Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.Mai.2012, 13:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Virtuell in TNW-AG mitarbeiten! Die Arbeitsgruppen teilen sich auch im Forum mit und laden zur Online-Teilnahme ein.
10411 Beiträge in 1551 Themen von 3104 Mitglieder
Neuestes Mitglied: tnzfan
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Frequently Asked Questions (FAQ) (Moderator: CologneDancer)
| | |-+  Skin bei Turnierkleidern
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Skin bei Turnierkleidern  (Gelesen 1520 mal)
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

Skin bei Turnierkleidern
« am: 07.Mai.2003, 12:58 »

Hallo Leute,

heute hat mich eine Dame aus meinem Verein angesprochen, das es wohl ab dem 1.7. verboten sein soll, Stoff in Hautfarbe (sog. Skin) in Turnierkleidern zu tragen. Stimmt dass???

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
kai
Member

Re: Skin bei Turnierkleidern
« Antwort #1 am: 08.Mai.2003, 04:50 »

Nur in bestimmten Bereichen, hautfarbene Einsätze auf dem Rücken z.B. sind kein Problem.

hth, Kai
Dreamdancer
Sportwart
Gold Member

Onlinemeldungen : Ich bin doch nicht blöd!

« Antwort #2 am: 08.Mai.2003, 14:10 »

Aha, und wie sieht das vorne herum aus??? Wo kann man das nachlesen???

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer 1000 zusammen hat, kann sie mit einem frankiertem Rückumschlag einschicken und bekommt einen Apfel. <br /><br />Wir stehen alle auf dem linken Fuss! ... Nein! Der andere linke
Renate
Sportwart
Gold Member

« Antwort #3 am: 08.Mai.2003, 14:32 »

Hi,

nachlesen kann man das in der aktuellen TSO F 8. und Anhang ISDF Kleiderordnung.

Gruss Renate
Frank S.
Senior Member

what we do in life echoes in eternity

« Antwort #4 am: 09.Juni.2003, 18:03 »

Hallo...

was ähnliches habe ich auch gehört, allerdings ging es da um transparente Stoffe bei Herrenhemden!

Sollen angeblich auch ab dem 1.7. verboten sein!

In der IDSF steht aber, das er bis zu einem Anteil von 25% erlaubt ist!

Weiß einer genaueres?

Schöne Pfingsten noch!

Gruß Frank O.  Wink

quidquid agis prudenter agas et respice finem
Yvonne
Senior Member

« Antwort #5 am: 07.Juli.2003, 03:12 »

Hallo,

ich habe mal einen Beitrag aus dem DTV-Forum kopiert, damit sind vielleicht ein paar Fragen beantwortet

Gruß
Yvonne

von:
Stefan Bartholomae
DTV-JAS

Re: DIE neue TSO Kleider(un)ordnung

Hallo Ihr alle,

als einer der "Verbrecher" der neuen Kleiderordnung kann ich vielleicht ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Grundsätzlich ist es extrem schwierig eine für alle sinnvolle und auch nachvollziehbare Regelung zu treffen. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Kleiderordnung - vor allem im Jugendbereich - und kann Euch daher sagen, dass einfache und gleichzeitig wasserdichte Formulierungen für die Bekleidung der Tänzer nur nach langen Diskussionen zu finden sind. Daher ist an den Regelungen viel gearbeitet worden und sie werden sich sicher auch in Zukunft weiter verändern.

Die jetzige Regelung mit der Anpassung an die IDSF Kleiderordnung bei den hohen und der weitgehenden Öffnung bei den unteren Startklassen erscheint mir als sinnvoll und auch im großen und ganzen nachvollziehbar und logisch.

Nun zu den hier angesprochenen Fragen:

1. Anzug in der C-Klasse
Das "Problem" ist ja durch die Veröffentlichung im letzten Tanzspiegel gelöst worden. Der "Anzug" für die C-Klasse ist einfach beim Schreiben vergessen worden.

2. Hautfarbe
Die Zielrichtung des Verbotes der Hautfarbe geht in die gleiche Richtung wie das Verbot von durchsichtigen Stoffen. Daher ist die Anmerkung von Bine schon richtig. Durchsichtige Stoffe sind genauso verboten wie Hautfarbe. Der Grund liegt darin, dass die Tänzer beim Tanzen bekleidet sein und auch so aussehen sollen. Wenn durchsichtige oder hautfarbene Stoffe verwendet werden, dann sieht es von weitem so aus als ob Der- oder Diejenige nichts an hat. Das darf auf keine Fall so sein. Es geht also nicht darum Farben zu verbieten sondern eine bestimmte Optik zu verhindern. Die Garderobe der Tänzer soll einem Leistungsport angemessen sein.

Diese Stoffe sind aber nur an den in der IDSF Kleiderordnung angegebenen Stellen verboten. Ich zitiere: "Durchsichtige Stoffe sind im Brustbereich und zwischen Gürtelline und Höschenlinie nicht erlaubt.". Es ist gerade nochmal eine Klarstellung zu diesem Thema herrausgekommen, welche allen Landessportwarten zugegangen ist und die von den Turnierleitern auch schon umgesetzt werden soll. Die Information stammt direkt vom Bundessportwart Michael Eichert:

"Anbei die Übersetzung einer Veröffentlichung der IDSF zur IDSF Kleiderordnung, die natürlich auch für uns in den Startklassen gilt, in welchen die IDSF- leiderordnung bei uns Anwendung findet. Demzufolge ist hautfarbener Stoff bei den Damen nur in den zu bedeckenden Bereichen Brust und Höschenbereich ab Hüfte abwärts verboten. In allen anderen Körperbereichen ist hautfarbener Stoff bei Damen erlaubt. Wir werden dies im nächsten möglichen Tanzspiegel veröffentlichen, TL könnenaber bereits jetzt nach dieser Bestimmung (Erleichlerung der Kleiderordnung)verfahren."

Damit sollten alle Unklarheiten zu diesem Thema beseitig sein.

4. Seit wann ist die Kleiderordnung in Kraft?
Die Diskussion über die neue Kleiderordnung war in den Gremien des DTV seit Anfang 2002 im Gange. Die Veröffentlichung fand dann Ende 2002 statt. Seit diesem Zeitpunkt kann jedem Tänzer die neue Kleiderordnung bekannt sein.
Wenn man sich ein neues Kleid machen läßt, dann sollte man sich vorher mit den Regeln beschäftigen. Die Vereinssportwarte, Landessportwarte oder Landesjugendwarte helfen bei Zweifelfällen gerne weiter. Komischerweise sind die Öffnungen und Erweiterungen gleich nach der Veröffentlichung allen bekannt und diese werden auch sofort genutzt (was auch in Ordnung ist). Nur die Einschränkungen werden meistens überlesen (was den Turnierleitern die Arbeit sehr schwer macht).

5. Wo finde ich die Kleiderordnung
Die aktuelle TSO mit Kleiderordnung des DTV findet man immer hier: http://tso.turnierprotokoll.de/ . Der obige Absatz ist aber so neu, dass er dort noch nicht eingearbeitet ist.

Viele Grüße
Stefan  
« Zuletzt bearbeitet: 03.07.03 um 16:30:36 von Stefan Bartholomae »

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: