Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 14:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10411 Beiträge in 1551 Themen von 3104 Mitglieder
Neuestes Mitglied: tnzfan
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Off-Topic (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  D-turniere
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: D-turniere  (Gelesen 3755 mal)
chris30
Gold Member

Tanzen ist geil

D-turniere
« am: 09.Februar.2004, 23:23 »

Mal ganz allgemein twas was ich am We auf einen D-lat turnier wieder bemerkt habe weches ich mir angeschaut habe!
1) _Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher meine aber etwas gelesen zuhaben  das bei herren nur noch hemd ähnliche oberteile erlaupt sind zumindes in den höheren klassen.
Warum sieht man xann auf einen D Turnier herren in mit solchen hemden die sogar original zum ranzen geschnitten wurden und keine tageskleidung sind.
2)
Nach meinen wissen ist es in der d ja auch untersagt sich in den meisten figuren loszulassen  es gibt soviel ich weiß nur ein oder zwei ausnahmen und man sieht es auf den turnieren immer wieder vorallen dann bei paaren die ins finale kommen ich finde man sollte sowas nicht noch belohnen
3) ich habe am we azuf den turnier die turnierleitung kurz auf die kleider frage angesprochen und einen ratlosen blick geerntet das finde ich auch ziemlich komisch weil ich finde das diese ämter sollten von leuten besetzt werden die ahnung haben und wenn nicht ganz dann sollte man die tso zum nachschlagen liegen habwen und sich schlau machen
kurz ich finde es etwas komisch das die tso in vielen punkten auf einingen turnieren nicht wirklich befolgt wierd was nmeint ihr dazu liege ich richtigf oder sind meine infos total falsch

Lg

chris

gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

Re: D-turniere
« Antwort #1 am: 10.Februar.2004, 00:14 »

Tja,

also in der TSO steht zu der Oderbekleideung des Herren in der D u. C-Klasse Latein folgendes:

Einfarbige lange Hose,
Oberteil mit Ärmeln

zum Oberteil bei Herren gibt es folgende anmerkungen:

Durchsichtige Stoffe sind nur als Bestandteil von Turnierkleidern erlaubt (keine durchsichtigen Stoffe, Skin, Netzstoffe bei den Herren)

Definition Oberteil gemäß Anhang 8 TSO. (Hemd, Shirt, Rolli)

Außerdem hat unser Sportwart Herr Eichert das Oberteil im Anhang der TSO folgendermasen definiert:

Das Oberteil für die Herren gemäß TSO-Kleiderordnung ist wie folgt definiert:
Hemd, Rolli, t-Shirt oder ähnliches.
Nicht als Oberteil im Sinne der TSO-Kleiderordnung gilt: Anzug, Jackett, Weste, Pullover, Pullunder und ähnliches.

Es ist also kein Verstoß einen geschneiderten Lateinbody in der D zu tragen.

Zum Thema Schrittfigurenbegrenzung:

Das kontrollieren der Schrittbegrenzung in der D und C-Klasse obliegt weder den Wertungsrichtern noch der Turnierleitung. Hierzu gibt es eine eigens vom LTV ernannte Komission. Hier steht wie diese vorgeht:

Vorgehen zur Kontrolle und Sanktionen bei Verstößen gegen die Schrittbegrenzung

A. Vorgehen

Von dem LTV, in dessen Gebiet das Turnier stattfindet, werden 2 Kontrolleure als Kontrollkommission eingesetzt.
Die Kontrolleure werden vom LTV eingesetzt. Einer von ihnen wird dem LTV auf Anfrage von der Landes-/Bundes-TSTV benannt. Dieser muß mindestens eine gültige Trainer-B Lizenz besitzen.

Die Kontrollkommission kontrolliert die Paare unabhängig voneinander auf Einhaltung der Schrittbegrenzung und erstellt gemeinsam ein schriftliches Protokoll, das von beiden Kontrolleuren unterschrieben wird. Dabei sind bei Verstößen das Turnier, die Startnummer des betreffenden Paares, die Runde, in welcher der Verstoß erstmalig festgestellt wurde und die Art des Verstoßes/Figur festzuhalten.

Die schriftlichen Unterlagen sind dem Turnierbericht beizufügen.

B. Sanktionen

Beim ersten Verstoß gegen die Schrittbegrenzung wird das betreffende Paar nach der Startklasse durch die Kontrollkommission schriftlich verwarnt (bei Minderjährigen möglichst im Beisein eines Erziehungsberechtigten / Vereinsvertreters / Trainers). Auf der Vorderseite der Startkarte ist der Vermerk "Verwarnung wegen Schrittbegrenzung" einzutragen. Die Verwarnung wird nach 12 Monaten gelöscht.
Beim zweiten Verstoß gegen die Schrittbegrenzung wird das Paar nach der Runde sofort disqualifiziert. Die Kontrollkommission teilt dem betreffenden Paar die Disqualifikation mündlich und schriftlich mit (bei Minderjährigen möglichst im Beisein eines Erziehungsberechtigten / Vereinsvertreters / Trainers). Auf der Vorderseite der Startkarte ist der Vermerk "Disqualifikation wegen Schrittbegrenzung" einzutragen. Die Disqualifikation wird nach 12 Monaten gelöscht.

Beim jedem weiteren Verstoß wird wie unter 2. verfahren. Zusätzlich werden vom Disziplinargericht Disziplinarmaßnahmen verhängt.

Verwarnungen und Disqualifikationen werden bei Partnerwechsel gelöscht.

Sollte sich ein Turnierpaar zu Unrecht verwarnt oder disqualifiziert fühlen, kann es beim Turnierleiter schriftlich Protest einlegen. Das Disziplinargericht entscheidet dann über die Gültigkeit der verhängten Sanktionen.

Pro Turnier wird nur eine Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Schrittbegrenzung verhängt, auch wenn Verstöße in mehreren Tänzen und/oder in verschiedenen Runden festgestellt werden, weil die Paare durch das Verlangen einer sofortigen Änderung ihrer Choreographie überfordert wären.

Die Schrittfigurenbegrenzung kann man sich unter folgendem Link ansehen:

http://www.tstvev.de/ dann in der navi-Leiste links auf Figurenkatalog klicken.

Hieraus geht dann auch (für Latein) hervor, dass alle Figuren, sofern diese im Technikbuch aufgeführt sind und getanzt werden dürfen auch ohne Handhaltug getanzt werden dürfen, wenn dies bei der Figur so beschrieben ist. z.B. Turkish Towel. z.B. nicht Promenade (würde ja irgendwie auch lächerlich aussehen) Das Tanzen ohne Haltung ist aber höchstens 4 Takte (nicht Schläge) erlaubt. Danach muss man sich zumindest kurz  wieder in Tanzhaltung begeben. Die definition von Tanzhaltung findet man auch im Laird.

Ich hoffe, dass ich erst mal helfen konnte.

P.S.: Selbst wenn ein D-Paar ein A-Programm tanzt, dürften die Wertungsrichter es aufgrund der vertöße gegen den Figurenkatalog nicht herabwerten.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Guybrush
Member

O Mensch, lerne tanzen ...

« Antwort #2 am: 10.Februar.2004, 15:12 »

Ja, das leidige Thema Kleiderordnung und Schrittbegrenzung!  Tongue
Ich habe es durchaus schon ein paarmal erlebt, dass ein Turnierleiter einen Herren wegen Weste in der D oder farblich verbotener Krawatte (erlaubt ist nämlich laut TSO nur weiss oder schwarz) gebeten hat, das inkriminierte Teil abzulegen bzw. auszutauschen. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass man sich etwa durch eine rote Krawatte einen unfairen Vorteil verschafft ...
Kontrolleure, die über die Schrittbegrenzung gewacht haben, habe ich dagegen noch nie gesehen - zumindest habe ich noch nie eine Verwarnung mitgekriegt, obwohl man solche Verstösse (v.a. in Latein) durchaus des öfteren bemerkt. Nun gut, in den meisten Fällen tut man sich ohnehin keinen Gefallen, wenn man Figuren tanzt, denen man nicht gewachsen ist (wie auf B-Turnieren häufig zu sehen  Wink ). Aber wäre es nicht besser, diese Vorschrift dann als Empfehlung auszudrücken? Natürlich erlangt man, im Gegensatz zum o.a. Krawattenbeispiel, durch bestimmte Figuren, Rhytmisierungen etc. möglicherweise einen Vorteil - aber eben auch nur, wenn man die Grundlagen sicher beherrscht.
Und der Aufwand für Kontrollen ist halt offensichtlich zu gross ...
Thomas
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #3 am: 10.Februar.2004, 15:31 »

@ Guybrush

das man in der D-Klasse keine Weste tragen darf steht nun mal so in der TSO und muss von den Turnierleitern auch überwacht werden.

Bei der Kravatte oder Fliege bin ich anderer Ansicht. Ich kenne keinen Abschnitt in der TSO, der eine Bestimmte Farbe für ein solches Accesoir vorschreibt. Ich hab mich vor der LM in St. Augustin extra noch mal schlau gemacht, ob meine Lila Kravatte verboten ist. Ich habe nichts über die Farbe von Kravatten gefunden. Sollte doch irgendwo etwas stehen, kannst Du ja mal die Stelle schreiben.

Zur Schrittbegrenzung kann ich nur sagen, das ich als Turnierleiter bzw. Beisitzer schon des öfteren eine Startkarte gesehen habe wo "Verstoß gegen die Schrittbegrenzung" eingetragen war. Solch eine Kontrolle hab ich aber auch noch nicht erlebt. Schade eigentlich. Denn warum gibt es dann sowas, wenns sowiso keiner kontrolliert?

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Guybrush
Member

« Antwort #4 am: 10.Februar.2004, 15:55 »

@Dreamdancer:
Klar finde ich es in Ordnung, dass die Kleiderordnung überwacht wird ... ich kritisiere ja im Gegenteil, dass es bei der Schrittbegrenzung nicht der Fall ist. Aber wenn Du schon Eintragungen gesehen hast, wird anscheinend doch kontrolliert.

Wegen der Farbe von Krawatte/Fliege hab ich gerade nochmal nachgeschaut:
Die TSO F 8.3 schreibt, allerdings nur für die BAS-Klassen, "Krawatte oder Fliege in weiß oder schwarz möglich", und in F 8.5 "Krawatten und Fliegen sind auch in den D- und C-Klassen erlaubt" - allerdings tatsächlich ohne explizite Farbeinschränkung. Ich ging davon aus, dass hier dasselbe gilt wie in BAS, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Damit wäre ich ja auch völlig einverstanden, ich hatte es mir nur immer verkniffen, eine Krawatte passend zum Kleid der Partnerin zu tragen  Grin
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich einen Fliegenwechsel auch nur einmal bei einem B-Turnier mitgekriegt.

DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #5 am: 10.Februar.2004, 16:11 »

Wenn für B, A, S gilt: weiße oder schwarze Krawatte oder Fliege, gilt analog für D, C das gleiche. Je höher die Klasse, desto mehr ist erlaubt. Es wäre also unsinnig anzunehmen, dass man in den unteren Klassen pinke, neongrüne oder sonstige netten Farben tragen darf...  Roll Eyes  Cool

Gruß
DaRe

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
Lady
Gold Member

Leben und leben lassen...

« Antwort #6 am: 10.Februar.2004, 16:19 »

Zitat

Nach meinen wissen ist es in der d ja auch untersagt sich in den meisten figuren loszulassen  es gibt soviel ich weiß nur ein oder zwei ausnahmen

So wie ich das verstanden habe, darf man in der D-Klasse Figuren ohne Handhaltung tanzen. Es darf aber eine bestimmte Anzahl von Takten nicht überschritten werden!
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #7 am: 10.Februar.2004, 16:52 »

@ DaRe

würde ich z.B. nicht so auslegen, denn sonst hätten die Erfinder doch bei 8.5 weiße und schwarze Kravatten und Fliegen sind auch in der D und C-Klasse erlaubt schreiben können.  Aber ist mal wieder ne interessanten Frage bzw. eine Frage der Interpretation.
Das gibt's bei der Kleiderordnung ja öffter mal. Ich denk da z.B. an die LM B-St wo auf einmal alle Herren ihre spencer ausziehen sollten, weil diese nicht als Anzug definiert waren. Grin

DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #8 am: 10.Februar.2004, 17:13 »

Errare humanum est.  Wink

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #9 am: 10.Februar.2004, 17:19 »

Sorry,

tanze zwar auch Latein, aber die Sprche dazu bringt uns der Trainer erst in der S-Klasse bei.  Grin

Auf gut Deutsch, was heißt das?

DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #10 am: 10.Februar.2004, 17:48 »

Irren ist menschlich.  Smiley

bronze
Senior Member

es ist nicht alles bronze was glänzt!

« Antwort #11 am: 11.Februar.2004, 00:49 »

Leute, denen es wichtiger ist, wie man sich anzuziehen hat auf einem Turnier anstatt mal richtig tanzen zu lernen, tun mir leid! Roll Eyes Grin
Guybrush
Member

« Antwort #12 am: 11.Februar.2004, 12:42 »

Zitat
Leute, denen es wichtiger ist, wie man sich anzuziehen hat auf einem Turnier anstatt mal richtig tanzen zu lernen, tun mir leid!

Siehst Du hier so jemanden?

Tanzen ist nun mal ein Sport, der auch mit Ästhetik zu tun hat - und da gehört die Kleidung einfach dazu. Zumindest die Zuschauer wertschätzen das. Und dann gibt es ja noch die "Spielregeln", die ebenfalls die Kleidung einschliessen.

Dass das alles Mummenschanz ist, wenn man sein Tanzen darüber vernachlässigt, sehe ich natürlich genauso ...

Grin
Thomas
bronze
Senior Member

es ist nicht alles bronze was glänzt!

« Antwort #13 am: 11.Februar.2004, 17:15 »

Es geht mir nur darum, dass man sich lieber auf das Training konzentrieren sollte um gut zu werden!
Ich gehe mal davon aus, dass jedes Paar über Trainer verfügt, die sich hinsichtlich der Kleiderordnung auskennen und das Paar beraten können, wenn es auf das Turnier geht!
chris30
Gold Member

Tanzen ist geil

« Antwort #14 am: 16.Februar.2004, 17:04 »

eigendlich sollte man davon ausgehen genaso wie das der trainier seine folgen so aufbaut das sie nicht gegen die schritt begrenzung verstoßen!" aber anscheinend ist das nichtb immer der fall

Lady:
ja das gilt aber soviel ich weiß nicht für alle figuren

gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #15 am: 16.Februar.2004, 17:46 »

Ich hatte es doch oben schon geschrieben. Alle Figuren, die im Technikbuch von Walter Laird so beschrieben sind, dass sie ohne Tanzhaltung getanzt werden können, dürfen auch so getanzt werden. Es sei denn: Die Trennung dauert länger als 4 Takte oder die Figur steht im Figurenkatalog als verboten.

Max
Senior Member

man in black

« Antwort #16 am: 16.Februar.2004, 20:08 »

Nein was ist unser Dreamdancer doch für ein tolles Kerlchen – auf jede Frage die richtige Antwort ob Std.; Lat.; Formation oder JMD. Auf Du und Du mit den Funktionären, stets bestens informiert und Privatstunden oder Gruppenunterricht kann man bei Ihm als gestandenem C Tänzer ab € 20,- auch  buchen ( www.alexanderdavid.de).

Eben ein echter Tausendsassa unser Traumtänzer…..

Max  Cool
karsten_w
Sportwart
Senior Member

ad astra per aspera!

« Antwort #17 am: 17.Februar.2004, 06:40 »

muss denn das hier immer so ausarten?

ihr habt echt keine anderen probleme, oder?

cu

Karsten
DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #18 am: 17.Februar.2004, 17:43 »

Max und Dreamdancer:

reicht euch bitte mal virtuell die Hände - es besteht kein Grund, persönlich zu werden...  Roll Eyes  Wink

Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #19 am: 17.Februar.2004, 18:41 »

Also von mir aus kein Problem. ich habe mein Posting oben gelöscht, erwarte von Max aber das er seins auch löscht, zumal dieses ja absolut nicht zu dem Thema passt un das es hier eigentlich geht. Dann währe für mich die Sache vergessen. Das ist ja schließlich kein Forum um sich zu zoffen.  Tongue

Allerdings ist es meines erachtens nach ein Unding, dass man, nur weil man sich mit der Materie beschäftigt, versucht anderen zu helfen und die Initiative für gute Sachen ergreift, hier öffentlich lächerlich gemacht wird.

Alex
« Letzte Änderung: 17.Februar.2004, 18:43 von Dreamdancer » Gespeichert

Dimi
Senior Member

Man muss einfach besser sein ... und daran glauben

: D-turniere
« Antwort #20 am: 18.Februar.2004, 21:17 »

@ Dreamdancer

hi,  Grin

warum der max oben so reagiert hat... war glaube ich eine Frage der Zeit...

...ohne dich persönlich angreifen zu wollen, glaube ich dass deine Beiträge zwar sehr wichtig u. interessant sind, aber leider auch oftmals angreifend und besserwisserhaft.  :-/

Um solche Missverständnisse zu meiden..

ein Tipp von mir:

"Schreib deine Meinung ins Forum, dafür ist es auch da...  ;)aber schreibe einen Gedanken und nicht viele kleine "unnützige" Sachen.  :PDie bringen keinem etwas ... und vermeidet dadurch auch Stress.. Lips Sealed

Hoffe du kannst es verstehen..und siehst es nicht als weiteren Angriff ... Smiley

Gruß

Dimi  Kiss
« Letzte Änderung: 19.Februar.2004, 00:10 von Dimi » Gespeichert
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #21 am: 18.Februar.2004, 22:42 »

Nein, wenn man mir so etwas vernünftig sagt ist das für mich kein Problem.  Cool
Ich versuche, wenn hier Fragen auftauchen diese auch zu beantworten. Besserwisserisch soll das natürlich nicht rüberkommen. Das diese oftmals angreifend rüberkommen, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen aber sei es drum. Wenn das manchmal so aussieht, sorry.

Hiermit möchte ich mich also bei allen entschuldigen, die sich durch meine Beiträge angeriffen oder beleidigt gefühlt haben.

Trotzdem finde ich es nicht gut wenn man aufgrund seiner hilfsbereitschaft und seines Engagements lächerlich gemacht wird. Wenn das mit allen Leuten gemacht werden würde, dann würde es in vielen Vereinen ganz dunkel aussehen. So was kann man glaub ich auch anständig sagen.

Ich werde hier auch in Zukunft weiter meine Meinung zu vielen Themen sagen. Wenn Fragen zum Regelwerk auftauchen werd ich mich allerdings nicht mehr dazu äußern.

Wenn Fragen zur TSO aufkommen könnt Ihr mich ja persönlich ansprechen. Diese werde ich dann in Zukunft nur noch per PN beantworten.

Ich hoffe, damit ist allen geholfen.

Euer Alex

Max
Senior Member

man in black

« Antwort #22 am: 19.Februar.2004, 03:09 »

Hallo Dreamdancer,

Du hast es scheinbar immer noch nicht richtig verstanden.
Ich habe überhaupt nichts gegen Leute die sich engagiert für eine Sache einsetzen, ganz im Gegenteil ich find ´s gut.  Aber die Art & Weise Deiner Beiträge, die oftmals sehr Oberlehrerhaft wirken und andere Forumsmitglieder stark abqualifizieren, fordert Beiträge wie meinen letzten geradezu heraus.

Niemand will Dich hier lächerlich machen ! Du solltest jedoch darauf achten, dass Du das nicht selber tust.

Also nichts für ungut. Ich wünsche Dir für Dein Tanzen, und alle Aktivitäten die damit zusammenhängen weiterhin alles Gute !

That´s it !

Max  Cool
« Letzte Änderung: 19.Februar.2004, 03:11 von Max » Gespeichert
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #23 am: 19.Februar.2004, 10:07 »

@max: wenn du genau das sagen wolltest,warum hast du es dann nicht direkt so gemacht? Ich hab mir deinen Post durchgelesen und dachte mir  "was will der eigentlich?Is das spass oder haben die beiden ein Problem miteinander?"

also ganz nachvollziehen kann ich das net,obwohl mir das "lehrerehafte" auch schon aufgefallen ist.Ich finde es aber gar net schlimm!Wenn sich einer auskennt,warum sollte er es dann für sich behalten und net versuchen,den anderen zu helfen? M.E. kommt das Lehrerhafte durch das oft rel. hohe sprachliche niveau (rel. hoch im vergleich zur normalen Umgangssprache,zum rest kann ich mich nicht äussern)

denk mal drüber nach...

mfg Philipp

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

« Antwort #24 am: 19.Februar.2004, 12:54 »

Also, um Missverständnisse zu vermeiden. Das relativ hohe sprachliche Niveau kommt nicht von mir. Wenn es Fragen zur TSO gibt gehe ich oft einfach hin um nichts falsches zu schreiben und kopiere aus der Online-TSO die Textstellen und füge diese dann hier ein. Wenn man etwas nur sinngemäs wiedergibt, schreibt man sich zum einen die Finger wund und zum zweiten vergisst man viel zu leicht wichte Sachen.

Ich denke, das ich verstanden hab worauf Ihr hinaus wollt und währe dafür das Thema jetzt endlich abzuschließen oder es von mir aus im Off-Toppic-Bereich weiter zu diskutieren. Denn das passt hier wirklich nicht mehr zum eigentlichem Thema.

@Max: Ich hatte oben schon geschrieben, das ich es gut finden würde wenn Du Deinen Beitrag oben löschst. Ich hab das mit meiner Antwort ja schon gemacht, in der ich vielleicht auch etwas zu persönlich geworden bin.
« Letzte Änderung: 19.Februar.2004, 12:56 von Dreamdancer » Gespeichert

Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: