Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 13:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Vereinssportwarte haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen in einem geschlossenen Forum auszutauschen. Zur Freischaltung als Sportwart bitte bei DaRe melden!
10411 Beiträge in 1551 Themen von 3104 Mitglieder
Neuestes Mitglied: tnzfan
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  TNW-Online! Das Internetangebot des TNW (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Ergebnisse von offenen Turnieren
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Ergebnisse von offenen Turnieren  (Gelesen 1789 mal)
Ulrich_B.
Member

I love YaBB 1G - SP1!

Ergebnisse von offenen Turnieren
« am: 04.Oktober.2003, 20:24 »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
Mit einigermaßener Regelmäßigkeit sieht man in der TMU ja mal eine Seite mit Turnierergebnissen.
Wäre es eigentlich nicht möglich, diese auch im TNW-Online in einer eigenen Rubrik anzubieten? Es werden doch sämtliche Ergebnisse als Turnierbericht an den Verband geschickt und dann wohl irgendwie ausgewertet, warum werden sie dann nicht auch gleich online gestellt?
Soweit ich meine Tänzerkollegen kenne, ist das Thema "Ergebnisse" doch eines der interessantesten überhaupt, bzw. das, worum es in jedem Sport eigentlich geht.
Oder habe ich diesen Service hier irgendwo nur übersehen? Huh
Besten Gruß
Ulrich_B
Jan K.
Gold Member

Re: Ergebnisse von offenen Turnieren
« Antwort #1 am: 05.Oktober.2003, 04:13 »

Hi Uwe!

Ich habe auch schon nach einer solchen Seite gesucht. Zur Zeit gibt es so einen Service meines Wissens nach leider nicht. Ich glaube aber, das Interesse an einer solchen Seite ist ziemlich groß.

Ich habe mir auch schon überlegt selber eine solche Seite aufzumachen, aber dazu müsste man auf die Kooperation der Vereine bauen. Und da ist es ja (zumindest bei einigen Vereinen) vor allem mit der Internetfähigkeit noch nicht soweit her. Soweit ich weiß, kann man die Ergebnisse offener Turniere ja nicht zentral beim Verband erhalten, oder?.

Mit der Realisierung einer solchen Homepage hätte ich da kein Problem: Ein Interface zur Darstellung der Ergebnisse habe ich nämlich (aus speicherplatztechnischen Gründen) bereits für den Bonner Sommerpokal geschreiben.

mfg
Jan
DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #2 am: 05.Oktober.2003, 08:07 »

Hallo!

Eine zentrale Seite mit den Ergebnissen der offenen Turniere hat es zu Beginn des TNW-Internetangebots gegeben. Sie wurde jedoch vor einiger Zeit eingestellt, weil der Arbeitsaufwand in keiner verantwortbaren Relation zu Nutzen und Besuchern stand und keinerlei Gewährleistung für die Richtigkeit gegeben werden konnte, weil quasi jeder wahllos Ergebnisse über eine Online-Maske einspielen konnte.

Mit der Zeit wird sich (hoffentlich) die virtuelle Geschäftsstelle des DTV immer mehr durchsetzen. Sie bietet in ihren Funktionen weitaus mehr und komfortablere Möglichkeiten. So könnten z.B. irgendwann alle Ergebnisse, auch offener Turniere, direkt über einen HTML-Export aus den Turnierprogrammen (siehe Testbericht der Turnierprogramme im Tanzspiegel vor wenigen Monaten) über die bereits bestehende Schnittstelle auf den DTV-Server hochgespielt werden. Dies erfordert vom veranstaltenden Verein lediglich eine Onlineverbindung und das Nutzen der virtuellen Geschäftsstelle.

Ich kann daher an die Vereine nur appellieren: Die technischen Voraussetzungen für dieses und vieles mehr sind bereits gegeben und werden weiter ausgedehnt. Sie müssen nur auch genutzt werden! :-)

So long
DaRe

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
Ulrich_B.
Member

I love YaBB 1G - SP1!

« Antwort #3 am: 16.Oktober.2003, 00:17 »

Hallo,

An DaRe:  also mir ging es eigentlich um das LESEN von Ergebnissen, "reinschreiben" tue ich, indem ich als TL meinen Turnierbericht einschicke. Diese Ergebnisse werden doch zentral irgendwie abgelegt und z.B. ab und zu in der TMU veröffentlicht. Warum kann man unter "Service" nicht die Ergebnisse sämtlicher offener Turniere veröffentlichen?

An Jan:   prima, mach doch mal einen Vorschlag!

Besten Gruß aus AC
Ulrich_B
Hans_Z.
Newbie
*

TNW Online ist klasse!

« Antwort #4 am: 13.Juni.2004, 04:41 »

Hallo!

Auch ich war auf der Suche nach Ergebnisse und so bin ich hier angekommen. Schade dass es noch nicht so was gibt.

Wir sind zwar ein holländisches Paar, aber sind auch sehr interessiert an diese Informationen. Jetzt suche ich immer auf die mir bekannten Webseiten aber leider sind die nicht alle "up-to-date"  und dauert es manchmal Wochen bevor die Ergebnisse veröffentlicht werden (wenn überhaupt). Sogar die Ergebnisse von eigenen Turnieren!!! Mann scheint lieder nur interessier zu sein an Erfolge eigener Paaren.

Es sollte doch eigentlich relativ einfach sein müssen. Es gibt ja so eine wunderschöne, gut wirkende Turnierendatenbank des DTV.

Sportliche Grüsse,
Hans

Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #5 am: 13.Juni.2004, 16:54 »

Welche technischen Möglichkeiten gibt es denn? Sooo aufwendig kann es doch eigentlich nicht sein. Wenn wir am Sonntagabend nach Turnierschluss unsere EDC-Turnierdaten komplett haben, werden wir die mit relativ wenig Aufwand vom Turnierprogramm auf unseren EDC-Server überspielen, sodass wir davon ausgehen dass wahrscheinlich schon am Montag die Ergebnisse über unsere Homepage abrufbar sind. Montag nur deshalb, weil wir Sonntag noch mit Beschallungsanlage, Parkettabbau, Transport etc. beschäftigt sind,
Wir hätten kein Problem damit, diese Ergebnisse auch auf einen DTV- oder TNW-Server zu überspielen, das wäre ein geringer Aufwand von nur wenigen Minuten. Da wir ja ohnehin einen Zugang zum Online-Portal haben, müsste das doch wirklich ohne großen technischen Aufwand machbar sein, oder?
Ely
Gold Member

Clausthal, Berlin, AACHEN!

« Antwort #6 am: 13.Juni.2004, 17:43 »

Tja, das wäre echt super, wenns sowas gäbe....eine zentrale Stelle für die Ergebnisse...*träum*

Stefan

Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #7 am: 13.Juni.2004, 17:54 »

Es müsste im Prinzip ja ganz einfach sein. Man müsste nur einmal über das DTV-Portal, das ja ohnehin vorhanden ist, die technische Voraussetzung schaffen. Wie Du oben siehst, hat mit Jan Keller ja schon ein Webmaster eines TNW-Clubs Unterstützung zugesagt und da gäbe es im DTV-Bereich bestimmt noch einige.  
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

« Antwort #8 am: 13.Juni.2004, 18:27 »

Ja, das währe schön. Es währe mit Sicherheit kein Problem, ein Script in ne Page einzubauen, wo ausgwählte Personen eine HTML-Datei auf den Server laden können. Es würde auch reichen, wenn es jemanden geben würde, der fertige Turnierergebnisse per E-Mail sammelt und hier auf der TNw-Homepage veröffentlicht. Dafür währe aber auf jeden Fall eine zusätzliche Person notwendig, die das machen würde. Der Roland und der Daniel haben nämlich schon ne Menge zu tun.

Dazu kommt, das, wie bei den Online-Meldungen nicht alle Vereine mitmachen werden. Außerdem unterstützen nicht alle Turnierprogramme den HTML-Export.

Um einen Anfang zu machen, müsste man alle Vereine im nächsten Rundschreiben darauf hinweisen, das es eine Adresse gibt, wo Korigierte Startlisten per HTML hingeschickt werden können.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
rvomheu
Gast

« Antwort #9 am: 13.Juni.2004, 20:13 »

so  dann will ich mich auch mal äußern...

ich kann Euch ja gut verstehen und Euren Wunsch sogar nachvollziehen, und ich möchte Euch hiermit versichern, dass ich den Wunsch mit in die nächste Sitzung der AG Internet DTV nehmen werde, die ja im Rahmen der GOC ja eh fast rund um die Uhr zusammensitzt. :-)

Aber es gibt auch folgende Dinge zu bedenken:

- Setzen wir mal voraus, es gibt diese Möglichkeit! Sicherlich ist es aber immer ein freiwilliger Service eines Vereins, die Ergebnisse von offenen Turnieren zu veröffentlichen. Wenn aber dann ein Verein dies nicht tut, sehe ich jetzt schon den Berg an Anfragen, warum das Ergebnis fehlt, warum es so spät kommt etc.... Und denen die das Gegenteil behaupten sei ein Hinweis auf einen ähnlichen freiwilligen Service gestattet:
Vereine Online! Meldet ein Verein seine URL nicht an mich, erscheint sie logischerweise auch nicht in der Auflistung. Und obwohl das auch auf den Seiten steht, bekomme ich immer wieder (und teils auch recht unfreundliche Anfragen, oder aber die Vereine wenden sich direkt ohne mich an das Präsidium) warum sie denn dort nicht gelistet sind. Erstens muss dann nicht nur ich, sondern auch das Präsidium aktiv werden (in dem wir antworten) und meistens sind wir dann nach durchschnittlich zehn Mails so weit, dass wir zu einer Lösung kommen...

Da die offenen Turniere ja nun doch zahlenmäßig wesentlich höher sind, ist hier auch mit einem hohen Aufwand an zusätzlicher Arbeit zu rechnen...

- Genau dieser Aufwand ist zeitlich durch Daniel (der ja eh mehr TMU macht) und durch mich nicht mehr zu leisten. Wir sind beide ehrenamtlich tätig und verdienen unser Geld durch im normalen Berufsleben, TNW läuft also nur "nebenbei"!
Darüber hinaus sind wir ja auch noch mit Organisationsarbeiten wie danceComp, YOU, etc. beschäftigt, ich selber arbeite ja auch noch an den Seiten des DTV, formationen.de, GOC und ARD Masters Gala mit. Ich denke, da ist mir keiner böse, wenn ich auch mal ein wenig Freizeit haben möchte.. ;-)

- Wir hatten diesen Service mal bei TNW Online! Er ist schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt worden, weil das Interesse gleich Null, der Aufwand und Ärger damit uns bald den letzten Nerv gekostet hätte.... Außer Anfragen haben wir nichts erhalten.... :-)
Aber das heißt ja nicht, was damals nicht gut war, muss auch auf Dauer nicht gut sein... ;-)

- Die unterschiedlichen Turnierprogramme (teilweise ja sogar noch von Hand) erschweren das Unternehmen noch mehr. Zwar hat der DTV eine Richtlinie herausgegeben, dass bei Meisterschaften die Programme eine bestimmte Schnittstelle aufweisen müssen, denn bei Meisterschaften ist das Ergebnis in Zukunft von den Vereinen verpflichtend zu übertragen, aber vom letzten Test kann ich nur sagen, nicht alle Programme hatten das umgesetzt und nicht alle Vereine haben wirklich neue Programme. :-)
Wenn einmal hier der DTV-Standard gilt, dann wäre das zumindest technisch durch den Verein zu leisten (nämlich tatsächlich über das Vereinsportal) und ohne große Probleme, dass wir erst noch großartig umformatieren oder die richtige Datei heraussuchen müssen, denn auch da glaubt mir einfach aus eigener Erfahrung: "HTML-Export? was ist das denn Huh? Wie geht das?"

Wir werden also am Ball bleiben und freuen uns ja immer wieder über neue Anregungen, aber nicht alles lässt sich auch sofort personell und technisch realisieren... :-)

Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Verständnis dafür, dass wir momentan nicht anders antworten können...

Viele Grüße

Roland
« Letzte Änderung: 13.Juni.2004, 20:16 von rvomheu » Gespeichert
JC
Sportwart
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #10 am: 13.Juni.2004, 22:57 »

dann muss mal wer hingehen und alle gängigen programme cracken,den code durchlesen und verstehen und dann in das programm einen button "HTML-Export" einbauen,der das alles erledigt Cheesy

Oder man fragt direkt beim Hersteller nach Wink

Nee,mal im Ernst:
wenn wir jetzt mal davon ausgehen,dass pro Wochenende im ganzen TNW ~40 Turniere stattfinden und sich sagen wir 2 Personen bereiterklären würden die Daten einzugeben,sollte das (je nach Zeitaufwand bei der Eingabe über Jans Maske) meiner Meinung nach generell realisieren lassen.Bleibt die Frage,wie schwierig sich die Beschaffung der Daten gestaltet und wer das macht.Momentan kann ich leider nicht sagen,inwiefern ich das machen könnte (man weiss nie,wann der Bund einen haben will)

"Ein Gentleman beschützt eine Frau so lange, bis er mit ihr allein ist" (Benicio Del Toro)
Onlike
Gold Member

Alles ist suuuper ....

« Antwort #11 am: 14.Juni.2004, 00:49 »

Ich kann nur sagen, dass wir mit Top-Turnier arbeiten und dort der HTML-Export äußerst komfortabel und simpel ist. Wer halbwegs einen PC bedienen kann, der schafft das bei Top-Turnier wirklich mit links. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das bei den Mitbewerber-Programmen wesentlich komplizierter sein sollte.
Mit Dir JC, und Jan Keller haben ja jetzt schon 2 Leute ihre Bereitschaft zur Mitarbeit signalisiert und DTV-weit dürften das sogar noch ein paar Leute mehr sein. Zudem hat Roland vom Heu signalisiert, dass er unser Anliegen bei der nächsten Sitzung der AG Internet DTV vortragen wird.
Klingt doch gut! Da sollte doch was machbar sein. Wink Cheesy
Jan K.
Gold Member

« Antwort #12 am: 14.Juni.2004, 03:46 »

Hallo alle zusammen!

Wie ich bereits in einem früheren Beitrag erwähnte, habe ich bereits für den Sommerpokal eine Datenbank (mysql) erstellt in der die Turnierdaten abgelegt und entsprechend abgerufen werden. Eine Übersicht für ein Datum habe ich bereits integriert und eine Suchfunktion könnte auch ohne große Probleme integriert werden.

(http://www.sommerpokal-bonn.de - Im Archiv zu finden)

Für den Import habe ich dabei ein System erstellt mit dem es möglich ist , die Daten des elektronischen Turnierberichts einzulesen. Das könnte man auch automatisieren, d.h., dass die Vereine die ergebnisse alleine hochladen können (würde ungefähr 1 min pro Turnier dauern). Ich habe zur Zeit leider keine Zeit, wäre aber ab Mitte Juli gerne bereit, meine Zeit in den Aufbau eines solchen Systems für den TNW zu investieren, wenn der TNW denn interessiert ist.

Nur so als technische Info:
Der Vorteil der Datenbank ist ihr deutlich geringererPlatzbedarf und die bessere Übersichtlichkeit. Die Datenbank des Sommerpokals verbraucht knapp 350 KB für 72 Turniere, die zur Zeit abrufbar sind. Beim Ablegen von HTML-Datein für die gleiche Anzahl an Informationen benötigt man ungefähr 6 MB. Auf Dauer wäre dann ein Datenbank-basiertes System besser. Außerdem läge der Upload bei ca. einem Fünftel der Dateigröße.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Design ohne große Probleme angepasst werden kann, d.h. die Ergebnisanzeige an beliebige Umgebungen angepasst werden kann oder einzelne Datensätze wie Sieger, Finalteilnehmer, Aufsteiger etc.  eines Turnieres in einem Newsticker oder ähnlichem angezeigt werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

P.S.: Wer noch einen Fehler in den Daten findet, darf mir das ruhig mittelien. Ich habe mir noch nicht alle Seiten aller Sopo-Turniere angeschaut. Also, wer einen Fehler findet - immer her damit! (am besten an webmaster@sommerpokal-bonn.de)
Hans_Z.
Newbie
*

TNW Online ist klasse!

« Antwort #13 am: 14.Juni.2004, 05:00 »

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und es seht SEHR GUT aus. Genau wie ich mir das vorgestellt habe. Komplimente!

Ich würde es begrüssen, wenn das TNW dein Angebot annimmt.  Dieses Forum werde ich dann auch mit grossem Interessen weiter folgen.

Grüsse aus Holland,
Hans
DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #14 am: 30.Juni.2004, 13:49 »

Hallo Jan und alle anderen,

über das Online-Portal des DTV sollen alle Turnierergebnisse in Datenbankform auf dem Server liegen und über eine einheitliche Maske dargestellt werden. Dafür hat der DTV sogar den Herstellern der Turnierprogramme bestimme Vorgaben und Auflagen erteilt, die sie in ihre Software einbauen sollen, um dem DTV-Standard zu entsprechen.

In der momentan aktuellen Version müsstest du sämtliche Turnierergebnisse per Hand einpflegen (Wer übernimmt die Gewähleistung gegen Übertragungsfehler?), da jeder HTML-Export anders aussieht.

In den nächsten Wochen - spätestens jedoch zu den German Open - läuft die zweite Runde Turniersoftwaretests. Danach wird es wieder einen Zwischenstand im Tanzspiegel zu lesen geben. Unser Anliegen war, wenn man schon die große komfortable Lösung wählt, die dann gleich bundesweit umzusetzen, was auch bundeseinheitlich bedeutet. Und unser Land mit all seinen Entscheidungsträgern ist recht groß...   Wink

Was bedeutet das im Klartext? Alle Vereine, die ihre Turniererunterlagen an den DTV einreichen, werden ab Datum X angewiesen, die Ergebnisse direkt über das Online-Portal einzugeben. Da die Softwareschmieden bis dahin eine Exportroutine programmiert haben, bedeutet das nicht mehr als ein paar Klicks des Anwenders. (Soll ja einfach zu bedienen sein.) Während der DTV auf der einen Seite die gesamten Turnierdaten erhält, läuft eine Routine durch, die das Ganze parallel ins Netz stellt. Damit wäre der Traum erfüllt, den wir seit Jahren träumen...  Cool

Bis dahin: entweder Geduld haben oder eine provisorische Übergangslösung basteln. Aber Vorsicht! Neben der Fleißarbeit gilt es, Ergebnisse zu validieren und sich gegen einen Haufen Anfragen und Beschwerden zu wehren, warum dieses oder jenes Ergebnis nicht oder unvollständig da ist, andere Fehler haben und und und.

Und die Vereine, die euch bereitwillig die Ergebnisse zur Verfügung stellen, sind in der Tat fast identisch mit denen, die sie ohnehin auf ihren eigenen Vereinsseiten veröffentlichen...

Greetz
DaRe

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: