Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Kritik im Tanzspiegel 08/2003 Tanz mit uns S.2 (Gelesen 1814 mal)
|
cba
Junior Member

carpe noctem!
|
Hallo,
bezugnehemend auf den Artikel von Norbert Jung "Der Preis der Meisterschaft"
Vorab sei gesagt, das sich niemanden persönlich angegriffen fühlen soll, sondern das dies eine konstruktive Kritik ist!
Ich kann die Meinung die dort vertreten wird nicht teilen!
Zwar ist es nachvollziehbar das die Vereine, die eine Meisterschaft ausrichten das Risiko tragen, nur sollte man darüber hinaus nicht vergessen, das es in heutigen Zeiten nicht nur den Vereinen und Kommunen schlecht geht, sondern höchstwahrscheinlich auch denen die auf eine solche Meisterschaft fahren (jedenfalls kenne ich keinen der sich nicht über niedrigere Eintrittspreise usw freuen würde!). Meistens sind das ja auch die Eltern oder die Verwandten eines dort tanzenden Paares, und im Falle der Junionren und aller anderen Meisterschaften, deren Teilnehmer unter 18Jahre alt sind, sind das ebenfalls die, die ihren Kindern das Tanzen bezahlen und sie auch zur Meisterschaft und anderen Turnieren hingefahren haben!
Um dem Problem mit den Sponsoren etwas abzuhelfen schlage ich vor, das man zukünftige Meisterschaften verschachtelt, d.h. das man z.B. eine S Meisterschaft mit einer der Meisterschaften verbindet, die nicht so gut läuft und das sich diese Kopplung der Meisterschaften jährlich ändert. So hätte zwar ein Verein gleich zwei Meisterschaften auszurichten, aber durch die, die besser läuft liessen sich auch leichter Sponsoren für beide Meisterschaften finden und, da man ja gleich zwei Meisterschaften auf einmal hat ist die Warhscheinlichkeit höher das auch mehr Leute kommen und man so ebenfalls den dann schon etwas gesenken Eintrittspreis noch etwas weiter senken kann und dies durch die Masse der Leute wieder ausgleichen kann.
Zu den anderen Kosten: Da nicht weiß wieviel ein Wertungsrichter, Turnierleiter usw. kostet, ich vermute allerdings das die Fahrtkosten bezahlt werden, kann und will ich zu diesem Punkt nichts weiter sagen.
Zum Schluß noch ein Kommentar zum Vergleich mit anderen "Events": Tanzen mit Fußball oder gar mit Konzerten von Popstars zu Vergleichen scheint mir reichlich überzogen! Es kann wohl keiner ernsthaft glauben das Tanzen in Deutschland jemals so beliebt sein wird wie Fussball oder das man Einnahmen der Grössenordnung von Popstars jemals erreichen wird! Die Preise richten sich in diesen Fällen schlicht nach Angebot und Nachfrage.
Fazit: Es spricht nichts dagegen, wenn ein Verein mit einer Meisterschaft auch etwas die Clubkasse aufbessert, solange man "auf dem Teppich bleibt", da es uns allen schlechter geht! Natürlich wollen und sollen die Vereine nicht auf den kosten sitzen bleiben, deswegen muß man sich etwas einfallen lassen, denn eins ist völlig klar: So wie bisher lassen sich Meisterschaften wohl nicht weiter von allen Vereinen ausrichten, bzw. droht die Gefahr das die "höheren" Meisterschaften sehr beliebt werden unter den Vereinen, während die "niedrigeren" Meisterschaften kaum noch ausgerichtet werden, da diese Verlust bedeuten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Onlike
|
Hallo Rolf, viele, auch ich, vertreten eine ähnliche Meinung wie Du zu dieser Thematik. Allerdings wurde über das Thema schon mehrfach heiß diskutiert. Sehr ausführlich unter: "Turniere" / Thema LM B-Latein. http://www.tnw.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=turniere;action=display;num=1054536416 Ich habe Herrn Jung noch vor kurzem in Düsseldorf gesehen. Hätte der Kommentar zu dem Zeitpunkt schon im Tanzspiegel gestanden, hätte ich ihm sicherlich auch sehr gerne meine und andere Meinungen näher gebracht. Aber es sind eben alles nur subjektive Meinungen und seine scheint nun mal eben eine andere zu sein und das müssen wir akzeptieren. Ich sage weiterhin: Wer mehr zahlen möchte, um unsere Clubs in ihrer notwendigen und schwierigen Arbeit zu unterstützen, sollte dies gerne tun. Aber man sollte dies nicht von jedem weit angereisten Schlachtenbummler, Freund oder Verwandten verlangen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cba
Junior Member

carpe noctem!
|
Hi, gut zu wissen das noch mehr Leute meiner Meinung sind! Nun ... ich kenne Hernn Jung sehr gut, is nämlich der Vorsitzende meines Vereins!  Wenn ich Ihn nach den Ferien sehe werde ich ihm das auch sagen, bzw das er mal hier im Forum schauen soll. PS: Woher weisst du meinen namen??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
karsten_w
|
vermutlich hat er sich dein profil angeschaut, als da noch die e-mail addresse mit vollem namen stand.
Warum soll man eigentlich die nacht achten?
cu
Karsten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cba
Junior Member

carpe noctem!
|
LOL (is nich böse gemeint)... ist etwas das ich im Leiten LK hatte ... ist eine Abwandlung von cave diem ... in diesem Fall aber nicht wie cave canem zu sehen: cave canem = Achtung bissiger Hund aber cave diem = nutze den Tag cave noctem = nutze die Nacht Denn Tag kommt soviel ich weiß von dies (frag mich nicht mehr nach dem Genitiv der 3. Deklination  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cba
Junior Member

carpe noctem!
|
ROLF... lass dir von mir keinen scheiss erzählen ... mein Problem bei Vokabeln war schon immer das ich ähnliche Vokabeln leicht durcheinander schmeisse!  *peinlich berührt* Danke das du mich daruf aufmerksam gemacht hast! Meinte nicht cave, sondern carpe!  ) *oberpeinlich* Hab mein Profil schon geändert! PS: Das passiert wenn man kein Latein mehr hat, aber egal ... es ist der Gedanke der zählt! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chris30
|
Um zu dem, Theme zurück zu kommen! Ich denke das bei einen niedrigeren eintrittspreis auch die nachfrage von bewohnern der jeweiligen stadt steigt wenn man dem entsprechend etwas werbung macht. Also mein bescheidenes BWL wissen sagt sogar das wenn etwas nicht sogut zuverkaufen ist man es nicht teuerer sondern günstiger machen sollte damit man ein breiteres publikum anspricht. Und auf diese art und weise könnte man den Tanzsport vieleicht sogar bekannter bzw den leuten zeigen (bezug auf untere klassen) das es zwar arbeit ist gut zu werden aber tanz sport im prinzip fast jeder betreiben kann. Das würde vieleicht wierder zu steigenden Mitglieder zahlen führen die dann auch wiede die Vereinskasse aufbessern. Also zusammengefasst man sollte nicht nur die direkten einnahmen sehen die man durch eine Meisterschaft hat sondern auch die indirekten die möglich werden wenn leute zu den Meisterschaften kommen die vorher nicht viel oder garnix mit dem Tanzen zutun hatten!
|
|
|
|
|
|
gerade auf der suche nach einer neuen Tanzpartnerin
|
|
|
|
Onlike
|
Sehe ich genauso. Wir haben am Wochenende unsere 3.Galanacht veranstaltet, mit Eintrittspreisen (für einen Ball !) zwischen 5 Euro und 14,50 Euro. Ergebnis: Mehr als 350 Zuschauer, Superstimmung, zufriedene Tänzer, gute Presse, die natürlich auch den Publikumszuspruch erwähnt und NEUE MITGLIEDER! Da rechnet sich selbst wirtschaftlich ein niedriger Eintrittspreis. Wir machen es bei jeder Veranstaltung so und haben weiterhin steigende Mitgliederzahlen. Wir haben uns auch schon oft genug geärgert, wenn wir von weit her zu einem Turnier anreisen und dann an der Kasse den Eintrittsschock erleben. Allerdings hat man nach einer Anreise nicht mehr die Wahl, der heimische Besucher jedoch schon.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cba
Junior Member

carpe noctem!
|
Nun ... ich finde es toll, wenn es einige Vereine schaffen den Eintrittspreis niedrig zu halten, nur muss man halt sagen das dies wohl nicht alle Vereine können, bzw bekannt ist wie sie das machen sollen.
Deshalb mein Vorschlag: Schreibt doch einfach mal hierein wie Ihr es schafft die Preise so niedrig zu halten, oder welche Ideen ihr habt um das Preisproblem zu beseitigen, schliesslich geht es hier, meiner Meinung nach, schon lange nicht mehr um einzelne Meisterschaften, sondern mittlerweile um den Sport Tanzen an sich und ich glaube das jede Idee den Leuten des TNW weiterhelfen kann.
PS: Dann möchte ich nochwas loswerden an die Verantwortlichen des TNW. Wenn Ihr schon Herrn Jung von diesem Artikel berichtet, dann doch bitte richtig! Nach der mündlichen Übermittlung meines Posts wurde wohl einiges falsch wiedergegeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|