Seiten: [1] 2 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: Macht die Jugend die Hauptgruppe kaputt? (Gelesen 8907 mal)
|
|
Nicola
|
Hallo!
Auf der LM A Std in Brühl ist mir mal wieder aufgefallen, dass das Hauptgruppenfeld von Jugendpaaren angeführt wird...
Die Idee war ja ursprünglich mal, dass den Jugendpaaren die Möglichkeit gegeben wird, sich mit Paaren in der "schwereren" Klasse zu messen. Aber in der Realität sieht die Sache scheinbar anders aus. Die Hauptgruppe scheint für Jugendpaare nicht wirklich schwer zu sein, was in meinen Augen auch nicht verwunderlich ist. Die Jugendpaare gehen meist noch zur Schule, haben sehr viel mehr Zeit zu trainieren als ein Hauptgruppenpaar, das entweder schon einen Beruf hat (oder noch eine Lehre macht) oder eben studiert, was auch zeitaufwändiger ist, als Schule. Und ich denke, gegen "Ende" der Hauptgruppe, also mit 27 (dann darf man ja noch nicht Hauptgruppe II tanzen) hat man auch schon andere Pläne, wie zum Beispiel Familie oder Karriere, will zwar tanzen, aber kein Weltmeister mehr werden. Es sind in der Realität wenig Paare, die die Möglichkeit haben, einen solchen Trainingsaufwand zu betreiben, wie die Jugend. Von der Hauptgruppe aus betrachtet macht die Jugend eigentlich damit eine solche Meisterschaft kaputt, denn Hauptgruppenpaare messen sich dann mit Paaren, denen sie von vorneherein eigentlich unterlegen sind, und die auch überhaupt nicht ihrem Alter entsprechen. Klar geht es hier um Leistungssport, und wer gut ist lieg vorne, aber wofür haben wir denn dann eine Alterseinteilung?
Ich finde diese Situation sehr schade, wie stehts mit euch? Findet ihr diese Regelung wirklich sinnvoll?
Schöne Grüße Nicola
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Onlike
|
Hallo Nicola, die Hauptgruppe umfasst mindestens die Altersspanne von 18-28. Wenn ein Teil des Paares 18 ist, muss das Paar sinnvollerweise in der HGR starten, also hast Du natürlich automatisch auch unter 18jährige in der HGR und bis ca. 20 sind nun mal die meisten noch Schüler oder manche wie Stefan Raabs Max machen auch erst mit 22 Abi. Natürlich haben Schüler in der Regel mehr Zeit als Berufstätige. Allerdings haben auch Berufstätige oder Studenten theoretisch die Möglichkeit, jeden Tag zu trainieren. Wie Du richtig sagst, ändern sich verständlicherweise im Laufe der Jahre durch Karriere, Familie etc. die Prioritäten. Wenn ich dann aber mit 30 vielleicht sage, ich fühle mich noch zu jung für HGR II und habe eben weniger Zeit zu trainieren, darf ich mich dann allerdings auch weder beschweren noch muss ich mich wundern, wenn andere Paare vorne liegen. Es ist aber doch gleichzeitig in der Regel wie auch in anderen Sportarten so, dass erfahrene Paare eben auch schon über Jahre trainieren und Turniere tanzen und insofern auch auf bestimmten Sektoren wiederum Vorteile gegenüber den eventuell weniger routinierten Tänzern haben sollten. Ein Leichtathletikweltrekordler ist in der Regel ebenso wenig der Jüngste wie automatisch der 18jährige Amateurfußballer in der Kreisliga besser ist als seine 30jährigen Mannschaftskameraden, nur weil der18jährige Schüler jeden Nachmittag auf dem Fußballplatz hängen kann. Und auch ein Bryan Watson ist schließlich keine 18 mehr und hat im Prinzip noch einen Job, weil er unter anderem als Trainer arbeitet und auch ansonsten etliche Verpflichtungen hat. Es ist also sicherlich nicht nur eine Frage der Trainingsquantität, sondern unter anderem auch der Trainingsqualität. Wer natürlich absolut keine Zeit mehr zum Training hat, muss sich zwangsläufig irgendwann fragen, ob das karge Training noch für den Turniertanz reicht oder ob er sich einem Gesellschaftskreis anschließt. Meiner Meinung nach also keine Altersfrage, sondern neben der Zeitfrage auch eine Frage des Ehrgeizes, der Trainingsqualität, des Talents und der Reihenfolge der Prioritäten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nicola
|
Sicherlich hast du recht, aber meine Frage war eigentlich mehr, ob diese Regelung wirklich sinn macht, oder ob man nicht vielleicht sogar das ganze umkehren sollte, wenn man Paaren die Möglichkeit geben will, in einer schwereren Gruppe zu tanzen. Die Jugend scheint in meinen Augen deutlich schwerer und stärker zu sein, weshalb auch immer. Dann müßten eigentlich die Hauptgruppenpaare dort tanzen dürfen... Das ist aber nur eine hypothetische Geschichte, ist vom Alter her genauso blöd, wie die Jugend in der Hauptgruppe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacqueline
|
Hallo zusammen!  Als Schülerin und Noch-nicht-allzu-lange-in-der-Hauptgruppe-aktive Person, wollte ich hier auch mal wieder meinen Senf dazu geben.  Als ich nämlich eure Meinungen zu dem Thema gelesen habe, ist mir folgende Frage in Weg gekommen: Schüler=unendlich viel Zeit?  Nee, garantiert nicht! Soweit ich mich an meinen gestrigen Tag erinnern kann (die Nacht war kurz und der Tag konnte nur mit einer Überdosis Koffein beginnen), habe ich bis 3 Uhr nachts an Hausaufgaben und Abiturvorbereitungen gesessen, bloß um vorher UNBEDINGT zum Latein-Gruppentraining fahren zu können. Resultat: ganze drei Stunden Schlaf...  Sprich: Jugendliche haben NICHT unendlich viel Zeit, ganz im Gegenteil. In der Regel hat man bei einem geregelten Job viel mehr Zeit, weil man (meistens zumindest) nicht viel Arbeit mit nach Hause nimmt. Klar warten hier weitere schöne Beschäftigungen wie Hausarbeit, Kinder etc.,  es kommt jedoch immer auf die Gewichtung, ja vielmehr sogar auf die Abfolge der Prioritäten an. Wenn Tanzen nunmal auf Platz 1 steht, steht es halt auf Platz 1! Dass diejenigen, die 5-6 mal die Woche trainieren, dann die halbe Nacht durchmachen bloß um noch den Rest des Lebens so perfekt wie nur möglich zu meistern, das ist dann ja schon deren Bier.  Und wie Onlike schon sagte: die Trainingsqualität, nicht die Trainingsquantität verbessern einen letzten Endes. Fahre ich zum Training um mit dem halben Verein zu quatschen, permanent Pausen zu machen und mich, solange ich auf der Fläche stehe, nur mit meinem Partner zu streiten oder fahre ich zum Training um auch wirklich effektiv zu trainieren? Riskiere ich die ein oder andere Minute Schlaf oder bleibe ich lieber zu Hause?  Versteht mich nicht falsch, das ein oder andere der Jugendpaare, die an der LM am letzten WE in Brühl teilgenommen hat, hat mit Sicherheit mehr Zeit als ein junges Ehepaar mit zwei Kindern, nur kommt es im Leistungssport darauf nicht an. Sonst müsste es im Tanzen auch noch die Arbeiterklasse, die Hausfrauenklasse und die Studentenklasse geben...  Man kann es nicht jedem Recht machen... Bestimmte Einteilungen sind so wie sie sind und müssen akzeptiert werden. Die Behauptung, dass die Jugend die Hauptgruppe kaputt macht, ist auf jeden Fall einen Tick zu hart. Einen Hauch von Perfektionismus, eine Prise Optimismus, eine große Thermoskanne Kaffee und die Tanzwelt sieht gleich viel rosiger aus... In diesem Sinne *gähn*, gaaaaaaaaaaanz liebe Grüße, Jacqueline 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.April.2004, 16:56 von Jacqueline »
|
|
|
|
|
tanzwuetig_20
Gast
|
Hallihallo!
Ein sehr interessantes Thema - gut, dass das Mal thematisiert wird...
Ich war auch auf der A-Standard-Meisterschaft in Brühl, die sich tatsächlich zu einer kleinen Jugendmeisterschaft mit Erwachsenen-Beteiligung entwickelt hat. Neidlos muss man aber anerkennen, dass dies völlig zurecht geschehen ist und sich die Leistungen der besten vier im Finale eindeutig vom Rest des Feldes abgehoben haben. Ab Platz fünf waren meiner Meinung nach alle Paare ziemlich austauschbar...
Ich finde es grundsätzlich gut, dass die TNW-Jugendpaare im Hauptgruppenbereich starten, da man sie fördern und ihnen so früh wie möglich alle Chancen bieten sollte. Schließlich sammelt sich zum Schluss sowieso alles in der S, so dass man die Klassen bis dahin nur als eine Art Aufbau betrachten sollte. Und in jedem Sport ist es eben so, dass die Älteren den jungen, aufstrebenden Talenten ein Stück weit weichen müssen, wobei ihnen Ausreden wie Zeitmangel etc. nicht weiterhelfen. Damit belügt man sich nur selbst. Man sollte sich zum Beispiel die deutschen Top-Paare angucken: fast das gesamte Semifinale bei den Deutschen Meisterschaften übt keinen Beruf aus und hat Zeit ohne Ende, aber das müssen beruflich eingespannte Konkurrenten eben hinnehmen anstatt andauernd über diesen Zustand zu jammern...
Zwei Dinge habe ich aber grundsätzlich an der Regelung auszusetzen: zum einen werden Jugendpaare in der Hauptgruppe oft unnötig nach vorne gewertet (so z.B. beim letzten Latein-Kaderturnier), weil die Wertungsrichter zu vergessen scheinen, dass man den JETZIGEN Leistungsstand und nicht nur die Perspektive in ein paar Jahren bewerten sollte. Zum anderen ist es sehr frustrierend, wenn man ein Jahr lang in seiner Klasse immer ganz vorne lag, vor der Meisterschaft allerdings schon weiß, welche Jugendpaare mittanzen und vorne liegen werden. Es kann nicht angehen, dass die Jugendpaare sozusagen aus dem Nichts nur die LM mittanzen, um schnell aufzusteigen, während Spitzenpaare der Hauptgruppe plötzlich nur noch im Semi zu finden sind. Da sollte es eine Regelung geben, dass die Jugendpaare zuvor einige "normale" Turniere getanzt haben müssen, um auf der LM zu starten.
Allgemein finde ich aber die Situation sehr gut, weil sie einen guten Fördercharakter hat. Es macht mir Spaß, im Kader zu sein und Prinzip nur mit tanzverrückten Halbwüchsigen zu trainieren. Und an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an Erich und Anastasia!! Ihr ward outstanding und habt mir einen traumhaften Abend beschert. Danke und weiter so!!!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!
|
Also ich bin eher der Meinung, dass Jugendpaare Jugendpaare und HGR-Paare HGR-Paare sein sollten. Den Jugendlichen die Chance zu geben sich in einem angeblich stärkerem Feld messen zu können ist zwar sehr gut, allerdings finde ich, das auf einer LM der Titel nur unter den Paaren ausgetanzt werden sollte, die auch in die Altersklasse gehören.
Ich denke nicht, dass die Jugendpaare aus Zeitgründen intensiver oder länger Trainieren können als HGR-Paare. Jugendpaare haben einen ganz anderen Vorteil. Im Jugendbereich gibt es wesentlich weniger Turniere als in der HGR was den Aufstieg in eine höhere Klasse viel länger macht. D.h. die Jugendlichen in der A tanzen oft schon seit dem 8 Lebensjahr. Gerade in diesem Alter ist der Körper noch viel aufnahmefähiger als der Körper eines 16 oder 18-Jähringen. Wenn ich mit bestimmten Grundlagen seit der Kindheit aufwachse kann ich diese im späteren Leben viel efektiver und routinierter anwenden als jemand der solche erst mit 18 oder 20 gelernt hat. Ein Kind welches mit 7 Jahren ganz normal lesen und schreiben lernt kann mit 12 flüssig lesen und schreiben. Das sind 5 Jahre. Wenn jemand aber erst mit 22 Lesen und schreiben lernt wird er 5 Jahre später immer noch emense Probleme damit haben. Ich will deutlich machen, das Kinder viel aufnahmefähiger sind als erwachsene.
Mein Vorschlag wähe, dass die Jugendpaare weiterhin in der HGR startberechtigt währen und auf offenen Turnieren ganz normal mit in die Wertung kommen. Die LM der HGR sollte mit der der der Jugend kombiniert werden mit anschließender getrennter ausrechnung oder die Jugendpaare sollten hier zwar startberechtigt sein, aus der Wertung für die LM aber rausfallen. Schlieslich haben die ja ihre eigene LM und da dürfen HGR-Paare auch nicht mittanzen. Es ist doch irgendwie blöd wenn jeder Landesmeistertitel in den Höheren Klassen an Paare geht welche von Ihrem Alter eigendlich gar nicht in die Klasse reingehören. Oder?
|
|
|
|
|
|
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
|
|
|
tanzwuetig_20
Gast
|
Dreamdancer, eine wirklich gute Idee!! Ich stimme dir zu, was die Trennung bei Landesmeisterschaften angeht. Ein Landesmeister in der HGR sollte derjenige sein, der zu diesem Zeitpunkt in seiner Klasse in seinem Bundesland der Beste ist. Streng genommen war es in Brühl das Paar auf Platz fünf!! Und das ist aber gerade der Haken, was Dreamdancers Vorschlag betrifft, eine kombinierte LM durchzuführen und am Ende die Wertungen zu trennen. Das könnte eventuell soweit gehen, dass der Sieger der HGR-LM möglicherweise nur Anschluspaar an ein Finale wird, das nur aus Jugendlichen besteht. Ziemlich abstrus, oder nicht??
Ansonsten halte ich den Vorschlag "bei offenen Turnieren Jugend ja, bei LM allerdings nein" für durchaus sinnvoll und vor allem durchführbar...
Noch ein praktisches Beispiel: wir tanzen im Moment in der HGR A-Latein und sind dort immer vorne dabei, so dass wir uns normalerweise berechtigte Hoffnungen aufs Finale bei der LM machen könnten. Allerdings wird jetzt schon unter den Paaren gemunkelt, wer denn aus dem Jugendlager starten wird - und dann beginnt die Rechnerei!!! Am Ende nimmt man sich dann doch nur vor, ins Semifinale zu kommen... Irgendwie frustrierend...
Liebe Grüße!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan K.
|
Ich finde das auch einen guten Vorschlag mit der Trennung der Klassen bei der Landesmeisterschaft. Wie tanzwuetig_20 richtig sagt, sollte derjenige Landesmeister werden der in der entsprechenden Startgruppe an diesem Tag die beste Leistung bringt.
Wäre jetzt natürlich mal interessant, was denn die Zuständigen Leute (gibt es da eine einzelne Person oder ist der Verbandstag dafür zuständig?) im Verband darüber denkt.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chris30
|
Hi Also mir ist das aschon auf der LM A-Lat 2003 extrem aufgefallen wo die meisten Finalpaare auch aus der Jugendkamen mal gan davon ab das sie wirklich gut waren finde ich es den HGR Paaren gegen über unfair das sie auf ihrer der HGR LM straten durfeten den umgekehrt auf der Jugend LM ist es ja nicht der Fall das dort andere Paare starten. Kurz gesagtich bin der meinenung man sollte zu der jeweiligen LM nur die Paare zulassen die gerade zu diesen zeitpunkt in der klasse tanzen und wenn es nur 15 sind na und dann sind es nur 15 außerdem glaube ich das einige paare erst garnicht zur LM fahren weil dort eben eine so starke jugend vertreten ist wo sie wissen das sie keine change haben.
|
|
|
|
|
|
gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
|
|
|
|
chris30
|
Ich behaupte aber das trozdem die Jugendpaare und die jungen HGRpaare die stärcksten sind woran es liegt dazu mag es viele Gründe geben aber nur wenige Hgrpaare haben eine change gegen die Jugend Und wo bleibt den da die faire gleichheit
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 02.April.2004, 18:43 von chris21 »
|
|
|
|
|
|
chris30
|
ehrliche antwort!!! Die U21 wird die national elf in grund und boden spielen weil die noch wesentlich mehr motivation haben und viel fitter sind!! Siehe Frankreich vor ein paar jahren die habenm ihre komplette manschaft verjüngt und schon sind sie Weltmeister geworden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nils J.
|
Für mich hat diese Diskusion auch etwas mit Motivation und Ehrgeiz zu tun. Ich habe den Tanzsport gewählt um wirklich sportlich zu tanzen und mich in einem Wettstreit mit anderen Paaren zu messen. Was mich in diesem Wettstreit interessiert ist nicht, in welcher Klasse die anderen "normalerweise" tanzen, oder auf welchen Turnieren sie zugelassen sind oder nicht. Es geht mir darum erfolgreich zu sein und meinen Weg zu gehen. Ich möchte jedes Paar,das besser ist als ich, schlagen. Um dieses Ziel zu erreichen tue ich alles. Was bringt es mir dann in einer Klasse Weltmeister zu sein, wenn ich weiss, dass es in einer anderen Klasse bessere Paare gibt. Ich habe dann zwar nen Tital aber was geleistet haben muss ich nicht...und im Sport geht es doch nun einmal um Leistung.
Gruß Nils
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chris30
|
Wir waren doch gerade bei den vergleich mit anderen sportarten. Nimm mal einen Boxkampf einen aus dem schwergewicht und einen aus dem Mittelschwergewicht. Der aus dem Schwergewicht hat es wesendlich einfacher zu gewinnen genau so ist es auch bei jungen paaren den meiner meinung nach zählt bei vielen WR auch noch diev Australung ganz oben mit und die ist bei Jugendpaaren unter umständen größer als bei HGRpaaren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nils J.
|
Auch wenn ich schwerer bin als Bryan Watson habe ich nicht automatisch die besseren Karten  Scherz bei Seite: Aber wieso ist denn die Ausstrahlung größer? Vielleicht weil die Jugendpaare motivierter sind? Ich glaube dass kein WR ein Jugendpaar nach vorne werten wird nur weil es der Tatsache entspricht, Jugendpaar zu sein. Ich habe schon oft genug erlebt, dass ein Jugendpaar auch mal hinten gelandet ist, weil die HGR halt in dem Moment besser war. Zudem haben Vorbilder bei den jüngeren Paaren eine höhere Antriebswirkung. Jugendliche lassen sich halt vielmehr für Sachen begeistern. Davon können wir uns eine Scheibe abschneiden. Und bis dahin müssen die Jugendpaare für uns halt Vorbilder sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bronze
|
Ich fand es etwas befremden, mit meinen 32 Jahren einer 13 Jährigen nach dem Finale zum 2.Platz zu gratulieren! Ich hätte ihr Vater sin können! Ich will nicht meckern, aber ich glaube, dass die Startmöglichkeit für die Jugendpaare nicht mehr als eine zusätzliche Möglichkeit ist, ohne viel Aufwand Titel abzusahnen! Da kann man schon froh sein, wenn es nicht mehr als 5 Jugendpaare sind, dass auch wenigstens 2 HGR-Paare auf "ihrer" Meisterschaft ein Finale sehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ely
|
Hi!
Nunja, das Problem herrscht doch auf allen Ebenen. Die LM HGr II D Standard 2003 ist von einem Sen-I-Paar gewonnen worden. Wenn wir HGr D Lat mittanzen, ist meine Dame fast 2,5 bis fast 3mal so alt wie einige der Mädels da. Und ja, das ist schon irgendwie "ungerecht" :-). Aber gerade in der HGr II ist man über die Doppelstartmöglichkeit froh, wenn ich bedenke, daß das erste Hgr II D Lat-Turnier auf dem Boden des TNW in diesem Jahr am 17.4. in Brühl stattfinden wird.
MfG Stefan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DS
Junior Member

Wer oben steht, hat Recht.
|
Erst einmal meine tiefste Bewunderung, dass Nicola es wagt, dieses Thema öffentlich aufzugreifen. Es ist völliger Humbug, wenn hier manche behaupten, dass es nur um die Leistung geht, unabhängig von der Startklasse. Wenn es denn so wäre, dann lasst aber bitte auch die HGR II - Paare in der Sen I starten usw. Den Aufschrei möchte ich hören. Und das Argument, es wären ja viele HGR II-Paare gestartet  - klar - hinter vorgehaltener Hand wurde dann die Startliste durchgesehen und gerätselt, ob man gleich in der Vorrunde oder doch erst nach der 1. ZR rausfällt. Fragt mal bitte nach, wieviele Paare nicht gestartet sind GERADE WEGEN dieser Situation  In Brühl waren locker 3 Generationen von der Altersspannbreite auf der Fläche und das hat dann nichts mehr mit Leistungsvergleich zu tun. In den unteren Klassen war es richtig spannend, wenn ein HGRII-Paar auch HGR-Paare geschlagen hat und die Leistungen waren viel dichter beeinander. Aber dieser Bogen ist viel zu weit gespannt. Dann brauchen wir auch keinen unterschiedlichen Seniorenklassen mehr, sondern lassen alle in einer Klasse tanzen - inklusive HGR II. Eine Motivation für die HGR geschweige denn für die HGR II ist dies nicht. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, wie der Negativtrend im Mitgliederbereich vermindert werden kann - so bestimmt nicht - nach dem Motto biste nicht mehr 18 - oh dann kannste bist 35 das Turniertanzen vergessen. In vielen Klubs sind es nämlich die älteren Mitglieder, die durch ihre Vollbeiträge das Turniertanzen der jüngeren subventionieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nicola
|
Also zuerst einmal: ich bin ja ehrlich froh, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da stehe.
Die Überlegung, die Meisterschaften einer Altersgruppe eben auch nur in diesen Reihen auszutragen finde ich sehr gut.
Klar fand ich auch die Leistung der Jugendpaare toll, und es hat auch Spass gemacht ihnen zu zuschauen. Aber frustrierend finde ich es für die regulären Paare dieser Altersgruppe, die hart trainiert haben und nun auch ihren Lohn dafür bekommen möchten.
@ Max: Wenn es tatsächlich nur um Leistung geht, dann könnten wir doch eigentlich alle Alterseinteilungen abschaffen. Dann tanzen alle zusammen, die 10 jährigen mit den 60 jährigen, und möge der bessere gewinnen. Das kann es doch nicht sein.
Und wenn es immer nur um den olympischen Gedanken ginge wäre das sicher schön, aber daran glaube ich nicht. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust immer nur dabei zu sein. Ich möchte schon Erfolg haben, wie man Erfolg dann im Einzelnen definiert kann ja offen bleiben. Ich kenne genau zwei Paare, die ich sehr bewundere, weil sie trotz erheblichem Mißerfolg nicht aufgehört haben, vor denen habe ich wirklich Hochachtung. Aber diese zwei sind eben die einzigen...
Bis zu diesem Punkt der Diskussion kann man aber sagen, dass fast alle der Meinung sind, dass die Jugend deutlich stärker ist als die Hauptgruppe.
Schöne Grüße Nicola
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.April.2004, 21:10 von Nicola »
|
|
|
|
|
|
Simone_W.
|
Für mich ist die Trennung in Jugend / Hauptgruppe / HGRII u.s.w. eine recht willkürliche Sache, die eben zum Regelwerk unseres Sports gehört. Genausogut hätte ja die Jugend auch bis 21 gehen können, oder es hätte eine weitere Hauptgruppe von 18 - 21 geben können, was auch immer. Möglichkeiten gibt es viele.
Wenn man das dann noch weiterdenkt, dann könnte man ja fast beliebig viele Klassen machen, die jede ihre eigenen Meisterschaften haben. D.h. jede Menge Landesmeiste, Deutsche Meister u.s.w. Es gibt Sportarten, die sind in so viele Kategorien aufgeschlüsselt, dass ich den Eindruck bekommen, man muss nur zwei oder drei Wettkämpfe bestreiten und man ist schon für die DM qualifiziert.
Oder wie sieht es mit den tollen Tanzschul-Europameisterschaften aus, wo eine Tanzschule aus Deutschland, eine aus Belgien und eine aus Holland gegeneinander antreten? Da ist man dann mit 4 Wochen Tanztraining plötzlich Europameister... Für mich ist so ein Titel dann so gut wie nichts wert.
Von daher finde ich das aktuelle Regelwerk ganz o.k., und für mich selber als SENI-berechtigte kann ich sagen, dass ich mich über einen 3. Platz in der HGR mehr freue als über einen 2. in der HGR II bzw. einen 1. Platz in der SENI freuen würde.
Gruss und schönes Wochenende, Simone
|
|
|
|
|
|
"Ginger Rogers machte alles wie Fred Astaire, nur rückwärts und mit hohen Absätzen."
|
|
|
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

|
Das hat nichts mit gejammer zu tun. Ich finde das eine Landesmeisterschaft der HGR auch einen Landesmeister der HGR und nich der Jugend haben sollte, denn hier wird ja auch ein Landesmeister ermittelt. Das die Jugend einfach stärker ist muss man neidlos anerkennen. Und gerade aus diesem Grunde halte ich eine Trennung bei der LM für sinnvoll. Ein Landesmeister sollte der beste aus SEINER Klasse sein und nicht der beste aus einer anderen Klasse sein. Bei dem Vorschlag Jugend und HGRn -LM's zu kombinieren kam der berechtigte Einwand das es dann ja auch sein könnte, das es bei der LM einen Landesmeister in der HGR gibt, obwohl dieser gar nicht im Finale getanzt hat. Genau so kann es jetzt sein, das einé LM der HGR ausgerichtet wird und kein HGR-Paar in der Endrunde tanzt. Das finde ich mindestens genau so dämlich. @ simone als sen I Paar darfst du nicht in der HGR sondern nur in der HGR II starten 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03.April.2004, 02:35 von Dreamdancer »
|
|
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
|
|
|
|
Yvonne
|
"Sen1-Berechtigte" muss ja nicht heißen, dass Simone das Startbuch auf Sen abgeändert hat, sie darf ja in der HGR/HGR II so lange bleiben wie sie will. Ab der HGR wird niemand mehr gezwungen, bei Erreichen der Altersgrenze zu wechseln. daher ist es theoretisch sogar möglich, dass ein 60jähriger bei der HGR-LM gegen 13jährige antreten darf/muss.... 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03.April.2004, 02:48 von Yvonne »
|
|
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
|
|
|
danceman
Junior Member

Wer nach mir zweiter wird, ist mir egal...
|
@nicola: Toll, dass du das Thema angefangen hast - wie man sieht, prallen natürlich unterschiedlichste Meinungen aufeinander (und das ist ja auch gut so).
Ich bin auch der Meinung, dass die Jugendpaare vielfach besser austrainiert sind und somit meist zu Recht vorne liegen (natürlich wird auch mal zum Vorteil für die jungen Paare gewertet, aber das machen Wertungsrichter für "ihre" Paare ja auch manchmal).
Allerdings finde ich auch, dass die Jugendpaare auf Ihren Meisterschaften tanzen sollten und nicht auf den Hauptgruppe-Meisterschaften.
Sicherlich tritt so maches Paar garnicht erst an, weil man sich die ersten Plätze sowieso ausrechnen kann - für so manches Paar wird das Turniertanzen dadurch auch uninteressanter...
Aber wie heisst es so schön: Was stört es den Mond, wenn der Hund ihn anheult ?!?! Die Entscheidung, wie es in diesem Thema weitergeht, wird vom Präsidium getroffen (welches sicherlich versucht, alle Meinungen gegeneinander abzuwägen ;-)
Also bleibt nur eins: Trainieren, trainieren, trainieren und es den jüngeren Paaren mal so richtig zeigen (hihi)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
karsten.g.
Junior Member

TNW Online ist klasse!
|
Ich habe den Eindruck, dass hier ein Aspekt ein wenig zu kurz kommt: Ihr redet hier von der Meisterschaften der Hauptgruppe. Wie sich dem Wort unschwer entnehmen lässt, sollte dies die Gruppe sein, in der die Haupt-, also die größte Leistung erbracht wird. Dies entspricht dann auch der vom Verband vorgesehenen Altersstruktur, in der man erwarten kann, dass ein Tänzer seinen Leistungszenit erreicht. Darüber hinaus dürfte wohl auch klar sein, dass Meisterschaften nur im Leistungssport und nicht im Breitensport Sinn machen.
Wenn also jemand in der Hauptklasse zu Meisterehren kommen will, dann muss er nunmal eine bessere Leistung abliefern als alle anderen – egal, ob sie nun Senioren oder Junioren sind. Wenn´s halt nicht reicht, dann frage ich mich, welche Befriedigung jemand daraus ziehen will, wenn er nur deshalb vorne liegt, weil andere nicht mitspielen dürfen. Zuende gedacht würde das dann auch bedeuten, dass z. B. der Landesmeister der S-Klasse eventuell nur deshalb Meister wird, weil das beste Jugendpaar nicht startberechtigt ist. Dann könnte man es meiner Meinung auch lassen.
Interessanter Weise handelt es sich aber um ein spezifisches Problem der A und B-Klassen. In der S-Klasse kommt kein ernst zu nehmender Sportler auf die Idee, die Jugendpaare ausschließen zu wollen. Die Paare, die schon nicht auf den Meisterschaften der A-Klasse mit den Jugendpaaren zurecht kommen, sollten sich die Frage stellen, was sie mit einer vorderen Plazierung und einem Aufstieg in die S-Klasse wollen. Dort erwarten Sie noch stärkere Gegner. Sie sollten also dankbar sein, wenn die Jugendpaare sie vor einem Aufstieg bewahren.
Beste Grüße
Karsten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cdomingo
|
Im Kunstturnen (als Vergleichsmöglichkeit mit einer anderen Sportart) kann es vorkommen, dass 16 jährige Jungs gegen 28 jährige Männer antreten und diese schlagen. Sie werden dann den Titel der jeweiligen Klasse bzw. des Turniers erreichen. Bei den Mädels sieht es da schon schlechter aus, da gewinnen 12 jährige gegen "alternde" 22 Jährige...hm...  Nun zurück zum Tanzen.Wenn Kiddies Hgr TänzerInnen schlagen, dann sicherlich deshalb, weil sie ihr Tanzen "ernster" nehmen und alles geben. Und ein Kinderkörper ist oft leistungsfähiger als einer eines Twens...But...Ausstrahlung...die sehe ich oft gar nicht bei den Kiddies...vielleicht bei Erich Klann und seiner Partnerin, die ich auf der LM Latein gesehen habe und mir eine Gänsehaut verpasst haben...  Doch bei Hgr. Paaren beobachte ich oft so eine aufgesetzte Haltung, dass sie gar nicht frei und ungezwungen tanzen können. Jugendliche können das schon eher...das sehe ich bei mir im Club bei unserem Jugendpaar... Wie dem auch sei. Wo sind die Grenzen? Ich würde sie so ziehen: Jugendpaare, die älter/gleich 16 sind können in der Hgr mittanzen...die anderen bleiben bei ihrer Jugendgruppe.  Saludos Chris
|
|
|
|
|
|
02. November 2006 - neue Salsa Tanzkurse im Café Bravo in Köln mit mir - Anfänger, fortg. Anfänger und Mittelstufe - www.christiandomingo.de
|
|
|
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

|
@chris Dann müsste man die Jugend ja noch mal unterteilen, da ja erst ab 16 Jugend ist. Würde glaub ich wenig Sinn machen.
Da sich dieses Thema hier so großer Beliebtheit erfreut und hier viele verschiedene Meinungen aufeinandertreffen, wo an jeder wohl etwas dran ist, denke ich das man dieses Thema ruhig auch mal auf dem Verbandstag des TNW ansprechen könnte um zu sehen, wie die anderen Leute aus dem Tanzsport, die dieses Forum noch nicht kennen (solls ja auch noch geben) die Sache sehen. Außerdem könnte sich dann auch mal das Präsidium dazu äußern und man würde mal ein Bild darüber bekommen, wie denn da die Meinungen sind. Wird bestimmt ganz interessant.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3 4
|
|
|
 |