Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17.Mai.2012, 13:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Ein Event melden ist ganz einfach: hier klicken!
10404 Beiträge in 1550 Themen von 3099 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Tanzkäppchen
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Jazz- und Modern Dance (Moderator: Thomas Prillwitz)
| | |-+  Frage: Geschnitten oder am Stück?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Frage: Geschnitten oder am Stück?  (Gelesen 1565 mal)
Tandaradei
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

Frage: Geschnitten oder am Stück?
« am: 05.Juni.2002, 14:08 »

Vorab bemerkt, ich hege keinen Groll gegen Wertungsrichter, sondern akzeptiere die augenblickliche Bewertung und habe eine Hochachtung vor dessen was sie leisten. Es ist nicht einfach. Shocked
Dennoch, die Wertungskriterien im eigentlichen Sinne sind der Grund meiner Frage. Betrachten wir ein Bild. Wir könnten es bewerten in seinen Einzelheiten, die Farbe in der rechten Ecke, die Stärke der Linien in der Mitte, die Kontraste am oberen Bildrand usw. Das ist möglich, kann aber eine andere Bewertung ergeben als das ganze in sich. Ich bin der Meinung, dass erst das Zusammenspiel aller Einzelheiten zum ganzen das Kunstwerk ausmacht. Das geht übertragen auch beim Tanzen. Einzelne Schrittfolgen, sauber getanzt, mehr oder weniger zusammengefügt sind noch kein Kunstwerk. Das gesamte Bild ist wichtig, das was rüberkommt, das was den Zuschauer insgesamt anspricht, auch wenn er im ersten Moment nicht weiß warum.
Jetzt im 2. Jahr dabei stelle ich fest, das Bewertung beim Jazz Modern Dance die geschnittene Version bevorzugt. Es wird halt abgehakt, dieses Kriterium, jenes Kriterium usw. Die Basis richtet sich danach und das was dabei heraus kommt, sind Tänze sauber getanzt, Figuren aneinander gereiht, aber es fehlt halt etwas, das Ganze, die Begeisterung und Bewunderung für den Betrachter.
Ist es nicht deshalb wert zu überlegen wo die höhere Priorität anzusetzen ist, „Geschnitten oder am Stück“? Smiley
von Werner Ollbrink
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

rage: Geschnitten oder am Stück?
« Antwort #1 am: 05.Juni.2002, 18:47 »

Hallo Tandaradei!
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, daß Du wissen möchtest, warum in 4 Wertungskrtierien aufgeteilt wird und nicht die Darbietung als Ganzes beurteilt wird?

Gruß Alex  Smiley
Andre_Kleim
Member

TNW Online ist klasse!

Re: Frage: Geschnitten oder am Stück?
« Antwort #2 am: 05.Juni.2002, 22:12 »

Herzlichen Glückwunsch Werner,

Problem auf den Punkt gebracht!!!

André
DaRe
Gold Member

Wir im TNW

« Antwort #3 am: 06.Juni.2002, 17:21 »

Kann es nicht auch sein, dass deshalb mehrere WR am Rand stehen? Da jeder Einzelne immer nur Teile sehen kann, ergibt sich das ganze Bild aus der gemeinsamen Wertung. Oder?  Wink

So long
DaRe

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.
DiDo
Senior Member

JMD ist klasse!

« Antwort #4 am: 07.Juni.2002, 05:52 »

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Das Beispiel ja aber das wir geschnitten bevorzugen, sehe ich gar nicht.

Dirk (Domm DTV Ligabeauftragter West (TNW))
Tandaradei
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #5 am: 07.Juni.2002, 13:39 »

Hi Alex,
danke für die Antwort und Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, war viel unterwegs.
Grundsätzlich bin ich mit der Aufteilung in 4 (oder mehr) Wertungskriterien einverstanden. Für mich ist jedoch die Frage der Gewichtung wichtig. Bei der jetzigen Aufteilung bleiben für die Choreographie lediglich 25% übrig. Somit hat die Darbietung als Ganzes einen geringen Stellenwert. Darüber sollte nachgedacht werden.  Smiley
Werner
Tandaradei
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #6 am: 07.Juni.2002, 13:51 »

Hi DaRe,
mir kommt es nicht auf die Anzahl der Wertungsrichter an, das ist ein anderes Thema. Es geht um die Wertungskriterien. Bei diesen hat die Choreographie, also die Darbietung einen geringen Stellenwert. Hier setzen meine Überlegungen an. Tanz und Ausdruck hat für mich in erster Linie etwas mit Kunst zu tun. Das Ergebnis ist somit das Ganze. Sollte man dies nicht berücksichtigen?
Werner  Smiley
Tandaradei
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #7 am: 07.Juni.2002, 16:25 »

Hi Dirk,
vielleicht lieg ich falsch, kann sein. Bisher ist mein Kenntnisstand so:
Es gibt 4 Hauptbewertungskriterien (Präsentationsfähigkeit, Musikalität, Technik, Choreographie), diese sind natürlich nochmals untergliedert. Nach diesem Schema spielt die Choreographie, also die Darbietung als Ganzes, nur eine Rolle von 25%.
Über diese Gewichtung denke ich nach. Zwangsläufig kann es nun sein, das ein langweiliger Tanz (mir fällt augenblicklich keine ander Bezeichnung ein) perfekt getanzt, eine gute Plazierung bekommt. So ein Ergebnis kann ich jedoch nicht gutheißen. Der normale Betrachter würde hier sicherlich anders entscheiden. Wenn nun die Gewichtung anders gelagert wäre, könnte ich mir vorstellen das mehr Kreativität, Ideen und auch der Mut zum Wagnis Einzug in die Darbietungen finden könnte. Ich würde dies als Bereicherung des Ganzen ansehen.
Abgesehen davon spreche ich nochmals meine Hochachtung vor der jetzigen Bewertung aus, man hat sich hier Gedanken gemacht und ein gutes Werk geschaffen. Nichtsdestotrotz sollten Anregungen und konstruktive Kritikpunkte auch gesagt werden. Dafür ist das Forum nunmal da.
Nochmals vielend Dank für die Antwort. Ich hoffe mit wenigen Worten meine gedanken dargeget zu haben.
Werner  Smiley
alex
Gold Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #8 am: 07.Juni.2002, 18:41 »

[ Zwangsläufig kann es nun sein, das ein langweiliger Tanz (mir fällt augenblicklich keine ander Bezeichnung ein) perfekt getanzt, eine gute Plazierung bekommt.
Hallo Tandaradei!
Kann sein, muß aber nicht. Genauso kann ein WR doch sagen: " Die Technik ist zwar nicht so toll aber die Choreograpie hat's in sich" und aufgrund der "besseren" Choreographie auch die bessere Platzierung vergibt.
Eigentlich sollte es doch so sein daß die Formation,die es schafft alle 4 Kriterien bestmöglich zu erfüllen, auch die beste Platzierung erhält.
Aber welches Team ist schon in allen vieren gleich gut?
Eins hat 'ne super Technik das nächste hat tollen Ausdruck. Wieder ein anderes hat beides zusammen aber die Choreographie ist schnarchlangweilig.
Ist also gar nicht so einfach. Grin

Gruß Alex
Tandaradei
Junior Member
**

TNW Online ist klasse!

« Antwort #9 am: 07.Juni.2002, 19:14 »

Hi Alex,

gute Antwort, gefällt mir. Wenn du recht hast im 2ten Absatz, das ein Wertungsrichter so eine Entscheidung treffen kann, das heißt diese Freiheiten hat, dann ist mein Thema fast hinfällig. Ich weiß aber nicht ob ein Wertungsrichter diese Freiheiten hat, so zu entscheiden. Vielleicht kann mir da jemand helfen der diese Frage beantworten kann. Oder bist du zufällig Wertungsrichterin?  Huh
Ich stimme dir jedenfalls zu, das ist nicht so einfach. Es kommt halt darauf an, in welchen Bereichen man die Prioritäten setzt. Daraus resultierend kommen die praktischen Ergebnisse.  Wink
Werner
Amaris
Gold Member

Hurra!

« Antwort #10 am: 07.Juni.2002, 23:46 »

Hallo Tandaradei,

Alex hat es auf den Punkt gebracht. Und ja! Ein WR kann so entscheiden Cheesy
Alex ist WR (genau wie ich), und es kommt nicht selten vor das Formationen mit "schlechterer" Technik aber guter Choreographie Gewinnt!
(spreche da, glaube ich aus Erfahrung). Tongue

Sabrina
Princess
Gast

« Antwort #11 am: 25.Juni.2002, 05:48 »

Will mich auch mal einmischen.

Danke das auch mal erwähnt wird, dass es wirklich nicht einfach ist da oben zustehen!!!
Daumen hoch für alle die es jeden Sonntag ertragen und so auch KEIN wrikliches Wochenende haben, aber einer muss es ja machen.

Also  ich sehe es so.

Mut und Wagniss sind ja toll, aber...

Wenn ich ne Choreo hab die vielleicht leicht ist aber perfekt ist das ok.

Wenn ich eine hab die schwer ist und korrekt ist es noch besser.

Sehe ich eine die schwer aber von den Tänzer/innen nicht oder nur sehr schwerfällig ausgetanzt werden kann ist das eher schlechter. Denn der Trainer muss hier entscheiden wie gut sind denn meine Schützlinge. Kann ich ihnen denn diese und jene Technik überhaupt zumuten.Wenn seine Antwort JA lautet, dann müssen sie auch überzeugend sein. Es ist ja nicht damit getan ein paar Schritte auf die Fläche zubringen. Eine Choreo (das Wort ist mir heut Nacht echt zu lang +g) will gut überlegt sein. Die ganze Aufteilung der Personen, nutzung der Fläche, verschiedene Ebenen, Levels ich könnt noch so viel aufzählen, aber all das sollte verwendet werden.

Sehe ich nun eine Formation die das mit leichten Schritten gut macht und im vergleich eine die es mit schweren Schritten nicht macht und die schweren teile auch nicht so gut rüberbringt ist es doch eindeutig, das die erst genannte weiter oben ist.

Ich kenne deine Mädels, die duch durch die Turniere begleitest. Mensch ihr seit im 2. Jahr. Ihr fangt gerade an. Ich weiß auch wie neu euch alles im letzten Jahr war. Ich habe das Chaos mitbekommen, aber dass alles sind Erfahrungen in die deine Mädels und auch der Trainer hinein wachens muss.
Darum bin ich immer für Workshops etc. die einem vermitteln wie man die Choreo am besten gestalltet.

Das ist echt ein schweres Thema, man muss da echt mit der Zeit reingeführt werden. Schaut euch viele Turniere an und seht euch die Machart der Formationen an, Ihr werdet unterschiede sehen wenn ihr wirklich hin seht!!!

Gruß
Princess
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: