Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 14:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10411 Beiträge in 1551 Themen von 3104 Mitglieder
Neuestes Mitglied: tnzfan
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Frequently Asked Questions (FAQ) (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Wieso ist Krefeld Fünfter?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wieso ist Krefeld Fünfter?  (Gelesen 1189 mal)
Kopftick
Junior Member
**

Tanzen muß leicht aussehen

Wieso ist Krefeld Fünfter?
« am: 18.März.2004, 04:27 »

Beim Anschauen der Plazierungen des Oberliga West 1 Turniers vom 14.03. stellt sich mir folgende Frage:
Warum ist Aachen vierter und Krefeld fünfter?
Die restlichen Plätze sind nach dem Majoritätsprinzip klar. Danach wäre aber doch Krefeld mit drei Vierern eigentlich Vierter, oder?
Wenn es aber nach dem  Prinzip der Aufsummierung der Einzelwertungen ginge müßte der Boston-Club auf zwei und der TD auf drei sein.
Leider hilft mir die TSO in diesem Punkt auch nicht weiter, denn dort ist immer nur von Plazierungen die Rede, aber nicht wie diese Plazierungen zustande kommen.
Kann mir jemand die Wertung erklären?

If you can´t make it - fake it.
Renate
Sportwart
Gold Member

Re: Wieso ist Krefeld Fünfter?
« Antwort #1 am: 18.März.2004, 08:28 »

Hallo,  

du darfs nicht nur die Wertung auf "4" sehen  sondern musst 1-4 für die Majorität betrachten und da hat Aachen mit 44252 = "4" und Krefeld mit 55444 = "3" und damit die "schlechtere" Majorität und bekommt damit den schlechteren Platz.
Ich hoffe das war einigemassen verständlich erklärt.

Gruss Renate
Kopftick
Junior Member
**

« Antwort #2 am: 19.März.2004, 02:14 »

Hallo Renate,
vielen Dank für den Erklärungsversuch. Ich gestehe allerdings dass es mir nicht so 100%tig klar geworden ist. Wenn ich zunächst die Majorität der Plätze 1-4 in Betracht ziehe wäre der Boston Club auf zwei, Aachen auf drei, TD auf vier und Philladelphia auf fünf. Da das aber nicht so ist scheine ich die Bewertungsgrundlagen noch nicht wirklich verstanden zu haben :-(.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung.

Walzertraum
Senior Member

« Antwort #3 am: 19.März.2004, 16:29 »

Ich versuch's mal genauer zu erklären:

Um den ersten Platz zu ermitteln, schaust du zuerst, ob eine Mannschaft eine Majorität auf 1 hat: Velbert hat 5 mal den 1. Platz, ist also 1.

Danach schaust Du, ob es eine Mannschaft mit Majorität auf 2 (d.h. Summer aller ersten und 2. Plätze) gibt. Velbert berachtest Du dabei nicht mehr, weil Du für diese Mannschaft den Platz schon vergeben hast. Von den verbleibenden Mannschaften hat der TD Rot-Weiß 0 x 1 und 3 x 2 (=3 x 1-2) und somit eine Majorität auf der 2, Aachen hat nur 2 x den 2. und damit keine Majorität (den bei 5 Wertungsrichtern liegt die Majorität bei mindestens 3 Wertungen, nämlich mehr als die Hälfte)
Nun suchst Du die Mannschaft mit Majorität auf Platz 3.
Der Bostenclub hat 5 x 3  = eine Majorität auf Platz 3. Aachen hat 2 x 2 und damit zwei 1. - 3. Plätze. Es reicht aber nicht für eine Majorität auf der drei.
Betrachtest Du nun den vierten Platz, findest Du bei Aachen 2 x 2 und 2 x 4 und somit 4 x den 1.-4. Platz, während Krefeld nur 3 x den 1.-4. Platz hat und deshalb hinter Aachen liegt.

Nun alles klar?
(ich habe es auch erst nach etlichen selbst getanzten Turnieren wirklich verstanden)
Kopftick
Junior Member
**

« Antwort #4 am: 20.März.2004, 00:11 »

Ich danke Dir,

jetzt hab ich´s -glaube ich- verstanden :-).

Und das wo ich doch (wesens-)blond bin ;-)

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: