, da bin ich wieder !!!!
Mir ist gerade noch ein Feature dieser Artikel aufgefallen, den vielleicht diejenigen Verfasser einmal überdenken sollten !!!! Hier wird ziemlich häufig muniert, dass die Jugendpaare die ja nun auch in der HK tanzen schon im Alter von 8-10 Jahren mit dem Tanzen anfingen und dementsprechend qualitativ hochwertiges Tanzen im Alter von 16-17 zeigen können.
Aber : Hatte nicht jeder von uns auch die Chance schon mit 8 oder 9 Jahren mit dem Tanzen zu beginnen ??? Was habt Ihr denn alle gemacht, als Mami und Papi Euch damals zu Kindheitstagen zum Tanzunterricht schicken wollten ????
Also bei mir war es erst Fußball, dann Tischtennis.......fand ich damals viiieeeel cooler !!! :-) Mädchen waren in dem Alter ja sowas von blööööd :-)
Meiner Meinung nach ist es wiklich uneffektiv hier über vorhandene abgesegnete Regeln zu diskutieren. Was hat das für einen Sinn ???
Warum darf die Jugend in der Hauptgruppe tanzen ????....... ist genau wie: Warum dürfen auf einer DEUTSCHEN Meisterschaft ausländische Staatsbürger tanzen ???? Ist das gerechter???? Also Leute : TANZT und habt SPASS !!!!!!!!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14.Mai.2004, 21:00 von OBI »
|
|
Der OBI
|
|
|
|
major_s
|
Hallo Leute!!!! Mir ist gerade noch ein Aspekt eingefallen, den ich ansprechen möchte, obwohl ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass die Jugendpaare auf der LM der HGR nichts zu suchen haben... Wer hat denn mal die Jugendpaare gefragt, ob sie in der HGR starten wollen? Habe da mal ein paar Infos: Einige Jugendpaare wollen nicht in der Hauptgruppe starten, werden aber vom TNW dazu "genötigt". Sollten sie nicht starten wir ihnen z.B. der Ausschluss aus dem Kader gedroht... Dem TNW ist es nämlich egal, was die Jugendlichen in ihrer Zeit ausserhalb des Tanzens tun. Wie z.B. so was unwichtiges wie Schule... Habe schon häufiger davon gehört, dass die Eltern, damit ihre Kinder auch gut trainieren können, die Hausaufgaben übernehmen. Denn das Training, das für die geforderten Leistungen notwendig ist, nimmt doch viel Zeit in Anspruch. Auch habe ich nun mal wieder gehört, dass es duchraus den ein oder anderen gibt, der die Versetzung in die nächste Klasse nicht schafft, weil er aufgrund von Training und Turnieren, die derjenige tanzen muss, nicht ausreichend lernen kann.... Das alles ändert nichts an meiner Meinung, aber ist vielleicht ein Aspekt, über den das Präsidium mal nachdenken sollte.... Denn kann man später davon leben, dass man mal erfolgreich war? Ich denke nicht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DaRe
|
Hallo major_s,
wenn jugendliche Tänzer ihre Schule vernachlässigen, ist das in erster Linie die Aufgabe der Eltern, dies zu korrigieren. Wenn ein Paar z.B. wegen gefährdeter Versetzung an einem Kader oder einem Turnier nicht teilnehmen kann, darf oder will, wird es dafür doch vom Verband nicht bestraft?! *wunder,kopfschüttel*
Greetz DaRe
|
|
|
|
|
|
Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows. 
|
|
|
|
major_s
|
Daniel, das sehe ich leider anders.. wie ein Beispiel in jüngster Zeit zeigt... Nur werde ich hier keine Namen nennen, da ich denke, derjenige kann sich selber dazu äussern, wenn er es möchte. Aber ist es wirklich so, dass man Herrn van der Sanden einfach sagen kann : "Hallo, tut mir leid, ich kann die LM S nicht tanzen, weil ich dringend lernen muss..." ? Natürlich hast Du recht, wenn du sagst, dass die Eltern hier auch verantwortlich sind. Nur die wenigsten werden dem Erfolg ihrer Kinder im Wege stehen wollen. Ich denke, die Jugend darf nicht "verheizt" werden. Überleg doch mal, wenn du jetzt ein Paar hast, das in der Jug. A und S jeweils STD und LAT tanzt. Mal Jugend St hier, HGR S da, Jugend LAT hier und HGR S dort.... ist doch eine echte Belastung... Vielleicht sollten hier mal Eltern und TNW Meinungen austauschen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 2 3 [4]
|