Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Möchte mit dem Tanzen anfangen! (Gelesen 2928 mal)
|
Danni
Junior Member

|
Hallo! Ich bin 22 Jahre alt und möchte endlich mit dem Tanzen anfangen. Da ich noch garkeine Kenntnisse habe, habe ich umso mehr Fragen. Ich möchte z. B. gerne in einer Latein-Formation tanzen. Was brauche ich dafür? Muss ich vorher Kurse in einer Tanzschule belegt haben? Wenn ja, wieviele? Und wie gehts danach weiter? Einfach in einem Club anmelden? Muss ich dafür einen Tanzpartner mitbringen? Wie viel Zeit muss man investieren bzw wie oft in der Woche trainieren um wirklich gut zu werden? Wie teuer ist ist der Tanzsport? Und wie ist das alles aufgebaut? Es gibt doch C B und A-Klassen,oder? Wie steigt man innerhalb dieser Klassen auf und ist man als Anfänger automatisch in der C-Klasse?  Ihr seht: ich habe zwar null Ahnung aber große Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. In einer Formation zu tanzen war schon immer mein Traum, aber leider gibt es nirgends Infos, selbst auf den Seiten einiger Tanzsportvereine nicht.  Ich freu mich auf Antwort! Danni zensarelli@web.de
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17.Februar.2004, 00:03 von zensarelli »
|
|
|
|
|
|
Yvonne
|
Hallo Danni, ziemlich viele Fragen auf einmal  Zum Thema Klassen und Aufstieg gibts im Forum schon Beiträge. Was das Tanzen angeht: wenn Du schon an Formation und Turniere denkst, dann spar Dir besser die Kurse in einer Tanzschule und gehe direkt in einen Verein. Tanzpartner kannst hier im Forum suchen oder unter www.tanzpartner.de oder vor Ort die Vereine abklappern. Training wie oft? Kommt darauf an, was Du vorhast. Wir haben früher in der Tanzschulformation keine Turniere getanzt und nur 1x/Woche trainiert, damit erreicht man natürlich nicht viel. Besser wäre es schon, erstmal als Einzelpaar mit einem Partner anzufangen. Wenn Du Einzelturniere tanzen willst, dann rechne für den Anfang mal mit ca. 3 x Training pro Woche (Gruppentraining plus freies Training und später Privatstunden), wenn Du schneller besser werden willst, dann entsprechend öfter. Kosten? Vereinsbeitrag, später Privatstunden (je nach Trainer 20-50 Euro/Stunde), Fahrkosten zu Training und Turnieren, Tanzschuhe, später Tanzkleid. Da kommt schon einiges zusammen. Schwer, einen konkreten Jahresbetrag zu nennen. Wie schnell Du "gut" wirst und ob es für Lateinformation reichen wird, läßt sich so nicht sagen. Kommt auch darauf an, ob Du z.B. Erfahrung aus dem Bereich Ballett/Jazz-Dance hast. Es wird sicher Trainer geben, die dir sagen, dass Du schon zu alt bist, um noch bei Turnierformationen mitzumachen, wenn Du jetzt erst mit dem Tanzen anfängst. Für Hobbyformationen ist es nie zu spät. Alles andere kommt darauf an, wieviel Du bereit bist, zu investieren (damit meine ich nicht nur Geld, sondern vor allem auch Zeit) Kurz gesagt: Wenn Du tanzen willst, dann mach es! Es ist ein schöner Sport und es lohnt sich immer anzufangen. Alles weitere wird sich finden. Yvonne
|
|
|
|
|
|
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
|
|
|
Danni
Junior Member

|
Hallo Yvonne! Danke für deine Antwort! Damit wäre ein Teil meiner Fragen beantwortet. Nur dass ich mir die Tanzstunden in einer Tanzschule sparen kann, hätte ich garnicht gedacht. Ich habe nämlich mal in dem Club, in den ich gerne möchte (Düsseldorf Rot-Weiss), angefragt was Voraussetzung ist. Da hat man mir gesagt ich solle erst einmal eine Tanzschule besuchen. Nur in der Modern Dance Gruppe könnte ich ohne Grundkenntnisse anfangen.  Wie sieht denn ein "klassischer" Einstieg in den Tanzbereich aus, falls es sowas überhaupt gibt?! Hmm, nicht dass ich entmutigt wäre, aber ich weiß wirklich wie und wo ich anfangen soll....  Hiiiilfeeee! Gruß, Danni PS. Was ist eigentlich Breitensport?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17.Februar.2004, 20:23 von zensarelli »
|
|
|
|
|
|
BarryFife
|
Hallo Danni, also zunächst einmal zu deinem PS. Breitensport ist, um es mal ganz einfach auszudrücken Hobbytanzen. Was Breitensportgruppen in Vereinen machen ist im großen und ganzen mit dem Programm der Tanzschulen zu vergleichen. Der einzige Unterschied ist, daß es im Bereich des Breitensports auch Wettkämpfe gibt. Nun aber zu deinem eigentlichen Problem. Ich vermute mal, dass du in eine Formation ohne tänzerische Vorkenntnisse nicht reinkommst. Es gibt zwei Möglichkeiten für dich. Entweder du besuchst wirklich erst einmal ein paar Tanzkurse in der Tanzschule und wechselst dann (meine Empfehlung) in eine Turniergruppe in deinem Wunschverein. Die meiner Meinung nach bessere Lösung wäre, daß du die Tanzschule weglässt und direkt in einen Verein gehst. Da sind die Beiträge auch meistens sehr viel niedriger. Da gehst du dann am besten erst einmal in eine Anfänger Breitensportgruppe und wechselst dann irgendwann in die Turniergruppe. Ich weiß nicht welche Anforderungen die Formationsgruppe in Düsseldorf stellt. Vielleicht kannst du dir die Turniergruppe auch sparen, aber ich würde es auf alle Fälle empfehlen.
|
|
|
|
|
|
Um zu wissen was falsch war an den Schritten, muss man schon ein erfahrener Profi sein. Wie ich zum Beispiel oder der Federation Präsident Barry Fife!
|
|
|
Danni
Junior Member

|
Danke für deinen Tip! Ich denke ich werde deinem Rat folgen und die Tage einfach mal in der Breitensportgruppe vorbeischauen. Die Kurspreise der Tanzschulen haben nämlich wirklich astronomische Ausmaße.... Hauptsache ist für mich, dass ich ausreichend Grundkenntnisse erlange und es Spaß macht. Alles andere wird sich hoffentlich finden .. hoffentlich auch der richtige Tanzpartner...  Gruß Danni
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17.Februar.2004, 21:20 von zensarelli »
|
|
|
|
|
Danni
Junior Member

|
Haha! Das wäre auch zu einfach gewesen! Habe gerade mal auf der Homepage meines "Wunschvereines" nachgeschaut. Da steht bei Breitensport: "für interessierte Tänzerinnen und Tänzer mit sehr guten Vorkenntnissen". Na supi! Außerdem sind die alle uralt (50 aufwärts!!!). Da bleibt mir nun wirklich nichts anderes übrig, als erstmal mit der Tanzschule anzufangen. Oder mir einen anderen Verein zu suchen. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17.Februar.2004, 21:25 von zensarelli »
|
|
|
|
|
|
BarryFife
|
Sowas kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Na ja, vielleicht wollen die ja keinen Nachwuchs. Schau doch mal auf die Seite vom Boston-Club Düsseldorf. Die haben zwar glaube ich keine Formation aber planen im Moment wieder eine neue Anfängergruppe für Leute die noch überhaupt nicht tanzen können.
|
|
|
|
|
|
Um zu wissen was falsch war an den Schritten, muss man schon ein erfahrener Profi sein. Wie ich zum Beispiel oder der Federation Präsident Barry Fife!
|
|
|
Danni
Junior Member

|
Ja, hab ich gerad gemacht. Klingt auch schon viel besser  Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rwipperf
Member

Forever young!
|
Der Boston-Club Düsseldorf hat im übrigen auch eine Lateinformation... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danni
Junior Member

|
Aus der Homepage des Boston Club kann man das garnicht so richtig ersehen... Danke für den Hinweis!  Ich find die Websites der Tanzsportvereine (zumindest die, die ich gesehen habe) alle sehr schlecht. Im Endeffekt enthalten die null Infos für Interessenten. Sehr schade!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rwipperf
Member

Forever young!
|
Die Lateinformation des Boston-Clubs hat eine eigene Homepage  inklusive Ansprechpartnern: www.lateinformation-bostonclub.de. Dort findest Du auch die Trainingszeiten sowie Informationen über den Trainer und die Mannschaftsmitglieder.  Gruß Ruth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joe
Junior Member

|
Hallo Danni,
ich tanze in der Lateinformation im Boston Club. Wir haben sogar ein B-Team, in dem Leute anfangen können, die noch nicht so lange oder noch gar nicht getanzt haben. Dort sind die Choreografien nicht so schwer und die Anforderungen noch nicht so hoch. Wir freuen uns wenn Du mal vorbeischaust. B-Team Training ist erst wieder nach den Sommerferien, immer Sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Am Besten Du fragst aber kurz vorher nochmal an, manchmal müssen wir in einen anderen Saal ausweichen. Du kannst ja mailen, auf jeden Fall viel Spaß beim tanzen!
Joe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW
|
nur mal so:
guck mal,wann der erste beitrag geschrieben wurde...
|
|
|
|
|
|
"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
 |