Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17.Mai.2012, 13:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Ein Event melden ist ganz einfach: hier klicken!
10404 Beiträge in 1550 Themen von 3099 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Tanzkäppchen
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Jazz- und Modern Dance (Moderator: Thomas Prillwitz)
| | |-+  Kostüme, Haare, Schminke und Wimpern???
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Kostüme, Haare, Schminke und Wimpern???  (Gelesen 1260 mal)
Sunshinee
Gast

Kostüme, Haare, Schminke und Wimpern???
« am: 17.Juni.2002, 19:28 »

Hallo!

Möchte hier mal eine neue Diskussion anfangen, die bestimmt für alle Ligen interessant ist...

Inwieweit sind künstliche Haarteile im JMD zugelassen? Möchte nächstes Jahr mit meiner Truppe in der LL starten und zu unserem aktuellen Tanz gehören Perücken. In der TSO steht ja, daß z. B. Kostüme mit Glitzersteinen nicht erlaubt sind, wie sieht es dann mit Perücken aus? Die lenken den WR doch dann auch vom eigentlichen Tanz ab bzw. verändern ihn.

Ab wann dürfen/sollen Wimpern getragen werden? Manche tragen die ja schon in der LL - ist das wirklich nötig?! und andere haben selbst in der OL noch keine an. Gibt's da keine Regelung?

Wie ist das denn mit den Kostümen? Gibt's da was, was nicht erlaubt ist? Stimmt es, daß es vor jedem Turnier so eine Art Kostüm-Abnahme gibt?

Vielleicht kann mir da jemand helfen?!
Amaris
Gold Member

Hurra!

Re: Kostüme, Haare, Schminke und Wimpern???
« Antwort #1 am: 18.Juni.2002, 12:31 »

Hi,

also mit den Wimpern ist es echt egal. Wir kleben uns Wimpern wenn es zum Tanz paßt!
Das mit den Perücken kann ich nicht wirklich sagen, sind aber meiner Meinung nach nicht verboten!
Ihr müßt die nur richtig festmachen und während des Tanzes drauf lassen. Utensilien sind ja auch verboten; Regenschirme oder Handtaschen (*lach*).

Mit den Kostümen: Es sind keine langen Kleider erlaubt, die Körperlinien sollten zu erkennen sein.
Ein Kleid darf nur bis zum Knie gehen. Anders ist es da mit Hosenröcken, wenn die bis zum Knie z.B. geschlitzt sind ist das erlaubt (oder wenn sie sogar noch höher geschlitzt sind) die beine müßen halt zu erkennen sein.
Da gab es mal eine heftige Disskuision, da letztes Jahr eine 1.BL Formation sehr weite weiße Hosen und rote "Schürzen" an hatte! (Kenner wissen wen ich meine  Wink )
Kostüm abnahme, die gibt es meistens. Einige TL wollen das man die nur zeigt andere wollen das Sie angezogen werden (und einige machen dann auch Fotos).

So.. falls mehr Fragen aufkommen (oder mir noch was einfällt). Ich bin da  Cheesy
Princess
Gast

« Antwort #2 am: 25.Juni.2002, 05:18 »

Es ist alles erlaubt außer:

Stoffe die glitzern, mit Steine oder Pallietten(hab ich richtig gescgrieben, ist doch schon so spät) etc.
ALSO ALLES WAS FUNKELT

Weiterhin keine Aplikationen. (Fransen etc..)

Wenn z.B. ein Gürtel mit an der Kleidung ist, so MUSS er fest genäht sein, das ist aber auch schon scharf an der GRENZE.

Es darf NIX auf der Fläche verändert werden, also eine Bluse ausziehen und weg schmeißen etc. ein Kopftuch von den Haren runter ziehen, dass es dann ein Halstuch ist oder so.

Bei Wimpern ist es egal, denn sonst dürfte sich auch keiner Schminken. Meinet wegen kannst du das auchin der KL oder in der JL machen, ich weiß aber nicht was die Kidis dazu sagen (sind ja noch KInder).
Die Sache mit den Haarteilen ist so na Sache. Es ist in sofern geduldet, wenn sie bomben fest sind und auch nicht wirklich vom Geschehen ablenken.
Wenn jedoch ein TL euch sagen sollte, das er das nicht duldet, so kommt das in den Turnierbericht und ihr müsst es umgehend ändern.

Die Abnahmen sind unterschiedlich. Die Choreographie wird beim Eintanzen abgenommen, sollten dort Elemente auftreten die Verboten sind müssen die natürlich auch geändert werden (Hebungen und Acro etc.)

Die Kleidung muss komplett beim TL auf Anfrage gezeigt werden (auch mit Haarteil).

Bei weiteren Fragen gerne

Gruß

Princess
lovinya19
Member

Keep on dancin' :)

« Antwort #3 am: 08.Juli.2002, 13:45 »

Hallo! Cheesy

Also keine Aplikationen, ha?!  Huh
Interessant. Das ist denen in der 1. BL ja dann mal total egal - auch daß die Kleidung (Jäcken - wie sagt Amaris noch so schön "Kenner wissen wen ich meine") durch die Gegend bzw. aus-fliegt.

Was ich dann auch nicht verstehe, ist warum die Perücken/Haarteil-Frage in den einzelnen Ligen so unterschiedlich gehandhabt wird. In der OL1 war's einer Formation nicht gestattet die Perücken weiterhin zu tragen und in anderen Ligen ist das kein Problem.
Kann also gut verstehen, warum Sunshinee etwas verwirrt ist. Shocked

Finde es nur unfair den Formationen gegenüber, die sich immer an alles halten; und andere versuchen halt mal wie weit sie gehen können. Aber vielleicht wird in der nächsten Saison alles einheitlicher (von der Regelanwendung her) - wäre jedenfalls wünschenswert!
DiDo
Senior Member

JMD ist klasse!

« Antwort #4 am: 12.Juli.2002, 22:17 »

Sicher wäre es sinnvoll hier einmal eine neuere Definition vom Fachausschuß herauszugeben, was nun genau erlaubt ist und was nicht. Die TL haben da sicher auch berechtigte Schwierigkeiten. Das führt natürlich zu Ungerechtigkeiten.
Ich weis noch wie Heute, dass ich 1994 bei der DM in Bielefeld eine Entscheidung diesbezüglich habe treffen müssen, die seinerzeit sehr umstritten war.
Lohmar hatte sich seinerzeit Glatzen (also das Gegenteil einer Perücke) angezogen. Ist das nun eine Kopfbedeckung. Ich habe nein entschieden. Auch bei Perücken und Haarteilen sage ich heute eindeutige erlaubt. Ich behaupte, dass manche Haarteile oder Perücken, falls sie nicht von den Formationen eindeutig deklariert werden, gar nicht als solche erkannt werden können. Nur weil die Perücke jetzt grün oder rot ist, kann ich sie doch dieser Formation dann nicht verbieten. Auch werde ich keiner Formation sagen, dass die Glatzen echt sein müssen.
Auch bei Schminke und Wimpern habe ich keine Probleme.
Die Kleidung müßten wir aber noch mal genauer definieren.
Trotzdem: Auch bei genauester Definition, wird es immer wieder eine Idee geben, die nicht berücksichtigt ist. Es wird also nie eine generelle Lösung geben.

Dirk

Dirk (Domm DTV Ligabeauftragter West (TNW))
Sunshinee
Gast

« Antwort #5 am: 18.Juli.2002, 21:20 »

Danke für Eure Antworten! Glaube ich hab jetzt so ungefähr eine Vorstellung. Aber etwas verwirrt bin ich ja schon. Aber na ja, werde es nächste Saison einfach mal ausprobieren.

Cheesy
-Britta-
Newbie
*

TNW Online ist klasse!

« Antwort #6 am: 25.Juli.2002, 15:33 »

Also das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass Perücken auf jeden Fall erlaubt sind! Ich tanze selber in der OL1 und gehöre zu der Mannschaft, die beim Saisonbeginn Perücken getragen haben! Es war nur unsere alleinige Entscheidung die Perücken nicht mehr anzuziehen, da sie nach unserem Ermessen doch zu viel von der Präsentation geschluckt haben! Sie schrenken also sehr ein. Das soll den Perücken jedoch keinen negativen Touch versetzen,... Ich persönlich fand die Idee gut und wir hätten sie auch sicherlich weitergetragen, wenn der Ausdruck bei allen Mitgliedern gestimmt hätte! Ich hoffe hiermit weitergeholfen zu haben!? Perrücken sind also grundsätzlich erlaubt!
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: