Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 1001 Formation in einer Liga aus einem Verein (Gelesen 1021 mal)
|
Princess
Gast
|
Schöne gute Nacht!!! Die Uhr zeigt 1:54 Uhr und ich kann nicht schlafen.
Ich wollte mal wissen was ihr so meint.
Ich finde es super das sich im TNW so viele Formationen auf den Weg gemacht haben Turniere zu tanzen.
Doch eine Sache verstehe ich nicht. Warum gibt es in einigen Ligen 3-4 oder noch mehr Formationen aus ein und dem selben Verein???
Also eine A und B Mannschaft kann ich ohne Einwände akzepieren aber mehr kann ich nicht begeifen.
Es ist sicher toll das die Vereine regen zuwachs haben und nicht wissen wohin mit den Kindern und Jugendlichen, aber muss man die alle direkt nach den ersten paar Tanzstunden/Übunseinheiten auf die Fläche schicken???
Da kann man doch wohl eher mal eine Vereins-Meisterschaft organisieren, oder???
Man unsere TNW-Beauftragten wissen doch schon garnicht mehr wohin mit den ganzen Formationen, denn mehr als 13 sind in einer Liga nicht erlaubt und wenn man so ein Turnier kennt und auch die Aktiven mal fragt es ist der reinste HORROR!!!!!
Wir haben auch viel zu wachs, aber wir lernen alle erst mal an und dann kann man sehen wer in welche Liga geht, wenn er es überhaupt will.
Man sollte doch dem Nachwuchs einen Anreitz geben das er besser und dann gut wird, das er die Möglichkeit hat in einer Liga zu tanzen. Es geht doch um Qualität und nicht um Quantität.
Nicht wer die meisten Mannschaften an den Start bringt hat gewonnen!!!
Außerdem wie fühlen sich eigentlich die Kinder??? Hat die schon mal einer gefragt??? Ich fände es nicht so toll, wenn ich in meiner Liga gegen 2 oder 3 Mannschaften aus meinem Verein "käpfen müsste", um dann mehr oder weniger zufrieden nach hause gehe, blöde Sprüche höre oder selber welche äußere. Es ist doch unter den Tänzern ein reger Konkurenzkampf, also eine noch größere Belastung als es eh schon ist. Man hat doch mit der Konkurenz eh schon zu kämpen dann auch noch einer 2. direkt in einer Liga. Das finde ich nicht wirklich gut.
Princess
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amaris
|
Tja, was soll unser Verein sagen? Wir haben drei (nächstes Jahr nur noch zwei) JL die alle in der selben Klasse starten. Das liegt bei uns daran das es zuwenig andere Formationen gibt, damit eine zweite JL aufgemacht werden könnte. Ich kann mir vorstellen das es bei Euch eher daran liegt das in den niedrigen Klassen (besonders in der JL und KL), nicht soweite Strecken zurückgelegt werden sollen. Bei der LL und OL ist es doch sicher gemischter, oder? Wir hatten bis dieses Jahr auch noch Konkurenz aus dem eigenen Verein, allerdings hat sich das jetzt erledigt, da die andere Formation abgestiegen ist. Es war eigentlich immer ein Grund sich noch mehr anzustrengen. Eine Art von Motivation.
Und da komme ich dann zu Deiner Aussage, warum die soviele Mannschaften an den Start bringen. Bei uns ist es so das die JL von drei verschiedenen Trainerinen trainiert werden, und alle haben einen anderen Stil. Die Kinder gehen natürlich dahin wo sie sich wohler fühlen! Ausserdem wird eine Mannschaft bei uns nicht größer als 18-maximal 20 Kinder sein. Da wir aber einen regen andrang haben, müßen wir auch soviele Gruppen vorweisen. Die Mädchen (meistens jedenfalls, wir haben nur 2 Jungs) wollen alle Turniere mittanzen. Und solange es ihnen Spaß macht, wollen wir das natürlich auch verwirklichen. Nur eine oder zwei Gruppen daraus zu machen, oder mit anderen immer auffüllen klappt nicht! Die Mädels wollen halt immer zusammen bleiben! Es wird auch in unserer OL Nachwuchs gesucht, allerdings möchte da auch kaum wer hin. Wie gesagt unsere "Küken" wollen sich nicht trennen. Ausserdem (und das finde ich sehr gut) wollen die alleine in höhere Ligen kommen! Gemeinsam. Was gibt es besseres?
Sabrina
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26.Juni.2002, 14:31 von Amaris »
|
|
|
|
|
|
thewush
|
Hallöle! Hurra, ich lebe noch! Und prompt hab ich auch wieder was zu sagen! Was sollen wir denn machen? Da gibt es Vereine, die können sich vor turnierwilligen Kids nicht retten und dann gibt es Clubs, da muß man froh sein, wenn man überhaupt sechs Leute zusammenkriegt! Meine Meinung: Die Kids wollen tanzen. Das denkt man zumindest erst mal als Trainer, dem 20 Lernwillige entgegenlächeln. Von den 20 bleiben dann aber vielleicht noch 12 übrig, wenn es ans Turniertraining geht. Dann gibt es da noch andere Trainer=andere Stile im Verein und jeder sucht sich das, was er mag. Ist alles O:K: Nicht mehr O.K finde ich es, wenn eine solche Rivalität zwischen den Formationen entsteht, dass keiner dem anderen mehr etwas gönnt. Dann muß der Vorstand sehen, was zu tun ist und an den Trainern liegt es, da pädagogisch wertvoll zu werden.
Eine Überlegung wert wäre es aber, ob man eine Grenze schafft. Dass jeder Verein vielleicht max. drei Formationen pro Liga stellen darf o.ä.. Der Trend geht doch auch dahin, dass bestehende Formationen ein so gutes Team bilden, dass lieber neue Mannschaften gegründet werden, als Jüngere einzutrainieren, die dann bei der bestehenden Formation mittanzen können, oder sehe ich das falsch!
Wir können ja nicht noch eine Bezirks- Kreis- Dorfliga gründen nur damit alle Mannschaften untergebracht werden können!?!
Und das wichtigste ist und bleibt - man tanzt, weil man Spaß daran hat!
Wer unbedingt in der Liga starten will, sollte aber auch das Zeug dazu haben. Dann kommen wir wieder zu unserem Lieblingsthema - dem Niveau...vielleicht würde das dann steigen!?! Wenn es denn wirklich am Boden liegt... Jeder Verein, der Formationen zu Turnieren schicken kann, kann auch eine Dance Session oder ein Breitensportturnier organisieren. Die Kids hätten ein Ziel, auf das sie hin arbeiten könnten und die Liga hätte weniger Teams unterzubringen. Ich will niemandem die Liga verbieten, doch da ließe ich mein Kind eher mal ein zwei Jahre länger in der Hobbygruppe, als es dem nervlichen Druck des "Mobbings" innerhalb des Vereins auszusetzen!
Macht et jut...
Und noch eine ganz andere Frage: Weiß jemand, wo man in der Nähe von Hürth/Köln tanzen kann??? Ich bin umgezogen und mußte meine Lieben in Werther zurücklassen - an dieser Stelle ein dicker Gruß an die FLASH LIGHTS! - und jetzt brauche ich wieder Musik und Platz...! Für jeden Hinweis bin ich dankbar! Dagmar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|