Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: DM 2002 (Gelesen 5287 mal)
|
|
Amaris
|
Das unvollständige Video (Bremerhaven ist nicht mit drauf) wird den teilnehmenden Gruppen zugeschickt. Also: Käuflich nicht erwerbbar! Ich kenne aber jemanden der Sogar Bremerhaven mitgefilmt hat! Soll ich mal nett fragen was er haben möchte? Die lästereien kamen von einer seeeehhhrrr bekannten Person!!! Mehr will ich dazu nicht sagen  Verpflegung war sehr gut, hatte ich glaube ich aber auch schon irgendwo gschrieben. So.. mir tun die Knochen weh' komme gerade vom Training *autsch* Ich geh' duschen. bis Morgen, Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leeloo
Gast
|
Man, da scheint ja was los gewesen zu sein! Tänzerinnen mit fast nichts an usw.  , leider konnte ich auch nicht dabei sein am WE und würde mich sehr freuen, wenn man irgendwo ein Video bekommen könnte - mit Bremerhaven wenn es geht. Für Infos wäre ich dankbar - also bestellen kann man es also definitiv nicht irgendwo? Blöd 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alex
|
Was? Nein, ehrlich? Was schreiben die denn? Ich komme eher schlecht an die Wulfener Tageszeitung, da ich in Wolfenbüttel wohne. (Niedersachsen)  Gruß Alex
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elale
Gast
|
Hallo alle zusammen, nun muß ich ja mal sagen, der weg nun auch über die presse ist der einzig richtige um vielleicht mal mit allen ordentlich darüber zu sprechen. Wäre Saarlouis mit dieser ... choreo Deutscher Meister geworden aber von einem unabhängigem Wertungsteam beurteilt, würde zwar jeder denken WARUM aber sich nicht so tief darüber ärgern.  Wie kann man"n" sagen, das das nun der kommende Trend ist, na doch nur weil man"n" schon weiß, was man beigebracht hatt. Das was Herr Winkler angesprochen hat ist voll OK, da muß auch der TNW ran, oder wir Wertungsrichter ( ich bin auch so eine ) müßen diverse Schulungen einfach beukotieren...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KikiWe
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Erst einmal: Herzlichen Dank an all die, die diese Diskussion ins Rollen gebracht haben! Auch wenn ich bei der DM nicht dabei und hier entsprechend nicht mitreden kann, so kann ich mich nur der offensichtlich einhelligen Meinung anschließen, das endlich etwas passieren muß! Und das sich diese Problematik bis in die unteren Ligen durchzieht kann ich aus eigener Erfahrung bestätigung. So haben wir vor einigen Jahren in der Landesliga auf unserem "Heimturnier" den 13. (und somit letzten Platz) gemacht. Ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, haben wir auf dem folgenden Turnier plötzlich den 1. gemacht! (Anmerkung: wir haben in meinen Augen weder den letzten noch den ersten Platz wirklich verdient sondern haben uns eigentlich berechtigterweise im Mittelfeld bewegt!) Und da zweifelt man dann endgültig an unserem Sport und fragt sich grundsätzlich was das alles für einen Sinn macht! Denn sicherlich spielt Subjektivität eine große Rolle, aber das ist etwas zu viel des Guten oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JMD-Fan
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Zu den ganzen Diskussion habe ich folgendes anzumerken: Die Entscheidung bei der deutschen Meisterschaft im Jazz- und Moderndance (JMD) hat für Aufruhr in der Szene gesorgt. An die Spitze der Kritiker stellte sich dabei Helmut Winkler, Vorsitzender des Tanzsportzentrums Royal Wulfen. Er schießt scharf gegen den Choreografen der Saarlouiser Formation „autres choses“, Andreas Lauck. Der gebe als Ausbilder den Wertungsrichtern die Richtung vor, so ein Vorwurf. Dabei hatte Winkler selbst im Vorfeld der DM 1997 den Journalisten der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) folgendes in den Block diktiert: „Mit Andreas Lauck haben die Saarländerinnen einen Trainer unter Ver-trag, der gemeinhin als der Jazz-Dance-Guru bezeichnet wird und mit seinem fundierten Wis-sen, dass sich nicht zuletzt durch sein Musik- und Tanzstudium angeeignet hat, dem Team gute Perspektiven für die Zukunft ermöglicht. Saarlouis gehört die Zukunft.“ Genau dies ist eingetreten. Auch der Bundesbeauftragte, Horst-Werner Schmitt aus Lampertheim, bekommt von Winkler sein Fett weg: „Wenn dann noch ein bekennender Saarlouis-Anhänger gleichzeitig Jazz- und Moderndance-Beauftrager des Deutschen Tanzsportverbandes ist und die Wertungsrichter für die Meisterschaften setzt, können keine fairen Bewertungen mehr erwartet werden.“ Erstens: Schmitt bestimmt die WR für die deutsche Meisterschaft nicht allein. Darüber entscheidet der DTV-Fachausschuss für JMD. Zweitens: Schmitt stand während der Bundesliga-Saison auch bei Saarlouis in der Kritik. Er hatte nämlich beim Bundesliga-Turnier in Wulfen gleich drei Wertungsrichter aus dem Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen (TNW), dem Winklers „Modern Dance Force“ angehört, eingesetzt. Hätte ein „bekennender Saarlouis-Anhänger“ so gehandelt? Jeder Sportler versteht die Enttäuschung der Wulfener Formation, die eine hervorragende Leistung gezeigt hat und den Titel vermutlich ebenso verdient gehabt hätte wie Saarlouis. Die „Modern Dance Force“ war als Bundesliga-Sieger und damit als Favorit in die DM gegangen. Etwas Ähnliches ist im vergangenen Jahr Saarlouis passiert: „autres choses“ hatte nach einem klaren Sieg in der Bundesliga die German Open Championship in Mannheim verloren. Auch Saarlouis war enttäuscht, suchte aber im Gegensatz zu Wulfen nicht die Schuld bei Wertungs-richtern oder Funktionären. Tänzerinnen, Trainerin und Choreograf räumten ein, nicht die beste Leistung gezeigt zu haben, gratulierten GOC-Sieger Mutterstadt fair zum Titel und ar-beiteten hart. Mit dem Erfolg, dass sie in Wuppertal ihren Titel souverän (mit sechs Einsen und einer Zwei) verteidigten. Auch so kann man Niederlagen im Sport verarbeiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trenic
Gast
|
Hi! Jetzt bin ich echt traurig, dass ich am Samstag nicht mit dabei war. Ich schau mir eigentlich soviele Turniere an, wie möglich. Also, wenn es irgendwie möglich ist, an das Video zu kommen, sagt mir Bescheid. Einerseits kann ich eure Diskussionen hier sehr gut verstehen. Ich hab jetzt sieben Jahre Turnier getanzt und kenn all die Probleme (keine passende Turnieratmosphäre, da niemand Ahnung hat, wie so ein Turnier abläuft ; Mannschaften werden "ausgenockt"; Lästereinen bis zum "Geht-nicht-mehr"; Wertungsrichter, die meinen irgendeinen Spruch loslassen zu müssen; etc). Andererseits hab ich in den Jahren gelernt, meine Ohren bei diesen Dingen einfach auf Durchzug zu stellen. Für mich hat eh immer nur der Spaß am Tanzen gezählt (obwohl ich auch sehr dahinterhertrauer, jetzt nicht mehr auf Turnieren zu tanzen). Es war ganz schön niederschmetternt, nichtangebrachte Kritik zu hören, aber genau das hat uns immer wieder neuen Aufschwung gebracht, "weiterzukämpfen" um so den Wertungsrichtern zu zeigen, dass man doch was kann. Also, was ich damit sagen will, lasst euch den Spaß am (Turnier-)Tanzen nicht verderben und genießt jede Saison... LG Nicole
|
|
|
|
|
|
|
|
|
H.W
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Lieber Oliver Mourguet, (1.Vors. TSC Blau Gold Saarlouis),
ich stell mich bestimmt nicht an die Spitze der Kritiker der diesjährigen DM, sondern es sind vor allem die Tänzer, Journalisten und Fans aus allen Teilen der Republik, die Ihre Meinung frei und ungezwungen im Forum diskutieren wollen, und das bereits seit Sonntagmorgen.
Trotzdem noch ein paar Anmerkungen und Anregungen!
In einem Interview des Saarländischen- Rundfunks, das im Anschluss an das erste Bundesligaturnier, mit dem DTV- Beauftragten H.W. Schmitt geführt wurde, in dem er unter anderem auch zu den Leistungen der Formation "autres choses" befragt wurde, antwortete er:
"Wir hatten 2 zweier drin gehabt, aber ich bin mir sicher, das beim nächsten Turnier wieder 5 einsen da stehen werden".
Das nur zur Neutralität des Bundesbeauftragten. (Das Video liegt dem DTV- Präsidium vor).
Die Wertungsrichter, sowohl bei der Bundesliga, als auch bei Deutschen Meisterschaften, werden ausschließlich von Herrn Schmitt eingesetzt. Erstmals in diesem Jahr hat sich aufgrund unserer o. g. Beschwerde beim DTV, der Sportausschuss damit beschäftigt. Wir haben ein Losverfahren gefordert, um eine eventuelle Vorteilnahme zu Gunsten einer Formation auszuschließen. Da die Saison bereits angefangen hatte und auch die Wertungsrichter zum damaligen Zeitpunkt schon benannt waren, wollte der SAS über die laufende Saison mit Argus Augen wachen. Der SAS ließ sich aber trotzdem erstmals darüber informieren, wer, wo und wann eingesetzt wurde bzw. wird. (Die Liste liegt mir im Übrigen vor). Wenn der Fachausschuss, wie du meinst darüber entscheiden würde, wäre es genau so fatal. Bekanntlich gehört ja Heike Knopp dem Fachausschuss an.
Sicherlich ist Andreas Lauck ein hervorragender Trainer und Choreograph aber bestimmt nicht das Maß aller Dinge. Er dominiert mittlerweile die Szene so stark, dass es für die weitere Entwicklung des JMD bedenklich ist.
Helmut Winkler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
beldance
Gast
|
Hallo alle, ich möchte jetzt auch mal etwas dazu sagen. Es wundert mich doch das sich so viele beschweren. Es war doch zumindest gewähleistet das die eingesetzten WR nicht in der Saison die erst BL gewertet haben. Und das nicht nach der Tabelle gewertet wurde hat sich auch gezeigt. Die Aussage das Herr Schmitt alleine die WR bestimmt ist auch nicht ganz richtig, weil Ligabeauftragten die WR's aus ihren Ländern melden die bei der Deutschen Meisterschaft eingesetzt werden können. Desweiteren strengen sich alle Formationen bei der Deutschen Meisterschaft doppelt so stark an. Das es dann auch eine Verschiebung im Ergebnis geben kann, hat sich ja gezeigt. Einige andere Äußerungen kann ich hier auch nicht nach vollziehen, die Wertungsrichter haben sich bestimmt angestrengt und haben sich die Entscheidungen die sie getroffen haben, bestimmt nicht einfach gemacht. Und ein überzeugender Sieg war es von Saarl. nicht. Es zeigt sich auch hier das es unterschiedliche Meinungen gibt und auf jedem Turnier ist das gleiche zu sehen die die gewinnen sind zufrieden und die die verlieren beschweren sich immer. Am besten gefiel mir noch die Aussage das es Spaß machen soll. Viele Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amaris
|
@ H.W.
Ich finde es schonmal sehr gut das nicht nur "gemotzt" wird sondern auch gleich Verbesserungsvorschläge geliefert werden. Denn ; sich aufregen ist einfach, es besser zu machen ist da schon schwerer.
Mich würde interessieren wie Sie sich das im Idealfall vorstellen würden. Ich meine WR-Nominierung (wenn man das so nennen kann), wie soll die von wem ausgeführt werden? Vielleicht schicken Sie mir mal eine Mail? Oder setzen Ihren Vorschlag in das Forum? Es könnte sein das es mehr Leuten gefällt oder es sogar noch verbessert wird. Ich befürchte nur das uns hier niemand wahrnimmt oder gar ernst nimmt. Leider sind wir hier im Forum ja nur eine sehr geringe "Anhaufung" von Tänzern... Also ein kleines Licht. Man müßte es schaffen die Masse zu erreichen.. Ansonsten sind Ihre Bemühungen wie der besagte "Tropfen auf dem heißen Stein". Und das wäre doch schade...
Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heike_Knopp
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Also jetzt reichts mir. Seit Tagen lese ich die unverschämtesten Dinge über meine Mannschaft, getarnt als Kritik am Ausgang der DM. Kann bitte mal irgend jemand der zahlreichen schreibenden Wertungsrichter deutlich, anhand der z.Z.gültigen Kriterien verbalisieren, warum Wulfen besser ist als SLS. (Bin übrigens nicht der Meinung, daß autres choses mit Abstand gewonnen hat) Wenn man keine Ahnung von Fernseharbeit hat, sollte man deren Tun nicht für Anschuldigungen (Bestechung der WR) heranziehen. Selbstverständlich filmen die die Reaktion der "eigenen" Mannschaft bei der Wertung. Egal ob Tränen oder Freude. Emmotionen zählen im TV. Rufe nach unabhängigen "Profi"-WR sind nicht neu. Versucht gerne"unabhängige Profis" zu motivieren! Ca 40 Ligen x 4 Turniere + Relegation und Meisterschaften sind zu bestücken. Sie werden mit Kußhand eingesetzt. Bis dahin bleibt uns aber nichts anderes übrig, als uns gegenseitig zu bewerten, wenn wir weiter Wettkämpfe tanzen wollen. Die Ausbildungen sind so qualifiziert wie möglich. Auch hier fehlts aber an "Unabhängigen" Also müssen wir erst mal bei Gaby, Dirk, Andreas, Meike Lenz und auch Rieke Betz und Ulla Baackmann bleiben. Zu Helmut Winkler: 1. "Diskussionen" lese ich im Forum erst ab S.4. Vorher gabs überwiegend Beleidigungen. 2. Dein Zitat ist falsch. Mir liegt das Originalvideo vor, das ich in Kopie an Werner Schmitt zur Weiterleitung gegeben habe. O-Ton:" S I E (!) hatten 2 Zweien drin gehabt. Ich bin mir sicher, daß die beim nächsten Turnier ausgemerzt werden und wieder 5 Einsen da stehen werden". Wenn Du mal Gelegenheit hast, z.B. mit dem WDR zu arbeiten, wirst Du feststellen, daß man bei Interviews oft Kauderwelsch redet, einfach weils live ist. 3. Dein Losverfahren wird sofort angenommen, sobald Du es schaffst, genügend WR aus jedem Bundesland beizuschaffen. Zur Zeit gelingt es kaum, 4 WR-Teams zusammenzustellen für die BL. Nach solchen Diskussionen werden sich die letzten Mutigen wohl auch noch drücken. 5. Danke, daß Du mir so viel Einfluß zutraust! Im FAS sind: der Beauftragte eines jeden Ligabereiches, Werner Schmitt und aus jedem Ligabereich mit mehr als einem Bundesland noch ein weiterer Landesbeauftragter. Is ja klar, daß meine Stimme da mehr zählt als alle anderen. 6. Zu Andreas-Einfluß: Ohne die Arbeit von Andreas und auch Ulla wäre die Entwicklung auch in den unteren Ligen schon eingeschlafen. Ullas Choreografien tauchen in Bayern auf, Riekes Elemente bei uns...
Bitte an alle: können wir diese Schlammschlacht auf dem Rücken von autres choses jetzt langsam lassen? Wenn Ihr Ideen habt, wie man das Wertungssystem reformieren kann, schreibt es. Schafft neue WR bei und wendet Euch bei Fragen, Kritiken o.ä. an den Fachausschuß (z.B. über Dirk):
Tut mir leid, daß es so viel Text geworden ist. Heike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
thewush
|
Hallo!
Lange war ich nicht im Forum und kaum schaut man mal wieder vorbei, findet man sich in einer Schlacht, die unweigerlich einlädt, mitzumachen.
Die deutsche Meisterschaft im Jazz und Modern Dance!
Hätten eigentlich alle, die sich hier so feindlich und unfair äußern, als sie angefangen haben,gedacht, dass es die überhaupt mal geben wird?
Ein Sport, der von vielen immer noch als RUMHÜPFEN belächelt wird, hat sich so weit nach oben gearbeitet! Immer mehr Ligen, immer mehr Interessierte, aber leider immer mehr, die für sich den Anspruch einräumen, die wahren Kenner zu sein!
Man sollte nur nicht vergessen: Wir betreiben trotz aller Erfolge immer noch einen Hobbysport. Niemand bezahlt die Tänzerinnen und Tänzer, die sich woche für Woche in der Halle fordern und formen. Geld kann sie nicht über die beleidigenden Äußerungen und über die Wertungen von Theoretikern hinwegtrösten. Es ist ein direkter Angriff auf das Können dieser Menschen und das finde ich unglaublich unverschämt.
Wenn sich all die Besserwisser und Ratgeber mal zusammensetzen und beraten würden, außerhalb des Jahrestreffens, was wirklich zu tun ist, um die Wertungsstrukturen zu verbessern und damit vielleicht die Liga fairer zu machen, dann täte sich vielleicht endlich was.
Alle Turniertänzer/innen stellen sich dem Wettbewerb freiwillig - somit auch der Wertung und der Kritik. Sie müssen diese Kritik annehmen oder aber ignorieren.
Die Formationen der DM haben alle einen langen Weg hinter sich, viele Kritiken aufgenommen und angenommen und verdienen - meiner Meinung nach - schon dafür alle einen Titel. Es sind die Besten in Deutschland - Punkt!
Schuld an der Misere hier sind nicht die Formationen, sondern vor allem die, die viel reden (OK, das tu ich jetzt auch), aber eher Theoretiker sind, als Praktiker.
Ich habe lange davon geträumt, einmal bei der Deutschen Meisterschaft zu tanzen, einmal dabei zu sein. Doch die vergangene Saison der 2. BL und auch diese Diskussion hier haben mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Bei der DM zählen teilweise Namen und nicht die Leistung.
Dafür können die Tänzer nichts - das hat sich so entwickelt, ob wir oder sie es wollten oder nicht.
Ob Saarlouis nun der Ferrari unter den Formationen oder Herr Lauck der Otmar Hitzfeld unter den Trainern ist, das ist doch egal!
Wir sollten uns mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren - auf unseren Sport!
Ich wage mal die Behauptung, dass bei Saarlouis und Wulfen nur der Geschmack und der Name entschieden hat. Die Technik oder die Choreographie wohl kaum! Die ist ja nun fast perfekt...
Und ob die Entscheidung über die DM nun gerecht oder ungerecht war, wissen das nicht sogar nur die Tänzer selber? Wenn ich schlecht getanzt habe, dann kann man auch 5 Einsen ziehen, ich wäre trotzdem nicht zufrieden.
Taten sollten nun folgen!
Entweder die Überarbeitung der Wertungskriterien (in Richtung Eiskunstlauf vielleicht...!?) oder aber wir müssen mit den Wettkämpfen aufhören und nur noch Tanzgalas veranstalten, wenn sich alle immer gleich anmotzen müssen.
Meinungsaustausch ist ja gut und schön, der sollte sich aber mal langsam in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit orientieren.
In diesem Sinne schönes Wochenende noch Gruß Dagmar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TiMue
Newbie
|
Hallo liebe Tänzer!
Was ich in diesem Forum lese, erschreckt mich doch sehr. Man kann ja durchaus geteilter Meinung sein, ob in Karlsruhe die richtige Formation gewonnen hat, aber man sollte auch bedenken, dass Saarlouis auch in der Saison immer vorn dabei war, und 20 WR können sich ja wohl nicht alle irren. Und mit "mit dem Hintern wackeln" kommt man bei Wertungsrichterinnen (6 von 7) auch nicht viel weiter. Die Gruppe nur auf den Trainer zu reduzieren, ist den Tänzerinnen gegenüber nicht fair, die stehen schließlich auch zig Stunden jede Woche in der Halle. Eine Darbietung besteht nicht nur aus der Choreographie, es werden auch Tänzer gebraucht, die das Stück auf höchstem Niveau umsetzen können. Dies betrifft natürlich nicht nur Saarlouis, sondern auch andere Formationen wie Wulfen oder Egelsbach (großes Kompliment!).
Zu Andreas Laucks: wir können froh sein, dass Leute wie Andreas sich bereit erklären, sich für unsere Sportart stark zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, war Andreas der erste, der im Norden einen Workshop angeboten hat, und einige der Nordformationen profitieren immernoch von diesem Engagement. Andreas, weiter so!
Zum Thema Wertungsrichter... jeder kennt wohl die Situation, dass man mit den WR unzufrieden ist. Kritik kann man ja durchaus anbringen, aber das sollte doch bitte konstruktiv geschehen und nicht nach dem Motto: "alle bestochen oder unfähig". So gewinnt man sicher niemanden dafür, eine Ausbildung zum WR zu machen! Vielleicht sollten wir mal alle laut überlegen, wie man die Wertungskriterien durchsichtiger gestalten könnte, ein entsprechendes Forum gibt es ja schon.
Ein bißchen weniger Neid und ein bißchen mehr Miteinander würde dem Ansehen unserer Sportart gut tun! Liebe Grüße aus Berlin, Tina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotte
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Hallo! Vielleicht auch mal ein großes Dankeschön an so viele Tänzer und Zuschauer der letzten DM,die uns (Egelsbach)so unterschiedliche,aber ausschließlich positive Reaktionen zu unserer Choreographie entgegengebracht haben!! Als Tänzerin bin ich zwar im ersten Moment auch etwas enttäuscht von unserer Plazierung gewesen,aber ich glaube jede Tänzerin von uns hat noch nie so viele (!!)positive Worte von überwiegend fremden Menschen bekommen,wie an diesem Abend .Allein dafür hat sich das Training und das Präsentieren auf der Deutschen gelohnt. Wollte das einfach mal los werden und kann auch nicht verschweigen,das ich trotz allem mit sehr gemischten Gefühlen in die neue Saison gehe......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heike_Knopp
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
An TaWo Hallo! vielen Dank für die Entschuldigung!  Vielleicht hat ja irgendjemand einen brauchbaren Vorschlag zur "Reformierung" der Wertungskriterien. Im entsprechenden Forumsplatz gibt es zur Zeit leider noch keine weiteren Einträge ?? Beim Gedanken an einen "Figurenkatalog" (wie übrigens schon zig mal beim Fachausschuß diskutiert) bekomme ich allerdings noch mehr graue Haare. - und wer soll die vielen Färbungen dann bezahlen ?? Schönen Sonntag.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elale
Gast
|
Hallo Heike, Ich denke auch, das ein "Figurenkatalog" uns alle total einschrenken würde und es dann für die Zuschauer langweilig werden würde. Haben gestern beim TNW - Treff angeregt, alles etwas transparenter zu gestallten. Aber wie  ???das ist halt die Frage und ich glaube auch nicht über das Forum zu klären. Gute Ideen OK, aber die Feinarbeit, die ja auch bei Gründung der TSO gemacht wurde ist viel zu komplex. Ein Vorschlag von mir wäre auch mal die Wertigkeit der einzelnen Punkte neu anzuregen. Ist Choreo gleich Technik... ist Musikalität gleich Präsentation  :-/ Um hier klarer Werten zu können braucht man glaube ich schon genauere Anweisungen, denn ich kann mich noch an unsere gemeinsame Ausbildung in Müllheim erinnern wo oft gesagt wurde, naja das kann man darin bewerten oder auch da.... und ich denke daher kommen auch die diskrepanzen. Vielleicht auf weitere Anregungen Ela
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tanzmaus02
Gast
|
 |
Re: DM 2002
« Antwort #41 am: 01.November.2002, 14:24 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.November.2002, 14:25 von tanzmaus02 »
|
|
|
|
|
|
alex
|
 |
« Antwort #42 am: 01.November.2002, 14:51 » |
|
Hallo Tanzmaus, also von dem "Namen" einer Formation lasse ich mich überhaupt nicht beeindrucken. Die kann ich mir meistens sowieso nicht merken  Naja, okay mal abgesehen von der 1. BL vielleicht aber die kennt ja nun wirklich fast jeder. Bin übrigens eine von Andreas Lauck ausgebildete WR ( noch mal zum Thema Beeinflußung durch die Ausbilder) und küsse ihm trotzdem nicht die Füße  (nicht bös' gemeint  ) Gruß und schönes Wochenende Alex
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerry
|
 |
« Antwort #43 am: 02.November.2002, 14:11 » |
|
Die Deutsche Meisterschaft der "Großen" ist gelaufen. Wir haben uns alle tüchtig aufgeregt, Dampf abgelassen, Kritik und auch Lob verteilt. Ich denke, daß das Thema nun erschöpfend ausdiskutiert und breitgetreten ist. Ich schlage vor, dieses Kapitel als gelaufen ab zu haken und zu beenden. Des weiteren bitte ich, eine neue Seite mit dem Titel Deutschland Jugendpokal aufzuschlagen. Wer eröffnet den Reigen?
Gruß an die Forumgemeinde
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 02.November.2002, 14:12 von Gerry »
|
|
Gerald
|
|
|